Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

JM-Talon

SWU-Staff

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 17:59

Eine neue Hoffnung - sehr umfassender Schnittbericht online

Eine neue Hoffnung - sehr umfassender Schnittbericht online
Freitag, den 25. Dezember 2009 um 17:58 Uhr von JM-Talon

Auf Schnittberichte.com ist zu Eine neue Hoffnung pünktlich zu Weihnachten ein äußerst umfassender Artikel zu den diversen Fassungen des Films online gegangen.

Schnittbericht lesen (hier klicken)
Schnittbericht lesen (hier klicken)

Wusstet Ihr beispielsweise, dass es eine Schnittfassung gab, wo der Film gerade mal 15 Minuten dauerte? Wie oft wurde der Film in Deutschland veröffentlicht? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass er gleich 24x erschienen ist?

Das alles und noch viel mehr bietet der Bericht, der für sich allein beinahe schon ein kleines Buch darstellt. Ein Besuch auf der Webseite lohnt sich!

Zum Bericht kommt Ihr hier. Vielen Dank an Markus für den Hinweis auf seinen Bericht und die wirklich tolle Arbeit!

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 01:01

Vielen Dank für den Link. Der Artikel enthält interessante Einblicke in die Entwicklung der SW-Story. Vieles hat man sicher schobn einmal irgendwo gelesen oder gehört, aber hier ist alles noch einmal schön zusammengefasst.

Die "15-Minuten-Schnittfassung" in Super8 (damals ohne Ton gesehen, da der Projektor keinen Ton hatte!) war seinerzeit meine erste Begegnung mit SW und hat mich trotzdem (!) zum Fan gemacht. Die erweitererte Super8-Fassung mit ein paar Szenen mehr steht bei mir noch (aus nostalgischen Gründen) im Schrank, ebenso eine ca. 15 Minuten-Spule von TESB (2. Teil von insgesamt 2 Teilen), in der Vader nicht Lukes Vater ist (diese Szene fehlt leider). Nur so zum Vergleich: Eine Filmspule mit ca. 15 Minuten SW-Szenen kostete damals (also Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre) satte 149,00 Mark (das Preisschild klebt bei mir noch auf der Packung). Da darf man sich heute über die DVD-Preise für den vollständigen Film nicht beschweren, finde ich.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:27

Ich hab's schon auf schnittberichte.com gepostet, hier aber nochmal: WOW, einfach nur Wow.

Das ist kein Schnittbericht mehr (seht Euch die anderen auf der Seite an), sondern ein umfassendes Kompendium zu STAR WARS EPISODE IV.

Bleibt zu hoffen, dass die anderen SW Filme die gleichen "Artikel" verpaßt bekommen.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle SW und Film Fans. Ganz großes Lob an den Autor!!!
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:15

Wow, das ist ein wirklich beeindruckender Artikel mit vielen, mir neuen Informationen. Ich hatte keine Ahnung, wieviele Namen und Orte aus den Prequels in ganz anderer Bedeutung schon in den ersten Entwürfen auftauchten. Auch wenn Episode V und VI sicher nicht mehr ganz so spannend in ihrer Produktion waren, würde ich mich über einen ähnlichen Bericht freuen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:25

Dann hast Du sowohl unsere Genesis-Berichte, als auch unsere Zusammenstellung der frühen Drehbuchfassungen verpasst. ;)