Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
Zeitreise: Das Imperium schlägt zurück ist Trash Dienstag, den 09. März 2010 um 12:08 Uhr von Aaron Wie mein Kollege JM-Talon unlängst so richtig bemerkte, ist Star Wars aktuell nicht forever, wie von offizieller Seite so gerne betont, sondern der reinste Kadaver. Mit anderen Worten: Es tut sich nix, aber so überhaupt nix (mal davon abgesehen, dass Star Wars in Concert unlängst über Irland hineingebrochen ist und umfassend bejubelt wurde; Nächste Haltestelle: Großbritannien und danach Oberhausen und Hamburg). Das Imperium schlägt zurück |
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

GL hat mehrere bekannte Motive verschiedener Genres genommen, dazu einige eigene Erfindungen beigesteuert, und daraus eine wirklich tolle, 3-Teilige Saga geschaffen (ich rede nur von 4-6, 1-3 interessieren mich eher wenig). Früher hätte ich diese Kritik wahrscheinlich abgetan als Schwachsinn, mitlerweile stimme ich damit überein. Nicht falsch verstehen, Star Wars 4-6 sind meine Lieblingsfilme (gibt noch ein paar andere, aber SW zählt definitiv dazu), treibe mich ab und zu hier im Forum rum und lese sehr gerne die Werke aus dem EU, wobei ich diese als das ansehe was sie sind, Trivialliteratur. Es gibt gute SW Romane die einen wirklich in seinen Bann ziehen und Unterhalten, es gibt mittelmäßige, und auch richtig schlechte (Palpatines Auge ^.- ). Für mich ist das Literatur die mich kurzweilig unterhalten soll und nicht irgendwas Lehren soll oder sonst was, das erwarte ich gar nicht, es ist Unterhaltungsliteratur, nicht mehr, nicht weniger.Und ggf diskutiere ich hier im Forum über diverse inhalte der Werke oder auch der Filme. Aber nicht um damit die Welt zu verbessern oder ähnliches, sondern zur Unterhaltung. Auch diskutieren im Forum ist für mich eine Art Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Und Unterhaltung ist doch nichts schlechtes, und wenn ein Film oder Buch es schafft einen zu Untehalten, und das auch noch gut bis wirklich sehr gut, dann hat er seinen Zweck erfüllt. Star Wars ist in meinen Augen (früher sah ich das anders, aber aus dem Alter bin ich wohl raus) nichts anderes mehr als Unterhaltung, sehr gute Unterhaltung, aber nichts mehr. Gut, als Trash, wie es die Kritik hier tut, würde ich SW vllt nicht bezeichnen, dafür kommt es nicht Low-Budget mäßig rüber. Aber selbst Trash muss nicht schlecht sein, wie die Kritikerin hier ganz richtig schreibt. Ich liebe die alten Italo Western und Zombie Filme ... die Unterhalten mich gut, auch wenn sie Trash sind, und erfüllen damit ihren Zweck komplett.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (9. März 2010, 14:11)
Community-Mitglied
Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...
Zitat
Was das Konzept der Macht angeht, ist sie ein Mischmasch aus verschiedenen Aspekten der aktuellen Sektenmode ohne ideelle Grundlage. Sie scheint weder an ethische Normen, noch an einen Verhaltenskodex geknüpft zu sein. Skywalker wird nie dafür gemaßregelt, dass er seinen Guru zunächst unfreundlich behandelt, als er noch nicht weiß, mit wem er es da eigentlich zu tun hat und dabei dem hungrigen Gnom sogar das Essen aus der Hand schlägt. Wieviele Religionen würden es dulden, dass sich ein Schüler weigert, mit seinem getarnten spirituellen Führer Essen zu teilen?
Ehren-Yoda
hmm naja, so ganz stimmt das alles nicht... vllt. zu der damaligen zeit (immerhin 12 jahre vor meiner geburt) aber mittlerweile kenne ich keine story, die so ein breites spektrum umfasst wie STAR WARS !
da kann auch kein "herr der ringe" mithalten, der von allen so hochgejubelt wurde!
sieht das jmd. anders ?
Zitat
Was die Autorin wohl aus heutiger Sicht dazu sagen würde?
Community-Mitglied
Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...
Ich finde diese Vergleiche mit dem Essen trifft die Sache perfekt!Alles Unfug! Das Imperium schlägt zurück ist kein monumentales künstlerisches Werk, sondern ein Science-Fiction-Film, der allerdings bissiger auftritt als die meisten, selbst als sein eigener Vorläufer. Ein Schokoriegel ist eine wunderbare Süßigkeit, auch ohne so zu tun, als ob er in Wahrheit eine Mousse au Chocolat wäre, Musicals bieten wundervolle Unterhaltung auch ohne sich mit Opern zu messen und Jeans sind ein perfekte Kleidungsstücke, die dennoch nichts mit der Haute Couture zu tun haben. Es gibt Zeiten, wo man einen wirklich guten Hot-Dog jedem Steak vorzieht, und trotzdem ist man sich dabei doch bewusst, dass es sich bei der einen Speise um Junk Food handelt und bei der anderen nicht.
