Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• »1Anakin1Skywalker1« ist männlich
  • »1Anakin1Skywalker1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 12. Mai 2008, 20:01

Wieso behielt Luke den Namen Skywalker?

Ich habe mal ne Frage und zwar:
Leia wurde ja von Bail Organa adoptiert, und erhielt den Nachnamen Organa um sie vor dem Imperator zu schützen.
Aber wiso wurde diese Vorsicht bei Luke nicht getroffen??
Er behielt den Namen Skywalker wie sein Vater und nicht den Namen Lars?!
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid!

Delta 1994

unregistriert

2

Montag, 12. Mai 2008, 20:04

Hmmm...ich denke da Leia adoptiert wurde war sie eine Prinzessin und im imperialen Senat, damit eine hohe Person.

Luke war bei seinem Onkel, er war eine Art Farmer, wurde also nicht als Bedrohung angesehen.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2008, 20:06

Ich denke Vader verband einfach zu viel schlechte Erinnerungen mit Tatooine und deshalb war dort die Suche nach seinem Sohn nicht so groß. Des Weiteren dürfte "Skywalker" auch keine Seltenheit in der GFFA sein.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Big Z

Community-Mitglied

• »Big Z« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2008, 20:08

also ich weiß es nicht aber meine theorie ist das er als er herausfand das owen und beru lars nicht seine eltern sind er sich nur noch skywalker nannte? :P
Es ist absolut sinnlos, die Frauen verstehen zu wollen, wo doch ihr größter Reiz in der Unergründlichkeit liegt.
Alfred Hitchcock

5

Montag, 12. Mai 2008, 20:12

Ich denke ebenfalls, dass es aufgrund der Position von Bail Organa war.
Bei Leia stand im endeffekt von vorne herein fest, dass Palpatine und Vader von ihr erfahren. Ich meine wie hätte das denn ausgesehen, Vader legt seinen Namen Skywalker ab und ein paar Tage später taucht am Königshof von Alderaan ein Kind mit Namen Skywalker auf.
Bei Luke war es relativ unwahrscheinlich, dass das Imperium überhaupt von ihm erfährt. Mit Tatooine verbindet Vader nur schlechte Erinnerungen. (Sklaverei, den Tod seiner Mutter, ...)
Außerdem glaube ich dass Anakin seinem Stiefbruder Owen nie wirklich ganz geheuer war, und desshalb hat Owen Luke auch nie wirklich in seine Familie aufgenommen, da dieser von anfang an befürchtete, dass Luke genauso werden würde wie sein Vater. Daher wollte Owen auch nicht, dass Luke seinen Namen annahm.
Außerdem glaubten die Lars' ja, dass Anakin tot war, also bestand für sie gar keine Veranlassung Luke zu "verstecken".

6

Montag, 12. Mai 2008, 22:22

Naja, ein bischen komisch ist das schon. Skywalker war schließlich ein Name mit Klang. Der Name eines großen Jedi. Wärend der Klonkriege wenn nicht gar DER bekannteste Jedi (neben Obi-Wan). Und da ja ein Jedi keine Kinder haben kann (theoretisch), kann das schon sehr auffällig sein. Also,mir fällt da auch keine logische schlüssige Lösung ein warum der Lars nicht den Namen auch Luke gegeben hat- vor allem WEIL er ja nichts mit dem Jedikram zu tun haben wollte und Luke versteckt hat. Warum dann gerade DIESER bekannte Name......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeisterJo« (12. Mai 2008, 22:22)

karrde1983

Community-Mitglied

• »karrde1983« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Mai 2008, 22:29

Meine Therorie:

1. Wusste Vader nichts von seinen Kindern,er glaubt ja dass sie bei dem Tod ihrer Mutter ebenfalls gestorben sind, ergo hatte er keine Motivation sie zu suchen!

