Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

31

Samstag, 21. Juni 2008, 23:41

Man darf auf Rebellenseite auch den psychologischen Aspekt nicht auser acht lassen. Bei denen wirken sich Verluste aufgrund der wesentlich geringeren Manschaftsstärke ganz anders aus. Auch denke ich mal das sich die Soldaten persönlich gegenseitig besser kennen als auf der Imperialen Seite, wo jeder Soldat mehr oder weniger nur eine Nummer ist und Verluste wohl eher als "entbehrliches" Material angesehen wird.
-- Feuer freigegeben, Commander--

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

32

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:18

Zitat

Original von Matchez
Könnte das vielleicht auch ein Scenenfehler sein? So wie in Ep3, als die Jedi von Palpatine getötet werden (gibts im Möment auch nen Thread zu)

Nein, wie ich hier schon des öfteren sagte, wollte man den AT-AT einfach in die Luft jagen, auch die Soldaten hatten den Befehl. Deswegen rennen auch nur 2 Soldaten, mehr braucht man ja nicht. Und in feindliches Feuer wird man wohl kaum kommen, da der AT-AT keine Vorhut war, bzw. eine mögliche zweite Welle zu weit entfernt war. Und die mussten ja nur hinrennen, einen Detonator in eine Schwachstelle, die sich bei einem solchen Sturz sicher auftut, reinwerfen, und sich schleunigst aus dem Staub machen. Die wollten den AT-AT zerstören, die Gleiter waren schneller. Punkt. :rolleyes:
Und einen psychologischen Aspekt hat es auch, denn es motiviert sicherlich, wenn man so ein riesiges unantastbares Monstrum hochgehen sieht.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

33

Sonntag, 22. Juni 2008, 13:13

Denke auch das jede andere Option auser die Zerstörung des AT-AT in dieser Situation mehr als unklug gewesen wäre. Auch die Gleiterpiloten scheinen das erkannt zu haben und haben das Ding dann einfach zerstört. Allerdings stellt sich mir hierbei die Frage ob es von Anfang an nicht gleich besser gewesen wäre, den Gleitern die Zerstörung zu überlassen, sondern das Bodentruppen dafür hingeschickt und dadurch gefärhrdet wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scanner« (22. Juni 2008, 13:17)

lordtyranus

Community-Mitglied

• »lordtyranus« ist männlich

• Nachricht senden

34

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:30

@Scanner: Du kannst nicht innerhalb von Sekunden genaue Befehle erteilen. Deshalb hat sich der Rebellencommander gedacht, dass er mit 2 anderen Rebellen den AT-AT zerstören sollte, aber die Schneegleiter waren ja schon vor Ort und haben den AT-AT selbst erledigt - was auch ihre Aufgabe war.
"Tausend Jedi starben, Darth Desolous verfluchend. Auch du wirst meinen Namen rufen."

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:16

Mit den Befehlen geb ich Dir schon recht, da ich an der Stelle des Commanders vermutlich genauso entschieden hätte. War aber eben so ein Gedanke ob der Gleiterangriff nicht die bessere Option gewesen wäre. ;)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:36

Ich denke, man kann hier langsam dicht machen. Es gibt eigentlich nur diese eine logische Erklärung. :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

37

Montag, 23. Juni 2008, 13:31

Ich gehe mal davon aus das es zwei doofe und ein Gedanke war weil in der Schlacht war Komunikation sowieso schwer.

Darkmessiah

unregistriert

38

Freitag, 27. Juni 2008, 09:55

ich glaube das ist auch die richtige erklärung aber irgendwie hab ich noch den gedanken im hintergrund dass die rebellen dass terain ausnutzen wollten weil sie ja nicht in einer großen gruppe wie die imperialen rumlaufen auf hoth! Sie könnten auf einen der umliegenden Berge. und wenn sie in den Gräben bleiben sind sie auf einen Fleck dort müssen die Imps hinschießen und fertig aber wenn sie zum at-at rennen müssen sich die imps auf 2 Stellen konzentrieren. Und wer schon mal ein Strategie spiel gespielt hat kennt das problem bestimmt.

Du hast deine Truppen und eine Front. Aber was wenn mal aus zufall ein paar kleine Einheitchen sich durchschleichen und in deiner Armee oder hinter deiner lienie sind! Die stören doch! Sie stellen kein all zu großes problem da aber sie nerven tierisch und kosten zeit! Also wenn die 3 Soldaten der rebellen da zwischen den imps stehen sind sie eine große ablenkung was wiederum zeit für die fliehenden truppen bringt!

War nur mal so ein hintergedanke...

