@ Ace Azzameen
Ich hab mir Episode IV gestern 10 mal angesehen, gestoppt und auf Zeitlupe geschaltet. Alle Schüsse von der Bauseite kommen wirklich aus den von mir auf dem Foto markierten Bereichen. Von weiter hinten kommt nichts. Ob aber dieser eine Schuss in Episode V wirklich von einer Bauchplatte kam, muss ich mir allerdings noch einmal genauer ansehen. Wo war es denn genau? Bei den drei Sternzerstörern, die den Falken nicht fangen konnten oder bei der Verfolgung durch die Avenger?
Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass überall im Avenger-Modell die Kanonentürme der Prince of Wales verbaut wurden, allerdings ohne Rohre - auch in den Turmaufbauten und zum Heck hin. Das dies keine Fenster sein sollen, sieht man schon daran, dass es eindeutige Hohlräume sind. Es könnten also Waffensysteme sein. Das würde sich zumindest mit den in Star Wars gängigen Lasergeschützen decken, die durch Kraftfelder ins "Freie" geschoben werden können. Zu sehen sowohl in Episode III als auch in Episode IV. Wäre dem so, würde sich die Schlagkraft des Sternzerstörer noch einmal exorbitant erhöhen und zudem besäße er dann auch Geschütze in den Turmaufbauten und zum Heck hin.
@ Ivan Sinclair
Die technischen Daten zu den imperialen Kriegsschiffen ändern sich im EU-Begleitmaterial von mal zu mal. Die cgi-Modelle der Computerspiele orientieren sich aber in der Tat nur sehr grob am Originalmodell, ganz gleich ob nun Sternzerstörer oder Rebellenschiffe. Allerdings können die Sternzerstörer beispielsweise in Empre at war nur aus der Grabengegend feuern. Das massive Feuer, zu dem die Geschütze links und rechts neben den Türmen im stande wären, sieht man eigentlich nie.
In der Regel untertreibt das EU die Waffenanzahl der Schiffe, da die Schreiberlinge der Sachbücher oft nur das zusammenfassen, was in den Romanen und Comics an technischen Informationen gegeben wird (in den Filmen und auch in TCW hält man sich mit technischen Sachen sehr stark zurück). Da die Original-Modelle von ILM in der Regel unter Verschluss sind, kann man sie höchstens mal bei einer Exhibition genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings leben wir ja jetzt im Zeitalter des Internet und Nachforschungen dieser Art wären eigentlich nicht mehr so schwierig. Aber ist gibt halt die Vorlage von Lucasfilm, dass sich die Autoren auf das stützen müssen, was zuvor publiziert wurde und nicht eigenmächtig ganz neue technische Daten liefern dürfen. Nur in ganz seltenen Fällen werden tatsächlich technische Daten korrigiert - meistens betrifft es die Größe und da vorallem auch nur den Supersternzerstörer. Das ist aus meiner Sicht eigentlich sehr schade, denn die ILM-Modelle sind sehr detailiert gebaut und gäben eine ganze Menge mehr Waffen her, wenn man sich mehr auf sie stützen würde.
@ Marvin1995
Was gibt es jetzt wohl mehr? Imperial-I-Sternzerstörer oder die II'er? Ab Episode V sieht man ausschließlich die Avenger-Klasse und auch in allen Comics die ich habe (und das sind eine ganze Menge) kommen ausschließlich Imperial-II-Sternzerstörer vor, ebenso in allen Computerspielen (selbst in Force Unleashed). Da kann jemand schreiben was er will, der sichtbare Beweis, dass das Imperium hauptsächlich auf Imperial-II-Klasse gesetzt hat, ist schlichtweg erdrückend.