2. Tattooine ist am Rand der Galaxis, wie wir wissen, und soweit ich weiss hatte das Imperium kein interesse an diesem Planeten. Gut jetzt könnten wir wieder Spekulieren warum die Hutten nicht reagiert haben, die wissen ja immer alles!
Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu Leben!
- Cybot der Blood Ravens

8

Montag, 12. Mai 2008, 22:36

Zitat

Original von karrde1983

2. Tattooine ist am Rand der Galaxis, wie wir wissen, und soweit ich weiss hatte das Imperium kein interesse an diesem Planeten. Gut jetzt könnten wir wieder Spekulieren warum die Hutten nicht reagiert haben, die wissen ja immer alles!

Genau das meinte ich. Jemand mit SOLCH einem Namen...das fällt doch auf!
Nicht nur DarthVader.
Und dem Imperium einen bezahlten Tip geben, dass hier ein "Skywalker" wohnt- warum nicht ;)
(da hätte auch Obi-Wan in der Wüste nix machen können)

starwars19freak

Community-Mitglied

• »starwars19freak« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Montag, 12. Mai 2008, 22:46

ich glaube das leia adopiert wurde und luke eben nicht er lebte einfach bei seinem onkel und seiner tante
Haltet ihr das für klug, die Klinge mit einem Sith zukreuzen

Delta 1994

unregistriert

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:28

Zitat

Original von Master Talon
Wer durchsucht schon jede Feuchtfarm auf einem "gottverlassenen" Wüstenplaneten?

Stimmt. Das einzige Mal, wo sich das Imperium für Tatooine interesierte war als Leia gesagt hat, der Rebellenstützpunkt wäre auf Tatooine.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:40

Das war Dantooine, nicht Tatooine!
Ja Leia wurde adoptiert und Darth Vader dachte, sein Kind(er wusste ja nichts von Zwillingen, schnell an Episoder 6 denken, nicht wahr) ist mit Padme mitgestorben! Daher suchte er auch nicht nach einen Verwandten von sich!

I´m back!!!

;) 4 President

RiseLordVader

unregistriert

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:35

Also ich denke genau wie Chefkoch Porcellus
Er kannte Luke ja gar nicht, weil er dachte, dass er nur ein Kind hat.
Leia musste deswegen geschützt werden. Luke war am Anfang dann eher keine bedrohung und nur nebensächtlich.

13

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:35

Zitat

Original von MeisterJo

Zitat

Original von karrde1983

Genau das meinte ich. Jemand mit SOLCH einem Namen...das fällt doch auf!
Nicht nur DarthVader.
Und dem Imperium einen bezahlten Tip geben, dass hier ein "Skywalker" wohnt- warum nicht ;)
(da hätte auch Obi-Wan in der Wüste nix machen können)

Ja gut aber du musst das so sehen: Luke war ein gewöhnlicher Bauernjunge,er hatte seinen kleinen Freundeskreis um Biggs herum und war nur selten in irgendwelchen Städten auf Tatooine wie Mos Eisley oder Mos Espa. Wie sollte da jemand herausfinden wie er heißt? Ich meine Luke war ja keine große Nummer auf Tatooine. Er war eigentlich ein Niemand. Also wie hätte ein Hutte überhaupt auf diesen Namen stoßen können? Sehr unwahrscheinlich würd ich sagen. Und um diese Unwahrscheinlichkeit beizubehalten hat Owen Lars ihn ja extra auf der Farm gehalten sodass aus ihm keine bekannte Person wird.
"Sind Sie für den nächsten Tanz schon vergeben?" "Oh nein, ich bin noch frei!" "Könnten Sie dann bitte mein Bierglas halten?..." :lol:

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:33

Wie wir bei EP1 gesheen haben, wimmelte es ja auf Tatooine nur so von kleinen oder größeren (Jabba) Gangstern. Wenn nun jemand mit solch einem Namen (Skywalker= DER Jedi der Klonkriege) 18-20 Jahre dort lebt, wieso um alles in der Welt fragt da nicht jemand mal von wegen "Hey- wieso heisst Du Skywalker, war Dein Vater etwa Anakin Skywalker?".....naja- und sowas würde sich natürlich rumsprechen.