Die Stelle ist aber einfach zu geil !Es fällt schwer, Skywalker dabei nicht für einen Schwachkopf zu halten - aus verschiedenen Gründen hängt er die meiste Zeit kopfüber in der Gegend herum und muss ständig von anderen Leuten gerettet werden -, aber tapfere Helden sind traditionell nicht besonders helle.
Community-Mitglied
Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!
Hier will ich nochmal etwas geklärt haben.
Zitat
Das Imperium schlägt zurück verfügt weder über eine Handlungsstruktur, noch über Charakterstudien, geschweige denn eine Charakterentwicklung, noch über eine emotionale oder philosophische Linie. Der Film bietet auch keine eigenständige Vision der Zukunft, sondern vielmehr ein Potpourri aus anderen Trashsubkulturen, darunter Western, Kostümfilme und Kriegsepen. Sein Alleinstellungsmerkmal sind "Spezialeffekte", visuelle Tricks, einige davon verspielt, kreativ und beeindruckend, andere hingegen klassische Weltraumfilmklischees.
Naja, ich weiß nicht, was ich von dieser Kritik halten soll. Sie bringt zwar einige Dinge sehr treffend auf den Punkt, aber ich habe generell ein Problem mit solchen Upper-Class Kritiken, so nach dem Motto: Star Wars ist nett und macht Spaß, aber es ist für die gemeinen Leute, aber wir - die höheren Kreise - gucken natürlich auf einem anderen Niveau (So zumindest kommt diese Kritik rüber).

Zitat
Jedoch beim Herrn der Ringe ist jedes noch so kleine Detail absolut stimmig [...]

Zitat
Vom Unterhaltungswert würde ich dagegen Star Wars und die HdR-Filme auf etwa eine Stufe stellen.
Zitat
Außerdem habe ich entdeckt, dass die meisten Filmkritiker filmische Analphabeten sind. Sie wissen nicht viel über Filme. Sie kennen die Geschichte nicht. Sie kennen die Technologie dahinter nicht. Sie wissen einfach nichts. Wenn sie also etwas analysieren sollen, sind sie hoffnungslos verloren. Aber meine Freunde wissen, was sie tun, und sie können die technische Seite kritisieren und sagen, "das funktioniert nicht. Du zäumst das Pferd vom Schwanz her auf". Solche Dinge. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und liegt völlig im Auge des Betrachters. "Ich mag diesen Filmen, ich mag jenen Film nicht." Es gibt eine Menge Filme, die schlecht gemacht sind und die ich mag, und es gibt ebensoviele Filme, die wunderschön gemacht sind und die ich nicht mag. Kritiker haben die Tendenz, sich einzig darauf zu konzentrieren: "Ich mag den Film, ich mag den Film nicht, er ist gut, er ist schlecht." Aber so funktioniert das einfach nicht. Und deshalb kann man das ignorieren.
Zitat
Eine eindeutige Definition hast du mir noch nicht gegeben. Nichts gegen dich, aber solange es die nicht gibt, ist der Begriff für mich wertlos weil ohne Aussage.
Zitat
Der Ausdruck Amboss bezeichnet
* Ein Schmiedewerkzeug
* Einen Knochen im Ohr
* Ein Betriebssystem für Siemens-Prozessrechner
* Ein Musikinstrument
* Den oberen Teil einer Gewitterwolke
Zitat
Doch Lucas arbeitete konsequent die Kernmotive heraus und das Ergebnis ist das, was wir heute kennen.
Da ergibt sich die genaue Bedeutung im Zusammenhang. Ich frage bei diffusen Begriffen immer nach, damit eine vernünftige Diskussion zusammen kommt. Wenn nämlich jeder an was anderes denkt, funktioniert das nicht.Sorry, aber das gilt für fast jedes Wort in jeder Sprache. Je nach Sprachregister, bedeutet es etwas anderes. Beispiel: Amboss.
Kunst erschließt sich also daraus, ob der unterhaltende oder der intellektuelle Aspekt in Vordergrund steht. Ich stimme da zwar nicht zu, aber die Definition lässt sich verwenden (obwohl es einige anerkannte Kunstwerke gäbe, die dann nicht mehr unter Kunst fallen).Und die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Meine obige Definition für Kunst, ist dem juristischen Feld entlehnt. Rechtlich ist Kunst, was 3 Leute dafür halten. Wieso 3? Weil 3 Leute rechtlich gesehen eine Menge darstellen, anders gesagt: Was eine Menge für Kunst hält, ist Kunst.
Für diesen Thread ist Kunst, was im Text, über den wir hier diskutieren, als Kunst gewertet ist: Kunst ist ungleich Trash. Trash ist gleich Unterhaltung. Kunst ist ungleich Unterhaltung. Wenn Du eine eindeutigere Definition willst, verweise ich Dich auf den Ausgangstext oder an dessen Autorin.![]()
Echt schwierig. Aber ich weiß nicht – welchen Ansatz zu Kunst wir auch wählen, ich hab immer noch das Gefühl, dass es zu kurz greift, Filme entweder in ‚Kunst’ oder in ‚Trash’ einzuordnen. Genau den Eindruck ruft Martin bei mir aber hervor. Ich will gar nicht beurteilen, ob Star Wars Kunst ist, und die Gefühle, die Star Wars in mir weckt, will ich auch gar nicht als Argument dafür heranziehen, dass es Kunst sei. Aber Filme können doch mehr bedeuten als ‚Trash’, ohne gleich Kunst sein zu müssen.
. Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
Zitat
Das Imperium schlägt zurück einen guten Trashfilm zu nennen
Zitat
Aber wenn leichte Unterhaltung gut gemacht ist, wird irgendwer mit Sicherheit die extravagante und unhaltbare Behauptung aufstellen, es handle sich in Wahrheit um große Kunst. Man wird hören, dass diese Fortsetzung von Krieg der Sterne Teil einer großen, neuen Mythologie wäre, als handelte es sich um die Orestie des Dichters Aischylos. Ihr Schöpfer George Lucas hat enthüllt, die beiden Filme seien in Wahrheit die Teile vier und fünf einer neunteiligen Saga, als ob die Zuschauer eines Tages auf die gleiche Weise zu einer Gesamtaufführung strömen würden wie Wagnerianer heute nach Bayreuth pilgern, um Wagners Ring von Anfang bis Ende zu erleben.

Zitat
Alles Unfug! Das Imperium schlägt zurück ist kein monumentales künstlerisches Werk, sondern ein Science-Fiction-Film, der allerdings bissiger auftritt als die meisten, selbst als sein eigener Vorläufer.
Zitat
Das Imperium schlägt zurück verfügt weder über eine Handlungsstruktur, noch über Charakterstudien, geschweige denn eine Charakterentwicklung, noch über eine emotionale oder philosophische Linie. Der Film bietet auch keine eigenständige Vision der Zukunft, sondern vielmehr ein Potpourri aus anderen Trashsubkulturen, darunter Western, Kostümfilme und Kriegsepen. Sein Alleinstellungsmerkmal sind "Spezialeffekte", visuelle Tricks, einige davon verspielt, kreativ und beeindruckend, andere hingegen klassische Weltraumfilmklischees.
Zitat
Die Zukunft gehört nicht länger allein weißen Männern und einer Alibiprinzessin in einem weißen Kleid. Die Prinzessin hat sich für den Krieg passendere Kleider gesucht, und es gibt neben ihr noch eine weitere Frau im Universum, die man bei der Arbeit im Hauptquartier sehen kann.
Zitat
Was das Konzept der Macht angeht, ist sie ein Mischmasch aus verschiedenen Aspekten der aktuellen Sektenmode ohne ideelle Grundlage. Sie scheint weder an ethische Normen, noch an einen Verhaltenskodex geknüpft zu sein.
Zitat
Skywalker wird nie dafür gemaßregelt, dass er seinen Guru zunächst unfreundlich behandelt, als er noch nicht weiß, mit wem er es da eigentlich zu tun hat und dabei dem hungrigen Gnom sogar das Essen aus der Hand schlägt. Wieviele Religionen würden es dulden, dass sich ein Schüler weigert, mit seinem getarnten spirituellen Führer Essen zu teilen?
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Community-Mitglied
Zitat
Original von Ronen Tal-Ravis:
Trash bedeutet Müll - einen Film Müll zu nennen ist selbstverständlich eine Beleidigung, auch wenn es nicht so böse gemeint ist. Einen Film Müll zu nennen, der eine Saga fortsetzt, die zu den erfolgreichsten Franchises aller Zeiten gehört, finde ich unpassend - wieso? Das ist einfach zu erklären. Was ist Müll? Müll ist etwas, was niemand mehr braucht, was keinen Nutzen hat, was weggeworfen wird, woran keiner mehr Interesse hat. All diese Dinge treffen auf SW nicht zu.
Zitat
An dieser Stelle muss man sich fragen, ob Frau Martin den Film eigentlich gesehen hat, oder ob sie einfach der schon damals modernen Art gefolgt ist, dass es "hipp" ist, große Filme zu zerreißen. Der Film hat keine Charakterstudien und keine Charakterentwicklung?
Denn der Film hat nicht das Ziel, solche Gedanken auszulösen, er ist "ein Film für Kinder und Jugendliche" laut GL damals.
Zitat
Original von George Lucas:
Ein bisschen elitär wirkt der Artikel schon. Ich hatte immer gedacht, dass gerade in der anglo-amerikanischen Kultur die Grenze zwischen Kunst und Unterhaltung nicht so klar und strikt gezogen ist wie z.B. in Deutschland. Bestimmt ist das auch so und dieser Artikel ist nur eine Meinung.