Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 4. Juli 2008, 15:04

Woher weiß Obi-Wan, dass Anakin Darth Vader ist?

HI,

ich habe mal das Forum gründlich durchsucht, aber nichts so diesem Thema gefunden. Falls es so sein sollte, dass es doch irgendwo ist, sorry!

Ich stelle mir die Frage, woher Obi-Wan weiß, dass Anakin Darth Vader ist.

So wie ich es sehe hat Obi-Wan in Episode 3 liegen lassen, damit er stirbt. Nach seiner Annahme ist er also Tod.

Doch in Episode 4 gibt es kein Aha-Erlebnis bei ihm, also muss er ja da schon wissen, dass Anakin als Darth Vader weiterlebt.

Darum frage ich mich also, woher?

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2008, 15:05

RE: Woher weiß Obi-Wan, dass Anakin Darth Vader ist?

Ein Satz: Er kann es spüren.
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2008, 15:06

Genau dieselbe Frage hatte ich mir auch schon überlegt.
So viel ich weiß konnte er nie mit sichrheit wissen dass ani vader ist, sondern nur raten.
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

Tee Kanne

unregistriert

4

Freitag, 4. Juli 2008, 15:06

das thema gabs schon mal irgendwo....
obi-wan erfährt es in dark lord, was es als roman und als hörbuch gibt. mehr sag ich dazu mal nicht, da es sehr interessant ist;)

Republic Commando

unregistriert

5

Freitag, 4. Juli 2008, 15:08

Erfährt er das nicht auf dem Überwachungsband oder sagt Sidious nur ,,Schüler" aber wie gesagt in Dark Lord hört er das glaube ich in den Nachrichten (im Hörspiel)

Able 1707

Community-Mitglied

• »Able 1707« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2008, 16:07

In Der Aufstieg des Darth Vader (oder ist das Dark Lord? Ich weiß es net) sieht er eine Holoübertragung, in der Vader auftaucht. Da erfährt er das dann.

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2008, 16:08

Und selbst wenn Kenobi es nach dem Überwachungsband nicht gerafft hat, bei dem man Anakin erkennen kann, macht es Yoda nochmal sehr deutlich:

"Twisted by the dark side, young Skywalker has become. The boy you trained, gone he is… consumed by Darth Vader."

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Professor Moriarty« (4. Juli 2008, 16:10)

Master Chris

Community-Mitglied

• »Master Chris« ist männlich
  • »Master Chris« wurde gesperrt

Wohnort: In einen kleinen Teil südlich von Dantoinne auch als Planet Erde bekannt.

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2008, 16:24

Zitat

Original von Able 1707
In Der Aufstieg des Darth Vader (oder ist das Dark Lord? Ich weiß es net) sieht er eine Holoübertragung, in der Vader auftaucht. Da erfährt er das dann.

Der Aufstieg des Darth Vader= Dark Lord

Und in Episode 3 sieht man sieht Obi-Wan ja das Holo-Band und Palpatine sagt : .... Nun geht und verbreitet Frieden Lord Vader .... (sowas in der Art )
"Ihr habt versagt, Hoheit. Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir. Mich werdet Ihr nicht zur Dunklen Seite der Macht bekehren."

-Luke Skywalker Episode VI

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:56

Zitat

Original von Able 1707

Nein, das war nicht Dark Lord - in Dark Lord (=Der Aufstieg des Darth Vader)kommt Obi-Wan überhaupt nicht vor. ;)

Das Buch, welches hier gemeint ist, ist "Der letzte Jedi #1 - Auf verlorenem Posten". :)
In einer Kantina auf Tatooine sieht er eine Holografie von Darth Vader in den Nachrichten und dort fühlt er, dass es sich bei Vader um Anakin handelt. :)

Nicht? :P
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:00

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Original von Able 1707

Nein, das war nicht Dark Lord - in Dark Lord (=Der Aufstieg des Darth Vader)kommt Obi-Wan überhaupt nicht vor. ;)

Das Buch, welches hier gemeint ist, ist "Der letzte Jedi #1 - Auf verlorenem Posten". :)
In einer Kantina auf Tatooine sieht er eine Holografie von Darth Vader in den Nachrichten und dort fühlt er, dass es sich bei Vader um Anakin handelt. :)

Nicht? :P
Genau Richtig! Leider hat Byzantiner schneller getippt als ich sonst hätte ich dies geschrieben.^^ Aber hat Obi-Wan die Holografie in der Cantina gesehen oder von einer Strumtruppe abgenommen? Ich glaube mich zu erinnern das es irgendetwas mit einer Sturmtruppe war, ich kann mich aber auch irren.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:02