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:22

Ok das ist jetzt weit hergeholt, aber könnte Luke nicht auch einfach nie seinen Nachnamen gesagt haben. Er war ja nur von Zeit zu Zeit in einer großen Stadt(in der ihn wahrscheinlich nie jemand nach seinem Namen gefragt hat) und die paar Freunde die er hat sind alle genau so "hinterwältlerisch" wie er und hatten noch nie was von DEM Jedi Skywalker gehört. Zu ihren Eltern( die vielleicht etwas von Anakin wissen) haben sie dann halt(durch Zufall) immer nur gesagt: "Ich war bei Luke" und jeder wusste wer gemeint war. so hat es dann eben keiner erfahren. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
"Was ist das da?" - "Es könnte etwas Lebendiges sein, oder etwas, das einmal lebendig gewesen ist oder von etwas Lebendigem kam." :ben

pyuki

Community-Mitglied

• »pyuki« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2008, 16:51

Zitat

Original von Master Talon

Des Weiteren dürfte "Skywalker" auch keine Seltenheit in der GFFA sein.

Das denke ich auch. Und um auf die Klonkriege zurück zu kommen, von wegen "DER Skywalker, der Held der Klonkriege" - ich glaube nicht dass die meißten Leute in der Galaxis überhaupt wissen was genau Jedi sind, was sie machen und geschweige denn, wie sie heißen. Die Jedi sind für die meissten einfach nur "die Jedi", Und auf einem gottverlassenen Planeten wie Tatooine dürften sich die wenigsten für Jedi, Klonkriege oder sonstwas interessieren...
The night starts here, the night starts here, forget your name, forget your fear...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyuki« (16. Mai 2008, 16:51)

17

Freitag, 16. Mai 2008, 17:36

Ich frage mich auch, in wiefern die Jedi noch bekannt udn vor allem wichtig waren!
Erstens redet Han in EpIV auf dem Millenium Falken von sowas wie eienr lang ausgestorbenen Religion, wenne rmit Ben über die Macht spricht. Wenn die Jedi und ihre Macht noch immer stark im Bewusstsein der Menschen verankert wären, würde Han dann nicht zumindest etwas anders über die Jedi reden?

Auch fällt keinem auf 1. dass Ben jedikluft rägt und 2. schreit keiner sowas wie "oh, ein Jedi", als Ben in der Cantina sein Lcihtschwert auspackt und den Arm absäbelt. Ich denke zwar, dass die Leute schon überrascht waren über diese Waffe, aber zumindest haben sie das nicht sofort mit Jedi assoziiert.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Han in dem Buch "König der Schmuggler" von einem verrückten Freund erzählt, der irgendwelche "lügengeschichten" über Wesen mit Schwertern aus Licht, die zwölf Meter hoch springen können erzählt. Han glaubt ihm nicht. Und gerade Han, der sogar zur Zeit der Klonkriege schon gelebt hat, sollte es doch besser wissen. Da er es nicht tut, frage ich mich, ob die Jedi nciht eventuell doch einfach vergessen wurden.

Ich denke also, dass der Name Skywalker absolut irrelevant war, weil sich einfach niemand mehr für diese Leute interessiert hat. Ansonsten hätte Luke ja auch erfahren, dass sein Vater, dessen Name er ja kannte, nciht nur Pilot in den Klonkriegen gewesen war, sondern ein galaxisweiter Kreigsheld.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. Mai 2008, 17:56

Zitat

Original von Darth Spacefrosch
...
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Han in dem Buch "König der Schmuggler" von einem verrückten Freund erzählt, der irgendwelche "lügengeschichten" über Wesen mit Schwertern aus Licht, die zwölf Meter hoch springen können erzählt. Han glaubt ihm nicht. Und gerade Han, der sogar zur Zeit der Klonkriege schon gelebt hat, sollte es doch besser wissen. Da er es nicht tut, frage ich mich, ob die Jedi nciht eventuell doch einfach vergessen wurden.
...

Die Trilogie kann man aber nicht wirklich als Massstab nehmen, in wieweit HAN etwas über die Jedi wissen konnte. Als diese Romane erschienen sind, da hat noch niemand an die PT gedacht und sich einfach eine Vorgeschichte ausgedacht. (Ist jetzt nich abwertend gemeint, ich habe die Trilogie gerade gelesen und war/bin begeistert!)

