Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 5. April 2006, 18:17

Wieso war Endor so schlecht bewacht?

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle ist die, warum der Schildgenerator auf Endor vom Imperium nur so halbherzig bewacht worden ist. Wie kann es sein, dass die wenigen Kämpfer der Rebellion und die Ewoks bei der Schlacht auf dem Planeten so gut mithalten konnten, wo doch das Imperium einfach sehr viel mehr Klone hätte einsetzen können. Verglichen etwa mit der Mega-Schlacht von Geonosis wirkt die von Endor da geradezu mickrig. Liegt das nur daran, dass die Technik anfang der 80er noch nicht so weit war, oder gibt es noch andere Gründe?

2

Mittwoch, 5. April 2006, 18:23

naja... der imperator hatte ja einer seiner besten legionen, oder wie er es im film nennt dort abgestellt. er nahm warhrscheinlich an, dass die gegen ein paar rebellen reichen würden. mit den ewoks hat er vermutlich nicht gerechnet, da sie ja eigentlich ziemlich primitv sind!
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

3

Mittwoch, 5. April 2006, 18:26

RE: Wieso war Endor so schlecht bewacht?

das liegt mit sicherheit an der damaligen technik. heute hätte er wahrscheinlich ganz andere waldwesen auf endor entstehen lassen, die sich dann einer riesigen truppe von stormtroopern hätte entgegenstellen müssen. damals mussten halt ein paar kleine menschen in teddy-kostümen ausreichen ... und das haben sie für mich auch.

4

Mittwoch, 5. April 2006, 18:42

Joa... Dann wollen wir doch GL mal wieder aus der Patsche herausreden...

Vielleicht wollte der Imperator nicht zu stark betonen, dass auf Endor etwas Wichtiges ist. Wenn er den ganzen Planeten mit Geschütztürmen und AT-ATs tapeziert hätte, dann hätten die Rebellen garantiert noch früher was geahnt... Was ihnen dann aber nichts genützt hätte... keine Ahnung...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

5

Mittwoch, 5. April 2006, 18:46

Zitat

Original von Citizen of Naboo wo doch das Imperium einfach sehr viel mehr Klone hätte einsetzen können.

Klone hat er ohnehin nicht eingesetzt. Zumindest lassen einige Storys von Sturmsoldaten darauf schließen, dass es zu Zeiten der Ep IV-VI eine rekrutierte und keine geklonte Armee war.

6

Mittwoch, 5. April 2006, 18:46

Der Imperator wollte ja auch das die Rebellen nach Endor kommen und wenn er da dann ne Million Sturmtruppen hingestellt hätte hätten die Rebellen sichs sicher noch ma überlegt ob sie angreifen.

Sebulba

unregistriert

7

Mittwoch, 5. April 2006, 18:54

meine meinung ist er war einfach zu beschäftigt um daran zu denken das es zuwenige leute sind.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. April 2006, 18:56

Wahrscheinlich war sich der Imperator zu siegessicher, da er nur mit einem kleinen Rebelleneinsatzkommando rechnete. Die Rebellen wären ohne die Hilfe der Ewoks ja auch gescheitert.

Man kann also sagen, dass der Imperator sich in vielen Faktoren der Schlacht um Endor verkalkuliert hat, nicht nur in den jungen Skywalker.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. April 2006, 20:49

Ersten dache er wohl, dass seine beste Legion reichen würde und zweitens musste er die Rebellion in Sicherheit wiegen, damit Mon Mothma und die anderen Anführer der Rebellen wirklich dachten, dass der größte Teil der Sternenflotte "vergeblich versucht uns in Kämpfe zu verwickeln". Das wird schon einige Truppen benötigt haben.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. April 2006, 21:43

Ich hätte an stelle des Imperators auch nicht mit den Ewoks gerechnet, ich meine, wäre 3po nicht dabei gewesen, den die Ewoks für einen Gott hielten hätten sie garantiert auch nicht geholfen.Und nur für die paar Rebellen hätten die Sturmtruppen allemal gereicht.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

11

Mittwoch, 5. April 2006, 22:10

und außerdem hat der Imperator das ganze inszeniert um die Rebellen in eine Falle zu locken, die auch beinahe zugeschnappt wäre, hätten die Ewoks nicht mitgeholfen das Imperium zu schlagen, denn wenn der Schild noch aktiv gewesen wäre hätten die ISDs die Flotte der Rebellen venichtet und damit sich die Rebellen trauen anzugreifen, hat er eben
''nur'' seine beste Legion zurückgelassen.

-Wie stehen unsere Aktien?
-Unverändert wie immer!
- so schlecht also?
Signatur wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht!

