Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich
  • »DarthDwal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:21

Sternenzerstörerflotte bei Endor

Irgendjemand hat mir mal ne Antwort in einem Thread gegeben, wo drinstand, das die Sternenzerstörer-Flotte auf ihrem Höhepunkt aus 15000 Schiffen bestand.

Wenn das stimmt, warum sind dann so wenig Sternenzerstörer bei der Schlacht bei Endor beteiligt?

Entweder hat der Imperator nur ein Teil seine Flotte dorthin abkommandiert oder die Rebellen haben in den paar Jahren einige zerstört. Das kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Was meint Ihr dazu?
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Jar Jar

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:26

Ich denke dass der Imperator fand dass er die Rebellen mit weniger schiffen besiegen konnte.
Er dachte wohl : " diese mikriegen kleine Rebellen... ich brauche doch nicht meine gesamte flotte.... kostet eh zu viel Sprit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jar Jar« (29. Dezember 2005, 19:27)

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:15

Ersteinmal sind es keine 15.000 sondern 25.000.

Und zu deiner Frage stell ich mal die Gegenfrage, warum wir in Kriegen nicht sofort all unsere Kampfverbände auf einmal einsetzen? Sowas wäre halt dumm. Im Falle von Starwars wären alle Imperialen Welten ungeschützt. Desweiteren wird im Film ja auch gesagt, dass die Imperiale Follte in der gesamten Galaxis zerstreut ist um die Rebellen in Käpfe zu verwickern. Die Schiffe haben nunmal auch Aufgaben, die sie auszuführen haben. Mal ganz abgesehen davon, dass es ziemlich auffallen würde wenn sich auf einmal alle Imperialen Schiffe in Luft aufgelöst hätten. In einer Schlacht setzt man nunmal nur soviele Kampfverbände ein wie man entbehren kann und die vorraussichtlich nötig sind. Alles darüber hinaus wäre ziemlich dumm

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (29. Dezember 2005, 20:16)

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:29

Imperator Palpi wollte die Allianz doch vernichten. Palpi ist ja ein Schlitzohrsith gewesen und er hat die Allianz ja in eine Falle gelockt, die Sternzerstörer waren hinter dem Mond von Endor versteckt, bei 25.000 oder selbst 15.000 wäre es sehr eng geworden. Ausserdem war der Todesstern ja feuerbereit, von daher hatte er also genug Power um die Armarda der Rebellen zu vernichten, wenn der Schildgenerator nicht vernichtet worden wäre, wäre dies ja auch der Fall gewesen, aber zum Glück irrt sich ja auch mal ein Palpi;-).

Und wem verdanken wir das alles?!?!?! Natürlich nur den Ewoks!!!!!
Bastila zu Revan: Ihr habt mich aus dem Meer der Dunkelheit gerettet Liebster. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrischi7001« (31. Dezember 2005, 12:29)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:49

Zudem ist der Imperator ein überaus arroganter Mann gewesen. Er hat die Rebellen jederzeit unterschätzt und war deshalb überaus leichtsinnig. Er hätte nie in Erwägung gezogen eine gigantische streitmacht aufzuziehen die den Rebellen eigentlich angemessen war....
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

6

Samstag, 31. Dezember 2005, 13:54

RE: Sternenzerstörerflotte bei Endor

man darf einfach die grenzen nicht entblößen, da man dann angreifbar wird. und die flotte die sidious bei endor stationiert hatte war auch ganz ordentlich
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

7

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:00

Zitat

Original von Snakeshit
Er hätte nie in Erwägung gezogen eine gigantische streitmacht aufzuziehen die den Rebellen eigentlich angemessen war....

Eigentlich ist die Sternzerstörerflotte bei Endor riesig. So eine große Streitmacht wurde seit den Klonkriegen nicht mehr in eine Schlacht geführt. Mal ganz abgesehn davon, dass sie ausgereicht hätte um die ganze Flotte der Rebellen zu vernichten. Zitat von Ackbar: "Unsere Schiffe werden einen Nahkampf gegen die Sternzerstörer nicht lange überleben" Und wie gesagt, in der Realität führt man auch nicht all seine Kampfverbände in eine einzige Schlacht. Das würde nur jemand machen, der von Kriegsführung keinen blassen Schimmer hat oder vollkommen verzweifelt ist.

