Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

91

Samstag, 2. Mai 2009, 21:18

Zitat

Original von Chrissi

Zitat

Immerhin dürfte es praktisch unmöglich sein etwas in nur 3 bis 4 Jahren zu Bauen was 5,625mal größer war als der erste und fast 20 Jahre gebraucht hat.

Verdoppelt man den Durchmesser, verachtfacht man das Volumen.
Also:
Durchmesser 160 km = 80 km Radius => ca. 2.144.660 km³ 1. Todesstern
Durchmesser 900 km = 450 km Radius => ca. 381.703.507 km³ 2. Todesstern
=> Verhältnis ist ungefähr 177:1

Es ist also sogar noch schlimmer...

Ich hab auch "nur" vom Durchmesser gesprocher, das sich das Volumen noch mehr vervielfältigt, war mir zwar klar. Habe ich aber gar nicht mit einbezogen. Von der eigentlichen Masse möchte ich nicht mal reden, da wir davon ja nichtmal annährend die ausmasse kennen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

92

Samstag, 2. Mai 2009, 21:45

Du hast immerhin geschrieben, Zitat:
"Immerhin dürfte es praktisch unmöglich sein etwas in nur 3 bis 4 Jahren zu Bauen was 5,625mal größer war als der erste und fast 20 Jahre gebraucht hat."

Das "etwas" bezieht sich ja wohl auf den 2. Todesstern, dessen Durchmesser in der von dir beschriebenen Relation (ca. 5,5:1) zu dem des 1. Todessterns steht. Soweit richtig. Da das "größer" jedoch nur das Volumen meinen kann (was denn sonst), war diese Relation in diesem Zusammenhang falsch. Ist aber natürlich erstmal nicht weiter schlimm, einen solchen Fehler zu machen. In der Hektik kann so etwas mal passieren.
Mir fiel das auch nicht auf dem ersten Blick auf. Musste erst kurz überlegen.
In welcher Weise sich die Masse verändert, ist natürlich nicht bekannt, weil wir ja gar nicht wissen, inwiefern die Materialien die gleichen blieben oder nicht...

mfg Chrissi
Was eine geistreiche Signatur...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

93

Samstag, 2. Mai 2009, 22:03

Zitat

Original von Chrissi
Du hast immerhin geschrieben, Zitat:
"Immerhin dürfte es praktisch unmöglich sein etwas in nur 3 bis 4 Jahren zu Bauen was 5,625mal größer war als der erste und fast 20 Jahre gebraucht hat."
Das "etwas" bezieht sich ja wohl auf den 2. Todesstern, dessen Durchmesser in der von dir beschriebenen Relation (ca. 5,5:1) zu dem des 1. Todessterns steht. Soweit richtig. Da das "größer" jedoch nur das Volumen meinen kann (was denn sonst), [...]

Größe ist eben ein allgemeiner Begriff und kann vieles mehr heißen als nur das Volumen, wie eben auch Flächen, längen und eben Durchmesser. Und im vorherigen Satz sprach ich eben expliziert von Durchmesser, und bezog mich eben erneut mit den 5,625 eben erneut darauf.
Ist aber auch egal, immerhin haben wir beide recht, und jetzt sollte jedenfalls jeder wissen was gemeint war.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (2. Mai 2009, 22:24)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

94

Samstag, 2. Mai 2009, 22:10

Link funktioniert nicht (hoffe, du willst mich nicht zu Wikipedia verlinken :rolleyes: ).
Und selbst wenn Größe allgemein ist, kann man hier (der Todesstern als Kugel im Raum (wunderbare Erklärung :D)) dann doch wohl nur das Volumen meinen, alles andere wäre doch sinnlos, da es um genau diese Kugel geht.

Hoffe, ich konnte dir das verständlich machen... :nerd

sidious1138

Community-Mitglied

• »sidious1138« ist männlich

• Nachricht senden

95

Samstag, 2. Mai 2009, 23:50

Bei mir jedenfalls funktioniert der Link.

Gut, dass jetzt noch jemand auf die Sache mit dem unglaublichen Größenunterschied aufmerksam gemacht hat.
Das hab' ich ja schon ein wenig weiter oben geschrieben.

