Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Bail Organa

unregistriert

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:41

Obi-Wan - tot oder nicht?

Möge ide Macht mit euch sein !!!

Epoisde IV ist mein zweit Lieblingsfilm der Star Wars Saga. Doch stirbt jedi-Mentor obi-Wan Kenobi wirklich in Episode IV ???

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:45

Nicht wirklich...irgendwie ja schon, aber nicht durch Vader, sondern er "verpufft" einfach. Man sieht ja, dass Vader feststellt, dass da keine Leiche liegt. Er tritt mehrmals auf Obi-Wans Robe rum. Danach erscheint er nur noch als Geist, also lebt in gewisser weise noch, aber ist auch irgendwie tot, da er nicht mehr ins Geschehen richtig eingreifen kann.
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

Shan

Community-Mitglied

• »Shan« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:47

RE: Obi-Wan Tod oder nicht

Naja, kommt drauf an was du als sterben betrachtetst.
Sein Körper ist gestorben. Aber sein Geist sozusagen nicht.
Ich weis nich wie man auf deutsch nennt, aber im Englischen nennt man das was er geworden ist einen Force Ghost.

Übrigens laut des Jedi-Codex gibt es keinen Tod: "There is no death, there is the Force."

naja, war mal wieder zu langsam ;)
HK-47: "Definition: 'Love' is making a shot to the knees of a target 120 kilometers away using an Aratech sniper rifle with a tri-light scope.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shan« (9. Mai 2006, 18:47)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:48

Okay, was möchtest Du nun genau wissen?

So wie wir den Tod kennen, würd ich sagen ja. Allerdings hat er es durch die Techniken, die er von Qui-Gon lernte, geschafft, seinen Körper und seinen Geist "mit in den Tod zu nehmen" - sie eins werden zu lassen mit der Macht.

Demnach könnte man also auch sagen, dass er doch nicht tot ist. Er lebt nur "in der Macht"/"durch die Macht" weiter.

Allerdings kann man das ja so, wie Du deinen Thread erstellt hast, nicht genau sagen, ob Du das nun überhaupt gefragt hast?!

Stell bitte deine Frage genauer und schreibe (+BEschreibe) auch deine eigene Meinung! Hier steht das extra drin. Sollte man beachten!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

schirmis

unregistriert

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:50

Nein, er ist eigentlich nicht tot. Schleißlich hat er zusammen mit Yoda den Weg zur Unsterblichkeit endeckt. Sein Körper ist nicht mehr da, aber er kann so ein "Hologrammbild" von sich erscheinen lasssen und sprechen. Außer Obi-Wan und Yoda hat nur Qui-Gon den Weg zur Unsterblickeit endeckt, leider konnte er es nicht ganz erlernen, da er ja vorher von Darth Maul ermordet wurde. Deswegen konnte er auch nicht ein Bild von sich erscheinen lassen. Soviel dazu, der Thread kann geschlossen werden :)

EDIT: Ich würde es "Eins mit der Macht sein" nennen. ;)
EDIT II: @hope: Vielleicht wollte der Themenstarter nur die Frage stellen, weil er es nicht genau wusste.Wie soll man da seine eigene Meinung sagen/beschreiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schirmis« (9. Mai 2006, 18:53)

Bail Organa

unregistriert

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:51

Obi-Wan tot oder nicht

Ich glaube auch nciht das obi-Wan unbedingt tot ist, denn wie du schon sagtes Shan, laut dem Kodex der jedi gibt es keinen Tod !!!

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:38

Ja, er stirbt. Oder denkst du er kann sich weg teleportieren?
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:41

In dem Sinne, wie wir (und auch George Lukas) den Tod kennen, ist Ben wirklich tot. Er wurde wieder zu einem Teil der Macht.
Allerdings hat ihm die Technik der Wills erlaubt, seine eigene Persönlichkeit, eine Zeit lang zu behalten.
Woher Anakin allerdings die technik geleht bekam, weis ich nicht. Eventuell ist das seinem "Auserwählten-Bonus" zuzuschreiben, das er sich der Aufnahme in die Macht wiedersetzen konnte.
Damit befindet sich Ben in einer Zwischen Welt. Sozusagen zwischen Leben und Tot. Sein Körper jedoch ist zerstört (was jedem Wissenschaftler als beweis für das Ende eines Lebens reichen würde)

mfg
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg

SemiTectus

unregistriert

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:43

Obi Wan ist genauso tot wie Yoda in Episode VI. Die Seelen beider Charaktere leben in Form dieser Machterscheinungen weiter.