(und kurz nochmal zu den rebellentruppen: sie hatten recht viele einheiten, zwar immer noch weniger als die imps aber noch gerade genug um 2 man aufs spiel zu setzten... nur die ausrüstung fehlte! Truppen ohne ausrüstung können nicht kämpfen drum immer so wenig rebellen am schlachtfeld)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

39

Freitag, 27. Juni 2008, 11:32

Zitat

ich glaube das ist auch die richtige erklärung aber irgendwie hab ich noch den gedanken im hintergrund dass die rebellen dass terain ausnutzen wollten weil sie ja nicht in einer großen gruppe wie die imperialen rumlaufen auf hoth! Sie könnten auf einen der umliegenden Berge.

Ich denke, dass es in dieser Situation das Sinnvollste war, eine Front aufzuziehen. Sie wollen die Imperialen ja nur aufhalten, nicht zerstören oder die Verluste minimieren, indem man sich verteilt. Und was sollen ein paar Soldaten mit Blastergewehren gegen einen AT-AT machen, wenn sie schon mit vereinten Kräften ihm kaum Schaden zufügen können? Die Kräfte zu bündeln war am Zweckdienlichsten. :)
Ich glaube weiterhin, dass die Theorie, bei der die Soldaten versuchen wollten, den AT-AT zu sprengen, die einzig wirklich denkbare ist. :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

lordtyranus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Freitag, 27. Juni 2008, 17:11

@Darkmessiah: Das ist keine schlechte Idee, allerdings hab ich bei Startegiespielen auch bemerkt, dass die Einheiten verdammt dumm sind und sich so gut wie nie so verhalten wie man es will. X(
"Tausend Jedi starben, Darth Desolous verfluchend. Auch du wirst meinen Namen rufen."

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

41

Freitag, 27. Juni 2008, 21:35

Mich beschäftigt noch momentan dazu die Frage warum die imperialen Bodentruppen nicht früher aus den AT-ATs abgesetzt wurden, um die Rebellentruppen aus den Schützengräben zu vertreiben. Diese hätten auch den Schutzschild unterlaufen können und so möglicherweise die Rebellenbasis schneller einnehmen können.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Freitag, 27. Juni 2008, 22:45

Zitat

Mich beschäftigt noch momentan dazu die Frage warum die imperialen Bodentruppen nicht früher aus den AT-ATs abgesetzt wurden, um die Rebellentruppen aus den Schützengräben zu vertreiben. Diese hätten auch den Schutzschild unterlaufen können und so möglicherweise die Rebellenbasis schneller einnehmen können.

Rebellenbasis einnehmen ist ja schön und gut, aber ich denke, dass man primär die Transporter aus dem Orbit wegbomben wollte. Außerdem versorgt der Energiegenerator vermutlich auch die Ionenkanone, die den imperialen Schiffen das Leben schwer machte. Die Devise war also, so schnell wie möglich den Generator zu zerstören, ohne einen Aufenthalt. Außerdem muss man die Schützdengräben nicht einnehmen, da man mit dem AT-AT einfach drübersteigen kann, und die Truppen hinter den feindlichen Linien bei der Basis austeigen lassen kann. Schneller und ungefährlicher. :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

43

Freitag, 27. Juni 2008, 23:28

Zerstörung des Generators ist sicher und ohne Zweifel ein Schlüsselelement der Operation gewesen. Allerdings hat die Erstürmung der Basis Lord Vader persönlich geleitet. Er taucht mit seinen Truppen in der Kommandozentrale auf. Also scheint die Einnahme der gesamten Basis fürs Imperium schon auch von großer Bedeutung gewesen zu sein.
Aus diesem Grund hätten Bodentruppen die Eroberung der Rebellenbasis eventuell etwas früher schaffen können wenn sie früher ausgestiegen wären. Allerdings war das überschreiten der Schützengräben mit den AT-AT aber die sicherere und weniger verlustreiche Variante. Allerdings ist dadurch auch der Falke entkommen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Freitag, 27. Juni 2008, 23:34

Zitat

Allerdings hat die Erstürmung der Basis Lord Vader persönlich geleitet. Er taucht mit seinen Truppen in der Kommandozentrale auf. Also scheint die Einnahme der gesamten Basis fürs Imperium schon auch von großer Bedeutung gewesen zu sein.

Für die eigentliche Mission kaum, da zu diesem Zeitpunkt schon fast alle Transporter gestartet waren, die man zur Vernichtung der Rebellion zerstören musse. Vaders Präsenz hatte eher persönliche Gründe, er wollte ja seinen Sohn finden, von dem er glaubte, dass er sich auf dem Planeten befand.