Jedipedia sagt jedenfalls:
Die offiziellen Quellen widersprachen sich in der Angabe der tatsächlichen Größe des Zweiten Todessterns. Während die Datenbank auf "StarWars.com" lange Zeit von einem Durchmesser von 160 Kilometern sprach, gab Alle Welten und Schauplätze die Größe des Todessterns mit 900 Kilometern an. Mittlerweile wurde die Datenbank dementsprechend aktualisiert.

...dass es durchaus der Durchmesser ist.

(Hier wollte ich eigendlich ein Bild einfügen, hat aber nicht geklappt.)

Ich sehe keine Möglichkei, wie sie es geschafft haben könnten.
Dazu müssten sie mit dem Bau des TS/DS 2 vor dem Bau des TS1 begonnen haben- mit den Erfahrungen aus dem TS1.:|
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

96

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:26

Zitat

Original von sidious1138
Bei mir jedenfalls funktioniert der Link.
Das liegt daran das ich ihn noch schnell repartiert habe :).

Zitat

Jedipedia sagt jedenfalls: Die offiziellen Quellen widersprachen sich in der Angabe der tatsächlichen Größe des Zweiten Todessterns. Während die Datenbank auf "StarWars.com" lange Zeit von einem Durchmesser von 160 Kilometern sprach, gab Alle Welten und Schauplätze die Größe des Todessterns mit 900 Kilometern an. Mittlerweile wurde die Datenbank dementsprechend aktualisiert.

Vielen dank für die Untersützung, es ist nämlich in jedem Sachbuch oder Lexikon bei Sice / Größe immer der Durchmesser angegeben und nie das Volumen.
Wookieepedia gibt inzwischen the Length, Width, Height/depth mit >900 an. Das heißt also das die 900 nicht mal der richtige Wert sind :rolleyes:, nach WP.

Jedenfalls sollten die mal die 900 Kilometer mal richtig begründen, genauso wie die Bauzeit. Weil die macht bei einer solchen Vervielfältigung der Größe wirklich keinen Sinn mehr.

mfg M.Bl.

sidious1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

97

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:32

Viele andere Angaben sind auch äußerst rätselhaft. Z.B. ist die Besatzung laut öffentlichen Angaben so klein, dass gerade mal alle paar Kilometer ein Manschaftsmitglied kommen würde, wenn man sie auf die Oberfläche des TS verteilen würde.8o
Genauso ist es wahrscheinlich bei den Angaben zur Bewaffnung. Viel zu wenig für einen derart gigantischen Durchmesser.
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

98

Montag, 4. Mai 2009, 08:44

Zitat

Original von sidious1138

Zitat

Original von Mad Blacklord
Vielen dank für die Untersützung, es ist nämlich in jedem Sachbuch oder Lexikon bei Sice / Größe immer der Durchmesser angegeben und nie das Volumen.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Angabe des Durchmessers falsch seien. Natürlich steht diese überall. Was will man sich denn auch bitte unter bestimmten Volumina mit irgendwelchen exorbitanten km³ vorstellen. Nur km ist doch viel verständlicher. Auch weil man ja vom Durchmesser auf das Volumen, also die Größe des Körpers, hier der Todesstern als Kugel, schließen kann.

Deswegen sollte mein Beitrag auch nur die fehlerhafte Rechung von Mad B. verbessern, dass nämlich eine Kugel von Durchmesser 900 km nicht 5,5 mal so groß ist wie eine Kugel mit 160 km Durchmesser. Und da aus M. Blacklords Beitrag genau diese Annahme hervorgeht (dass TS2 5.5 mal größer ist als TS1, und nicht deren Durchmesser!) wie "Immerhin dürfte es praktisch unmöglich sein etwas (hier ist der Todesstern gemeint!) in nur 3 bis 4 Jahren zu Bauen was 5,625mal größer war..." belegt, entschloss ich mich dazu, dies aufzuklären.

Und da ich keine weitere Lust verspüre, diese Zitat noch fünfmal zu bringen, werde ich die Sache nun von mir aus beenden (außer es bringt irgendeiner noch einen extrem dämlichen Beitrag) und hoffe, dass alle ihre Fehler einsehen und dennoch ruhig schlafen können.