12

Mittwoch, 5. April 2006, 23:07

Ja, waren tatsächlich die Meisten Sturmtruppen rekrutiert? Ich hatte immer gedacht, das wären NUR Klone. Einfach in der Produktion und sie tun was man ihnen sagt. Wären das keine Klone, hätte die Errichtung der Armee der Republik vonseiten Palpatines doch auch gar keinen Sinn gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Citizen of Naboo« (5. April 2006, 23:08)

Lord Darth Raan Sion

unregistriert

13

Mittwoch, 5. April 2006, 23:17

Zitat

Original von Citizen of Naboo
Ja, waren tatsächlich die Meisten Sturmtruppen rekrutiert? Ich hatte immer gedacht, das wären NUR Klone. Einfach in der Produktion und sie tun was man ihnen sagt. Wären das keine Klone, hätte die Errichtung der Armee der Republik vonseiten Palpatines doch auch gar keinen Sinn gehabt.

Also wir haben auch schonmal über die ganze sache hier geschrieben usw . Übersieht Sidious die Ewoks?

Und zum Thema Klone die Klone wurde immer mehr durch rekruten ersetzt usw.

14

Donnerstag, 6. April 2006, 00:41

der grund warum dort nicht ausreichend sturmtruppen waren wird im film wenn ich mich richtig erinnere so erklärt weil das eine art geheimgang war.Die meisten sturmtruppen waren deshalb wahrscheinlich am haupteingang.

15

Donnerstag, 6. April 2006, 04:50

Zitat

Original von wulfmarine
der grund warum dort nicht ausreichend sturmtruppen waren wird im film wenn ich mich richtig erinnere so erklärt weil das eine art geheimgang war.Die meisten sturmtruppen waren deshalb wahrscheinlich am haupteingang.

Na ich weis nicht so groß ist der Mond Endor ja nun auch nicht das so wie du es schreibst die meisten Sturmtruppen am Haupteingang waren die wären ja ruck zuck am Geheim b.z.w Hintereingang selbst wenn es nur Fußtruppen wären.
Möge die Macht mit euch sein !!!!! :)

Jolan Rendar

Community-Mitglied

• »Jolan Rendar« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. April 2006, 07:48

Zitat

Original von Citizen of Naboo
Eine Frage, die ich mir schon lange stelle ist die, warum der Schildgenerator auf Endor vom Imperium nur so halbherzig bewacht worden ist. Wie kann es sein, dass die wenigen Kämpfer der Rebellion und die Ewoks bei der Schlacht auf dem Planeten so gut mithalten konnten, wo doch das Imperium einfach sehr viel mehr Klone hätte einsetzen können. Verglichen etwa mit der Mega-Schlacht von Geonosis wirkt die von Endor da geradezu mickrig. Liegt das nur daran, dass die Technik anfang der 80er noch nicht so weit war, oder gibt es noch andere Gründe?

Nun ja, das Imperium ist eben etwas überheblich. Sie haben die Ewoks nicht als Bedrohung angesehen (weil zu Primitiv) und das ein Landetrupp der Rebellen überhaupt auf den Planeten kommt, hielten Sie aufgrund des Schildes ausgeschlossen, welcher den Planeten umgab.

PS: Das Imperium setzt keine Klone ein. Sturmtruppen sind Rekrutierte Menschen aus der ganzen Galaxis. Zum Zeitpunkt von Episode VI wären alle Klone schon an Alterschwäche gestorben.
"To boldy go, where no one has gone before..."

Lord razalon

unregistriert

17

Montag, 10. April 2006, 10:31

der imperator hatte in seiner arroganz und selbstsicherheit sicher nicht mit der stärke der rebellen gerechnet. Außerdem, wer hätte damit rechnen können dass die ewoks sich auf seiten der rebellen schlagen.
Er musste es den Rebellen ein ja schmackhaft machen sonst hätten sie auf eine andere gelegenheit warten können.

Andererseits hätten sich die Rebellen ja in ihrer Überzeugung selbst mit der gesamten Basis sprengen können. Also einiges an weiteren Wachkräften wär sicher nich schlecht gewesen, den ich z.b. hätte die Rebellen gar nich erst reingelassen, viel zu hohes Risiko.

Dann find ich es irgendwie seltsam, dass eine Sturmtruppen Legio so klein ist. Ein Sz hat fast 10k Soldaten an Bord, wäre doch besser gewesen, selbst wen es wirklich die beste war ein paar mehr Legios runterzubringen. Einfach fahrlässig vom Imp-Chef X(. Dann wären sie auch mit der Gummibären Bande fertig geworden. :rolleyes:

18

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:19

Ich denke mal der Imperator dachte wer denkt den das etwas so wichtiges auf so einem Planetren ist wo kleine Teddybären herumlaufen.Naja ausser man denkt weil viel Bäume da sind wird er hier sein damit man den Schildgenerator gut verstecken kann. Also eigentlich weis niemand so recht wiso der Imperator das so getan hatte.
Jetzt werden wir schon von steinen verfolgt.....Das hatten wir noch nie (Jack Sparrow in FDK3)[

19

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:04

Zitat

Original von Odd Ball
Ich denke mal der Imperator dachte wer denkt den das etwas so wichtiges auf so einem Planetren ist wo kleine Teddybären herumlaufen.Naja ausser man denkt weil viel Bäume da sind wird er hier sein damit man den Schildgenerator gut verstecken kann..