In diesen Romanen zu HANs Vergangenheit ist auch davon die Rede, dass es imperiale Offiziere gibt, welche schon über 30 Jahre in der imperialen Flotte im Dienst sind. Es gibt also viele Kleinigkeiten aus der Trilogie, welche zu dem heutigen Wissen nicht mehr passen.

Tatooine war weit abgelegen. Selbst in EP I hat kaum jemand Notiz von QUI-GON genommen. Dieser Planet lag (liegt) halt am A... der Galaxis! Schon zu Zeiten der alten Republik war dieser Planet so weit weg vom Schuss, dass dort niemand Anstoss an der Sklaverei nimmt (mal abgesehen von den Charakteren PADME und QUI-GON).
So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ein junger Feuchtfarmer, auch wenn er sich SKYWALKER nennt, dort nicht auffällt.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Darth Kline

Community-Mitglied

• »Darth Kline« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. Mai 2008, 17:57

RE: Wieso behielt Luke den Namen Skywalker?

Ist es euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, das "Luke Lars" ziemlich dämlich klingt, also ich würde nicht mit so einen Namen leben wollen :D.
Und da, wie viele meiner Vorredner schon sagten, auf Tatooine Namen Schall und Rauch sind und es sowieso keinen Interessiert wie man heißt, haben Beru und Owen oder auch Obi-Wan, den Namen "Skywalker" belassen um es mal so auszudrücken.

Und wie sagte schon Qui-Gon in Episode 1: " Hier leben jene die nicht gefunden werden wollen ".
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden.
( Franz Kafka )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kline« (16. Mai 2008, 17:58)

JediGreedoSolo

unregistriert

20

Freitag, 16. Mai 2008, 18:21

Also, einmal weiß Luke nichts über seine Eltern , sein Onkel hat ihm ja nicht
viel erzählt, deshalb nennt er sich einfach Skywalker, so wie es sein Onkel gesagt hat.

Außerdem ist Tatooine so weit abgelegen, die hinken ja sogar mit der Technik hinterher, deshalb denk ich die wissen auch nicht viel über die aktuellen politischen Ereignisse oder Jabba ließ die Zeitungen und so kontrollieren(würd ich ihm zutrauen). :rolleyes:

So und jetzt stellt euch einmal vor:
Auf Tatooine gibt es Menschen,
Jawas und Tusken
und Hutten.
Die Menschen verstehen die Jawas und die Tusken nicht, die haben ja ne eigene Sprache.
Und die Menschen leben entweder auf dem "Land" als Feuchtfarmer oder in den Städten.
Die Feuchtfarmer leben zu weit auswärts. Und die in den Städten sind den ganzen Tag besoffen und vergessen das Wichtigste oder verkaufen irgendwelches illegales Zeugs. Da haben die gar keine Zeit irgendwelchen
Gerüchten nachzugehen.

Jedi Greedo Solo ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JediGreedoSolo« (16. Mai 2008, 18:39)

21

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:53

Ich les grade "Der Kampf des Jedi".
Da sagt Corran Horn zu Skywalker, dass er Yoda und Obi-Wan unterstellt, dass Obi-Wan bewusst wollte, dass Luke Skywalker seinen Nachnamen behällt. Obi-Wan wollte damit, laut Corran, Vader darauf Aufmerksam machen dass es noch einen Nachkommen gibt und ihn so nach Tattoine locken um ihn bekämpfen zu können.
Das könnte meiner Mainung nach durchaus Sinn ergeben, da Obi-Wan ja dafür gesorgt hat, dass niemand weiß wer er ist und er war Vader ja schon auf Mustafar überlegen.
Allerdings ist das wie gesagt nur eine Spekulation von Corran Horn und ich weis nicht ob das zutrifft.

22

Freitag, 23. Mai 2008, 00:34

Ist bestimmt wirklich nur eine Spekulation. Ich denke nicht, dass Obi Wan Luke als "Köder" für Vader benutzt hätte, da es viel zu riskant gewesen wäre, dass Vader Luke getötet hätte.