Gregor44800

Community-Mitglied

• Nachricht senden

99

Montag, 4. Mai 2009, 11:01

Man muss hier mehrere Unterschiede machen.
01. Es ist die Filmreihe zu beachten.
02. Es sind die Technik Bücher zu beachten.
03. Es sind die Bücher weniger zu beachten.

Das Imperium hat zwei Todessterne gehabt. Der erste wurde (leider) bei Yavin vernichtet und der zweite wurde bei Endor (leider) vernichtet.

Da der erste Todesstern eine komplett neue "Raumschiffgattung" war, musste man erst den Plan (Szene auf Geonosis aus dem zweiten Teil) und einen Bauplatz finden. Da zwischen den zweiten Film und den dritten Film eine gewisse Zeit liegt, kann ich mir gut das Todesstern Gerippe am Ende des dritten Teils erklären. Um ein Gerippe zu bauen, braucht man nicht viel Zeit und wenn man bedenkt das das der erste Todesstern war, wo schliesslich 20 Jahre insgesamt gebaut wurde, dann muss man auch die neuen Techniken mit einbeziehen. Die Geheimhaltung und die Finanzierung dürften ihr weiteres zur Bauzeit dazu tun.

Der zweite Todesstern, egal wie gross er jetzt auch immer war, war im Grunde nur grösser und die Feuerrate war besser als beim ersten Todesstern. Weiterhin war er ja nicht richtig fertig. Zusätzlich war der Senat ja auch schon nicht mehr vorhanden. Also eine Kontrollmöglichkeit von aussen war nicht mehr vorhanden und so konnten die Finanziellen Mittel schneller bereitgestelt werden.

In den Technik Büchern steht auch die vom Imperator vorgeschriebene Herangehensweise. Der Laser sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt einsatzbereit sein. Ein gewisser Moff Jerjerrod hatte diese Anweisungen und Lord Vader kam ja auch mal zu "Besuch" un die Arbeiten zu kontrollieren. Hauptsache war aber das der Todesstern gegen die Rebellen Einsatzbereit war.

In den Büchern gab es vier oder mehr Todessterne. Den Prototypen im Schlund System. Die beiden aus den Filmen und die kurze Angabe im Buch das Admiral Daala Baukomponenten für weitere Todessterne bauen lies. Zusätlich auch noch den Hutt Darksaber.

Am besten vergleicht man das mit dem Enterprise Space Shuttle. Dessen Bauzeit war auch länger als die der weiteren Space Shuttles. Das erste ist immer komplizierter als alle nachfolgenden.
Logik Logik Logik, ist der Anfang aller Weisheit und nicht das Ende Captain Spock

sidious1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

100

Montag, 4. Mai 2009, 16:11

@Chirssi
Ach so. :O Ich muss ja blind gewesen sein.

Hier mal die genauen Daten:

Volumen Todesstern I: 2144660,585km³

Volumen Todesstern II: 381703507,411km³

Quotient: 177,97851561252989596020388466271 ~ 177,98

8o
Hier der Link zur Seite auf der ich es berechnen ließ.

Also selbst, wenn alle bisher genannten Faktoren zusammenkommen, ist es unvorstellbar. Der TS II hatte 178-faches Volumen des TS I !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sidious1138« (4. Mai 2009, 16:12)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

101

Montag, 4. Mai 2009, 19:06

Erstmal schön für die Einsicht, auch wenn es bei dir wohl nur daran lag, dass du nicht genau gelesen hast. Kann passieren.

Und genau dieses Verhältnis, lässt es einen auch so schwer daran glauben, dass der zweite TS in dieser relativ kurzen Zeit schon so weit war. Aber da es eben kanon ist, wird das Imperium das schon irgendwie hinbekommen haben (natürlich haben sie es hinbekommen, sonst wäre er ja gar nicht da :thinking: ).

P.S. an sidious1138:
Auch diese Daten hatte ich schon erwähnt (zehn Beiträge über deinem).

