Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 22. Mai 2006, 16:51

Yodas "verwirrtes Handeln" in Epi V

Kann mir jemand erklären, warum Yoda (aus meiner Sicht zumindest) in Episode V ziemlich verwirrt rüberkommt? In Episode I -III war er ja ein richtig guter Kämpfer und Lehrer, er war seriös. In Episode V finde ich ist davon gar nichts mehr übrig geblieben, auch dann nicht als er Luke unterrichtet. :( (Bifi klau usw ) kann mir da jemand helfen?
"Go on to your higher plane, teacher. The galaxy is mine now." -Exar Kun
([IIIIIII[(°)]III])-[{((============================

2

Montag, 22. Mai 2006, 16:54

Ich würde meinen, Yoda hat sich am Anfang nur so verwirrt gestellt, um Lukes Geduld auf die Probe zu stellen. Als er Luke dann unterrichtet, kommt er mir nicht mehr verwirrt oder senil vor.

Darth Karsil

unregistriert

3

ich glaube das liegt daran, dass ihn das alter eingeholt hat.zwischen ROTS und TESB ist ja 20 Unterschied.

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Yoda benimmt sich so, um Lukes Geduld zu testen. Er sagt danach ja, dass er zu ungeduldig ist.

Ich finde Yodas Verhalten clever, so zeigt er Luke direkt seine Fehler.

Dass von Yodas "Kampfgeist" nichts mehr übrig ist, liegt daran, dass er krank geworden ist, was Yoda auch sagt.

EDIT: Wie so oft, zu lahm
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan Skywalker« (22. Mai 2006, 16:55)

5

Montag, 22. Mai 2006, 16:57

RE: Yodas "verwirrtes Handeln" in Epi V

also erstmal glaube ich solltest du diese Frage in einem anderem Thread stellen..

Ich meine der Episode V Thread wäre der Beste..

Aber zu deiner Frage..

Yoda hatte bevor Luke erschien nur einen Kampf, also Gesellschaft...

Wenn du alle diese Jahre in so einem Sumpfloch wie Dagobah alleine verbringst, ist das für deinen geistigen Zustand nicht gerade förderlich
Peine! Eine schöne Region im Mid-Rim Niedersachsens

Meister Aex

unregistriert

6

Montag, 22. Mai 2006, 16:58

anfangs würd ich auch sagen ganz klar um ihn zu testen auf geduld und ob er es auch ist
aber wenn er mit dem training angefangen hat ist er doch ganz normal

naja und er ist halt auch nicht mehr ganz so weil er alt und schwach geworden ist ... vielleicht auch n bissel wirr^^ denke ich aber eher nicht

7

Montag, 22. Mai 2006, 17:02

Bifi Klau ----

Luke´s verhalten war eher abweisend und ohne Geduld....
Ein Jedi sollte bekanntlicherweise genau das gegenteil sein...
deswegen Yoda´s Bifi klau :lol:
So nach dem Motto : wie benimmst du dich einen armseeligen verrücktem Fremden gegenüber ?
( ich finde er hat sich wie sein Vaddi benommen...)
[}]///////////°/////{[}]====================================================
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- ! ! ! Ka$$elFoRniA ! ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Plo Koon« (22. Mai 2006, 17:03)

8

Montag, 22. Mai 2006, 17:05

Zitat

Original von Count Revan
also erstmal glaube ich solltest du diese Frage in einem anderem Thread stellen..

Ich meine der Episode V Thread wäre der Beste..

Aber zu deiner Frage..

Yoda hatte bevor Luke erschien nur einen Kampf, also Gesellschaft...

Wenn du alle diese Jahre in so einem Sumpfloch wie Dagobah alleine verbringst, ist das für deinen geistigen Zustand nicht gerade förderlich

ok, werde es mir merken fürs nächste mal, danke :) Wenn dass so ist, wie ihr sagt, find ich es auch clever wie er reagiert. Aber er gefällt mir in Ep I -III besser, da ist er viel agiler und cooler :) Zum Bifi Klau: Ich kann mir aber dennoch echt nur schwer vorstellen, dass Yoda dass mit der Bifi nur zum Test macht. Der wirkt echt verwirrt, sorry. Kann es sein, dass Georg Lucas den Yoda, als er die Trilogie geschrieben hat eig. verwirrt gestalten wollte und dass er nachdem epi III erschienen ist er erst einmal Angst hatte, was die Fans zum Sinneswandel sagen? Ich find aber eure begründungen gut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kun« (22. Mai 2006, 17:08)

9

Montag, 22. Mai 2006, 17:06

RE: Bifi Klau ----

Wo hat sich denn Luke, da wie Anikan benommen...??

Anikan ist da doch ein ganz anderer Typ von der Peröhnlichkeit her...

