Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Royn

Community-Mitglied

• »Royn« ist weiblich
  • »Royn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. April 2006, 12:04

Neuer Titel

Vielleicht gab es die Frage ja schon mal, aber ich hab mich letztes gefragt, warum der 4. Teil eigentlich "Eine neue Hoffnung" heißt, da er doch ursprünglich "Krieg der Sterne" hieß.
Haben sie ihn unbenannt, da die neuen drei Teile rauskamen und "Krieg der Sterne" nicht mehr gepasst hätte?
I want the world and I want it ... now.

Jar Jar

unregistriert

2

Sonntag, 16. April 2006, 12:09

Sry wenn ich mich irre:
Ich glaube dass Episode IV schon immer "A new Hope" (eine neue Hoffnung) hieß! Manche nennen Episode IV Krieg der Sterne!

mfg
JJ

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• »Lord Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. April 2006, 12:09

RE: Neuer Titel

Anakin war ja der Auserwählte, eine Hoffung für die Galaxies, aber der ist ja gescheitert...
Luke, sein Sohn, ist nun die neue Hoffnung...
Back from the Underground, back for more!

4

Sonntag, 16. April 2006, 12:10

Der ursprüngliche Titel war auch Star Wars , da das Studio fand das es zu verwirrend währe wenn es ein vierter teil (Episode IV) ist . "A new Hope" war also schon geplant aber erst später hinzugefügt soviel ich weiß.
"We're gonna need to blast through these rocks, and I'm not just sayin' that because I love to blow stuff up."

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• »Lord Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. April 2006, 12:10

In der ersten Kinofassung stand am Anfang nur STAR WARS...
In der Wiederholung anlässlich von Episode V stand im Kino STAR WARS Eine neue Hoffnung...
Back from the Underground, back for more!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Skywalker« (16. April 2006, 12:18)

Royn

Community-Mitglied

• »Royn« ist weiblich
  • »Royn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. April 2006, 12:13

Also wir haben hier noch diese Star Wars Video Special Edition rumstehen, bei der heißt der 4. Teil noch "Krieg der Sterne".
Bei der DVD-Trilogie haben sie das allerdings geändert.
I want the world and I want it ... now.

Kaat

Community-Mitglied

• »Kaat« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. April 2006, 12:18

Naja, "Krieg der Sterne" ist der deutsche Name von "Star Wars". So hieß der Film auch im Original. Als dann allerdings TESB und RotJ, und später noch die Prequels kamen, die alle unter dem Namen "Star Wars" mit einem Unternamen liefen, brauchte man auch einen Unternamen für Episode IV und machte daraus "Eine neue Hoffnung". Also: "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung", "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück", etc. ...

Ich sage zu Episode IV auch heute noch "Krieg der Sterne". ;)

8

Sonntag, 16. April 2006, 12:26

Ich glaube das "Episode IV" kam auch erst in der SE dazu oder? Da hieß es übrigens noch "Neue Hoffnung", das "Eine" kam erst in der DVD-Version dazu! :P
There fire is back in the universe.
Let it burn, high and bright, to be seen by friend and foe.
The Jedi have returned...

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. April 2006, 12:48

Zitat

Original von Kaat
Naja, "Krieg der Sterne" ist der deutsche Name von "Star Wars". So hieß der Film auch im Original. Als dann allerdings TESB und RotJ, und später noch die Prequels kamen, die alle unter dem Namen "Star Wars" mit einem Unternamen liefen, brauchte man auch einen Unternamen für Episode IV und machte daraus "Eine neue Hoffnung". Also: "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung", "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück", etc. ...

Ich sage zu Episode IV auch heute noch "Krieg der Sterne". ;)

Ich glaube auch, dass es so war.

Episode IV war ja schließlich der allererste Teil von Star Wars, den Titel hat man dann glaich erstmal in Kireg der Sterne eingedeutscht.
Ich meine, dass der Untertitel erst später dazugekommen ist, aber da es ja der erste Film war, brauchte man noch keinen Untertitel, das hat sich teilweise bis heute gehalten, Pro7 hat ja auch mit "Krieg der Sterne" geworben, das ist alles so ein bisschen verstrickt.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

10

Sonntag, 16. April 2006, 13:00

Hallo,

alle drei Filme der alten Trilogie wurden in BRD ursprünglich als "Krieg der Sterne" veröffentlicht.