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:51

Zitat

Original von Yun HarlaWoher Anakin allerdings die technik geleht bekam, weis ich nicht. Eventuell ist das seinem "Auserwählten-Bonus" zuzuschreiben, das er sich der Aufnahme in die Macht wiedersetzen konnte.

Ich kenne jetzt das Buch Rogue Planet nicht durch direktes lesen, aber es gibt dort eine Stelle, sofern sie nicht in der späteren Handlung aufgelöst wird, die hier spekulieren läßt.

"I dreamed I was with Qui-Gon," Anakin said. "He was teaching me something... I forget what." The boy smiled and stretched his arms. "He said to tell you hello. He said you're so hard to talk to." Anakin ran for the ship and stepped up onto the ledge of stone.

Das Buch spielt zwischen Episode 1 und 2 und stellt damit wohl einige der ersten Erscheinungen Qui-Gons als Geist dar, wenn es auch nicht explizit so beschrieben wird, sondern nur in Träumen und als wispernde Stimme die vor allem Obi-Wan hört.

Interessant fand ich in dem kleinen Auszug Anakins Bemerkung, daß Qui-Gon ihm im Traum etwas beigebracht hätte an das er sich aber nicht erinnern kann.
Sofern es da im Buch keine andere Erklärung gibt wäre das möglicherweise ein EU-Hinweis auf Anakins Fähigkeit mit der Macht eins zu werden ohne dabei seine Persönlichkeit zu verlieren.

Vielleicht kann ja jemand der das Buch kennt aufklären ob auf Anakins Traum und was Qui-Gon ihm beigebracht hat nochmal im Lauf der Story eingegangen wird?

DreiElfen

11

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:18

Zitat

Original von Doofkos
Nicht wirklich...irgendwie ja schon, aber nicht durch Vader, sondern er "verpufft" einfach. Man sieht ja, dass Vader feststellt, dass da keine Leiche liegt. Er tritt mehrmals auf Obi-Wans Robe rum.

So kann man das aber nicht sagen. Natürlich durch Vader, durch wen denn sonst. Dass er nicht mehr da ist, das hängt wie ja schon mehrfach gesagt mit der speziellen Technik zusammen. Aber eben diese Technik bezieht sich ja auf das Dasein nach dem Tod und um dahin zu gelangen muss man halt erst einmal sterben und folglich tot sein.
Bedauerlich ist, dass ihm die Stirn zu bieten du erwarten konntest nicht.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:54

Wenn man die Frage mal genau nimmt: nein, er stirbt nicht wirklich, da er als Geist weiter existiert und Luke dann auch noch hilft.
Natürlich ist er tot, aber er hat durchaus noch die Macht mit Luke zu reden.
Offiziell ist er tot, aber er ist nicht vollständig von der Bildfläche verschwunden ;).
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

13

Donnerstag, 11. Mai 2006, 09:51

Es ist ja gewissermaßen wie im Neuen Testament mit Jesus Christus.
Er stirbt und ist tot, verbleibt dann aber nicht im Tod, sondern steht von den Toten auf. Nachdem er auferstanden ist, ist er nicht mehr derselbe wie vorher (er kann z.B. durch verschlossene Türen in die Mitte seiner Jünger treten oder auch einfach verschwinden). Übertragen kann man das so auch auf Obi Wan beziehen, da dieser ja auch seinem "Jünger" (was nichts anderes als Schüler bedeutet) erscheinen kann.
Obi Wan war also tot ist aber aus dem Reich der Toten (wie Qui-Gon vor ihm) herausgekommen in eine neue Lebensart, jenseits von der in Star Wars realen Welt.

