Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:25

Die schnelle Errichtung des 2. Todessterns

Wie konnte das Imerium in 4 Jahren einen zu 3/4 fertiggestellten Todesstern errichten. Ich meine für den ersten haben sie insgesamt 19 Jahre gebraucht!! 8o
Der 2. hat auserdem einen größeren Durchmesser als der erste! X(
You were the chosen one!-Obi-wan (Rots)

Raul Stargazer

Community-Mitglied

• »Raul Stargazer« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:27

RE: Die schnellle Errichtung des 2. Todessterns

Eine Erklärung wäre:
Die Konstrukteure hatten beim Bau des 1. DS soviel Erfahrung gesammelt, dass sie beim 2. wesentlich weniger Zeit brauchten

Und wer weiß, vielleicht gab es ja ein paar Phasen, wo der Bau unterbrochen werden musste... vielleicht wurde das Gerüst, was wir in EP3 gesehen haben, von der neu gegründeten Rebellenallianz gesprengt, so dass das Imperium vom Neuen anfangen musste (halt ich aber für unwahrscheinlich).
Man muss nicht alles wissen.
Man muss nur wissen, wo's steht.

3

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:31

Für das erste Auto hat man auch voll lange gebraucht. Später als man Erfahrung gesammelt hatte gings flotter

Schüütttteeln! :D

Lord Sudar

unregistriert

4

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:37

Nun ich denke ev.das das Imperium und der Imperator anfangs am 1.Deathstar alles ein bißchen geheimer von statten ablaufen lassen mußte,um den senat davon nichts wissen zu lassen,um einen ev.Aufstand einer so mächtigen Waffe zu verhindern.In Ep.4 ist der Senat ja bekannterweise aufgelöst worden,da der stern ja jetzt fertig war.Danach hatte er ja vollkommen allein das sagen(was er vorher ja eigentlich auch irgendwie hatte)und konnte daher so handeln wie er wollte,und hat so viel Material herbeigeschafft wie er konnte,und das Projekt zur Chefsache erklärt.Die ganzen Techniker hatten daher auch vom1.Stern schon erfahrung.Vielleicht gings deshalb so schnell.

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:54

Wer sagt denn das der Todesstern erst in Episode IV fertig war? Vielleicht war er schon etliche Jahre zuvor fertig, nur musste eine Crew in der Größe einer Planetenbevölkerung zusammengestellt werden ;).
Außerdem könnten die ja schon noch vor Episode IV angefangen haben mit dem 2. Todesstern...sozusagen als Reserve...
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

6

Samstag, 24. Dezember 2005, 11:09

Zitat

Original von Darth Amok
Wer sagt denn das der Todesstern erst in Episode IV fertig war? Vielleicht war er schon etliche Jahre zuvor fertig, nur musste eine Crew in der Größe einer Planetenbevölkerung zusammengestellt werden ;).
Außerdem könnten die ja schon noch vor Episode IV angefangen haben mit dem 2. Todesstern...sozusagen als Reserve...

1. Im Film wird gesagt, dass der Todesstern erst seit kurzem einsatzbereit ist.
2. Laut den Büchern wurde mit dem Bau des 2. Todessterns erst nach ANH begonnen

7

Samstag, 24. Dezember 2005, 11:14

stimmt, dass hab ich mich auch schon gefragt, aber ich denke, sie haben viel beim 1. bau gelernt
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Dezember 2005, 11:18

Zitat

Wer sagt denn das der Todesstern erst in Episode IV fertig war? Vielleicht war er schon etliche Jahre zuvor fertig, nur musste eine Crew in der Größe einer Planetenbevölkerung zusammengestellt werden . Außerdem könnten die ja schon noch vor Episode IV angefangen haben mit dem 2. Todesstern...sozusagen als Reserve...

Es wird nach ANH mit dem Bau des zweiten begonnen.Es wäre erstnes nicht nachvollziehbar, wenn während dem Bau des ersten Todessterns, plötzlich ein zweiter begonnen wird, der größer ist, und seltsamerweise den Lüftungsschacht, der zum Untergang des ersten Todessterns führte, nicht mehr hat.Und 2 solch gigantische Projekte zur selben Zeit zu finanzieren, wäre auch für das Imperium sehr, sehr kostspielig gewesen.

Wie es bereits erwähnt wurde, hatte das Imperium bereits Erfahrung mit dem Bau solch einer Superwaffe, langwierige Testphasen waren somit auch überflüssig, der Senat war seit ANH offiziell aufgelöst(Palpatine hatte allerdings schon zuvor "sogut wie" freie Hand).

Und der Lauftext zu ROTJ sagt es eindeutlich:"Luke ahnt nicht, dass das galaktische Imperium mit dem Bau einer neuen, bewaffneten Raumstation begonnen hat - tödlicher noch als der gefürchtete erste Todesstern".

