Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 13. März 2006, 00:49

Was versteht ihr unter dem Titel "eine neue Hoffnung"?

Hi, ich sehe in vielen Beiträgen, das Luke (als Person) als "die neue Hoffnung" häufig als selbstverständlich angesehen wird. Ich habe da eine etwas andere Meinung zu:

Ich sehe das eher im generellen Sinne: Das Imperium steht mittlerweile auf dem Zenit seiner Macht, der Rat ist abgeschafft und mit dem Todesstern steht eine Waffe zur Verfügung die alles und jeden gefügig machen wird, der nicht gerade mit suizidalen Absichten herumexperimentiert.

Ich denke eine neue Hoffnung ist hier in einem allgemeineren Zusammenhang zu sehen:

1. Es gelingt den Rebellen Pläne in die Hände zu bekommen, die die ultimative Waffe des Imperiums in Gefahr bringen kann (das ist schon mal Grund zur Hoffnung, das sich was ändern kann)

2. Das Schicksal führ Luke und Obi-Wan zusammen, es gibt wieder einen Meister und einen Schüler, die Jedi können auf ein "Comeback" hoffen

und 3. natürlich noch Luke an sich, der dem Auserwählten die Erfüllung der Prophezheiung ermöglicht

In der Summe denke ich, "eine neue Hoffnung" läßt sich nicht auf eine einzelne Person reduzieren, sondern bezieht sich auf die gesamte Entwicklung der Handlung. Was meint ihr?
http://mypaid4.de.tl

Jedi-Master

Community-Mitglied

• »Jedi-Master« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 13. März 2006, 08:34

RE: Was versteht ihr unter dem Titel "eine neue Hoffnung"?

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es ist oder es kann allgemeiner gedeutet werden. Dennoch ist hier primär Luke als diese Hoffnung zu betrachten. Erinnere dich an E V als Obi Wan sagte, daß dieser Junge ihre letzte Hoffnung sei und Yoda antwortete, daß es noch eine andere gebe. Von daher ist ganz klar Luke in diesem Titel gemeint.

Denn die ganzen Ereignisse bringen die Lawine ja erst ins rollen. Die Pläne des Todessterns werden gestohlen, die Droiden landen (besser stranden) auf Tatooine, Luke begegnet Obi Wan und die Ermordung von Lukes Onkel und Tante geben ihm den Anstoß, daß er nun für den Weg der Macht bereit ist.

Von daher steht für mich ganz klar fest: Der Titel bezieht sich auf Luke!!
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

3

Montag, 13. März 2006, 10:51

Anh

Ich gebe Jedi-Master recht. Der Titel bezieht sich alleine darauf, dass die Situation eingetreten ist, auf die Yoda und Obi Wan gehofft haben. Das Luke die "letzte" Hoffnung (den Yoda und Obi-Wan haben keine wirkliche Macht mehr) ist, die Galaxie von der Herrschaft des Imperiums zu befreien. Deswegen hat sich Obi-Wan ja auch in seiner Nähe aufgehalten, um da zu sein, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Und aus der letzten Hoffnung wird die neue, den Luke schafft es, die Erwartungen zu Erfüllen und einen ersten Schritt auf den Weg der Macht zu gehen (und nebenbei den Todesstern zu zersören).
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 13. März 2006, 11:18

Bin auch der Meinung.

Situation: Übermächtiges Imperium, keine Chance was dagegen zu machen
Änderung:
- Der Junge Skywalker, von Familienwegen äußerst machtbegabt, begibt sich auf die Pfade der Macht und entschließt sich, sich den Rebellen anzuschließen.
- Ultimative Terrorwaffe Nr. 2 aka Todesstern ( nach den AT-ATs *fg* ^^ ) wird zerstört und die Galaxis ein Stück freier. EDIT: DURCH Luke.. sehr wichtig für den Titelzusammenhang.

Insofern ist klar Luke Skywalker die "Neue Hoffnung" denn mit ihm gewinnt die Allianz ein Mitglied, dass Vader und dem Imperator irgendwann vielleicht die Stirn bieten kann.

Des weiteren erlangt Obi Wan den berühmten Eins-mit-der-Macht-aber-trotzdem-kommunikations-fähigen Zustand, was sicher auch entscheidend zu Lukes Fortschritten beiträgt.

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Thrawn« (13. März 2006, 11:19)

5

Montag, 13. März 2006, 12:40

Hört sich ja alles schlüssig an, was ich bisher an Antworten hier gelesen habe..

Ich gebe jedoch zu bedenken: Keiner der anderen Titel hat sich je auf die Hauptfigur (wenn sich das überhaupt so weit reduzieren lässt) bezogen. Bestes Beispiel ist hier E2 "Angriff der Klonkrieger" in der es um die Entwicklung im Universum im Allgemeinen und um die Entwicklung des jungen Anakin im Speziellen geht. Da hat sich Lukas ja auch entschieden, die allgemeinen Geschehnisse als Titelgeber herhalten zu lassen...