Zitat

Original von Byzantiner

Zitat

Original von Able 1707

Doch doch, Obi Wan kommt im letzten Kapitel vor. Dort wird eine Holonet Nachricht gezeigt vom Aufstand auf Kashyyk wo Obi Wan auch hört das Vader den Angriff geleitet hat. Von da an weiß er es.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:03

Er hat es in der Cantina gesehen, als der Wirt die Holonet-Nachrichten ablaufen ließ. ;)
Ich bin mir relativ sicher, dass er die Holografie nicht von einer Sturmtruppe hat, aber bei mir ist es auch schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe, also kann ich keine Hundert Prozent bieten. :P

@Findus: Ich habe nachgeschlagen, du hast recht!
Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass er es in "Der letzte Jedi #1" auch herausgefunden hat, könnte das ein EU-Konflikt sein? ?(
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (6. Juli 2008, 14:08)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:05

Zitat

Original von Byzantiner
Er hat es in der Cantina gesehen, als der Wirt die Holonet-Nachrichten ablaufen ließ. ;)

Meinte ich ja mit der Holonet Nachricht :)

Nachzulesen auf Seite 331-332 in Dark Lord (dt. Übersetzung).

JediGreedoSolo

unregistriert

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:24

Ich schätze einfach mal, Obi-Wan hört den Namen und weiß, dass es Anakin ist.
Es ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Sith einen Namen
zweimal hinter einander verwenden, jedenfalls in einem so kurzen Zeitraum.

Jedi Greedo Solo ;)

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:53

Obi-Wan erfährt es auf dem Überwachungsband im Jedi-Tempel.
Zuerst sieht man wie Anakin mehrere Jedi tötet, dann kniet er vor Palpatine, der zu ihm sagt: "Geht nun, Lord Vader, und bringt Frieden für unser Imperium." (Ich weis nicht sicher ob Palpatine genau das sagt, aber er spricht Anakin definitiv mit Lord Vader an)

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:06

RE: Woher weiß Obi-Wan, dass Anakin Darth Vader ist?

Gut, dann bin ich ja jetzt informiert!

Also hat er in Episode 3 erfahren, dass Anakin jetzt Darth Vader ist und dann im Buch Dark Lord, dass Darth Vader doch überlebt hat und jetzt "Außenbeauftragter" des Imperiums ist ;-)

Danke für die Hilfe!

CJS21

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:47

Er erfährt es sowohl in Der Letzte Jedi#1 und Dark Lord.
In "Der Letzte Jedi" wird geschreiben,dass er ein Holoband in ner Seitenstrasse oder so gefunden hat und dort die Information drauf war...in Dark Lord hingegen sieht er es im Holo Net wie ja schon erwähnt wurde...

Textstelle Der Letzte Jedi:
"Obi-Wan hatte Darth Vader Bild auf einem Datenrecorder gesehen,den er in einer Gasse von Mos Eisley gefunden hatte.Auf dem Gerät war ein Holo-Bericht gespeichert,und Obi-Wan hatte sofort gewusst,dass Lord Darth Vader einst Anakin gewesen war...."

Aber ich würde nicht all zuviel auf die Informationen aus Jugendbüchern legen.Außerdem hatte Obi-Wan ja schon vorher gewusst,dass Lord Darth Vader Anakin war,nur wusste er nicht dass er überlebt hatte,und in diesem Anzug ist/war...
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

18

Montag, 7. Juli 2008, 08:26

Ist Vader nicht irgendwie bekannt in der Galaxie. Ein Roboter-Sith mit sehr eigenem Desing ist ja nichts alltägliches. Also hätte Obi-Wan es von verschiedensten Seiten Erfahren können. Da er wusste das Anakin Vader heißt, hätte er sich den Rest ja zusammenreimen können.

Das mit dem Spüren könnte auch sein, doch er wusste es ja schon auf Tatooine also is die Entfernung doch etwas zu hoch dafür....

Lg

19

Montag, 7. Juli 2008, 15:01

Zitat

Original von Jack Corrbian
Ist Vader nicht irgendwie bekannt in der Galaxie. Ein Roboter-Sith mit sehr eigenem Desing ist ja nichts alltägliches. Also hätte Obi-Wan es von verschiedensten Seiten Erfahren können. Da er wusste das Anakin Vader heißt, hätte er sich den Rest ja zusammenreimen können.

