Fangen wir mal anders an:
Episode 1 - TPM (Die dunkle Bedrohung)
Episode 2 - AOTC (Angriff der Klonkrieger)
Episode 3 - ROTS (Die Rach der Sith)
Episode 4 - ANH (Eine neue Hoffnung)
Episode 5 - TESB (Das Imperium schlägt zurück)
Episode 6 - ROTJ (Die Rückkehr der Jedi Ritter)
Du siehst also, dass generell jeder Fimtitel die Ereignisse des jeweiligen Films wieder spiegeln. Die einzelnen Erkärungen lass ich jetzt mal, denn die dürften hier schon oft genug genannt worden sein.
Aber zu Episode 4.
Eine neue Hoffnung: Die neue Hoffnung ist Luke Skywalker, der Sohn von Anakin Skywalker (der als rechte Hand vom Imperator) die Galaxis in ein Leichtentuch gewickelt hat. Als, Episode 4 heraus kam, war an die ersten drei Filme noch nicht zu denken, also vergiss mal alles, was du darüber weißt.
Wir sehen, eine Galaxies, in der eine übermachtige "Partei" regiert (wenn man es denn so nennen kann) und erleben eine kleine Schar von Leuten, die sich zu einer Rebellion zusammen geschlossen haben. Und dann sehen wir wie ein junger Mann von einem "Bauernhof" eines 3. klassigen Planeten von einem "Tor" davon überzeugt wird, gegen das Imperium zu kämpfen. Und das macht er ja dann auch. Er weiss, das sein Vater ein berühmter Jedi war und möchte ihm folgen (und sich vor allem an Darth Vader, den Mörder seines Vaters rächen...

).
Wer sollte sonst die "Neue Hoffnung" sein? Die Rebellen wären vernichtet worden, Prinzessin Leia wäre tot (denn sie war ja bereits zur Hinrichtung "angemeldet") und Han Solo hätte auch nie einen Grund gehabt, zu kämpfen, wenn nicht der alte Mann, mit dem Bauernjungen und den zwei Droiden seine Dienste gekauft hätten.
Du siehst, ohne das Puzzlestück "Luke Skywalker" wäre eines nicht zum anderen gekommen. Und damit gibt Luke Skywalker der Rebellion, der Galaxies und den (inzwischen im Film ja verstorbenen) Obi-Wan (und damit den alten Jedi-Ansinnen) ja die Neue Hoffnung.
Eines führt zum anderen. Und Luke ist der Anfang und das Ende.
Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben und du verstehst was ich meine.