Zitat

Aus diesem Grund hätten Bodentruppen die Eroberung der Rebellenbasis eventuell etwas früher schaffen können wenn sie früher ausgestiegen wären. Allerdings war das überschreiten der Schützengräben mit den AT-AT aber die sicherere und weniger verlustreiche Variante. Allerdings ist dadurch auch der Falke entkommen.

Die AT-AT Variante war wohl schneller, da die Schneetruppen sonst durch Kämpfe aufgehalten worden wären. Außerdem ist ein AT-AT schneller als du denkst, sogar schneller als die Soldaten, glaube ich. (das sieht man, als sich die Rebellen zurückziehen)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (27. Juni 2008, 23:34)

Lord razalon

unregistriert

45

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:25

Zitat

Zerstörung des Generators ist sicher und ohne Zweifel ein Schlüsselelement der Operation gewesen. Allerdings hat die Erstürmung der Basis Lord Vader persönlich geleitet. Er taucht mit seinen Truppen in der Kommandozentrale auf. Also scheint die Einnahme der gesamten Basis fürs Imperium schon auch von großer Bedeutung gewesen zu sein.

Darth Vader beabsichtigte mit diesem Angriff, der Rebellion einen schweren Schlag zu versetzen und so viele von ihnen zu töten, wie es nur möglich war. Der Planet so wie die Basis an sich waren weder für Lord Vader noch für den Imperator von Bedeutung, es ging nur darum, substanzielle Anführer der Rebellen sowie deren Soldaten zu vernichten, um dem Bürgerkrieg ein Ende zu machen. Es ist allerdings, da man ja sicherlich noch Gefangene nehmen wollte und sichergestellt werden musste, dass nicht irgendwo einer rumhockt (z.B. in einem Kühlschrank), erforderlich, die Basis zu erobern, ob man sie nun besetzen will oder nicht.

Zitat

Die Snowtrooper wären so oder so nicht schneller gewesen, da sie laut offiziellen Quellen langsamer als ein AT-AT sind und sicherlich Probleme beim Angriff auf die Verteidigungslinie bekommen hätten, selbst mit konzentrierter Feuerunterstützung der Kampfläufer.

lordtyranus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Montag, 30. Juni 2008, 17:07

@ Lord razalon: Ein Kühlschrank ist so ziemlich das letzte, was du auf Hoth brauchen kannst. Eher einen Griller zum Auftauen. :D

Druideka

unregistriert

47

Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:43

Zitat

Selbst wenn die Bodentruppen schneller gewesen wären, würde man immer die sicherere Methode nutzen, da man seine eigenen Truppen ja nicht verlieren möchte. Es ist nicht gut 1500 Soldaten zu opfern um 1000 Rebellen zu töten (Beispiel). Außerdem kann das Imperium ja nicht wissen, was die Rebellen vorhaben. Deswegen wissen sie auch nicht, dass jede Sekunde zählt, da die Rebellen sich gerade vorbereiten zu fliehen.

Mando Söldner

Community-Mitglied

• »Mando Söldner« ist männlich

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:31

Ja wie schon 1000-mal erwähnt, wollen die Rebellen den Walker zerstören. Es rennen gerade 2 Soldaten, weil die wahrscheinlich so ein improvisiertes Kommando zur Zerstörung eines gefallenen Walkers sind. Dann flog ein Speeder vorbei, sah, das ein walker gefallen ist, und jagt ihn in die Luft. Ist doch total logisch. Alle anderen Theorien sind ziemlich albern, da eine Gefangennahme oder eine Plünderung ( :lol:) total unpassend für die Schlcht von Hoth sind. Das ist für die Rebellen eine reine Schlacht, um Zeit zu schinden.

Es ist so: gerade vor der Eröffnung der Schlacht durch Imperiale Walker wurden die Truppen ausgeladen. Denn im SW FAct File steht, dass das Imperium einen vernichtenden Schlag gegen die Rebellen-Allianz machen, aber gleichzeitig so viele Rebellen wie möglich gefangen zu nehmen wollte. Für diese Aktion braucht man deshalb Infanterie. Ich weiss nicht, kennt ihr euch in der Militärtaktik aus? Dort schickt man NIE nur Panzer gegen den feind (ausser in reinen Panzerschlachten), denn ohne Begleitinfanterie sind die Panzer am Arsch, um es klar auszudrücken. Genau so ist es hier: Die AT-AT sind zwar nicht aufgeschmissen, können dann jedoch den Part mit dem Gefangennehmen vergessen. Oder habt ihr schonmal n Panzer mit nem Gürtel und Handschellen daran gesehen, der sagt:"Im Namen des Gesetztes, ihr seid verhaftet!" ;) :D ? Sonst hätten die rebellen auch nur Gefechtstürme aufstellen können. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Rebellen dumm genug wären, zu glauben, dass das Imperium nur Walker schickt? Na also! Deshalb haben sie auch noch Infanterie aufgestellt, um die Schneetruppler abzuwehren.

