Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Padme205

Community-Mitglied

• »Padme205« ist weiblich

• Nachricht senden

31

Montag, 13. Oktober 2008, 18:24

Weiß eigentlich auch jemand,wie Obi-wan reagiert hat als er herrausgefunden hat das anakin Darth Vader ist,bwz.das er noch lebt?Das muss ja eine mischung aus froh und entsetzen sein,weil er in so einer Rüstung steckt und so.

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

32

Montag, 13. Oktober 2008, 19:38

Tja, also ist die Frage doch leicht beantwortbar:
Es gibt ja oft dieses Meister-Schüler Verbundungen, die ewig halten. Als Darth vader vor Obi-Wan stand, wusste Obi es sofort, so was spürt man einfach nach fast 20 Jahren zusammensein. Und ich kenne viele Bücher, in denen Obi es schon länger weiß. Der letzte Jedi, zum Beispiel.

CloneRex

unregistriert

33

Montag, 13. Oktober 2008, 19:42

Zitat

Original von Sith Gott
Tja, also ist die Frage doch leicht beantwortbar:
Es gibt ja oft dieses Meister-Schüler Verbundungen, die ewig halten. Als Darth vader vor Obi-Wan stand, wusste Obi es sofort, so was spürt man einfach nach fast 20 Jahren zusammensein. Und ich kenne viele Bücher, in denen Obi es schon länger weiß. Der letzte Jedi, zum Beispiel.

Wurde glaub ich bzw sicher schon geschrieben das er es bereits erfährt
wer Darth Vader ist als er im Jedi Temple das Sicherheitsholo sieht

Padme205

Community-Mitglied

• »Padme205« ist weiblich

• Nachricht senden

34

Montag, 13. Oktober 2008, 19:48

Ok-trotzdem danke für die antwort,ich habe noch nicht alles im Forum gelesen und meine Frage kam vorhin einfach spontan weil ich eure Beiträge gelesen habe und dann habe ich einfach drauf los gefragt! :rolleyes:

Enderrow

unregistriert

35

Dienstag, 14. Oktober 2008, 07:54

Geschockt

@padme205

Obi-Wan erfährt es als er in einer Bar auf Tattoine Information ergattern will. Das macht er wohl öfter mal, um zu erfahren was in der Galaxis passiert. Er hört dann den Sternenpiloten zu. Als er an der Bar sitzt sieht er eine Übertragung in der die Medien von einer unbekannten neuen Person an der Seite des Imperators berichten. Dieser Schwarzer Sturmtrupper wird dann als Lord Vader bezeichnet. Obi-Wan ist sehr geschockt, dass Anakin überlebt hat. So geschockt dass andere auf seinen Zustand aufmerksam werden. Als Obi-Wan die Bar verlässt spricht er in einer Gasse mit dem Geist von Qui-Gon und redet mit Ihm über Anakins Überleben.
Bei der Quelle bin ich mir nicht 100% sicher. Habe es gelesen in Der Letzte Jedi oder das Ende von Dark Lord, glaube aber Dark Lord am Ende, denn das habe ich auch als Hörpspiel und meine die Szene gesprochen gehört zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enderrow« (14. Oktober 2008, 07:54)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

36

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:52

Oh man...
Wie lange soll das denn noch weiter gehen?
Obi-Wan erfährt das erste mal, dass Anakin den Sith Namen Darth Vader trägt, im Jeditempel, nachdem er sich die Aufzeichnung mit Yoda anschaut.
-> er wusste Anakin=Darth Vader

Danach kommt halt Kampf auf Mustafar -> Anakin verliert -> verbrennt und wird scheinbar sterben (so dachte Obi-Wan)

Auf einmal tritt eine neue Figur auf. Großer Typ in schwarzer Rüstung mit rotem Laserschwert (folgend nur noch :vader). Obi-Wan weiß nicht, wer das ist, weil :vader=neu

Nun sitzt Obi in Bar auf Tatooine und schaut Holonews -> :vader wird gezeigt und Vader genannt -> Obi denkt Anakin=Vader=:vader, kann aber nicht sein, weil Anakin=tot und :vader=lebendig -> Obi überlegt und stellt fest -> Anakin nicht tot, sondern :vader -> Obi fragt Qui -> Qui bestätigt Anakin=Vader=:vader

Somit weiß Obi-wan nicht nur, dass Anakin den Namen Dath Vader übernommen hat, sondern auch, dass Vader Mustafar überlebt hat, nun aber mit schwarzer Rüstung rumlaufen muss.
-> daher keine Überraschung, als Anakin als :vader vor Obi auf dem Todesstern steht

Ich hoffe, dass das nun endlich geklärt ist.
(in Erinnerung an die, die es schon vor mir versucht haben zu erklären :()
Was eine geistreiche Signatur...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (14. Oktober 2008, 11:52)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

• Nachricht senden

37

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:26

Sehr schöne Erklärung.
*Closed*
Your Chefkoch

I´m back!!!