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

102

Montag, 4. Mai 2009, 23:57

Man muss aber eben auch bedenken das der zweite Todesstern eben auch nur zum Teil fertiggestellt war, so sieht man im Film immer nur die vorderseite, die ja gut zur hälfte fertig zu sein scheint. Wenn man jetzt sich aber mal die Rückseite betrachtet, wie sie in Empire at War Force of Corruptin dargestellt wird, so stellt man fest das die Außenseite wirklich nur zu gut 1/3 fertiggestellt ist. Allerdings ist eben EaW-FoC nicht gerade die beste Quelle. Deshalb würde ich beim DS2 eben auch nicht vom Volumen reden, man weiß eben nicht wie fertig er wirklich ist. Immerhin war es ja so ausgelegt das nur der Superlaser und der nötige Reaktor funktionieren. Allerdings muss der Hyperantrieb schon vor der Schlacht Einsatzbereit gewesen sein, immerhin wurde der DS nicht von Anfang an im Endor System gebaut.

Aber die Skalierung von 160 auf 900 km Durchmesser passt eben immer noch nicht. Es ist und bleibt für mich ein Logikfehler. Man kann eben nicht einfach etwas so extrem vergrößern und es schneller fertigstellen als das Original.

Was den Todesstern-Prototypen angeht, so ist dies immer noch eine gute Erklärung warum man für den ersten DS fast 20 Jahre gebraucht hat.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (5. Mai 2009, 00:03)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:43

@Vorredner
Da ein vollständiger 2. Todesstern ca. 177 mal größer gewesen wäre als der 1. Todesstern, bedeutet das, dass selbst ein gerade mal zu einem drittel fertiger TS 2 noch circa sechzig mal größer war. Und wenn das immer noch zuviel ist, naja, kannste dir ja selber ausrechnen...

Zu deinem zweiten Absatz muss ich dir zustimmen, das sehe ich genauso.

KUS Fan

Community-Mitglied

• »KUS Fan« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

104

Sonntag, 14. März 2010, 12:03

Es gab immer wieder Verzögerungen bei dem Bau des ersten Todessterns wie zb. verspätete Lieverungen und zu wenig arbeiter.Auch schmuggelten sich einige Rebellen dort hinein und sabotierten die Technik.

Bei dem zweiten Todesstern beeilte man sich sehr.Und ausserdem hatte man nun mehr Erfahrung mit dem Bau.Vielleicht konnten sich die Rebellen dort nicht so leicht einschmuggeln wie bei dem ersten Todesstern.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

105

Sonntag, 14. März 2010, 14:09

@KUS Fan
Selbst wenn man Lieferschwierigkeiten berücksichtigt macht es keinen Sinn. Diese gab es beim DS2 ebenfalls, so wurde z.B ein Teil des zweiten DS schon während ANH gestohlen, nachzulesen in Sturm über Tatooine in der Kurzgeschichte Hammerstab: Die Geschichte der Tonnika- Schwestern.
Demnach müsste der zweite Todesstern schon im Bau gewesen sein als der erste noch nicht fertiggestellt war.

Trotzdem bleibe ich bei meiner zuvor geäußerten Meinung. Den DS2 haben sie zu groß skaliert, von 160km Durchmesser auf 900km ist viel zu groß. Allein der Superlaserkrater des DS2 müsste demnach einen größeren Durchmesser gehabt haben als der DS1 groß gewesen ist. Das allein macht schon ziemlich wenig Sinn.
Von Funktionsfähig kann da nach ~>4 Jahren kann noch keine Rede sein.
Aber zumindest der Plan für den DS2 muss schon i.J.d.S.Y. fertig gewesen sein, siehe Hammerstab.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

106

Sonntag, 14. März 2010, 15:11

Einen gleichgroßen Todesstern-Nachbau hätte man wahrscheinlich in 4 Jahren schon zusammenschrauben können, denn die Technologie war bereits ausgereift und viele Komponenten lagen sicher noch als Reserve in imperialen Depots. Ich hätte jedenfalls noch ein paar Laserstrahl-Linsen zusätzlich produzieren lassen.

Das Problem ist, dass George Lucas mit dem 2.Todesstern unbedingt auf die Ka... hauen wollte! Anders sind diese Größenangaben nicht zu erklären. Zum Glück hat er aber uns als Fans, damit wir uns Ausreden für seine unüberlegten Entscheidungen einfallen lassen können! ;)

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

107

Sonntag, 14. März 2010, 16:21

Ich plädiere dafür, das ganze EU-Zeug zum Bau der Todessterne aus den Gedanken zu streichen. Das meiste davon ist wissenschaftlich vollkommen haltlos (selbst vom Pseudo-wissenschaftlichen Standpunkt innerhalb des Star Wars-Universums!)