Fatima

Community-Mitglied

• »Fatima« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:17

Kann man dann sagen, dass die Jedi, die diese Fähigkeit erlernt haben unsterblich sind? Eigentlich doch schon oder?! Sie können doch wann und wo sie wollen erscheinen, oder nur zu einem noch lebenden Geschöpf sprechen...

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:35

Obi Wan stirbt leider wirklich.
Doch er hat seinen Körper mit in den Tot genommen.
Deßhalb kann er auch erscheinen.
Das ganze hat er Von Qui Gon gelernt,
als er die Jahre auf Tatooine fest saß.
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

16

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:52

Zitat

Original von Luke13
Obi Wan stirbt leider wirklich.
Doch er hat seinen Körper mit in den Tot genommen.
Deßhalb kann er auch erscheinen.
Das ganze hat er Von Qui Gon gelernt,
als er die Jahre auf Tatooine fest saß.

Volkommen richtig

Khalek

Community-Mitglied

• »Khalek« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:08

Sein geist ist eins mit der Macht geworden und lebt so zusagen weiter.
Suche den 9 Band der Jedi-Padawan Reihe

Darth Pain

unregistriert

18

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:34

Obi-Wan wurde eins mit der Macht und konnte so Luke besser unterstützen. Diese Technik hat er von Yoda, der es widerum von Qui-Gon erlernt hat. Also sein Körper hat sich aufgelöst, aber sein bewusstes Selbst besteht weiter.

19

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:04

Zitat

Original von Darth Pain
Diese Technik hat er von Yoda, der es widerum von Qui-Gon erlernt hat.

Falsch! Diese Technik hat er nicht von Yoda, sondern ebenfalls von Qui-Gonn. Yoda hat ihm nur gezeigt, wie er mit Qui Gonn sprechen kann, nicht wie er seinen Körper mit in den Tod nehmen kann.

20

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:25

Zitat

Original von Darth Pleagous

Zitat

Original von Doofkos
Nicht wirklich...irgendwie ja schon, aber nicht durch Vader, sondern er "verpufft" einfach. Man sieht ja, dass Vader feststellt, dass da keine Leiche liegt. Er tritt mehrmals auf Obi-Wans Robe rum.

So kann man das aber nicht sagen. Natürlich durch Vader, durch wen denn sonst. Dass er nicht mehr da ist, das hängt wie ja schon mehrfach gesagt mit der speziellen Technik zusammen. Aber eben diese Technik bezieht sich ja auf das Dasein nach dem Tod und um dahin zu gelangen muss man halt erst einmal sterben und folglich tot sein.

Ich finde, es sieht so aus, als würde die Robe bereits in sich zerfallen, bevor Vader sein Laserschwert durchschlägt. Also ist der Körper bereits vor dem Hieb verschwunden.
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

21

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:45

Dann wär aber die ganze Theorie Blödsinn. Das ist wenn überhaupt (muss es mir noch einmal ansehn) ein kleiner Filmfehler. Aber um seinen Körper in den Tod mitzunehmen, muss man ja ersteinmal sterben und das tut man ja nicht aus sich selbst heraus.
Warum hätte Obi Wan denn sonst sagen sollen, dass er mächtiger wird, als Vader es sich in seinen künsten Träumen vorstellen kann, wenn Vader ihn tötet? Könnte Obi Wan auch ohne äußere Einflüsse in den Tod übergehen, bzw. ins Leben nach dem Tod, dann hätte er ja garnicht sein Lichtschwert auslöschen zu brauchen. Das hat er nur getan, damit Vader ihn tötet.

