Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Merful

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:43

Zerstörung Alderaans

Hi ich starte eine Frage an euch.
Und zwar ist die Zerstörung Alderaans sinnlos gewesen?
Wir erinnern uns: In Episode IV wurde Alderaan auf Befehl von Grandmoff Tarkin vom Todesstern vernichtet. Meine Meinung ist, dass es völlig sinnlos war, den Planeten zu zerstören, nur um Leia Organa zu bedrängen, den Rebellenstützpunkt zu verraten. Dadurch hat das Imperium ein sehr schlechtes Eindruck hinterlassen und diese Akt von Zerstörung hat bestimmt nicht nur Zeit und Material gekostet, sondern auch am Ende die gesamte Besatzungsmitglieder haben mit dem Tod bezahlt.

Ich freue mich auf eure Antworten

LORD MERFUL

Tarkin: "Ihr seid zu vertrauens selig. Dantooine ist zu weit weg für eine wirkungsvolle Demonstration, aber keine Sorge, um ihren rebellischen Freunde kümmern wir bald darum."
Leia: "Nein!!" :mask

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:56

Okay, ich stell mir jetzt gerade vor, wie Vader dem überlebensgroßen Hologramm des Imperators erklärt, dass das Imperium nun aber einen "sehr schlechten Eindruck hinterlassen" hat. :D

Nee, im Ernst: Das Imperium wollte Furcht verbreiten mit der Aussage "Gehorcht oder es ergeht euch wie Alderaan". Dass es diesen Katapult-Effekt gab, das war zwar zu 50% abzusehen, aber zu 0% gewollt.

Generell muss man übrigens mit Handlungsbewertungen aufpassen: Als Tarkin den Befehl zur Zerstörung Alderaans gegeben hat, da konnte er nicht wissen, dass der Todesstern als Langzeit-Konsequenz zerstört werden würde. Man kann ihm also nicht vorwerfen, einen "sinnlosen" Befehl gegeben zu haben, denn nachher ist man immer schlauer... ;)
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Sagoro

Community-Mitglied

• »Sagoro« ist männlich

Wohnort: Gifhorn auf Coruscant gleich hinter dem Imperialen Palast

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:57

Ich glaube nicht,das die Zertsörung Alderaans sinnlos war.Der Senat bestand zu dem Zeitpunkt ja sowieso schon nicht mehr,es wäre also nicht weiter aufgefallen wenn Bail Organa nicht mehr zu den Sitzungen erschienen wäre.Zeit hat es das Imperium auch nicht unnötig gekostet,weil Vaders einzige Aufgabe zu dem Zeitpunkt darin bestand die Rebellenbasis zu finden und zu vernichten.Darüber das es eine Materialverschwendung war lässt sich auch streiten,wie ich finde,weiles ja etwas genutzt hat.Leia hat ja einen älteren Standpunkt bekannt gegeben.Das dieser schon lange verlassen war konnte Tarkin vom Todesstern aus ja nicht eindeutig feststellen.
Naja es könnte sein das ich mich irre aber meiner Meinung nach war diese Aktion keinesfalls sinnlos :D
Moderator-Edit: Bitte die PNs der Moderatoren beachten und ebenso die Regeln für Signaturen. Signatur wurde geändert. Ronen Tal-Ravis, Moderator

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:03

Also erstmal bist du im falschen Unterforum. Hier geht es um EP II und EP IV wäre richtiger gewesen. :)

Wie schon gesagt worden ist, sollte diese Aktion eine Machtdemonstration (und wahrscheinlich auch der ultimative Test) des Imperiums sein. Weiterhin war der DS auf eine lange Zeit angelegt und man hatte nicht mit der schnellen Zerstörung durch die Rebellen gerechnet.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:28

Sagoro schrieb: Der Senat existierte zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht mehr.
Ganz genau,das einzige was das Imperium von der Zerstörung Alderaans abgehalten hätte,wäre der Sebnat,der damals ja nicht wirklich entschlossen war,ob er mehr für die Rebellenallianz oder das Imperium symphatisiert
(laut dem Offizier neben Vader auf Leias Schiff)

Außerdem denke ich,wusste das Imperium sehr wohl,das auf Alderaan die Mehrzahl der Menschen auf der Seite der Rebellion standen,und auch eine
große Rebellenzelle (also Bedrohung) war.
Es war auch zu schließen,das die Pläne nach Alderaan (zu Leias Vater) gebracht werden sollten ( Zitat: "Ich bin als Diplomat auf dem Weg nach Alderaan" - Leia )
Was wiederrum für die eben ganannten Gründe spricht.

