Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Freitag, 28. August 2009, 10:53

RE: Gründe

Zitat

Original von Computersimon
3. Der Todesstern war übermächtig. Ich habe mich schon gefragt warum das Imperium nicht mehr Ties los schickt. Er war die ultimative Machtdemonstration des Imperiums, wieso sollte man sich vor ein paar Rebellen Jägern fürchten.

Man dachte das die Ties die losgeschickt wurden reichen würden für ein paar Rebellen. Man wollte nicht die gesamte Verbände für so einen kleinen Angriff mobilisieren. Auch wieder ein Beispiel für Tarkins Überheblichkeit.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

32

Freitag, 28. August 2009, 13:36

RE: Gründe

Zitat

Original von Zipp

Zitat

Original von Computersimon
3. Der Todesstern war übermächtig. Ich habe mich schon gefragt warum das Imperium nicht mehr Ties los schickt. Er war die ultimative Machtdemonstration des Imperiums, wieso sollte man sich vor ein paar Rebellen Jägern fürchten.

Man dachte das die Ties die losgeschickt wurden reichen würden für ein paar Rebellen. Man wollte nicht die gesamte Verbände für so einen kleinen Angriff mobilisieren. Auch wieder ein Beispiel für Tarkins Überheblichkeit.

Eigentlich wollte Tarkin gar keine Jäger losschicken. Er wollte die Sache den Turbolasern überlassen. Was wirklich Idiotisch war.
Deshalb hat sich Vader seine eigene Elite TIE Staffel geschnappt, die Black Squadron um die Rebellen zu vernichten.
Und man muss zugeben das sie gegen die 30 Jäger der Rebellen sehr gut fertig geworden sind. Es sind ja nur 3 Stück zurückgekehrt + der Falke natürlich. Und man muss bedenken das immer nur 6 Stück auf einmal gegen die ganzen Rebellen gekämpft haben während sich Vader mit seinen 2 Flügelmännern fast ausschließlich um die Jäger kümmerte die in den Graben flogen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (28. August 2009, 13:39)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

33

Freitag, 28. August 2009, 14:07

@Mad Blacklord:
Naja, ich vermute mal, dass Vader für die Verteidigung zuständig war, da ja der Offizier Vader und nicht Tarkin meldet: "Wir haben 30 gezählt, Lord Vader, aber sie sind so klein, dass unsere Turbolaser sie nicht erwischen" Vader reagiert darauf, und schickt die Besatzungen zu ihren Jägern. Ich denke, Tarkin hätte, wenn er für das zuständig gewesen wäre, ähnlich reagiert. Es war ja nicht von Anfang an klar, dass die Rebellen mit Jägern angreifen - und als die Information reinkam, hat das Imperium auch richtig reagiert und alle X-Wings, bis auf Lukes, abgeschossen oder zumindest kampfunfähig gemacht.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

34

Freitag, 28. August 2009, 14:23

Zitat

Original von Lord Vader 1138
@Mad Blacklord:
Naja, ich vermute mal, dass Vader für die Verteidigung zuständig war, da ja der Offizier Vader und nicht Tarkin meldet: "Wir haben 30 gezählt, Lord Vader, aber sie sind so klein, dass unsere Turbolaser sie nicht erwischen" Vader reagiert darauf, und schickt die Besatzungen zu ihren Jägern. Ich denke, Tarkin hätte, wenn er für das zuständig gewesen wäre, ähnlich reagiert. Es war ja nicht von Anfang an klar, dass die Rebellen mit Jägern angreifen - und als die Information reinkam, hat das Imperium auch richtig reagiert und alle X-Wings, bis auf Lukes, abgeschossen oder zumindest kampfunfähig gemacht.