Lord of the Force

unregistriert

23

Freitag, 23. Mai 2008, 10:37

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, das Tatoonie zu weit ab vom schuss ist. Selbst zu zeiten der Klonkriege denke ich haben nicht wirklich viele auf Tatooine was davon mitgekriegt also ist es auch unwahrscheinlich das jemand den Namen Skywalker im kopf behält.

Außerdam denke ich das da Owen ja weit weg von irgeneiner Stadt lebte und diese dann auch nicht so oft besucht, das Luke vielleicht die Jahre als Baby nur auf der Farm verbracht hat. und den Jahren ist dann der Skywalker völlig vergessen worden.

Vorher sagte jemand warum die Hutts dem Imperium keine tip gegeben hätten. Nun es war eben nicht bekannt das Darth Vader = Anakin Skywalker war. Demzufolge selbst wenn sie den Namer Skywalker irgendwo gehört hätten dann wären sie doch schön blöd wenn sie das Imperium auf ihren eigenen Planeten locken denn jeder weiß wo das Imperium einmal ist geht es so schnell nicht weg.

Darth Okia

Community-Mitglied

• »Darth Okia« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:47

Auch hier eine erklärung.leia hierß Organa weil Bail teil des senates war und es wäre nicht sinnvoll gewesen sie dann skywalker zu nennen.Bei Luke ist es wieder anders er lebt auf Tatooine da es von den Hutten kontrolliert wird hat auch hier das Imperium keinen Einfluss.

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• »1Anakin1Skywalker1« ist männlich
  • »1Anakin1Skywalker1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:56

Zitat

Original von Darth Okia
Auch hier eine erklärung.leia hierß Organa weil Bail teil des senates war und es wäre nicht sinnvoll gewesen sie dann skywalker zu nennen.Bei Luke ist es wieder anders er lebt auf Tatooine da es von den Hutten kontrolliert wird hat auch hier das Imperium keinen Einfluss.

@ Darth Okia, ja ich glaube das haben wir jetzt schon ein paar mal gehört.
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid!

26

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:03

Leia war eine hochgestellte Persönlichkeit von einem wichtiegen Planeten, bei der der Name Skywalker aufgefallen wäre. :woohoo
Luke war auf einem unwichtiegen Randplaneten woder Name nicht weiter aufiel. :mask

Matchez

Community-Mitglied

• »Matchez« ist männlich

• Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:57

Ich denke auch, dass es zum Schutz Leias diente. Eine bessere Erklärung gibts nicht, glaub ich weil die beiden erstmal absolut gleichgestellt sind bevor sie adoptiert werden. Ne andere Frage: warum ist Leia nicht auch nach Tatooine bzw. Luke nach Alderaan gebracht worden?
Erst denken, dann schreiben!

28

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:03

Zitat

Original von Matchez
Ne andere Frage: warum ist Leia nicht auch nach Tatooine bzw. Luke nach Alderaan gebracht worden?

Wenn eines der Kinder doch einmal entdeckt worden wäre, wäre das andere Kind dennoch in Sicherheit. Daher die Trennung der Zwillinge.

Schüütttteeln! :D

Darth Cadeus

Community-Mitglied

• »Darth Cadeus« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:35

Ich denke, dass die menschen auf Tatooine nicht viel über die Klonkriege wissen, da sie ja auch nichts mit der Republik oder den Separatisten zu tun hatten.
Daher hat sie auch nicht wirklich interessiert wer Anakin Skywalker oder Obi-Wan Kenobi ist.

Außerdem könnten viele geglaubt haben, dass Anakin in der Order 66 getötet wurde und er deshalb nicht mit Darth Vader in Verbindung gebracht wurde.
Jurymitglied und Kartenhersteller des Star Wars-Karten Videospiels

Jaja, ich weiß dass mein Nickname auf einen Rechtschreibfehler basiert :P

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. März 2010, 20:35

Wieso behielt Luke seinen Namen? Weil damals beim Dreh von "A new hope" noch nicht ein mal George Lucas wußte, dass Darth Vader sein Vater ist. So einfach ist das!
:P