Das denke ich.

Greats Jedis Force
:benThe Force can't die -the Jedi know the Force. And the Jedi never will die. :yoda

:saber Du weißt nicht wie tödlich ein Lichtschwert sein kann! :saber

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 21:01

Die Doktrin von Tarkin besagt, dass man nicht durch Aggression, sondern durch Furcht vor Aggression herrschen soll. Und genau diese Furcht verbreitet er, indem er zeigt, dass man keine Rücksicht darauf nimmt, ob unschuldige Zivilisten dabei zu Schaden kommen. wodurch er die Rebellion auch in Bedrängnis bringt, da sie damit rechnen müssen, dass Tarkin einfach wieder einen Planeten hochjagt, wenn sie eine Aktion gegen das Imperium starten. Dass er damit versucht Leia zu erpressen, war wohl nur ein netter Vorteil, der sich ergab, aber das Wichtigste war es, dei Fähigkeiten des Todessterns zu demonstrieren.
Ob der Befehl so intelligent war, darüber lässt sich streiten, vielleicht wäre ein weniger beliebter Planet ein besseres Ziel gewesen und die Tatsache, dass die Rebellen den Todesstern kurz darauf zerstört haben, untergräbt den gesamten Plan.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 07:37

RE: Zerstörung Alderaans

Soweit ich weiß, wusste Vader oder der Imperator schon, dass Alderaan etwas
mit den Rebellen zu tun hatte. ;)
Möge die Macht mit dir sein! :yoda

donestag

Community-Mitglied

• »donestag« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:01

Ich denke nicht,dass es sinnlos war,Alderaan zu zerstören.Vader brauchte die Information,wo sich die Rebellen verborgen halten.Da aber Leia allen Folterversuchen widerstand,brauchte Vader doch ein Druckmittel.

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:01

Aus Empire at War weiß man doch das sie die Feuerkraft des Todessterns testen wollten und ihnen war es egal ob Leia die Wahrheit sagt oder nicht. Tarkin hätte sowieso Alderaan zerstören lassen.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

naboon1

Community-Mitglied

• »naboon1« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:38

Empire at War - Wenn du dem Vertraust kannst du dir einen SSZ für 150000 Credits kaufen...
Ich hab mal gelesen, das auf Alderaan eine Imperiale Einrichtung war. Die waren alle noch auf dem Planeten, bevor
BUUUUUUMMMM!!! :rolleyes: :mask :vader
Über tausende von Jahren hinweg bekämpften sich die Jedi und die Sith, die Mandalorianer mischten mit, und dann kamen noch Kampfdroiden, aufständige Rebellen und Imperien dazwischen. Nun stehen sie alle Arm in Arm und weinen um das Forum. ;(
Jede Saga hat ein Ende. Packt eure Lichtschwerter, Blaster und Detos weg, wir haben was zu trauern.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:00

@ donestag Vader hatte nicht die Idee Alderaan zu zerstören sondern Tarkin siehe Episode 4 und die Macht des Todessterns.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Scanner

Community-Mitglied

• »Scanner« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:10

Denke mal, dass die Imperiale Führung sehr wohl wußte das die Rebellen auf Alderaan recht stark vertreten waren. Da dies Leia mehr oder weniger indirekt bestätigt, wie oben schon zitiert Sie ist unterwegs nach Alderaan. Deshalb wurde die Zerstörung wohl bewußt ins Auge gefaßt. Das Leia dabei zuschauen muß wie Ihre gesamte Heimatwelt zerstört wird, war meiner Meinung auch so von Tarkin berechnend und kalkuliert gewesen.
-- Feuer freigegeben, Commander--

13

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:25

Gab es eigendlich eine Absprache zwischen Palpi und Tarkin, ob und welche Planeten er zerstören darf oder hat er das mit Alderan einfach so kurzentschlossen gemacht?? Nicht das der Befahl sinnlos war, nur durfte Tarkin das überhaupt: Einfach so mal einen Planeten vernichten nur weil es ihm halt grad so passt oder musste er sich vor eine Erlaubnis holen?
"Was ist das da?" - "Es könnte etwas Lebendiges sein, oder etwas, das einmal lebendig gewesen ist oder von etwas Lebendigem kam." :ben

14

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:36

Nein, Tarkin handelte auf eigene Faust und holte sich dafür keine Erlaubnis beim Imperator ein. Allerdings schien Vader wohl der Ansicht, dass der Imperator nichts dagegen hätte, sonst wäre er sicher eingeschritten.

Schüütttteeln! :D

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2008, 00:11

Also im Film kam es für mich auch so rüber als ob Tarkin auf eigene Faust handelt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Imperator juckt wenn jetzt ein Planet mehr oder weniger existiert.
Wenn es nicht gerade der Stützpunkt der Rebellen ist, das würde ihn wohl eher interessieren.
Und wenn noch ein paar Rebellen mitdraufgehen, warum nicht?

Tarkin hats einfach gemacht und damit gezeigt zu was das Imperium in der Lage ist.
Ob das nun gut ankommt oder nicht, ist wurscht (wahrscheinlich eher nicht, es wird Furch und Schrecken verbreiten).
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 21. Juli 2008, 01:19

Die Zerstörung sollte der ganzen außerdem Galaxis eines sagen:
Wenn jemand rebelliert, wird sein Heimatplanet in die Luft gejagt!

Rebellen würden zwar für ihre eigene Sache selbst in den Tod gehen, aber sie könnten nicht so einen Massenmord verantworten. Niemand würde seine Heimat in Gefahr bringen wollen, also würde sich auch niemand der Rebellion anschließen, wenn dieser Plan funktionierte...

Und, ja, Tarkin hat selbstständig gehandelt und das auch dürfen, solange er für Palpatine keine Gefahr war, aber um das zu verhindern war ja Vader da. ;)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Druideka

unregistriert

17

Freitag, 1. August 2008, 22:27

Wie bereits gesagt sollte die Aktion den Druck auf andere erhöhen. Dann machte es Druck auf L..., dies war ein positiver Nebeneffekt. Und man wollte sehen wie zerstörerisch der Todesstern ist. Es war sein erster Einsatz und keiner wusste so genau was passieren würde.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 2. August 2008, 01:59

Zitat

Original von Druideka
Und man wollte sehen wie zerstörerisch der Todesstern ist. Es war sein erster Einsatz und keiner wusste so genau was passieren würde.

Die Zeiten waren da schon vorbei! ;)
Man "testete" ihn bereits vorher am Gefängnisplaneten und Herstellungsort Despayre und an einem Rebellenschiff.
Allerdings, da hast du recht, war es der erste Einsatz des Turbolasers mit voller Energie, und man war sich vermutlich nicht ganz sicher, ob man nur die Kruste schmelzen konnte oder Alderaan sofort, ohne einen zweiten Abschuss, vollständig vernichten konnte.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

19

Mittwoch, 6. August 2008, 12:15

Wobei ich denke,dass es dem Imperium in diesem Fall relativ egal war pb nun die Kruste schmilzt oder der Planet gänzlich explodiert...das Resultat ist das selbe ;)
:benThe Force can't die -the Jedi know the Force. And the Jedi never will die. :yoda

:saber Du weißt nicht wie tödlich ein Lichtschwert sein kann! :saber

Gilad

Community-Mitglied

• »Gilad« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. August 2008, 13:12

Einen Planeten zu vernichten um zu verhindern dass weitere Planeten rebellieren ist schon sinnvoll, leider war die Wahl des Planeten denkbar schlecht. Alderaan war (offiziell) ein neutraler Planet, welche keine Moeglichkeit hatte sich zu verteidigen. Einen Schutzlosen Planeten zu vernichten ist eine schlechte Idee um zu verhindern dass Andere der Rebellion anschliessen.
Die ganze Aktion waere wirkungsvoller gewesen, wenn Tarkin einen rebellierenden Planeten gewaehlt haette.
May the farm be with you
- Store Wars

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. August 2008, 17:02

Zitat

Original von Lord Merful
Hi ich starte eine Frage an euch.
Und zwar ist die Zerstörung Alderaans sinnlos gewesen?
Wir erinnern uns: In Episode IV wurde Alderaan auf Befehl von Grandmoff Tarkin vom Todesstern vernichtet. Meine Meinung ist, dass es völlig sinnlos war, den Planeten zu zerstören, nur um Leia Organa zu bedrängen, den Rebellenstützpunkt zu verraten. Dadurch hat das Imperium ein sehr schlechtes Eindruck hinterlassen und diese Akt von Zerstörung hat bestimmt nicht nur Zeit und Material gekostet, sondern auch am Ende die gesamte Besatzungsmitglieder haben mit dem Tod bezahlt.

Um es einfach zu sagen, ja. Diese Zerstörung hatte keinen Sinn. Der Planet wurde durch einen Befehl Tarkins zerstört, der einfach nur seiner Laune entsprang. Leia hatte die "Basis" ja schon bekannt gegeben, und somit war sie auf seine Forderung eingegangen. Dass sie gelogen hatte, konnte er zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen. Alderaan war also nur gestorben, weil Tarkin gerade "Lust" dazu hatte.
Zwar hatte Tarkin seine eigenen Vorstellungen von Herrschaft, aber die Zerstörung eines unbewohnten Planetens oder eines Mondes, welches durch die Holonachrichten gezeigt würde, hätte auch ausgereicht.
Denn nun muss man sagen, dass die Zerstörung zwar sinn-, aber nicht folgenlos war. Und die Folgen sind ja wohl bekannt.

Und die Frage, ob Tarkin es durfte, ist ja auch klar. Hätte er es nicht gedurft, wäre er wohl noch vor der Ausführung durch Vader eines Besseren belehrt worden. Und dass Vader überzeugend sein kann, ist ja wohl auch bekannt. Dafür war er ja auch da. Palpatine hätte eine so mächtige Waffe niemals unbeaufsichtigt gelassen.
Was eine geistreiche Signatur...

22

Dienstag, 9. September 2008, 21:10

Gute Idee, schlechte Ausführung...

Wie schon öffters angmerkt: Einen neutralen Planeten, der sich nicht verteidigen kann, zu zerstören um die Rebellen abzuschrecken und zu verhindern das andere ihnen beitreten ist sehr dämlich... Solche Aktionen führen nur dazu, dass das Gerechtigkeitsgefühl die Furcht überwindet und man rebelliert.

Abgesehen davon wollte Tarkin nur wissen wie es sich anfühlt über Milliarden von Leben zu verfügen...
Am 7. Tag schuf Gott das Bier - seitdem ward sie niewieder gesehen. :maul

23

Freitag, 12. September 2008, 12:36

Find ich nicht, ich würde meinen, dass alderaan zerstört werden soll, denn sonst könnte das Imperium Leia nicht bestechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luke10« (12. September 2008, 12:37)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. September 2008, 12:41

Zitat

Original von luke10
Find ich nicht, ich würde meinen, dass alderaan zerstört werden soll, denn sonst könnte das Imperium Leia nicht bestechen.

Ähm, Leia hat nachgegeben... bevor Alderaan zerstört wurde.

PROXY

Community-Mitglied

• »PROXY« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. September 2008, 12:56

Ich halte es für gutmöglich das Vader, bzw der Imperator den Befehl schon voher gegeben hat.
Und Tarkin sollte den befehl sowieso ausführen.