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. Mai 2006, 08:50

Ja, ich glaube aber mehr, dass das eine spontane Idee von Obi-Wan war... ich meine, er steht da, kämpft (wenn man das so nennen kann) gegen Vader, sieht Luke, und denkt sich vielleicht: "Ich kann ihm Tod mehr helfen...", und schwupp, Lichtschwert aus. Wer weiß, das er nach dem Tod weiterlebt, hat auch keine Angst vor dem Tod, es ist einfach nur eine Entscheidung, wie man existieren möchte, mit Körper, oder ohne...
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

23

Freitag, 12. Mai 2006, 14:05

Richtig. Die Tatsache, dass er Luke, die neue Hoffnung, und Leia gesehen hat, die im Begriff waren, zu fliehen, hat ihn seinen Todesentschluss fassen lassen. Wäre er nicht sicher gewesen, dass Luke noch lebt (auf dem Todesstern hätte dieser ja auch umkommen können), so hätte Obi Wan sehen müssen, wie er der Rebellion hilft und hätte den Kampf mit Vader zu Ende gekämpft. So konnte er aber die
"Neue Hoffnung" seinen Weg gehen lassen, der er als Geist unter die Arme zu greifen vermag.

The Dark Jedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. Mai 2006, 14:51

Er hatte nur ewigess bewusst sein
Ihr unterschätzt meine Macht

25

Freitag, 12. Mai 2006, 15:01

@The Dark Jedi

könntest du deine Behauptung vielleicht auch begründen?

Er hatte kein ewiges Bewusst sein. Er hat sich lange zeit der aufnahme in die Macht wiedersetzt, aber letztendlich (9NSY) hatt er sich dem Willen der Macht nicht mehr wiedersetzen können und wurde von ihr aufgenommen. (Quelle: Thrawn Triologie - Erben des Imperiums)

mfg
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg

26

Montag, 15. Mai 2006, 18:15

Er stirbt schon wirklich, aber hat er die Zeit auf Tatooin dazu genutzt sich durch die macht an Lebende als geist zu wenden. Joda ist ja auch tot und vader auch ( in Epi 6 ) und sie kehren als geist wieder. Deshalb verschwindet vllt auch der Körper bei Yoda und Obi-Wan und liegt nicht mehr da, aber bei Vader weiß ich auch nicht...
"We could keep it as our secret!"
"We´ve been living a lie. I couldn´t do that. Ani, could you live like that?"
"No, you´re right, it would destroy us!"

27

Montag, 15. Mai 2006, 18:32

Ich würde nicht sagen das er direkt tod ist, er hat ja seinen Körper mitgenommen und sein Bewusstsein erhalten. Vielleicht ist er ja auf eine "höhere" Weise mit der Macht eins geworden. Aber als einen direkten Tod würde ich das nicht bezeichnen, andere, nicht nur Jedi, werden nach ihrem Tod eins mit der Macht ( das erwähnt Yoda im Buch zu Episode 3) und sie nehmen weder ihren Körper mit sich noch erhalten sie ihr Bewusstsein......Ich glaube das es an seinem hohen Verständniss der Macht und an seiner Beherrschung der Macht lag.
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben,auf jedem Weg gehe ich,der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort gehe ich,und die einzige lohnende Herausforderung ist,seine ganze Länge zu gehen.Und dort gehe ich und sehe atemlos.

Revan the Sith

unregistriert

28

Freitag, 2. Juni 2006, 15:51

Natürlich ist er tot!! Er ist nur mit der Macht eins geworden, deshalb kann er noch als "Geist" weiter EXISTIEREN, aber nicht leben. Denke dieser Thread ist überflüßig.

Fat Jabba

unregistriert

29

Samstag, 3. Juni 2006, 13:46

Meiner Vermutung nach,hat Obi-Wan den Löffel abgegeben.
Nicht, weil Vader ihn besiegt hatte,sondern wiel Er keine Kraft mehr hatte.
Als Joda starb,redete Er mit Luke als ein gewisses Hologramm.
Obi-Wan tat das gleiche.Also starb Er auch.
Aber ein echter Jedi kann (auch wenn Er will) nicht sterben.
Der Geist bleibt immer.

Jedi Ben

unregistriert

30

Samstag, 3. Juni 2006, 13:52

Obi Wan hat aufgehört zu kämpfen weil er gesehen hat,dass die anderen(Luke, Han,...)in Sicherheit sind.Außerdem wusste er, dass er eins mit der Macht wird und Luke jederzeit helfen kann.
Trotzdem würde ich sagen Obi ist tod. Aber er existiert noch.