Darth Knight

Community-Mitglied

• »Darth Knight« ist männlich
  • »Darth Knight« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Montag, 22. Mai 2006, 17:06

Ja es stimmt. Yoda wirkt ziemlich albern in Ep 5. Warscheinlich war dies nur Tarnung. Denn in Ep 1 - 3 wirkt er so Weise und Mächtig. Und in Ep 5 als ob ein alter verwirrter Greis aus dem Sumpf nach Jahren herauskommt. Man kann darüber nur Spekulieren. Alles wissen tuen die Star Wars macher. Leider.
Die Dunkle Seite steckt in uns allen

Folge mir auf einen Pfad zur dunklen Seite :evil:

11

Montag, 22. Mai 2006, 17:07

@ Darth Kun

Kein Problem wir neuen müssen doch zusammenhalten ;)

12

Montag, 22. Mai 2006, 17:10

Ich würde mich an Lukes stelle aber auch so benehmen. Er wusste ja nichts von Yoda und von seinem Aussehen. Außerdem wusste er ja auch nicht genau, dass ein solches Verhalten zur dunklen Seite führt, dass erklärt im Yoda ja erst " Furcht, Agressionen, etc die dunkle Seite der Macht sind sie...)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Mai 2006, 17:11

Vorneweg: falsches Forum ;) In Zukunft bitte darauf achten.

Ich denke, dass Yoda in Episode V wirklich so verwirrt rüberkommt, da er vielleicht Lukes Geduld testen will, oder weil ihn vielleicht sein Alter zu sehr mitgenommen hat.
:idea:Es könnte doch aber auch an seiner Einsamkeit auf Dagobah liegen, aber will ich mich nicht so genau festlegen.

Fest steht, dass er immer noch weise ist und durchaus noch den Ernst der Lage erkennt und beurteilen kann.
Auch ist die Macht noch stark in ihm, das zeigt er mit dem Herausheben von Lukes X-Wing.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

14

Montag, 22. Mai 2006, 17:13

Naja, das mit dem X-Wing hätte aber jeder Jedi gekonnt, egal wie alt er ist. (Auf größe kommt es nicht an. Beurteilst du mich nach meiner größe tust du das?...Aber das solltest du nicht) Zitat von Yoda

15

Montag, 22. Mai 2006, 17:17

@ Count Revan : Ich finde er hat sich so benommen :
1) ICH , ICH , ICH!!!

2) hektisch und ohne Geduld...
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- ! ! ! Ka$$elFoRniA ! ! !

16

Montag, 22. Mai 2006, 17:19

Naja Yoda ist schon net übel, aber ich glaub trotzdem, dass GL sich da verscherzt hat, und es erst Frstgestellt hat, als alle SW Filme fertig waren.

17

Montag, 22. Mai 2006, 17:22

@ General Plo Koon

ungeduldig ok...muss man ja nur Epi II und III sehen
gebe ich dir Recht

Aber Anikan ein Ego?

Er verfällt doch wegen der Liebe seines Lebens der dunkelen Seie, um sie zu retten

Trooper0987

Community-Mitglied

• »Trooper0987« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Mai 2006, 17:27

Ich glaube dass Yoda :yoda gespürt hat dass seine Zeit bald zu Ende ist und hat das ganze nicht mehr soo ernst genommen außerdem war er doch zwischendurch ernst und seriös und so. Er hat Luka ja auch ernsthaft unterrichtet :saber. Immerhin hat der Darth Vader besiegt :fight und das ist doch auch schon ne schöne Leistung auch wenn Vader jahrelang durch die dunkle Seite und dem Konflikt in sich geschwächt worden war.
Senatsregeln?
Ja, wir vertrödeln jede menge Zeit, ohne dass es am Ende einen Sieger gibt. Dafür verlieren alle und keiner erreicht irgendwas. Das ist wie ein Remis. Ziel des Spiel ist es aber, dass den Zuschauern langweilig wird und sie gehen.
-Atton

19

Montag, 22. Mai 2006, 17:33

Aber irgendwie passt das net zu Yoda... ?( wie findet ihr meine Theori, dass GL sich vertan hat? s.o. Un d noch ne Frage: Können Menschen auch zur Macht übergehen? Hab in den andren Themen nix gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kun« (22. Mai 2006, 17:35)

20

Montag, 22. Mai 2006, 17:35

@ Count Revan : Nagut hast auch recht ... wie wärs mit unentschieden???^^

21

Montag, 22. Mai 2006, 17:43

hehe ok ;)

ist aber auch immer so ne Anssichtssache mit dem Charackter der Figuren

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

22

Montag, 22. Mai 2006, 18:29

Ich kann mich denen nur anschließen, die gesagt haben das er Lukes Geduld prüft.
Außerdem beschreibt Mace Windu in dem Buch "Mace Windu und die Armee der Klone" von Matthew Stover, den etwas ulkigen Humor von Yoda, der genau auf diese und andere Szenen aus EV oder unzähligen Stellen aus der "Jedi-Padawan Reihe" von Jude Watson passt.
Nach EI mit der Wiederkehr der Sith und dem Ausbruch der Klonkriege wurde Yoda ernster, da er mit als einzigster die Gefahr sach(und wer macht da schon noch witze).
Später ging Yoda ins Exil und akzeptierte die Situation so wie sie war und erlang sein altes ich zurück.

In "Angriff der Klonkrieger" hatte Yoda auch dieses ulkige an sich als er mit den Jünglingen trainierte.
Es war einfach seine Art zu lehren.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

23

Montag, 22. Mai 2006, 19:23

Wenn man 20 Jahre allein auf einen Planeten fest sitzt und nur mit sich selbst reden kann wird man eben irgendwann etwas verrückt. Yoda ging ja noch , das hätte schlimmer sein können.

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

24

Montag, 22. Mai 2006, 19:42

Ich denke dafür könnte es drei Gründe geben:

1.
Er war einfach zu lange alleine und hat sich ... verändert

2.
George Lucas hatte einen guten Tag und dachte heute mach´ ich mal was Lustiges

3.
Er wollte Luke testen, wollte sehen was für einen Charakter er hat. Es hat sich heraus gestellt, das Luke sehr ungeduldig war. Das war schlecht.

Die dritte Möglichkeit halte ich am verscheinlichsten.

:yoda :yoda :yoda

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

25

Montag, 22. Mai 2006, 20:07

Hä!!! Warum verwirrt ? Zu anfang hatte er sich doch nur verstellt um zu sehen was der komische kauz von Luke überhaupt will.
Denkt bitte daran das Dagobah ein Planet, so voll Leben(die Lebendige Macht),ist das selbst ein Großmeißter wie Yoda nicht fähig war Luke als der der er darstellt zu bemerken.(Expandet Universe)
Dann war für mich die Darstellelung darauf ausgelegt, das der Kino Besucher, die gleichen Gefühle spüren sollte wie Luke. Im Roman zum Film merkt man schnell wie Yoda wieder "ERNST" wird. Im Film,so meine Ich, merkt man das auch.ZITAT:" Den da lange hab ich ihn beobachtet.........."
Nein nicht Yoda wirkt Verwirrt, der Zuseher es ist, die Feinheiten er nicht bemerkt.
walk in the shadow of the night.

26

Montag, 22. Mai 2006, 20:09

Er hat sich ja am Anfang bloß so komisch (verrückt )angestellet um Luke zu testen. Zweitens musste er nicht zeigen wie gut er kämpfen konnte um Luke zu belehren, er hat ihm ja bloß seine Macht gezeigt als Luke Zweifel hatte (als er mithilfe der Macht Lukes X-Flügler aus dem Sumpf hohlt), sonst hätte er das eigentlich nicht tun müssen. Er war ja auch alt und wollte vielleicht seine letzten Kräfte sparen.
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben,auf jedem Weg gehe ich,der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort gehe ich,und die einzige lohnende Herausforderung ist,seine ganze Länge zu gehen.Und dort gehe ich und sehe atemlos.

geckosternchen

unregistriert

27

Montag, 22. Mai 2006, 20:41

Ich denke schon, daß Yoda am Anfang doch auch etwas verwirrt war, weil er mal wieder jemandem gegenüberstand. Lange Zeit war er ja alleine und einsam, wahrscheinlich hinterläßt so eine Einsamkeit schon ihre Spuren.... Ich glaube nicht, daß alles nur Show wegen Luke war.

Meister Aex

unregistriert

28

Montag, 22. Mai 2006, 21:01

Zitat

Original von geckosternchen
Ich denke schon, daß Yoda am Anfang doch auch etwas verwirrt war, weil er mal wieder jemandem gegenüberstand. Lange Zeit war er ja alleine und einsam, wahrscheinlich hinterläßt so eine Einsamkeit schon ihre Spuren.... Ich glaube nicht, daß alles nur Show wegen Luke war.

naja ganz allein war er ja nun nicht - er stand ja immer noch mit obi wan und qui gon in verbindung
und es kann schon sein das er gaaaaanz vielleicht etwas durcheinander war aber nie und nimmer so das man ihm es hätte der art anmerken können

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 22. Mai 2006, 21:04

Glaube ich auch nicht, Yoda hatte ja Kontakt zu "Jedi". Und ich denke nicht, dass irgendjemand so reagiert hätte, weil er einen Menschen nach 20 Jahren geshen hat.

Ich wäre froh, wenn ich endlich mal einen zum labern hätte :D
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

30

Montag, 22. Mai 2006, 22:39

ich denk auch nicht, dass er verwirrt war, er ist einer der größten ,jemals, existierenden Jedi-Meister, 20 Jahre und er ist verwirrt, das glaub ich nicht, er ist über 800 Jahre, da machen die 20 auch nichts, obwohl ich mich nicht festlegen würde...
Und nochmals auf den Jedi-Meister, er hat Luke auf alle Fälle getestet,aber eins versteh ich nicht, der BIFI-KLAU, ist das ein INSIDER...???
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!