Das wäre aber Blödsinn. Wieso sollte der Imperator glauben, dass niemand auf die Idee kommt der Schildgenerator könne sich da befinden? Der hat den Rebellen doch selbst mitgeteilt dass dort grad ein neuer Todesstern gebaut wird um sie in eine Falle zu locken.

Edit: Willkommen im Forum :)

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (26. Dezember 2006, 23:04)

Arakisch Dondes

unregistriert

20

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 01:17

@raekwon
das stimmt nich ganz,was de da sagst,das zwischen ep. IV und VI keine sturmtruppenarmee vorhanden war.

Zitat

Nicht zum ersten mal beneidet Sunber seine Klone.Denn keiner der echten Menschen unter den Soldaten hat es von Jabiim geschafft...

Das ist vom Sonderband "Auf der Falschen seite des Krieges".Kurz vorher war Luke mit andren auf Jabiim,um den Widerstand zu fördern oder sonst wie.Da hatte Luke schon sein Lichtschwert und hat den Todesstern kaputtgemacht,was natürlich sich alles bei Episode IV abspielt.Der Comic Spielt 6 monate nach Jabiim

Also:
ALs auf Endor der Schildgenerator erbaut werden sollte,musste erstmal ein geeigneter Platz gefunden werden.Deshalb wurde ein Offizier halt die aufgabe gestellt,die gegend zu erkunden,nen geeigneten Standpunkt zu finden und dass dem Imperium mitzuteilen sollte was befinden.Als man dann den platz suchte,stößte man halt auf Dörfer der Ewoks und die wurdn halt größtenteils geplättet.Der Offizier meldete dem Imperium halt von den Ewoks,wurden aber nicht als Schlimm eingestuft.Er kriegte noch ein paar sachen wie AT-ST und machte sich halt auf der suche weiter.Tja,dann fand er nen Platz und erbaute den Shcild-Generator...

Außerdem war es wie schon viele gesagt haben die beste Garnison,die der Imperator aufbringen konnte.Außerdem hatten die AT-ST!Die Rebellen wollen ja schnell den generator zersprengen und brauchten keine Schweren waffen wie Raketenwerfer.Also war für Palpi alles gesorgt,worüber er sich kümmern müsse.An die Ewoks hatte er halt nicht gedacht wie viele es schon gesagt haben

edit:Zitatfehler behoben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arakisch Dondes« (27. Dezember 2006, 01:18)

Lord Sudar

unregistriert

21

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:05

Also ich denke,der alte hat seine Besten Truppen stationiert,sagt er jedenfalls, das soll Bedrohlich gegenüber Luke klingen und für den Zuschauer.Mag ja sein das es eine seiner besten Legionen ist,dabei hat er vielleicht auch die Ewoks unterschätzt, er war halt zu überheblich,wie Luke auch später sagte.
Aber dadurch das es der letzte Teil der Saga ist,und die Technik damals nicht sogut war wie heute, konnte man epischere Schlachten oder wie auch immer nicht bewerkstelligen,und irgendwie mußten die Guten halt auch gewinnen,so wie es George geplant hatte,auch wenn es realistisch gesehn, vollkommen daneben ist, so seh ich das.
Wenn man der Herrscher der Galaxis ist, und an einer Superwaffe arbeitet sichert man sich doch eig.immer dreimal ab-oder??
Deshalb mußten irgendwie die Rebellen gewinnen so oder so, auch wenns dem einen oder anderen nicht gefällt, mich eingeschlossen^^

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:11

tag

man muss auch bedenken das eine riesige flotte im orbit stationiert war. auch wenn sie so halb versteckt war.
da stuft man die chance doch als ziemlich gering ein das ein landungstrupp landet der stark genug ist.

und wie gesagt, die ewoks hat keiner als bedrohung eingestuft.
wenn c3-po nicht gewesen wären hätten sie han verputz ;-)
und nicht geholfen die stationierten truppen aufzu reiben

mfg
Darkside Forever

23

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:25

"Na ich weis nicht so groß ist der Mond Endor ja nun auch nicht das so wie du es schreibst die meisten Sturmtruppen am Haupteingang waren die wären ja ruck zuck am Geheim b.z.w Hintereingang selbst wenn es nur Fußtruppen wären." (Zitat)
Naja, wenn man auf der Endor-Karte von Battlefront mal zu Fuss von einem Ende zum anderen läuft dauert das schon ganz schön lange und auf der Karte ist der Haupteingang gar nicht drauf er muss also noch weiter weg sein.