Gregor44800

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:17

Aber wenn man sich den Film mal genau ansieht frage ich mich immer wieder wie diese kleine Flotte der Rebellen es mit der Flotte der imperialen Armee aufnehmen konnte. Klar es spielt natürlich eine Rolle das das Imperium den Supersternzerstörer Executor und den Todesstern verloren hat aber da waren doch immer noch genug andere Sternzerstörer. Naja wie auch immer der Imperator konnte wohl doch nicht so gut in die Zukunft blicken. 8o
Logik Logik Logik, ist der Anfang aller Weisheit und nicht das Ende Captain Spock

Lord Sudar

unregistriert

9

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:23

Also,klingt vielleicht dumm aber ich sehe im Flm vielleicht 25Sternzerstörer,und das mag ja vielleicht ausreichend sein für die kleine Flotte von Rebellen.Aber ich finde das es der Höhepunkt des Imperiums war sollten dort wesentlich mehr Schiffe da sein.Immerhin hatten sie 25.000St.In Ep.3 sieht man ja schon mehr finde ich.Deshalb tendiere ich dazu in der ev.6Box die schlacht von Endor an den Verhältnissen von Ep.3 anzupassen-sprich bessere klarere Bilder mehr Tiefgang,und vor allem mehr Schiffe,schließlich geht es ums Ganze,auch wenn palpi es nicht für nötig hielt.

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:31

Zitat

Original von Lord Sudar
Deshalb tendiere ich dazu in der ev.6Box die schlacht von Endor an den Verhältnissen von Ep.3 anzupassen-sprich bessere klarere Bilder mehr Tiefgang,und vor allem mehr Schiffe,schließlich geht es ums Ganze,auch wenn palpi es nicht für nötig hielt.

Nein, ich finde die Shclacht ist so wie sie ist perfekt, da sollte GL nichts mehr dran ändern. Wenn er es wollte hätte er es schon in der SE oder auf der DVD gemacht. Auch er ist mit dieser Schlacht vollkommen zufrieden.
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

11

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:37

Zitat

Original von Lord Sudar
Also,klingt vielleicht dumm aber ich sehe im Flm vielleicht 25Sternzerstörer,und das mag ja vielleicht ausreichend sein für die kleine Flotte von Rebellen.Aber ich finde das es der Höhepunkt des Imperiums war sollten dort wesentlich mehr Schiffe da sein.Immerhin hatten sie 25.000St.In Ep.3 sieht man ja schon mehr finde ich.Deshalb tendiere ich dazu in der ev.6Box die schlacht von Endor an den Verhältnissen von Ep.3 anzupassen-sprich bessere klarere Bilder mehr Tiefgang,und vor allem mehr Schiffe,schließlich geht es ums Ganze,auch wenn palpi es nicht für nötig hielt.

Wieso sollte man das tun? Das wär ne vollkommen sinnlose Änderung und wäre zudem unlogisch. In der OT geht es nunmal nicht wie in der PT um riesige Materialschlachten, sondern um Gurilliakriege einer kleinen Rebellentruppe gegen ein übermächtiges Imperium.

Lord Sudar

unregistriert

12

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:27

Zitat

Original von Darth Sauron

Zitat

Original von Lord Sudar

Wieso sollte man das tun? Das wär ne vollkommen sinnlose Änderung und wäre zudem unlogisch. In der OT geht es nunmal nicht wie in der PT um riesige Materialschlachten, sondern um Gurilliakriege einer kleinen Rebellentruppe gegen ein übermächtiges Imperium.

Dann stell mal 2Fernseher nebeneinander.in jedes tv teil 3 und t.6 dann würdest du ses vielleicht sehen.Ich finde schon.