1.) Der erste und der zweite Todesstern unterscheiden sich in ihrer Größe. Das bedeutet, dass man die Pläne des ersten Todessterns nicht auf den zweiten ummünzen kann. Es müssen vollkommen neue Pläne gemacht werden und zwar für nahezu alles. Die Erfahrungen aus dem Bau des ersten Todessterns helfen hier wenig.
2.) Bei beiden Todessternen wurden zahllose Komponenten und Designs verarbeitet, die bereits auf allen anderen imperialen Kriegsschiffen zum Einsatz kommen (z.B. das Design der Hangarbuchten und Korridore). Von daher dürfte es beim Bau beider Stationen nicht allzuviele Komplikationen gegeben haben.

Der zweite Todesstern war nur etwa zur Hälfte fertig gestellt und nur der Superlaser war voll einsatzbereit. Wichtige Technologien wie etwa Schildgeneratoren waren nicht vorhanden. Nehmen wir den Faktor 5 (abgerundet anhand des Größenfaktors, den andere hier im Thread ausgerechnet haben) und stellen das in Relation zur Fertigungszeit des ersten Todessterns (22 vY bis 0 nY), hätte das Imperium also mindestens 110 Jahre für die Fertigstellung gebraucht und mindestens 55 bis zum Bauzustand aus dem Film! Des weiteren dürfte sich zwischen den Episoden IV und VI die Produktivität kaum erhöht haben und raffinierte neue Produktionsverfahren wird es wohl nicht gegeben haben. Das lässt nur folgende zwei Schlüsse zu:
1.) Eine Bauzeit von nur vier Jahren ist vollkommen unmöglich. Er muss ungefähr zur gleichen Zeit wie der erste Todesstern entstanden sein, vielleicht noch mit einem Zeitunterschied von vier Jahren.
2.) Die Größenangaben für den Zweiten Todesstern sind unzutreffend. Er ist viel kleiner als behauptet. Womöglich war sein Gesamtvolumen nur doppelt so groß wie das des ersten Todessterns. Keinesfalls kann er einen Durchmesser von 900 Kilometern gehabt haben).

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

108

Sonntag, 14. März 2010, 17:47

Was die Skalierung der beiden DS betrifft stimme ich dir zu. Was sich da dieser Saxton ausgerechnet hat, aufgrund von Planetengrößen und Atmosphärenbildung (wenn ich mich recht entsinne) ist absolut haltlos. 900km ist viel zu groß im Vergleich zum ersten mit 160km.
Da vertraue ich eher der simplen Skalierung des Hangar und herauf rechnen gerade der Pixel von 120km für den ersten und 160km für den zweiten, was übrigens auch mit den alten angaben übereinstimmt. Da dürfte es auch eher möglich sein den zweiten DS in ~4 Jahren soweit fertigzustellen, dass der Reaktor fertiggestellt und der Laser einsatzbereit ist.

Ansonsten halte ich das EU für vertrauenswürdig, was solche Sachen angeht. Schließlich stellt es immer noch ein Publikation von offizieller Seite dar, und steht über jedem Fanon.
Auch wenn ich diese ganzen Neuskalierung wirklich nicht nachvollziehen kann. Manchmal erscheint es mir gerade so als ob man das nur macht das man sagen kann, wir haben das größte "Ding" in allen fiktiven Universen, das jemals von Menschen erbaut wurden sein wird.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

109

Sonntag, 14. März 2010, 18:20

Zitat

Nehmen wir den Faktor 5 (abgerundet anhand des Größenfaktors, den andere hier im Thread ausgerechnet haben) und stellen das in Relation zur Fertigungszeit des ersten Todessterns (22 vY bis 0 nY), hätte das Imperium also mindestens 110 Jahre für die Fertigstellung gebraucht und mindestens 55 bis zum Bauzustand aus dem Film!

Bleiben wir beim Faktor 177. Dann hätte das gehießen, dass die Fertigstellung bei gleicher Leistung (177 mal 22 Jahre =) 3894 Jahre gedauert hätte.

Soviel zu den 900 km Druchmesser...