;) 4 President

38

Mittwoch, 4. November 2009, 16:47

Woher weiß Obi Wan dass Anakin Darth Vader ist - Filmerklärung

Als ich diese "abschließende Erklärung" quasi als "der Weisheit letzter Schluss" hier gelesen habe, war ich doch etwas enttäuscht:
"Obi in Bar auf Tatooine und schaut Holonews -> vader wird gezeigt und Vader genannt -> Obi denkt Anakin=Vader...................Obi fragt Qui -> Qui bestätigt Anakin=Vader"

Vader hingegen sah KEINE Holonews wo Ben Kenobi gezeigt wurde, der Obi Wan genannt wurde......er fragte auch nicht Sidious ob Ben Kenobi = Obi Wan Kenobi = alter Mentor ist.
Nein. Vader spürt schlicht die Präzenz seines alten Meisters und redet mit Tarkin darüber.
Dieser fragt Vader ob er sich da ganz sicher sei, was Vader wiederum bestätigt.
Vader ist sich also sicher daß er die Präsenz seines alten Meisters spürt. Und in der Tat behält Vader Recht damit.

Also......wenn Vader die Präsenz seinen alten Meister Obi Wan spürt, dann spürt sein alter Meister auch die Präsenz seines einstigen Schülers Anakin.
Wenn Obi Wan nun dem etwas groß geratenen Typ in schwarzem Outfit gegenüber steht, dann spürt er abermals die Präsenz seines ehemaligen Schülers, von diesem (also von Anakin) er vor 19 Jahren eine Sicherheits-Holoaufzeichnung im Tempel gesehen hat.
In dieser Aufzeichnung sieht er wie Anakin zu Darth Vader wird.
Das macht summa summarum (gefühlte Präsenz von Anakin, Anakin wurde zu Darth Vader, Darth Vader steht seit 19 Jahren im Dienste eines Sith-LORDS) die logische Schlussfolgerung:
Anakin = LORD Vader (mind. Darth Vader)

Obi Wan brauch also keine Holonews und keinen Qui Gon, um noch am selben Tage alle Teile des Puzzels zusammen zu fügen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. November 2009, 17:04

Ok... ;) Ich habe den Thread mal wieder geöffnet, aber...

Es ist aber nun mal leider so:

In den Holo-Nachrichten in der Cantina erfährt Obi-Wan, dass Anakin noch lebt. Ein Mann in der Cantina erzählt ihm dann von einem "Mann in einem schwarzen Anzug", der Wookiees auf Kashyyk tötet. Der Mann hat Vader gesehen... Das Ganze wird im letzten Kapitel des Romans Dark Lord - The Rise of Darth Vader von James Luceno beschrieben.

Damit ist das Ganze Bestandteil des offiziellen Kanons. Genauer gesagt: es ist C-Kanon. Man könnte sogar darüber streiten, ob es G-Kanon ist (Erläuterung siehe Link), da die Dark-Lord-Bücher ganz konkret mit inhaltlicher Billigung von George Lucas geschrieben wurden.

Ob man das mag oder nicht: es ist so, bis George Lucas es sich anders überlegt... Alles Andere ist FanFiction - anders gesagt: jedem Fan ist in der eigenen Phantasie zu denken und zu glauben, was auch immer er will. Offiziell ist aber nun mal die geschilderte Variante. ;)

Darth Revan 26

Community-Mitglied

• »Darth Revan 26« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. November 2009, 17:13

In Episode 3 erfährt er es durch die Holonachricht im Jedi-Tempel und in der Buchreihe Der letzte Jedi erfährt er das Vader überlebt hat ^^
„Jene, die die Dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen. Wer dies versteht, versteht damit die grundlegende Philosophie der Sith.“ Darth Revan

41

Mittwoch, 4. November 2009, 17:45

Damit ist das Ganze Bestandteil des offiziellen Kanons. Genauer gesagt: es ist C-Kanon. Man könnte sogar darüber streiten, ob es G-Kanon ist (Erläuterung siehe Link), da die Dark-Lord-Bücher ganz konkret mit inhaltlicher Billigung von George Lucas geschrieben wurden.
Es muß auch für die eine Erklärung geben die keine Bücher lesen.

Da es ev. also auch G-Kanon (George-Lucas-Kanon) ist, bietet uns der Meister selbst zwei Erklärungen. Beide können richtig sein, je nachdem ob man das gegenseitige Spüren zwischen eh. Meister und eh. Schüler vorraussetzt.
Es hängt also von jedem selbst ab, welche Erklärung man für die......geeignete hält.

Wenn das mit dem gegenseitigen Spüren nicht vorrausgesetzt wird, dann frage ich mich aber doch, warum es immer heißt, daß sich machtsensible Wesen gegenseitig spüren können und vorallem:
wie es sein kann, daß sämtliche machtsensiblen Kinder in der Republik zeitnah (noch im geeigneten Alter um sie ausbilden zu können) ausgefindig gemacht wurden.
Die wurden ja sicherlich nicht mit einem "Casting" ermittelt oder?

Stellar Envoy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Montag, 23. November 2009, 15:07

Machtkinder

@arthurius:Die Machtkinder sind auf die gleiche Erklärung begründet warum Anikin Obi Wan spüren kann ,denn ein Großmeister wie Windu oder Yoda sind durchaus im Stande nicht nur ihre Schüler sondern alles was in der Galaxis "anders" ist (Midichlorianer-Werte) zu finden.

Desweiteren wollte ich noch meine Meinung zur Frage (warum wiess er das es vader......)abgeben.
Die Frage sollte nämlich eher lauten "Warum sollte er ihn nicht spüren können ? Immerhin haben die beiden eine jahrelange Verbindung und gekuppelt mit ihren Erfahrungen und den optimierten Jedi-Kräften bringen sie genug können auf um einander wiederzuerkennen.
Ich denke damit schieße ich mich weitgehend ,meinen Vorrednern an.
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)