13

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:29

Zitat

Original von Lord Sudar]

Dann stell mal 2Fernseher nebeneinander.in jedes tv teil 3 und t.6 dann würdest du ses vielleicht sehen.Ich finde schon.

Was würde ich dann sehen?

Lord Sudar

unregistriert

14

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:36

Ich tendiere trotzdem dafür meiner meinung.Es sollte viel mehr Flakfeuer.MehrSchiffe und explosionen geben.das bild sollte Klarer wie ep.3 sein u.s.w.u.s.w.Vielleicht liegts auch nur daran das ich jeden teil bestimmt schon 100mal gesehen habe.
Sorry Darth Sauron,das ich dir zunahe getreten bin,es kann halt nicht jeder so allwissend sein.

15

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:42

Zitat

Original von Lord Sudar
Ich tendiere trotzdem dafür meiner meinung.Es sollte viel mehr Flakfeuer.MehrSchiffe und explosionen geben.das bild sollte Klarer wie ep.3 sein u.s.w.u.s.w.Vielleicht liegts auch nur daran das ich jeden teil bestimmt schon 100mal gesehen habe.
Sorry Darth Sauron,das ich dir zunahe getreten bin,es kann halt nicht jeder so allwissend sein.

Häh. Wieso sollst du mir zu nahe getreten sein? Wir führen hier ne normale Diskussion (scheint zumindest in meinen Augen so).
Jedenfalls hast du meine Frage nicht beantwortet. Was werde ich sehen, wenn ich das tue was du gesagt hast?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:42

Zitat

Es sollte viel mehr Flakfeuer.MehrSchiffe und explosionen geben.das bild sollte Klarer wie ep.3 sein

Das Lucas bei der Überarbeitung der OT zur Special Edition keine einzige Sequenz der Schlacht um Endor verändert hat, ist im Gegensatz zu manch anderer Neuerung völlig verständlich.Die ganze Raumschlacht ist von Anfang bis Ende perfekt in Szene gesetzt, es gibt mehr Jäger-vs-Jäger Kämpfe, als in ROTS, mehr Schiffe, die zerstört werden, die Schlacht an sich dauert länger als in Ep.III.Ich weiß nicht, wieso man darauf kommt, dass ausgerechnet dieses Glanzstück Lucas´ an Ep.III "angepasst" werden sollte :thinking:

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:48

Ich denke auch,das der Kampfverband der imperialen Flotte der Streitmacht der Allianz gegenüber angemessen groß,bzw. haushoch überlegen war. ;(

Wie hier in diesem Thread auch schon erwähnt wurde schickt keine Armee alle ihre Streitkräfte zu einer Schlacht. :idea:

Ich stelle mir vor das das Imperium ähnlich wie in den Klonkriegen,einen Flottenverband zum Einsatzort geschickt hat. :idea:

Sprich: Als der Imperator sagt:"Schickt die Flotte zu der uns abgewandten Seite des Waldmonds Endor..." meint er nicht die gesamte imperiale Raumflotte,sondern die----nennen wirs zum Beispiel mal 12.Flotte,-----schließlich fasst die imperiale Armee ihre Kampfgruppen auch zu Verbänden (also Flotten) zusammen. :rolleyes:

Und überlegt auch mal wie groß die Galaxis ist. :P

Das Imperium ist ja gewaltig groß, und um die gesamte Galaxis zu kontrollieren braucht es natürlich eine riesige Anzahl von Streitkräften.Diese riesige Army muß dann natürlich das gesamte Herrschaftsgebiet kontrollieren und die Ordnung aufrechterhalten,bzw. die Unterdrückung,Besatzung oder Belagerung aller möglichen Systeme bewerkstelligen... :(

daher halte ich auch die gesamtzahl von 25.000 Schiffen absolut für angemessen,wenn nicht sogar nötig (vom imperialen Standpunkt aus gesehen!!!)
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (1. Januar 2006, 19:52)

babajaga

Community-Mitglied

• »babajaga« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:58

wer sagt denn ueberhaupt, dass das imperium bei endor auf dem hoepunkt waren???
der hoepunkt ist meines erachtens bei ep IV, wenn nicht sogar noch frueher erreicht. und ich denke man erkennt ganz deutlich wie das imperium ab der zerstoerung des 1. todessterns an macht verliert, da sie keine kommandobasis mehr haben, abgesehn von der executor.
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