Naja die Reaktion des Imperiums auf den Angriff ging in die richtige Richtung. Jedoch wurden viel zu wenig Jäger losgeschickt. man war einfach zu überheblich und dachte das die paar X-Wings keine Gefahr darstellen würden. Was sich ja dann als Irrtum herausstellte. Hätte man eine große Flotte TIEs losgeschickt währe der Rebellenangriff wohl sehr schnell beendet gewesen.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

35

Freitag, 28. August 2009, 14:30

Nein Tarkin hätte die Sache wirklich nur den Turbulasern Überlassen. Die Black Squadron ist allein Vader unterstellt.

Zitat

Aus Wookieepedia: Artikel Black Squadron
As Moff Tarkin and most of the rest of the Death Star's chain of command refused to take the threat the Rebellion posed seriously, only the squadron that Vader personally commanded launched—fortunately for the Alliance, as the giant station carried several thousand TIEs that would have easily overwhelmed the few dozen snubfighters the Rebels managed to throw against it. An element of six TIEs attacked the X-wings providing top cover, while Vader himself and two wing guards engaged the ships making the trench run.

Zitat

Aus Jedipedia: Artikel Black Staffel
Nachdem die Rebellen-Allianz ein Angriff in der Nähe von Yavin IV startete, hielt es Großmoff Tarkin nicht für nötig, die immense Anzahl von TIE-Jägerstaffel zu starten, über welche der Todesstern verfügte. Stattdessen wollte er ausschließlich die Turbolaserbatterien der Kampfstation verwenden, um der Bedrohung Herr zu werden. Vader jedoch erkannte die Gefahr und befahl Leutnant Tanbris, er solle seine Staffel startbereit machen, als dieser ihn darüber informierte, dass einige der Rebellenjäger mit ihren Zielanflug auf den Ventilationsschacht begonnen hatten.

Diese Aussage stammt wenn mich recht entsinne aus dem Roman Die Macht des Todesstern.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Freitag, 28. August 2009, 14:40

OK, kann sein. Ist ne Zeit her, seitdem ich das Buch gelesen habe und meine Erinnerungen an den Inhalt von Büchern ist sowieso meistens fast Null. ;)
In diesem Forum zählt aber hauptsächlich, wie's im Film rüber kommt (ist ja das Ep IV-Forum) und da scheint es so, als wäre Tarkin selbst eher weniger in das Kampfgeschehen eingebunden.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (28. August 2009, 14:41)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

37

Freitag, 28. August 2009, 15:08

Auch wenn man es nur aus den Filmen aus sieht so führt eben Vader persönöich nur 8 Jäger in den Kampf und keine 7000.Oder zumindest mehr als 30 so das sie den Rebellen auch in Anzahl überlegen sind.
Tarkin hat absolut keine Gefahr in den den Jägern gesehen, gut es ist klar das er sich nicht Evakuieren lassen will. Aber von sich aus schickt er keine Jäger in den Kampf. Oder befiehlt Vader dies zu tun. In dieser Situation handelt Vader recht eigenständig.

mfg M.Bl.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Freitag, 28. August 2009, 15:16

Eben. Ich hab' ja in meinem vorletzten Beitrag angesprochen, dass Vader und nicht Tarkin über den Stand der Dinge informiert wird, nämlich, dass die Rebellen mit kleinen Jägern angreifen und so den Turbolasern entkommen können. Deswegen scheint es so, als wäre Vader für die Verteidigung zuständig, (Tarkin wird scheinbar nicht so schnell darüber informiert) während Tarkin die Station und vor allem ihren Turbolaser kommandiert. Vader schickt dann nur 6 Jäger raus, die zusammen mit den Lasern aber die X-Wings und Y-Wings auf 9 kampffähige Jäger, die die Angriffsläufe machen und von Vader nach der Reihe abgeschossen werden.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

39

Freitag, 28. August 2009, 18:27

Irgendwie steige ich nicht durch die Aufgabenteilung zwischen Vader und Tarkin durch. Wieso sollte denn Tarkin Kontrolle über den Todestern, aber nicht über die Jäger haben? Das kann ich nicht glauben.