Vader ist schon bekannt, aber dass Vader und Anakin ein und die selbe Person sind wissen nur Palpatine, Yoda und Obi-Wan.
In Dunkler Lord, Aufstieg des Darth Vader wird erwähnt, dass Anakin Skywalker auf der Liste der gefallenen Jedi geführt wird. Dass also die ganze Galaxis darüber informiert ist, dass ihr großer Held aus den Klonkriegen tot ist.

20

Montag, 7. Juli 2008, 16:22

Also um mal alles zu klären. Byzantiner hat das meiste ja schon gesagt:

1. Dass Anakin Vader ist, erfährt Obi-Wan in e3 per Überwachungsholo.
2. Dass der "Roboter" in der schwarzen Rüstung Anakin/Vader ist, erfährt Obi in "der letzte jedi1" und laut Findus auch in Dark Lord (hab ich nicht mehr in erinnerung, aber wird wohl stimmen.

Jetzt weiß ich nicht ob bei den zwei Büchern die selbe Situation beschrieben wird. Kann mich nur noch an "der letzte Jedi1" erinnern, da hat Obi es im Fernsehen in ner Bar gesehen.
Wenn es sich dabei jedoch um 2 unterschiedliche Szenen handelt, in denen beide male Obi-Wan es zum ersten mal erfährt, würde ich eher Dark Lord in mein persönliches Canon aufnehmen, denn Blanvalet > Dino :D
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 7. Juli 2008, 17:16

Also ich kenn die genaue Szene aus Der Letzte Jedi nicht, aber in Dark Lord erfährt Obi Wan es halt auch in einer Cantina ueber das Holonet. Wird dann wohl die selbe Szene in 2 Büchern sein (abgesehen das der Wortlauf vllt ein anderer ist). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (7. Juli 2008, 17:17)

22

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:43

Es könnte doch aus sein da wo sich Obi-wan in ep3 da wo sie dann über mustafar waren sich an den Bart gefasst hat und dann gespürt hat das Anakin oder eben Darth Vader ncoh gelebt.
Shawty's like a melody in my head That I can't keep out Got me singin' like
Na na na na everyday

It's like my iPod stuck on replay, replay-ay-ay-ay

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

23

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:53

In "Der Aufstieg des dunklen Lords" erkennt Obi Wan das ganz am Ende, als er von Vader hört... Ich glaub er hat gedacht, dass der Impi so schnell nicht an einen neuen Schüler rankommen könnte, oder so...
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

24

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:07

Ausserdem wird ihm in Dark Lord, nachdem er herausgefunden hat wer Vader ist dass alles noch von Qui-Gons Stimme oder Geist bestätigt

Nachdem er die Holoübertragung gesehen hat, und die Warheit erfahren, möchte er ja sofort Luke holen und fliehen

25

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:40

ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber:

In EP3 guckt sich obi wan das überwachungsvideo an wo anakin in den tempel maschiert und wo anakin vor dem imperator kniet bzw kurz danach sagt yoda: "der junge den du kanntest, aufgegangen in darth vader" so kannte obi wan also seinen namen....als vader dann als cyborg im holonetz auftaucht musste obi wan nur eins und eins zsuammen zählen der name + das er anakin lebensgefährlich verletzt zurück gelassen hat

Count Biatch

Community-Mitglied

• »Count Biatch« ist männlich

• Nachricht senden

26

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:41

Also Yoda und Obi Wan im Jedi Tempel ankommen, sehen sie sich doch die Aufzeichnungen an in denen klar wird das Anakin nun zu Sidous Schüler und somit zu Darth Vader wurde.
Zudem kämpft doch später Yoda noch mit Sidous und überlebt den Kampf. Vor dem Kampf sagt Yoda doch auch so was wie "Zu viel Vertrauen ihr in euren neuen Schüler habt Imperator". Und am Ende in dem Wellenbrecher als sie über den Verbleib der zwei Kinder Anakins reden u.s.w. kann Yoda Obi Wan noch mal alles genau erklärt haben. Also das Anakin jetzt zu Darth Vader wurde.
Er konnte am Ende von Episode III vielleicht nur nicht wissen das Vader ihren Kampf auf Mustafar überlebt hat!
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass
und Hass führt zu unsäglichen Leid!

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

• Nachricht senden

27

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:05

Zitat

Original von Count Biatch
Er konnte am Ende von Episode III vielleicht nur nicht wissen das Vader ihren Kampf auf Mustafar überlebt hat!