19

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:59

Ich finde die Anzahl der imperialen schiffe völlig ausreichend.Hätten die Rebellen es nicht geschafft den Schildgenerator zu zerstören hätte die Streitmacht ja auch ausgereicht.Und selbst wenn mehr Schiffe da gewesen wären hätten sie nichts machen können da kein fähiger General vorhanden war der die Flotte hätte übernehmen können.Thrawn war zu der Zeit für paar Jahre noch auf einer Mission.
Every man dies, but not every man really lives

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:06

Zitat

wer sagt denn ueberhaupt, dass das imperium bei endor auf dem hoepunkt waren??? der hoepunkt ist meines erachtens bei ep IV, wenn nicht sogar noch frueher erreicht. und ich denke man erkennt ganz deutlich wie das imperium ab der zerstoerung des 1. todessterns an macht verliert, da sie keine kommandobasis mehr haben, abgesehn von der executor.

Der Todesstern war, wie die Executor, nie die Kommandobasis des Imperiums.Palpatine herrschte vom Imperialen Zentrum, vormals Coruscant, über das Imperium, nicht vom Todesstern.Dann hätte das Imperium 19 Jahre lang keine Möglichkeit besessen, die Galaxis unter Kontrolle zu halten, da ja der Todesstern erst während den Ereignissen von ANH fertiggestellt wurde.

Das Imperium verliert nach der Schlacht um Yavin nur kurzzeitig an Macht, denn wie die Schlacht um Hoth und TESB endrucksvoll zeigen, ist dort das Imperium auf seiner vollen Größe, die Rebellen erleiden eine vernichtende Niederlage in der Schlacht um Hoth, das Imperium verfolgt sie in jeden Winkel der Galaxis.Deshalb auch der Titel"Das Imperium schlägt zurück", klare Aussage, will ich doch mal meinen.

In Ep.IV wird laut Tarkin der Senat aufgelöst, die letzten Überbleibsel der Alten Republik sind damit beseitigt, ein weiteres Argument, dass das IMperium erst während und nach der Schlacht um Yavin auf seinem Höhepunkt angelangt war.

Die frühen Jahre des Imperiums dienten ja in erster Linie zu dessen Machterweiterung, dem Aufbau der imperialen Sternenflotte, der Umstrukturierung von Republik zu Imperium und der Verfolgung der überlebenden Jedi, die die größte Gefahr für Palpatines Herrschaft darstellten.

DarkSide

Community-Mitglied

• »DarkSide« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:10

mit der zerstörung des Todessterns war die schlacht eh beendet, man sieht ja auch schön wie alle schiffe so schnell wie möglich abstand gewinnen wollen.

die Sternenzerstörer sind halt in die andere richtung geflohen und in den hyperraum gesprungen(taktischer rückzug um sich neu zu formieren und die lage zu klären).

und zur frage vom anfang, absolut überflüssig mehr Sternenzerstörer vor ort zu haben. wie bereits erwähnt hätte der Todesstern allein die ganze rebellen flotte vernichten können. und die kampfgruppe der Executor allein hätte die schlacht auch für sich entschieden...

mehr schiffe dort zu versammeln hätte nur die Rebellen darauf gebracht das es sich um eine falle handelt.
gleiches gilt für die legion auf dem waldmond. truppen zu verlegen zieht immer aufmerksamkeit auf sich, und dass sollte man vermeiden wenn man eine falle stellt.
Fear is the path to the DarkSide!
Fear leads to anger, anger leads to hate
and hate leads to suffering... Fear is MY ally!

babajaga

Community-Mitglied

• »babajaga« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:19

weiss vielleicht jemand die genaue zahl der kampfschiffe bei der 1. schlacht um coruscant, also auf beiden seiten?
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

