Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 8. April 2008, 22:44

Wie konnte Luke Skywalker sich so lange verstecken?

Hallo Leute ich frage mich schon die ganze Zeit wie sich Luke vor Darth Vader verstecken?
Könnt ihr mir helfen. :saber :fight

2

Dienstag, 8. April 2008, 23:06

RE: Wie konnte Luke Skywalker sich so lange verstecken?

Hä ? Wie meinst du das nun ?

Also zu welchem Zeitpunkt etc. ?

3

Dienstag, 8. April 2008, 23:08

Als er noch ein Kind war und bei seiner Tante und seinen Onkel Lebte.

4

Dienstag, 8. April 2008, 23:17

Wird doch teilweise in Episode 3 erklärt 8o

Vader weiß nicht, dass Padme die Kinder geboren hat. Nach der Geburt hat Obi-Wan Luke ja mit nach Tatooine genommen und das Baby der Farmer Familie gegeben, die Luke als normalen "Bauern" erzogen haben und nicht nach einem "Jedi" oder sonstwas.

Woher soll Vader also wissen, wo er suchen soll und warum sollte er überhaupt suchen ?

Meisterin Windu

unregistriert

5

Dienstag, 8. April 2008, 23:33

Darth Vader wahr doch immer auf der suche nach Jedi's! Und er wusste das Obi-Wan noch lebte.Da hätte er nach ihn suchen können und dabei auch noch Luke entdeckt

Möge die Macht mit euch sein.

6

Dienstag, 8. April 2008, 23:38

Ausserdem ist Tatooine ausgerechnet der Planet, mit dem Anakin die meisten schlechen Erinnerungen verbindet: Leben als Sklave, Tod seiner Mutter...

Es war also geschickt von Obi-Wan, Luke ausgerechnet da zu verstecken. Vader wird keinen gesteigerten Drang gehabt haben, jemals wieder einen Fuss auf diesen besch... Planeten zu setzen.

Meisterin Windu

unregistriert

7

Dienstag, 8. April 2008, 23:57

Da muss ich dir schon recht geben! Aber Darth Vader und der Imparator hatten ja auch Schüler die sie ausschickte.Da hätte einer doch was finden müssen. Und es gibt auch ein Comic in Englisch wo Darth Maul wieder aufersteht Und Obi-Wan und Luke mit seiner Familie finde.

8

Mittwoch, 9. April 2008, 00:03

Zitat

Original von Meisterin Windu
Und es gibt auch ein Comic in Englisch wo Darth Maul wieder aufersteht Und Obi-Wan und Luke mit seiner Familie finde.

Das ist eine Geschichte aus "Star Wars Visionaries", die aber ganz offiziell als Infinities gilt. Zählt also nicht. ;) 8) Ist aber eine gute Geschichte... ;)

Meisterin Windu

unregistriert

9

Mittwoch, 9. April 2008, 00:12

Stimmet da hast du recht. :wand

Möge die Macht mit dir sein.

10

Mittwoch, 9. April 2008, 00:28

also vader hat luke nicht gefunden weil er nicht wusste, dass es ihn gibt. hinzu kam dann noch, dass er selber tatooine nicht betritt. allein wegen all der dunklen erinnerungen an diesen ort. siehe da zum beispiel den tod seiner mutter und seinen hass auf sich selbst, da er sie nicht schützen konnte.

Meisterin Windu

unregistriert

11

Mittwoch, 9. April 2008, 00:46

Nun was ich nicht verstehte?Vader hat Obi-Wan gehasst und er wusste das er am leben ist.Er hätte doch alles getan um ihn zu vernichten er hätte ihn doch überall gesucht.Auch auf Tatooine. Oder er ihn doch nicht so gehasst.

12

Mittwoch, 9. April 2008, 00:54

Ich denke das der Imperator es irgendwie verhindert hat das Vader nach ObiWan sucht, damit der Hass und die dunkle Seite noch stärker in Vader wachsen.
Ausserdem wo hätte Vader einen vereinsamten Jedi suchen sollen? ObiWan hat sich seit der Order66 aus der Gesellschafft zurückgezogen, genau wie Joda.
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. April 2008, 00:55

Wusste Vader wirklich das Obi Wan noch lebte? Wo steht das? Den ich würde einfach meinen das er es nicht wusste, also das er weder wusste das er noch lebt oder ob er tot ist.

14

Mittwoch, 9. April 2008, 01:00

Zitat

Original von Rubberman
Wusste Vader wirklich das Obi Wan noch lebte? Wo steht das? Den ich würde einfach meinen das er es nicht wusste, also das er weder wusste das er noch lebt oder ob er tot ist.