"Star Wars" heissen die Filme in Deutschland alle drei erst seit der Special Edition 1997.

Im Englischen kamen die Episoden-Titel mit Episode 5 und der damaligen Wieder-Veröffentlichung von Episode 4 hinzu.

Das meiste wurde hier jetzt schon gesagt. Wenn man also von "Das Imperium schlägt zurück" oder "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" spricht, müßte man sozusagen Episode 4 auch "Eine neue Hoffnung" nennen. Dies hat sich aber halt nicht so eingebürgert da man den Untertitel erst weggelassen hatte und "Krieg der Sterne" schon als solcher erfolgreich geworden war.

PS: Auf den Prints von Episode 5 vor der ersten THX-VHS-Auflage 1995 (welche bis zur Erstaustrahlung der Special Editions gezeigt wurden) stand im Deutschen immer "Das Imperium schlägt züruck".

lg

Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dontimo« (16. April 2006, 13:04)

Darth Kythor

unregistriert

11

Donnerstag, 20. April 2006, 02:15

Tja: in der Fernsehzeitung steht tatsächlich bis vor einiger Zeit "Star Wars – Episode IV: Krieg der Sterne", aber als ich das letze Mal reingeschaut hatte, stand da (mein ich) "Eine neue Hoffnung" und der Titel ziert ja den Text im berühmten SW-Intro ;)

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. April 2006, 18:39

Das ganze wird auf der Bonus-DVD der OT aufgekärt:
Lucas wollte damals schon "Episode IV Eine neue Hoffnung" (meinetwegen auch ohne das neue) schreiben, aber man meinte, dass das das Publikum verwirren würde, und außerdem war damals noch garnicht klar was Star Wars für ein riesen Erfolg werden würde. Es hätte ja auch bei einem Film bleiben können.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

13

Donnerstag, 20. April 2006, 22:20

star wars hieß am anfang einfach nur "star wars", da man noch nicht wusste ob es überhaupt noch weitergeht. in deutschland hat man ihn übersetzt und "krieg der sterne genannt". der hieß also nicht sowas wie zum beispiel "star wars- krieg der sterne" oder son scheiss. und dann als es sicher war das man weitere filme dreht hat man umbenannt.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darth Amok

Community-Mitglied

• »Darth Amok« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. April 2006, 23:51

Zitat

Original von Olli Wan
Ich glaube das "Episode IV" kam auch erst in der SE dazu oder? Da hieß es übrigens noch "Neue Hoffnung", das "Eine" kam erst in der DVD-Version dazu! :P

Lucas hatte schon immer vor Episode IV A new Hope zu nennen. Dass es im deutschen lange nur "Neue Hoffnung" hieß war ein dummer Übersetzungsfehler. Seit der DVD Fassung heißt es endlich "Eine neue Hoffnung".
Tut mir leid, die Sauerei.
(Han Solo, Episode IV)

15

Samstag, 22. April 2006, 16:15

ja was heißt "übersetzungsfehler"? so was ist doch wohl scheiss egal, deshalb versteh ich auch nciht wieso die das dann geändert haben. was ist anderes ist es bei "star warS" und "krieg der Sterne". denn da ist ja der sinn umgedreht^^
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:57

Man muß allerdings anmerken, daß in der englischen Fassung der Textcrawl schon 1981 geändert wurde; aber in Deutschland wurde bis 1995 der alte aus dem Jahr 1978 gezeigt, also ohne Beititel.

In der 1995er THX-Edition wurden die Textcrawls neu gemacht, auf eine recht billige computergenerierte Weise. Dort hieß Episode IV "NEUE HOFFNUNG".

In der 1997er SE hieß er dann "EINE NEUE HOFFNUNG", aber auch nur im Lauftext, nicht auf dem Poster. Der Film hieß übrigens immer noch "Krieg der Sterne" (auch wenn auf dem Trilogieposter "STAR WARS TRILOGY" stand).