Anobi

Community-Mitglied

• »Anobi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. Dezember 2005, 11:19

Naja es waren warscheinlich viel mehr Arbeiter, ja und das sie mehr Erfahrung hatten kommt auch noch dazu!
Möge die Macht mit euch sein...

Lord Sudar

unregistriert

10

Samstag, 24. Dezember 2005, 13:55

Das ist genau das was ich meinte,nachdem er einatzbereit war,hat palpi den senat aufgelöst,weil er sich nie mehr um irgendwelche einwände hätte kümmern müssen.(Die Endkontrolle ist abgeschlossen,welchen Kurs sollen wir einschlagen)Und so ein leicht ausbügelbaren Fehler wie einen Ungeschützten Lüftungsschacht,kan man leicht beheben,drum wäre es kurzsichtig gewesen,ein derartiges Projekt(was auch funktioniert)einfach fallen zulassen.Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht das man im Film noch mehr sieht vom Todesstern(Andockbuchten für Sternzerstörer,Truppentransporter u.s.w).

11

Samstag, 24. Dezember 2005, 13:57

Ich finds unrealistisch das der erste 19 Jahre braucht und der andere in 4 Jahren fertig ist.Auch wenn mann Erfahrung gesammelt hat ist die Zeitspanne schon ein wenig groß
Every man dies, but not every man really lives

Darth Amok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 24. Dezember 2005, 22:38

Zitat

Original von Darth Sauron

Zitat

Original von Darth Amok

1. Im Film wird gesagt, dass der Todesstern erst seit kurzem einsatzbereit ist.
2. Laut den Büchern wurde mit dem Bau des 2. Todessterns erst nach ANH begonnen

Wie ihr sehen werdet wenn ihr euch meinen post näher zu Gemüte führt, habe ich das mit dem "Reservetodesstern" ironisch gemeint.
Und das der Todesstern einsatzbereit ist heißt nicht dass er jetzt fertig gebaut ist, sondern, dass er jetzt einsatzbereit ist. Vielleicht (Achtung ironisch gemeint) musste er ja jahrelang aufgetankt werden, oder die Crew angeheurt werden, oder die Superlasersoftware installiert werden weiß der Teufel! Jedenfalls denke ich nicht, dass er wirklich über 19 Jahre lang gebaut wurde. Tut mir leid wenn ich hier jemandem die Illusion raube, Lasergehirn.
(Han Solo, Episode IV)

13

Samstag, 24. Dezember 2005, 23:13

Zitat

Original von Darth Amok

Wie ihr sehen werdet wenn ihr euch meinen post näher zu Gemüte führt, habe ich das mit dem "Reservetodesstern" ironisch gemeint.
Und das der Todesstern einsatzbereit ist heißt nicht dass er jetzt fertig gebaut ist, sondern, dass er jetzt einsatzbereit ist. Vielleicht (Achtung ironisch gemeint) musste er ja jahrelang aufgetankt werden, oder die Crew angeheurt werden, oder die Superlasersoftware installiert werden weiß der Teufel! Jedenfalls denke ich nicht, dass er wirklich über 19 Jahre lang gebaut wurde. Tut mir leid wenn ich hier jemandem die Illusion raube, Lasergehirn.

Der Todesstern ist aber wirklich erst kurze Zeit vorher fertig gestellt worden. Das berichten alle Quellen so. Sorry, aber ich glaube ich muss dir die Illusion rauben. Vielleicht lag das Projekt ja auch mehrere Jahre auf Eis, aber der Bau zieht sich wirklich 19 Jahre hin

Edit: Ausserdem ist in deiner Argumentation ein Logikfehler. Wenn es wirklich einige Jahre gedauert hat, eine Crew aufzubringen oder den TS "aufzutanken" dann kann man sich auch wieder die Frage stellen warum das beim 2. dann schneller ging. Und da wären wir wieder bei der Frage, warum der 2. eher Betriebsbereit ist als der erste, nur dass eine logische Lösung darauf noch schwerer zu finden ist

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (24. Dezember 2005, 23:19)

14

Samstag, 24. Dezember 2005, 23:35

Wie wäre es damit es handelt sich um den Prototypen der in der Roman Trilogie "Die akademie der Jedi Ritter " vorkommt

babajaga

Community-Mitglied

• »babajaga« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 24. Dezember 2005, 23:36

ich denke dass der 1. todesstern so lamge gebraucht hat weil....
- wenig erfahrung
- senat war noch in takt
- das imperium hatte keinen grund sich zu beeilen, weil sie auch so die kontrolle in der galaxie hatte. durch den todesstern wurde sie dann so verstaerkt dass sie den senat aufloesen konnten, da sie ein schreckgespenst, genannt todesstern ;), erbaut hatten
- der todesstern war schon frueher fertig, allerdings noch nicht einsatzbereit, d.h. testphasen haben es hinausgezoegert.

der 2 . todesstern war frueher fertig weil....

- erfahrung
- durch die erfahrung entfielen die testphasen
- durch die aufloesung des senats musste nichts mehr geheimgehalten werden
- diesmal hatte das imperium einen grund sich zu beeilne, da das imperium hinter jeder ecke lauerte
- naja, und darth vaders gepushe und drohungen in richtung der commandoere und arbeiter darf man auch nicht unterschaetzen ;)
- palpatine hat mehr wert drauf geegt , dass der laser einsatzbereit ist, als die fertige konstruktion, darum auch nur zu 2/3 fertiggestellt. beim 1. wollte man wohl zunaechst sicher gehen, dass das konstrukt steht bevor man den laser einsetzt. haengt natuerlich auch alles mit der erfahrung zusammen.
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babajaga« (24. Dezember 2005, 23:41)

Darth Amok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Dezember 2005, 00:15

Zitat

Original von Darth Sauron
Der Todesstern ist aber wirklich erst kurze Zeit vorher fertig gestellt worden. Das berichten alle Quellen so. Sorry, aber ich glaube ich muss dir die Illusion rauben. Vielleicht lag das Projekt ja auch mehrere Jahre auf Eis, aber der Bau zieht sich wirklich 19 Jahre hin

Edit: Ausserdem ist in deiner Argumentation ein Logikfehler. Wenn es wirklich einige Jahre gedauert hat, eine Crew aufzubringen oder den TS "aufzutanken" dann kann man sich auch wieder die Frage stellen warum das beim 2. dann schneller ging. Und da wären wir wieder bei der Frage, warum der 2. eher Betriebsbereit ist als der erste, nur dass eine logische Lösung darauf noch schwerer zu finden ist

DU HAST MIR DIE ILLUSION GERAUBT X( *scherz* :lol:
Ich geb mich geschlagen. Du hast gewonnen. Ich gebe zu es muss was mit dem Senat zu tun haben, dass es im geheimen gebaut werden musste. Nach Episode IV ist der Senat nicht mehr und das Imperium hat frei Bahn für seine finsteren Pläne, deshalb der schnelle Bau des 2. Todessterns. Gut so`?
(Han Solo, Episode IV)

17

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:51

Aber Vader müsste doch schon den Leuten beim Bau des 1 TS bedroht haben.Der lässt doch keine Gelgenheit aus anderen Leute zu zeigen wie fies er doch ist.Aber es muß wirklich was mit dem Senat zu tun haben das ist die einzig plausible Erklärung für den schnellen Bau des 2 TS.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:57

Zitat

Aber Vader müsste doch schon den Leuten beim Bau des 1 TS bedroht haben.Der lässt doch keine Gelgenheit aus anderen Leute zu zeigen wie fies er doch ist.Aber es muß wirklich was mit dem Senat zu tun haben das ist die einzig plausible Erklärung für den schnellen Bau des 2 TS.

Vader hat ähnliches bereits beim Bau des ersten Todessterns getan.Als Tarkin und Lemelisk allmählich die Verantwortung über den Kopf wuchs, erschien Vader an der Baustelle, exekutierte mehrere Vorarbeiter und Wookie-Sklaven, und der Bau lief wieder planmäßig weiter.

Die schnellere Bauzeit hat eben nicht nur etwas mit der Auflösung des Senats zu tun, weitere Argumente wurden mehrmals in obigen Beiträgen erläutert.

Das 2007 erscheinende Buch über den Todesstern wird sicher Aufschluß über diese Frage liefern, wahrscheinlich gab es - wenn man das EU mit einbezieht - mehrere Prototypen(Schlund-Zentrum), die aber an groben Fehlern der Konstruktion und/oder des Superlasers scheiterten, bis eben der fertige erste Todesstern in ANH zu sehen war.

19

Sonntag, 25. Dezember 2005, 14:23

Wenn Ich alles zu eng sehe und mit irdischen Verhältnisse vergleiche dann solte ich mich fragen ob ich wirklich Fan dieses Märchens bin oder ein Trekkie.
FEAR IS MY ALIVE

20

Sonntag, 25. Dezember 2005, 16:08

@1977:Deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich.Denn wer sieht hier denn was eng.Wir diskutieren nur warum der eine TS viel länger brauchte als der 2TS.Das ist doch nichts anderes als wenn man darüber diskutiertwieviele Jedis man bracht um Palpi zu stürzen.Dafür gibt es doch das Forum um über solche Dinge nachzudenken und mit anderen zu diskutieren.Aber das sieht natürlich jeder anders.