Laut dem "the force unleashed" roman+Comic wissen Vader und Palpatin schließlich das Bail Organa ein führendes Mitglied der Allianz ist.Und was ist wohl die beste Rache?Gleich seinen ganzen Heimatplaneten zu zerstören.
"Ich bin der imperiale Trainingsdroid Prototyp Zehn"

Meisterin Windu

unregistriert

26

Freitag, 12. September 2008, 13:34

Leia hat Tarkin und Vader gesagt das die Rebellen Basis auf Dantooine ist!
Wusste sie das die Basis aufgeben war,oder hat sie da gelogen?
Weil wenn sie gelogen hat, hat sie Alderaan bewusst auf's spiel gesetzt.
Dann war ihr die Rebellion wichtiger als ihr Planet.

Darth Regus1308

unregistriert

27

Freitag, 12. September 2008, 13:44

Zitat

Original von Gilad
Einen Planeten zu vernichten um zu verhindern dass weitere Planeten rebellieren ist schon sinnvoll, leider war die Wahl des Planeten denkbar schlecht. Alderaan war (offiziell) ein neutraler Planet, welche keine Moeglichkeit hatte sich zu verteidigen. Einen Schutzlosen Planeten zu vernichten ist eine schlechte Idee um zu verhindern dass Andere der Rebellion anschliessen.
Die ganze Aktion waere wirkungsvoller gewesen, wenn Tarkin einen rebellierenden Planeten gewaehlt haette.

Ganau deshalb hat der Imperator ja dann Offiziel verlauten lassen dass Alderann über Bio/Chemie (ich weis es nicht mehr genau) verfügte

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. September 2008, 13:47

Zerstörung Alderaans

@Meisterin Windu: Ja, Leia hat insofern gelogen, da sie wusste, dass die Rebellen ihre bisherige Basis auf Dantooine vor einiger Zeit aufgegeben hatten und eine neue auf Yavin IV einrichteten.
@ Thema: Der Imperator hatte Tarkin die Erlaubnis zur Zerstörung eines Planeten und sozusagen "freie Hand" bei der Auswahl des Ziels gegeben, dies geht aus dem Roman "Death Star" hervor. Und Alderaan war der imperialen Führung als "Hochburg" der Rebellen bekannt, was im genannten Roman als "Wald aus Dornen" umschrieben wird.
Aus dem genannten Buch geht aber nicht hervor, dass bereits von Anfang an geplant war, Alderaan als Demonstrationsobjekt für die Zerstörungskraft des Todessterns auszuwählen.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

29

Montag, 8. Dezember 2008, 17:17

MOIN Ich finde das die Zerstörung von Alderaan gut gewesen ist,,,,,,,,,,,weil ein Psichischerdruck nach der Zerstörung Alderaans auf Leia(Schwester von Luke) auswirktMAY THE FORCE BE WITH U

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

30

Montag, 8. Dezember 2008, 18:14

Zitat

Original von Tobi Ban Teboni
MOIN Ich finde das die Zerstörung von Alderaan gut gewesen ist,,,,,,,,,,,weil ein Psichischerdruck nach der Zerstörung Alderaans auf Leia(Schwester von Luke) auswirktMAY THE FORCE BE WITH U

Man kann es aber auch so sehen, dass die Drohung den Planeten zu zerstören, sie auch nicht bewegt hat die Wahrheit zu sagen und nach der Zerstörung Alderaans hatte sie ja nichts mehr zu verlieren. Und wie sie so schön sagte: "Je brutaler ihr Zugriff, desto mehr Sternensysteme werden ihnen durch die Finger gehen." Und auch Tarkin dürfte bewusste gewesen sein, dass es keinen Sinn macht die gesmate Galaxis Planet für Planet zu zerstören, weil das Imperium mit der Zeit so starken Gegenwind erhalten hätte, dass beinahe die gesamte Bevölkerung gegen den Imperator zu Felde gezogen wäre und das hätte selbst er nicht überstanden.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.