"STAR WARS - EINE NEUE HOFFNUNG" wurde der Film offiziell erst mit der DVD.
Le Hutt, c'est moi!

Darth Abaddon

unregistriert

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:26

Es heist " Krieg der Sterne " und damit basta!!!

18

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:38

Zitat

Original von Darth Abaddon
Es heist " Krieg der Sterne " und damit basta!!!

Sehr sachlich. :lol:
Le Hutt, c'est moi!

The Dark Jedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:52

Weil es eine weiterführung nach Episode III sein sollte
Ihr unterschätzt meine Macht

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:02

Ich glaube es hieß

Krieg der Sterne
Eine neue Hoffnung
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

21

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:28

Früher hieß es nur Krieg der Sterne, wurde dann aber später umgeändert, da es einige weitere Teile gab.
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

22

Sonntag, 14. Mai 2006, 11:35

Ja bin ich auch der Meinung, was gbt es denn da zu diskutieren...?
Edel sei der Mensch,hilfreich und gut! Denn das sei der Pfad der Tugend ,auf ewig, sei gut!

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:44

Gleiche Meinung wie Vorredner... Teil IV wird der Testfilm gewesen sein, sowas wird ja bei allen Filmen gemacht. Da er gut gelaufen ist, wurde er beibehalten, und da "Star Wars" ab da als Obertitel fungiert, musste ein Neuer Untertitel her!
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 14. Mai 2006, 14:13

Jetzt mal Schluss mit den Spekulationen und vagen Vermutungen: ;)

Als der erste Star Wars Film 1977 in die amerikanischen Kinos kam trug er den Titel Star Wars. In Deutschland kam der selbe Film im Februar 1978 unter dem Namen Krieg der Sterne in die Kinos. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es weder im Titel noch im Lauftext einen Zusatz mit "Eine neue Hoffnung" oder "Episode IV".

Unter dem Namen Krieg der Sterne feierte der Film in Deutschland bahnbrechende Erfolge, in Amerika dagegen unter dem Namen Star Wars. Im August 1978 wurde Star Wars erneut in den amerikanischen Kinos vorgeführt. Es war der selbe Film und hieß zu diesem Zeitpunkt immer noch Star Wars. Eine kleine Änderung gab es dennoch und zwar fügte man ihm Lauftext den Zusatz "Episode IV: New Hope" ein. In Trailer und Plakaten wurde der Film jedoch noch mit Star Wars geworben. In Deutschland war es das gleiche Spiel: 1979 kam der Film mit dem Zusatz "Episode IV: Neue Hoffnung" im Lauftext erneut in die Kinos, wurde aber nach wie vor mit Krieg der Sterne umworben.

1980 und 1983 kamen dann die beiden Nachfolger in die amerikanischen Kinos. Die hießen zu diesem Zeitpunkt nur The Empire Strikes Back und Return of the Jedi. Im Lauftext waren dort bereits von Anfang an die Episodenzahlen vermerkt. In Deutschland wieder das selbe Spiel, denn dort hießen die Nachfolger nur Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter; ohne "Star Wars" oder "Krieg der Sterne" im Titel.

Mit der Special Edition von 1997 hat sich in Sachen Titel überhaupt nichts geändert. Lediglich im Lauftext von Episode IV war nun "A New Hope" zu lesen.

Mit der DVD-Veröffentlichung von 2004 hat sich die Sache schon gewaltig verändert. Alle Filmtitel wurden vereinheitlicht. Das heißt, dass jeder der Filme aus Star Wars besteht, zusätzlich seiner Episodenzahl und noch seinem Untertitel. Im deutschen hat man diesbezüglich den Begriff "Krieg der Sterne" verworfen und zu "Star Wars" benannt.

So waren zum ersten Mal offiziell die neuen Titel auf den Covern der DVDs zu lesen:
Star Wars: Epsisode IV - Eine neue Hoffnung
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Diese Form eines Star Wars Titels wurde zum ersten Mal 1999 bei Episode I verwendet.
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Ani« (14. Mai 2006, 14:15)