21

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:02

villeicht haben die garnicht so lange gebraucht füpr den ersten todesstern.am ende von episode drei war er ja schon sehr weit gebaut.20 jahrte braucht man bestimmt nicht!!!
der zweite ja ich habs ja grade gesagt.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

22

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:05

Zitat

villeicht haben die garnicht so lange gebraucht füpr den ersten todesstern.am ende von episode drei war er ja schon sehr weit gebaut.20 jahrte braucht man bestimmt nicht!!! der zweite ja ich habs ja grade gesagt.

Wenn man das EUnicht akzeptiert, war der im Bau befindliche Todesstern aus ROTS derselbe Todesstern aus ANH.Und der Todesstern wurde erst während den Ereignissen von ANH fertiggestellt, was aus den Gesprächen zwischen General Tagge, Admiral Motti und Großmufti Tarkin eindeutig hervorgeht.

23

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:09

Beim zweien hatten sie doch schon den Plan im Kopf und konnten mit bisher aufgetretenen Problemen rechnen.
^^ bei 2. Mal gehtts doch immer besser bei solchen sachen
no more sig

Wire

Community-Mitglied

• »Wire« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:17

da geb ich musashi recht . beim 2-ten mal klappts immer besser . ist ja logisch. vielleicht wurden 2 todessterne gebaut . zeitlich verschoben , könnte ja sein..........

25

Sonntag, 25. Dezember 2005, 23:44

Ja aber nur weil es beim 2 immer besser klappt dafür gleich 15 Jahre schneller find ich schon ein bischen zu krass

26

Montag, 26. Dezember 2005, 11:38

Zitat

Original von Chewbacca20
Ja aber nur weil es beim 2 immer besser klappt dafür gleich 15 Jahre schneller find ich schon ein bischen zu krass

Man weis ja nicht, wass die alles für Probleme hatten. Vielleicht gabs ja was, was bei den Bauplänen (also in der Theorie) gut funktioniert hat, aber in der Praxis überhaupt nicht funktionierte. Da musste man das Projekt erstmal wieder auf Eis legen und weiterforschen und gegebenenfalls einige Sachen wieder vollkommen umwerfen. Ich denke, dass sowas häufiger passiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (26. Dezember 2005, 11:38)

Renegat9

Community-Mitglied

• »Renegat9« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 26. Dezember 2005, 23:45

Hhm......ich vermute mal das das Gerüst,was am Ende von Episode 3 zu sehen ist, wirklich nur der Prototyp war der im Schlundzentrum hergestellt wurde. (zumindest lt der Quelle "Jedi Academy Trilogie")

Deshalb könnte das auch mit der Zeit passen. Erst haben sie versucht den Todesstern fertigzustellen und waren dann nicht damit zufrieden. So wurden dann mehrere Todessterne angefangen zu bauen.
Und die Technik wurde verfeinert. So ist der Todesstern bei ROTJ nicht nur größer als in ANH, auch der Superlaser hat eine wesentlich schnellere Aufladezeit.
Rouge 9 Standing by!!!

28

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:29

Ich denke beim ersten lag es am Elektriker das es so lange gedauert hat. Es liegt nämlich immer am Elektriker wenn der Bau nicht fertig wird, ich spreche aus eigener Erfahrung :-). Möglich, oder wahrscheinlicher ist es das für den zweiten TS viel mehr Leute und Material zur Verfügung standen. Immerhin hat das Imperium während seiner Existenz viele Firmen "verstaatlicht", was bei ROTS noch nicht der Fall war.
FEAR IS MY ALIVE

29

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:46

Ich glaube nicht das es was mit dem senat zu tun hat denn wie es schon Count Douku is Ep.2 sagt hat Darth Sidious die Kontrolle über dem Senat! Also warum sollte er was gehem halten wenn er den Senat , bis auf ein paar ausnahmen vielleicht, davon überzeugen konnte das der TS das beste für das Imperium sei!
Ich denke eher das es daran liegt das die Ingenieure einfach noch den TS testen mussten und/oder erst herausfinden wie man so ein geiles ding baut!
Möge die Macht mit euch sein

DarkPhoenix

Community-Mitglied

• »DarkPhoenix« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. Januar 2006, 12:07

ich denek das das Imperium beim ersten Versuceh fvorsichtiger waren das Sie noch nie eine solche teufelswaffe gebaut haben....
eswegen hats etwa19 jahre gedauert...vll problemee und man musst von vorn beginnen

Beim 2. Todesstern ahtte man aus den fehlern gelernt und alles daran versucht ihn so schnell wie möglich fertig zustellen um der Rebellion den vernichtenden schlag zu verpassen....
und wer weiß wann das Imperium wirkich mit dem bau angefangen hat...
vl zeitgleich in einer normalen version und einer exented evrsion ;)
Du weißt nicht wie stark die dunkle Seite der Macht ist.....