Im Übrigen gab es auf Endor noch einen Stützpunkt in dem Wookie-Sklaven eingesetzt wurden, kann man in "X-Wing: Intrigien auf Cilpar" nachlesen.

Ausserdem wollte die Rebellenflotte schon abhauen als sie merkten dass der Schild noch aktiv ist, wenn es noch länger gedauert hätte bis Han den Generator zerstört, wären sie sicher mit der Flotte abgehauen, der Imperator musste also zulassen dass der Generator zerstört wird.

Wie kann ich eigentlich einzelne Sätze zitieren? Mit dem Zitat-Button kann man nur den ganzen Text zitieeren.

24

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:33

Da es sich ja um eine Elitetruppe des Imperiums handelte, die offensichtlich auch gut ausgestattet war AT-AT, AT-ST usw. würde ich den leichten sie wie so auft nicht auf Unfähigkeit der Imperialen sondern auf den HELDENBONUS der Rebellen zurückführen.
what would flying spaghetti monster do ?

"Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:35

Zitat

Ausserdem wollte die Rebellenflotte schon abhauen als sie merkten dass der Schild noch aktiv ist, wenn es noch länger gedauert hätte bis Han den Generator zerstört, wären sie sicher mit der Flotte abgehauen, der Imperator musste also zulassen dass der Generator zerstört wird.

Wollte Palpatine nicht, und musste er auch nicht.
Admiral Piett sagt zu seinen Offizieren auf der Executor:"Der Imperator hat etwas Besonderes mit ihnen vor.Wir sollen nur dafür sorgen, dass niemand entkommt."
Palpatine hat sowieso den Standort, bzw. die Existenz des Schutzschildgenerators nur preisgegeben, um die Allianz anzulocken.
Sobald sie im System waren, schnappte die Falle zu, und die imperiale Flotte sorgte dafür, dass die Alianz-Flotte nicht mehr entkommen konnte.

Zitat

Wie kann ich eigentlich einzelne Sätze zitieren? Mit dem Zitat-Button kann man nur den ganzen Text zitieeren.

Den entsprechenden Text kopeiren, und mittels der "Zitat"-Funktion einfügen.

26

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:20

Bei der Schlacht auf Endor waren eh ur viele Admirale und Soldaten und AT-ST. Eigentölich war es eh ganz gut geschützt.
Jetzt werden wir schon von steinen verfolgt.....Das hatten wir noch nie (Jack Sparrow in FDK3)[

27

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:02

Als Admiral Ackbar und Lando merkten, dass Han es noch nicht geschafft hat den Generator zu zerstören wollten sie eigentlich sofort wieder verschwinden, haben sich aber dann darauf verständigt, dass sie nie wieder so eine Chance bekommen wie über Endor(Impi und Todesstern mit einem Schlag vernichten) und haben Han deshalb noch etwas Zeit gelassen.
Die Imperiale Flotte hatte keine Interdictor-Kreuzer dabei, die Rebellen hätten sich also noch zurückziehen können wenn sie gewollt hätten.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:36

Zitat

Die Imperiale Flotte hatte keine Interdictor-Kreuzer dabei, die Rebellen hätten sich also noch zurückziehen können wenn sie gewollt hätten.

Man sieht im Film keine, das heißt nicht, es waren keine an der Schlacht beteiligt.

Zitat

Als Admiral Ackbar und Lando merkten, dass Han es noch nicht geschafft hat den Generator zu zerstören wollten sie eigentlich sofort wieder verschwinden, haben sich aber dann darauf verständigt, dass sie nie wieder so eine Chance bekommen wie über Endor(Impi und Todesstern mit einem Schlag vernichten) und haben Han deshalb noch etwas Zeit gelassen.

Ackbar will eigentlich erst den Rückzug antreten, als er gesehen hat, dass der Superlaser des Todessterns einsatzbereit ist, und die Allianz gegen eine Feuerkraft dieser Größenordnung machtlos ist.Dann erst versucht Lando ihn mit dem Hinweis auf mehr Zeit für Han davon abbringen.

29

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:17

Wenn ich den Film richtig in erinnerung habe, drehen die Schiffe sofort nach dem Austritt aus dem Hyperraum ab, noch bevor der erste Schuss gefallen ist.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:40

Zitat

Wenn ich den Film richtig in erinnerung habe, drehen die Schiffe sofort nach dem Austritt aus dem Hyperraum ab, noch bevor der erste Schuss gefallen ist.

Ja, weil der Schutzschild noch aktiv ist.Und sofort darauf bemerken sie direkt vor sich die imperiale Flotte, und da erst beginnt der Kampf, und es ist keine Spur von Rückzug, bis der Superlaser abgefeurt wird.