Noch etwas, dann bin ich endlich fertig ;): Die Rebellen sind ja nicht das Imperium! Die denken nicht: Ach schau, dort verreckt n Kumpel, tja, pech gehabt! Neeeein! Die Rebellen stehen für die Menschlichkeit, Vernunft und Freundschaft ein. Das ist fast wie ne grosse Familie. MAn kennt nicht alle, aber doch sind es (Waffen-)Brüder (und Schwestern, sorry Mädels!)
Impressive...most impressive.... :evil:

49

Mittwoch, 27. Mai 2009, 07:14

Bei der Schlacht um Jabiim kamen die ats auch zum Einsatz einer wurde durch Sprengsetze an den Beinen zu Fall Gebracht und die Manschaft die Transportiert wurde Überlebte.
:mask
:vader
:evil: Er ist in der Unterzahl

Jax

Community-Mitglied

• »Jax« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:29

Zur ersten Frage, ich Schätze die Soldaten rücken in eine neue Kampfposition vor den eine Schlacht ist niemals etwas Starres. In der Modernenkriegsführung gilt die Lehre der Beweglichen Front, ich schätze das trifft auch auf Star Wars zu.
Die Soldaten führen wahrscheinlich grade einen Vorstoß in die Lücke die durch gefallenen AT-AT gerissen wurde durch um die Imperialen aufzuhalten. Das hat also mit dem AT-AT wenig zu tun - meine Theorie zu Punkt eins.

Jetzt zu Punkt zwei, so Aussichtslos war die Situation überhaupt nicht, es gab Minenfelder und die Geschütze waren zu zehner Gruppen unter einem Kommandanten zusammen gefasst um das Feuer zu Konzentrieren und damit die Panzerung der AT-ATs zu durchbrechen.
Allerdings griffen die AT-AT bereits auf große Entfernung an, auf solche Entfernung war aber selbst Gebündeltes Feuer der Allianz Geschütze wirkungslos. Sieht man ja.

Wie währe es wenn du mal bei Jedipedia den, sehr langen, Artikel über die Schlacht von Hoth durch ließt? Wenigstens zu Punkt zwei solltest du eine ausreichende Antwort bekommen.
The Clone Wars ist in meinen Augen Sch**** und man sollte es aus dem EU Verbannen, den eben das wird von TCW mit Füßen getreten.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich
  • »Commander Bakara« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:30

@ Jax : Nun,die Rebellen hatten sich ja richtig verschanzt,also war da nicht viel mit beweglicher Kampfführung,in etwa so wie am D-Day,wo die Deutschen auch gewartet haben,bis die Alliierten aus ihren Landungsbooten rauskamen.Oder vergleichbar mit den Stellungskämpfen des 1.Weltkriegs.
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Darktrooper

Community-Mitglied

• »Darktrooper« ist männlich

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:21

Warum sollte die imp. Infanterie eine Attacke über die freie Steppe, praktisch ohne Deckung gegen die Linien der Rebellen führen?
Die Sturmtruppen hätten sehr hohe Verluste hinnehmen müssen ehe sie erst auf Handgranatenwurfweite heran wären, hinzu kommt das eigene Feuer der AT ATs.
Im Walker sind die Sturmtruppen sehr gut geschützt und die Walker hatten kaum Probleme die Rebellenstellungen zu nehmen.

Es besteht natürlich die Gefahr das die Rebellen, ich sage mal Panzervernichtungstrupps ins Feld schicken, dann würde es einen Sinn ergeben Begleit-Infanterie einzusetzen. Obwohl ich mir vorstellen kann das dafür die
AT STs zuständig waren.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich
  • »Commander Bakara« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

53

Freitag, 29. Mai 2009, 15:11

Und das alles hatten wir schon auf den vorherigen Seiten ausführlichst dikutiert.Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

54

Samstag, 30. Mai 2009, 01:26

Zitat

Original von Commander Bakara
Und das alles hatten wir schon auf den vorherigen Seiten ausführlichst dikutiert.Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Gute Idee - falls jemand noch neue Erkenntnisse hat, kann er sich zwecks Wiedereröffnung gerne an einen Mod wenden.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah