Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:32

@Darth Phallus:
Nun, sie muss nicht zwingend überall sichtbar sein, denn neben Sternen, Asteroiden und einem gewaltigen Batzen an 'Nichts' gibt es noch einen nicht zu unterschätzenden Sicht-Blocker: Nebel.
Unsere eigene Milchstraße ist voll davon, sonst sähen wir ja auch einen riesigen, langezogenen Sternenstreifen am Nachthimmel, da wo der Mittelpunkt unserer Galaxis wäre. Sehen wir aber nicht, da zwischen uns und all den Sternen verdammt viel Staub rumkreist. Es muss also nicht zwingend heißen, dass das Rishi Maze von fast überall her sichtbar wäre, da es schlichtweg von großen Nebelballungen verdeckt werden kann. Und nein, nicht alle Nebel sind nicht so wunderschöne Skulpturen wie in den Hubble-Teleskop Bildern, es sei denn, man hat Augen mit 1000000facher Belichtung. (Schade eigentlich :S )

EDIT: Ja, das Drehen fällt mir auch gerade auf, habe mir die Szene nochmal zur Gemüte geführt. Ich behaupte, das ist ein typischer Filmfehler... Selbst das Rishi Maze wäre so verdammt riesig, dass man dessen Bewegung nicht wirklich mit eigenen Augen verfolgen kann. Man könnte jetzt hier Einstein nennen... Wäre die Szene tatsächlich außerhalb der Galaxis, also sprich im Großen Nichts ohne nennenswerte Massen im Umkreis, dann hätten wir nach Einstein einen Unterschied im Zeitfluss. Mehr Masse -> Langsam, Weniger Masse -> Schnell. Das hieße, dass die Szene mit der Drehung vielleicht gar nicht mal so unverkehrt sein könnte, da die Raumzeit für Luke und co. dort einen schnelleren Fluss hat. Aber ich denke trotzdem, dass das ein wenig zu verrückt wäre (im Sinne von zu wissenschaftstreu). Wir reden hier immerhin von Star Wars. :|

@Sith Gott:
Stimmt, ein Stern entsteht im Zentrum eines Gasballens, der sich durch seine eigene Schwerkraft zusammenzieht und dann durch extremen Druck und extreme Hitze zu fusionieren beginnt. Jedoch wissen wir, dass große Massen irgendwann immer zu drehen beginnen. Restlicher Staub, der nicht Teil des Sterns geworden ist, wird von der Schwerkraft des neugeborenen Sterns erfasst und durch die Drehbewegung des Sterns genau genommen ebenfalls in eine Drehbewegung versetzt.
Daher kriegen wir irgendwann eine schöne Staubscheibe, die sich irgendwann ebenfalls zusammenzieht und hübsche Planeten oder weitere Sterne, braune Zwerge oder sonstigen Felsmüll formt.

Man könnte also die "Galaxie" in der Szene als neugeborenen Stern sehen. Wäre durchaus möglich, da das Bild dazu passen könnte. Jedoch sehen echte Wolf-Rayet Sterne eigentlich aus wie eine Supernova und nicht wie eine Galaxis... Das hier könnte jedoch auch ein etwas älterer Wolf-Rayet sein... Hmm...:huh: Für und wider hier... Ich stimme irgendwie immer noch dafür, dass es schlicht und einfach das Rishi Maze ist.

/FMT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fragger MT« (4. Februar 2010, 01:03)

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

32

Freitag, 5. Februar 2010, 17:18

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Es ist die Star Wars-Hauptgalaxis.

(Siehe The Essential Atlas und Kopfgeld auf Han Solo.