Und bis zum Schluss, also E6 bleibt ja nun auch ungewiss (zumindest theoretisch), ob Luke nicht auch von der dunklen Seite verführt wird und Leia am Ende in die Bresche springen muß um den Auserwählten auf den rechten Weg zu bringen. Würde sich der Titel definitiv auf Luke beziehen, wäre sein Weg ja schon im Vorfeld verraten...

6

Montag, 13. März 2006, 13:00

Titel

Fangen wir mal anders an:

Episode 1 - TPM (Die dunkle Bedrohung)
Episode 2 - AOTC (Angriff der Klonkrieger)
Episode 3 - ROTS (Die Rach der Sith)
Episode 4 - ANH (Eine neue Hoffnung)
Episode 5 - TESB (Das Imperium schlägt zurück)
Episode 6 - ROTJ (Die Rückkehr der Jedi Ritter)

Du siehst also, dass generell jeder Fimtitel die Ereignisse des jeweiligen Films wieder spiegeln. Die einzelnen Erkärungen lass ich jetzt mal, denn die dürften hier schon oft genug genannt worden sein.

Aber zu Episode 4.

Eine neue Hoffnung: Die neue Hoffnung ist Luke Skywalker, der Sohn von Anakin Skywalker (der als rechte Hand vom Imperator) die Galaxis in ein Leichtentuch gewickelt hat. Als, Episode 4 heraus kam, war an die ersten drei Filme noch nicht zu denken, also vergiss mal alles, was du darüber weißt.

Wir sehen, eine Galaxies, in der eine übermachtige "Partei" regiert (wenn man es denn so nennen kann) und erleben eine kleine Schar von Leuten, die sich zu einer Rebellion zusammen geschlossen haben. Und dann sehen wir wie ein junger Mann von einem "Bauernhof" eines 3. klassigen Planeten von einem "Tor" davon überzeugt wird, gegen das Imperium zu kämpfen. Und das macht er ja dann auch. Er weiss, das sein Vater ein berühmter Jedi war und möchte ihm folgen (und sich vor allem an Darth Vader, den Mörder seines Vaters rächen... ;) ).

Wer sollte sonst die "Neue Hoffnung" sein? Die Rebellen wären vernichtet worden, Prinzessin Leia wäre tot (denn sie war ja bereits zur Hinrichtung "angemeldet") und Han Solo hätte auch nie einen Grund gehabt, zu kämpfen, wenn nicht der alte Mann, mit dem Bauernjungen und den zwei Droiden seine Dienste gekauft hätten.

Du siehst, ohne das Puzzlestück "Luke Skywalker" wäre eines nicht zum anderen gekommen. Und damit gibt Luke Skywalker der Rebellion, der Galaxies und den (inzwischen im Film ja verstorbenen) Obi-Wan (und damit den alten Jedi-Ansinnen) ja die Neue Hoffnung.

Eines führt zum anderen. Und Luke ist der Anfang und das Ende.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben und du verstehst was ich meine.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

MasterYoda3092

Community-Mitglied

• »MasterYoda3092« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 13. März 2006, 13:40

Zitat

Original von Großadmiral Kissel
den Yoda und Obi-Wan haben keine wirkliche Macht mehr

nana so stimmt das aber nicht. ObiWan hatte sogar soviel Macht, dass er sofort die Unsterblichkeit erlangt hatte. Denn so konnte er Luke besser helfen. Wenn er nicht sofort die Unsterblichkeit erlangt hätte, dann hätte er Luke nicht mitteilen können, dass er den Zielcomputer ausschalten solle, als er auf den Todesstern in Episode IV zugeflogen ist bzw. auf den Lüftungsschacht. Denn mit dem Zielcomputer hätte er den Schacht möglicherweise verfehlt...
Wer Star Wars hat, hat die Welt verstanden!

Sloganizer.net

8

Montag, 13. März 2006, 13:45

Ich will ja gar nicht Luke seine äußert wichtige Rolle absprechen und das er jemand ist, der etwas Licht in die Dunkelheit bringt, streitet niemand ab. Nur ich denke (und man muss alle Episoden zusammen betrachten, Lukas hatte die je schließlich auch schon komplett im Kopf)

DIE eine Figur um die sich alles dreht, also der Mittelpunkt der Geschichte ist der Auserwählte.

Luke (und das nimmt mir jetzt bitte keiner übel) ist zumindest theoretisch durch Leia zu ersetzen. Was ich damit sagen will ist, wäre Luke an irgendeinem Punkt gescheitert (durch Tod oder Bekehrung), wäre Leia immer noch da.

Sicherlich ist es Luke, der an seinen Vater glaubt, der ihn verschont statt ihn umzubringen und schlußendlich somit die Rückkehr Anakins ermöglicht. Nur wenn man sich mal kurz darauf einläßt, dass es auch alternative Möglichkeiten gäbe (wie z. B. Luke und Leia treffen auf Darth Vader, der wird von Luke besiegt wie im Film. Leia hindert Luke (statt er sich selbst) ihn umzubringen und bewahrt Luke damit vor der dunklen Seite und weckt Anakin in Vader wieder zum leben). Also von diesem Standpunkt betrachtet würde wieder meine Theorie von der eher allgemeinen Betrachtung der Titelgebung stimmig sein.

Ist mein Standpunkt soweit nachvollziehbar oder ist das jetzt zu philosophisch?

9

Montag, 13. März 2006, 14:02

Wie schon gesagt wurde,unter dem Titel versteht man,dass die Rebellen eine Chance nun nach 20 Jahren haben das Imperium zu schlagem mit Luke und co.
"Wenn du dich mit dem Teufel anlegst,da verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!!"

10

Montag, 13. März 2006, 14:03

Master Yoda

Sicherlich haben sie noch die Macht und Obi Wan ist der erste Yedi, der es schafft sich nach seinem Ableben zu zeigen. Aber weder er noch Yoda, hätten den Imperator zu Strecke bringen können. Vader vielleicht, aber mehr auch nicht. Denn sonst hätten Sie nicht zugelassen, das die Galaxies so unter der Fuchtel von Palpatine steht.

Die Macht die sie hatten, war auf einer anderen Ebene sicherlich mehr als Vader und Palpatine zusammen, aber die Macht bzw. Möglichkeit die Galaxies von ihren Joch zu befreien, hatten sie nicht.

Lightsaber06

Luke ist nicht gescheitert. Episode 4 bezieht sich nur auf die Handlung von Episode 4 (wie die restlichen Namen sich auch nur auf den jeweiligen Teil beziehen). Und damit ist Luke (bzw. das was er vollbringt indem er den Weg zum Jedi einschlägt) die "Neue Hoffnung".

Das Leia vielleicht Luke ersetzen könnte, bezweifel ich. Sie ist vollkommen anders aufgezogen worden. Sie war Politikerin und Kämpferin, aber ein Jedi wäre so leicht nicht aus ihr geworden (trotz der Erbanlagen).

Lucas hatte eine Geschichte grob im Kopf (wobei ja dann auch zu erwähnen ist, das er in der Zeit von Episode 4, noch von 9-12 Filmen sprach). Er hat die Geschichte im Laufe der Zeit verändert. Es wurden 6 Episoden und die ersten drei spielen keine Rolle bei der Betrachtung von der Bedeutung von "A new Hope".

Albert Einstein

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

11

Montag, 13. März 2006, 14:07

Ich finde mit dem Titel ist Luke gemeint, denn er wird ja auch Vader bekehren. Die Pläne des Todessterns sind zwar wichtig, doch durch die Zerstörung des Todessterns wäre das Imperium nicht vernichtet. Klar, die Rebellen wären platt, wenn sie die Pläne nicht hätten, aber es geht in Star Wars vor allem um Jedi vs. Sith und um die Macht, also um Luke.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

12

Montag, 13. März 2006, 14:20

@ Großadmiral Kissel

Ich meinte in meinem Gedankenexperiment nicht, dass Leia kämpft, sondern nur dass sie dabei sein könnte und sie die Macht dazu nutzt ihre Verwandschaft auf den Richtigen Weg zu bringen. Aber ich will nicht zu sehr auf diesem theoretischen Konstrukt beharren, es diente dazu meine Sichtweise etwas beleuchten.

Ich bleibe dabei, ich glaube, man kann durchaus sagen die gesamte Entwicklung (und Luke hat da ganz definitiv einen äußerst gewichtigen Anteil) gibt anlass zu Hoffnung, nachdem alles bereits hoffnungslos erschien. Das ist der Kern der Handlung in dieser Episode und somit Titelgeber.

(ich will dich damit nicht abwürgen Großadiral Kissel, jeder hat da seine Meinung und verschiedene Meinungen zu haben ist ja absolut in Ordnung, davon lebt ein Forum. Wäre ja langweilig, wenn alles ganz eindeutig ist :-))

13

Montag, 13. März 2006, 14:27

RE: Was versteht ihr unter dem Titel "eine neue Hoffnung"?

Für mich bedeutet es sehr vieles. Es ist mit vielen Erinnerungen Verbunden, eine neue Hoffnung für die Galaxis, die Rebellen, die Jedi,die Freiheit.
So genau kann ich mich da nicht festlegen. Ich versuche es auch im Zusammenhang der Saga zu sehen. Da denke ich mir eher eine neue Hoffnung für die Jedi, weil wir ja auch die Titel Rückkehr der Jedi oder Rache der Sith haben.
"If you cannot afford to loose, you should not play the game!!!"
—Xizor

14

Montag, 13. März 2006, 15:32

Das erste galaktische Imperium

Lightsaber06

Keine bange, ich fühl mich auch nicht abgewürgt :D

Natürlich hat jeder seine Meinung und die sollte er auch vertreten, denn sonst wird es bei uns zugehen wie beim Imperium... ;)

Albert Einstein