BobaFett91

Community-Mitglied

• »BobaFett91« ist männlich
  • »BobaFett91« wurde gesperrt

• Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:56

Wenn ich der Imperrator gewesen wäre dann hätte ich die gesamte Flotte nach Endor geholt den dann wäre der Sieg glaub ich siecher gewesen aber es ist ein Film und gehen immer gut aus.
Schönen Gruß an alle Star Wars Fans :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »BobaFett91« (1. Januar 2006, 21:03)

24

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:15

Zitat

Original von BobaFett91
Wenn ich der Imperrator gewesen wäre dann hätte ich die gesamte Flotte nach Endor geholt den dann wäre der Sieg glaub ich siecher gewesen aber es ist ein Film und gehen immer gut aus.

Na zum Glück fürs Imperium bist du nicht der Imperator, denn dann wär das Imperium schon lange vorher untergegangen. Mal ganz abgesehen davon, dass es nie zu der Schlacht von Endor gekommen wäre.

25

Montag, 2. Januar 2006, 19:21

Dann wäre halt ide ganze Flotte vernichtet wurden.Denn was nützen die tausende von Schiffen wenn du sie nicht richtig einstzten kannst.
Every man dies, but not every man really lives

26

Mittwoch, 4. Januar 2006, 00:32

Also, ich habe in der Schlacht von Endor bezüglich der Imperialen Flotte 27 Imperial-Klasse-Sternzerstörer und (natürlich) 1 Executor-Klasse-Supersternzerstörer gezählt.

Die Rebellen hatten lediglich ein halbes Dutzend Mon-Calamari-Kreuzer (darunter zwei 3800 m lange Riesen, die "Home One" und ein Schwesterschiff), ein oder zwei Nebulon-B-Fregatten und eine große Zahl Corellianischer Korvetten und Gallofree Yards Mittelschwerer Transporter.

Die Imperiale Flotte, so unverständlich klein sie in Anbetracht einer Gesamtflotte von 25.000 Imperial-Klasse-Sternzerstörern auch war, hätte eigentlich mehr als ausgereicht, um die Rebellen-Flotte zu vernichten.
Vor allem aber ist die Imperiale Flotte in der Schlacht von Endor keineswegs vernichtet worden, sondern auf Initiative von Gilad Pellaeon geflohen.

Es ist lediglich bekannt, dass der Supersternzerstörer "Executor" und der Imperial-Klasse-I-Sternzerstörer "Devastator" in der Schlacht vernichtet wurden.
Außerdem wurden zwei Imperial-Klasse-II-Sternzerstörer, die "Accuser" (später "Emancipator") und die "Adjucator" (später "Liberator") erfolgreich von den Rebellen geentert und erobert.

Zwar wurde der Todesstern II von den Rebellen erfolgreich zerstört, aber hätte man die Raumschlacht konsequent weitergeführt, so wäre die ebenfalls stark dezimierte Rebellen-Flotte restlos von der Imperialen Flotte vernichtet worden.
Allerdings waren die Imperialen Streitkräfte nach der Zerstörung der Todesstern II viel zu demoralisiert, als dass sie die Kämpfe in hätten fortführen können.
In dieser Hinsicht war Pellaeons Entscheidung mit Sicherheit die strategisch beste.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (4. Januar 2006, 00:40)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Januar 2006, 07:46

@Ewok Sniper:

Hey,sehr gut recherechiert!!! Ich vermute mal du stützt dich hierbei auf Timothy Zahns "Erben des Imperium"-Reihe und "Das dunkle Imperium"!!! :rolleyes:

Ich selbst bin allerdings der Meinung,das die imperiale Flotte allein durch ihre Masse die Flotte der Allianz hätte vernichten können,aber dann hätte Episode 6 ja kein Happy End gehabt!!! ;)
Aber Scherz beiseite,wie Großadmiral Thrawn ja zu Captain Pellaeon (eben inder Erben des Imperiums-Reihe) sinngemäß sagt,war die Flotte dermaßen demoralisiert.
(Durch den Tod des Imperators,der Thrawns Meinung nach ja die ganze Flotte durch die Macht "beeinflußt" hat,und nach seinem Ableben dies natürlich nicht mehr tun konnte----was dem Großadmiral nach übrigens auch die Meinung war,warum sich das Imperium in der Folgezeit nur noch auf dem Rückzug befand...)
DerRückzug war demnach die beste Option ,und mit dieser Aussage/Begründung (warum sich die Imperiale Flotte zurückzieht,und die Allianz gewinnt)kann ich eigentlich ganz gut leben!!! :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

28

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:21

Also hier erstmal der Eintrag der offiziellen Datenbank auf Starwars.com:

"Though there are several command ships, the most distinguished of the Super Star Destroyers is Lord Vader's flagship, the Executor. This vessel led the Imperial Death Squadron after the Battle of Yavin. It also served as the command ship at the Battle of Endor."

Also handelt es sich um eine Schwadron von Schiffen, eine Spezialeinheit unter dem direkten Befehl von Darth Vader. Diese Spezialeinheit hatte nur den Auftrag, die Rebellen zu finden und zu zerstören. Und genau dieser Aufgabe sind sie bei Endor nachgegangen.
Die eingesetzte Firepower war wohl mehr als ausreichend für die erwartete Rebellenflotte, man sieht ja schließlich im Verlaufe der Filmschlacht kaum Großkampfschiffe der Rebellen, die es mit den imperialen Stardestroyer (geschweige denn dem Superstardestroyer) hätte aufnehmen können.
Der taktische Vorteil der Rebellen lag in der besseren Ausstattung mit Jägern, die Schilde besassen und deshalb einen immensen Vorteil mit sich brachten. Immerhin sieht man mehrere Stellen, an denen die Jäger der Rebellen die Stardestroyer attackieren und auch schwer beschädigen.

Hinzu kommt: die imperiale Flotte wartet viel zu lange... Hätten sich die imperialen Großkampfschiffe direkt auf die verdutzten Rebellen gestürzt, wären diese vielleicht sang- und klanglos untergegangen. Aber die Rebellen wurden erst verschont, damit der Imperator seine Show abziehen kann. Zwar hat der Todesstern einen Mon Calamari-Kreuzer und weitere Schiffe zerstört, aber das verspätete Angreifen der Stardestroyer hat den Rebellen einen taktischen Vorteil gebracht. Dadurch wurden von vorneherein auch viele der Tie-Fighter zerstört, die so den Verlauf der Schlacht nicht mehr beeinflussen konnten.

29

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:46

@ Kay Katarn

Dankeschön!
Deinen Ausführungen stimme ich natürlich auch voll und ganz zu. :D

@ Sith1977

Du hast natürlich Recht, aber hier noch eine kleine Korrektur:

Bei der Imperialen Flotte in der Schlacht von Endor handelt es sich nicht um eine Spezialeinheit.
Genausowenig war es der alleinige Zweck all dieser Schiffe, die Rebellen zu finden und zu vernichten.

Dies war allein die Aufgabe der "Death Squadron", die in der Regel aus dem Supersternzerstörer Executor und 6 Imperial-Klasse -Sternzerstörern (Accuser, Adjudicator, Avenger, Devastator, Stalker und Tyrant) bestand.
Allein diese Flotte unterstand dem Befehl von Darth Vader und sie war auch eine Spezialeinheit.
Bei Endor bildete die "Death Squadron" aber lediglich die Kernflotte der gesamten dort präsenten Imperialen Flotte.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (4. Januar 2006, 14:59)

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich
  • »DarthDwal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:12

Also ich glaube das die Sternenzerstörer-Flotte als Blockade dient, damit die Rebellen nicht so einfach entkommen können.

Admiral Piett meinte doch auch so schön "Verstärken Sie sofort die Frontalbatterien, es darf niemand durchkommen!".

Hört sich für mich so an, als wäre die Flotte nur eine Blockade.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)