Wahrscheinlich hat Vader die Meldung über die X-Wing nur zusätzlich erhalten und als rechte Hand des Imperators selbstständig über Tarkins Kopf hinweg gehandelt. Jeder imperiale Soldat sollte wissen, was demjenigen blüht, der Lord Vader wichtige Meldungen vorenthält! :vader

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

40

Freitag, 28. August 2009, 19:56

Ich habe das eher so verstanden, dass Vader nur die Kontrolle über seine Staffel hat.
Und als er die Information bekam schien er recht eingenständig zu handeln und hat dann seine Staffel rausgeschickt.
Vielleicht hätte Tarkin genauso reagiert, wenn er die Information bekommen hätte.
Aber er hätte dann wahrscheinlich eine normale Staffel und vielleicht nicht die Black Squadron losgeschickt.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

41

Freitag, 28. August 2009, 21:59

Zitat

Original von Yavin4
Irgendwie steige ich nicht durch die Aufgabenteilung zwischen Vader und Tarkin durch. Wieso sollte denn Tarkin Kontrolle über den Todestern, aber nicht über die Jäger haben? Das kann ich nicht glauben.

Ich wollte nicht sagen, dass er keine Kontrolle über die Jäger hatte, sondern, dass Vader als quasi-Untergebener (wobei er natürlich als rechte Hand des Imperators auch Tarkins Machtambitionen in Schach halten sollte) für die Verteidigung zuständig war. Ist so wie in ner Firma: Da gibt's verschiedene Abteilungen, damit der Boss nicht alle Entscheidungen selbst machen muss. Allerdings hat er trotzdem die ganze Macht, kann Entscheidungen anderer Leute, die ihm nicht, ändern etc.
Dass Vader aber nur sein Schwadron losschicken konnte, glaube ich nicht, da es ja auch in seiner Macht stand, sich über Tarkin hinwegzusetzen.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Freitag, 28. August 2009, 22:15

Nun es ist seine Persönliche Staffel. Und steht nicht unter Tarkins Kommando, auch wenn die Black Squadron genau wie die 501ste auf dem Todestern stationiert ist. Das sind Vaders persönliche Einheiten über die er das direkte Kommando hat. Soll heißen er muss keine Rückfrage mit dem Kommandant, also Tarkin halten.
Er schickt nur seine persönliche Einheit los, weil er nicht das Kommando über die anderen TIEs hat, da Tarkin die Mission leitet.

mfg M.Bl.

43

Freitag, 28. August 2009, 23:24

Aber Darth Vader steht als Sith-Lord doch höher als Tarkin und da er die gefahr erkannt hat wäre er doch bevollmächtigt genug alle TIEs die auf dem TS loszuschicken und nicht nur seine eigene Staffel, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Revan 123« (28. August 2009, 23:24)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Samstag, 29. August 2009, 00:22

Nun Vader mag der Executer der Imperialen Armee sein aber Tarkin war ihn auf dem Todesstern ja wohl mehr oder weniger unterstellt. Das sieht man auch gut in ein zwei Szenen im Film, wie zum Beispiel als er aufhört Moti zu würgen als es ihm Tarkin befiehlt. Wahrscheinlich hat der Imperator Vader befohlen auf Tarkin zu hören oder so was.
Und Vader hätte vorher eben Rücksprache mit Tarkin halten müssen, da er eben wie gesagt in diesem Augenblick Tarkin unterstellt ist. Und wenn Tarkin es nicht erlaubt hätte da dieser ja meinte die Turbolaser würden ausreichen, hätte Vader vielleicht gar nicht starten dürfen. Weshalb er kurzerhand seine eigen Leute nimmt und gegen die Rebellen fliegt.

Hier mal ein Gedankengang von Tarkin aus die Macht des Todessterns S461f

Zitat

Vader war mit seiner Elite-TIE-Schwadron ausgerückt und hatte mehrere Rebellen ausgeschaltet,obwohl das nicht nötig gewesen wäre. Sie konnten dieser Station nichts anhaben. Nichts konnte das.

Gleich darauf wird Tarkin von dem Offizier angesprochen der ihn warnt.

Hier noch ein Dialog zwischen einem Piloten (Vil Dancer) und einem Commander (S439)

Zitat

"Rücken wir aus?"
"Negativ. Wir hatten schon beim letztem mal den ganzen Spaß - diesmal sollen sich die Geschütze darum kümmern."

Hier noch Vaders Gedankengang als ihn der Offizier von dem Angriff berichtet. S441

Zitat

Einmal mehr war war Tarkin zu selbstsicher gewesen, so überzeugt davon, dass nichts seinem geliebten Monstrum gefährlich werden konnte. Sein persönliches TIE-Jäger-Geschwader befand sich an Bord der Station. Er würde sie in die Schlacht führen, und sie würden das erledigen, wozu Tarkin nicht in der Lage war.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (29. August 2009, 00:24)

45

Samstag, 29. August 2009, 11:44

Zitat

Einmal mehr war war Tarkin zu selbstsicher gewesen, so überzeugt davon, dass nichts seinem geliebten Monstrum gefährlich werden konnte. Sein persönliches TIE-Jäger-Geschwader befand sich an Bord der Station. Er würde sie in die Schlacht führen, und sie würden das erledigen, wozu Tarkin nicht in der Lage war.

Aber wenn Tarkin mit seiner überheblichkeit doch ganz offensichtlich die Sicherheit der Station gefährdet und den Erfolg der Mission riskiert würde ich mich an Vaders Stelle über Tarkin hinwegsetzten und trotzdem mehr TIEs starten lassen, da die Turbolaser alleine nicht wirklich effektiv sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Revan 123« (29. August 2009, 11:47)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Samstag, 29. August 2009, 11:56

Zitat

Original von Lord Revan 123
Aber wenn Tarkin mit seiner überheblichkeit doch ganz offensichtlich die Sicherheit der Station gefährdet und den Erfolg der Mission riskiert würde ich mich an Vaders Stelle über Tarkin hinwegsetzten und trotzdem mehr TIEs starten lassen, da die Turbolaser alleine nicht wirklich effektiv sind.

Vader braucht aber nur sein Geschwader. Diese 8 Jäger haben immerhin mehr als das dreifache ihrer eigenen Anzahl ausgeschaltet.
Wenn der Falke nicht rechtzeitig eingegriffen hätte wäre die Schlacht für die Rebellen sowieso verloren gewesen, da dann Luke abgeschossen worden wäre und sie nach Luke nur noch einen einsatzbereiten Y-Flüger hatten.

Die einzige Frage die da eventuelle noch bleibt ist warum Vader die Gefahr die vom Falken ausging nicht gespürt hat. Was aber wohl daran liegt das sich Vader zu sehr auf sein Ziel konzentriert hat , oder überrascht war das Luke die Macht einsetzt und in einen Tunnelblick verfallen ist.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (29. August 2009, 12:04)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

47

Samstag, 29. August 2009, 15:03

Vader hätte sicher auch 30 Jäger oder mehr herausschicken können, ohne Tarkin um Erlaubnis bitten zu müssen, aber er wollte sich das ganze nicht zu einfach machen. Wahrscheinlich mangelt es ihm an Herausvorderungen, deswegen hat er sich auch aus sportlichen Gründen mit seinem Geschwader in die Schlacht geworfen. Mehr Schiffe hätten das ganze zwar sicherer gemacht, aber dann hätte er weniger Spaß gehabt.

@Mad Blacklord: Vielleicht hat ihn der Versuch, Luke in seinem Cockpit zu beeinflussen, zu sehr abgelenkt? Immerhin hat sich ja auch Obi Wan eingemischt, deswegen hat er die Gefahr nicht bemerkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yavin4« (29. August 2009, 15:12)