Ganz genau, und dass er überlebt hat wird er sehr schnell gemerkt haben, schließlich war vader in seiner schwarzen rüstung sehr bekannt und gefürchtet und ne Neuigkeit von einem schwarzen Krieger der sich Lord Vader schimpft und die rechte hand des imps ist spricht sich sogar auf tatoin recht schnell rum...also, damit wäre doch dann wirklich alles geklärt oder?
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks

28

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:16

Zitat

Original von Darth Lunchbox
ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber:

In EP3 guckt sich obi wan das überwachungsvideo an wo anakin in den tempel maschiert und wo anakin vor dem imperator kniet bzw kurz danach sagt yoda: "der junge den du kanntest, aufgegangen in darth vader" so kannte obi wan also seinen namen....als vader dann als cyborg im holonetz auftaucht musste obi wan nur eins und eins zsuammen zählen der name + das er anakin lebensgefährlich verletzt zurück gelassen hat

Zitat

Original von Count Biatch
Also Yoda und Obi Wan im Jedi Tempel ankommen, sehen sie sich doch die Aufzeichnungen an in denen klar wird das Anakin nun zu Sidous Schüler und somit zu Darth Vader wurde.
Zudem kämpft doch später Yoda noch mit Sidous und überlebt den Kampf. Vor dem Kampf sagt Yoda doch auch so was wie "Zu viel Vertrauen ihr in euren neuen Schüler habt Imperator". Und am Ende in dem Wellenbrecher als sie über den Verbleib der zwei Kinder Anakins reden u.s.w. kann Yoda Obi Wan noch mal alles genau erklärt haben. Also das Anakin jetzt zu Darth Vader wurde.

Warum müssen eigentlich immer unzählige Leute auf eine Frage antworten die bereits auf der ersten Seite eindeutig beantwortet wurde? Wenn ihr an einem Forum teilhaben wollt, lest doch zumindest auch die Beiträge die eure Mitmenschen verfassen, und tippt nicht blind drauflos.

Was ist der Sinn einer Teilnahme an einem Forum, wenn ihr nichtmal die anderen Beiträge lest?

Dieses "Verhalten" nimmt langsam, besonders in den Film-Threads überhand, teilweise schreiben Leute mehrere Seiten hintereinander eine Antwort die beinahe aus dem selben Wortlaut besteht... Ich finds sehr schade, dass die Moderatoren nicht gegen diese Art von Spam vorgehen, denn es nimmt dem ansonsten sehr tollem Forum doch einiges... Aber liegt wohl an dem durchschnittsalter der Zielgruppe. :/
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

Count Biatch

Community-Mitglied

• »Count Biatch« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:18

Ja großer Meister. Wie unwissend wir doch sind. Von deiner Weisheit können wir nur lernen! ^^^
Angst führt zu Wut
Wut führt zu Hass
und Hass führt zu unsäglichen Leid!

fastgiga

Community-Mitglied

• »fastgiga« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:39

Zitat

Original von RatofDeath
Warum müssen eigentlich immer unzählige Leute auf eine Frage antworten die bereits auf der ersten Seite eindeutig beantwortet wurde? Wenn ihr an einem Forum teilhaben wollt, lest doch zumindest auch die Beiträge die eure Mitmenschen verfassen, und tippt nicht blind drauflos.

Was ist der Sinn einer Teilnahme an einem Forum, wenn ihr nichtmal die anderen Beiträge lest?

Dieses "Verhalten" nimmt langsam, besonders in den Film-Threads überhand, teilweise schreiben Leute mehrere Seiten hintereinander eine Antwort die beinahe aus dem selben Wortlaut besteht... Ich finds sehr schade, dass die Moderatoren nicht gegen diese Art von Spam vorgehen, denn es nimmt dem ansonsten sehr tollem Forum doch einiges... Aber liegt wohl an dem durchschnittsalter der Zielgruppe. :/

GAAANZ EINFACH,
weil es häufig passiert, dass obowohl eine frage bereits richtig beantwortet wurde noch neue leute die die posts davor überhaupt nicht durchlesen die Frage falsch beantworten, dann komm beim threadsteller wieder die frage auf was nun stimmt, und dann geht der ganze stuss wieder von vorne los, wenn nu aber 10 seiten lang die frage richtig beantwortet wurde und dann eine falsche kommt, sagt selbst der threadsteller, dass da wohl was nicht stimmen kann und vernachläsigt diesen einen post.
"Ehre ist etwas für Narren, Ruhm kann den Toten nichts mehr nützten" Revan

The Clone Wars - Das Größte Verbrechen an Star Wars seit den Ewoks