Nach dem duell auf Mustafa ist ObiWan doch einfach gegangen. Es hat ihn doch keiner Aufgehalten. ObiWan war derjenige der dachte das Vader tot ist. Selbst wenn Troopers ObiWan getötet hätten, das hätte Vader schon erfahren
Wissen ist Macht! Nix wissen Macht auch nix! :maul

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. April 2008, 19:20

Ja, aber Takin selbst sagte: "Obi wan Kennobi, wie kommen sie darauf?" ; Vader: "blalblabla..." ; Tarkin: "Er muss doch tot sein inzwischen!" ; Vader: "blalblabla..." ; Tarkin: "Die Jedi sind ausgelöscht, das Universum hat sie längst vergessen, sie mein Freund sind das letzte Überbleibsel ihrer Religion."

16

Mittwoch, 9. April 2008, 19:26

Also, ich glaube in "Dunkler Lord: Aufstieg des Darth Vader", sagt Vader, dass er Tatooine nie wieder betreten wird. Für normale Sturmtruppen ist es bestimmt schwer Luke's Aussehen zu erraten ;)
Tatooine wird eigentlich meist ignoriert, weil dort viel "Abschaum" ist.
Und man wird meistens nicht gleich jeden kleinen Bauernhof als Haus von Luke ansehen und wie schon meist gesagt, wusste Vader davon nichts :idea:.

mfg. Smuggler98!
Ja, lach du nur, du dämliches Pelzvieh.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smuggler98« (9. April 2008, 19:28)

17

Mittwoch, 9. April 2008, 20:17

Dass Vader Luke nicht finden konnte ist wegen der schon genannten Gründe nachzuvollziehen.

Aber Leia war doch mit jungen Jahren auch schon mal im imperialen Palast bei Vader und dem Imperator zu Besuch oder hat Vader in ANH auf der Tantive IV gesehen. Hätte Vader nicht vielleicht irgendeine Verbindung spüren können/müssen?
:ben
you won't believe your EYES
watch the X-Wing RISE...

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. April 2008, 20:33

Zitat

Original von Meister Czervan
Dass Vader Luke nicht finden konnte ist wegen der schon genannten Gründe nachzuvollziehen.

Aber Leia war doch mit jungen Jahren auch schon mal im imperialen Palast bei Vader und dem Imperator zu Besuch oder hat Vader in ANH auf der Tantive IV gesehen. Hätte Vader nicht vielleicht irgendeine Verbindung spüren können/müssen?

Hätte er müssen, wenn er daran geglaubt hätte, dass seine Kinder noch am Leben sind und er gezielt nach deren Präsenzen in der Macht gesucht hatte. :)
Da er aber daran glaubte, dass seine Nachkommen des Todes seien, hat er das nicht getan, weswegen er auch logischerweise nichts fand. ;)

Ist ja auch logisch, Vader ging davon aus, dass Padme auf Mustafar nach seiner Würgaktion gestorben sei, weswegen auch sein Kind tod sein musste, sie war ja zu diesem Zeitpunkt noch schwanger.
Als dann Sidious ihm im Imperialen Rehabilitationszentrum gesagt hat, dass er Padme in seinem Zorn getötet habe, so war die Sache für Vader klar: Padme war tot und seine Nachkommen auch. :P
Deshalb hat er auch später nie in der Macht nach seinen Kindern gesucht, weswegen er auch nichts gespürt hat, ist ja logisch.
Und daher hat er auch Luke und Leia nicht enttarnt, ich hoffe, das hilft bei der Klärung der Frage zumindest ein Bisschen... ;)

Oder hab ich irgendwo falsch gedacht?
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

19

Mittwoch, 9. April 2008, 21:04

@ byzantiner

Ja du hast Recht. Ich hatte nicht daran gedacht, dass Palpatine Vader vorgegaukelt hat, dass Vader Padme getöt habe. Zieht man diesen Umstand aber mit in Betracht, liegt es auf der Hand, dass Vader nichts spüren konnte als er Leia traf.

Vielen Dank.
watch the X-Wing RISE...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Czervan« (9. April 2008, 21:04)

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. April 2008, 21:12

Zitat

Original von Meister Czervan
@ byzantiner

Ja du hast Recht. Ich hatte nicht daran gedacht, dass Palpatine Vader vorgegaukelt hat, dass Vader Padme getöt habe. Zieht man diesen Umstand aber mit in Betracht, liegt es auf der Hand, dass Vader nichts spüren konnte als er Leia traf.

Vielen Dank.

Kein Thema, gerne. ;)
Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es hier jetzt richtig angekommen ist: Du hast geschreiben, er konnte sie nicht spüren, das stimmt ja nicht. Er hätte sie schon spüren können, hat es aber nicht, da er sie absichtlich nicht in der Macht gesucht hat. :)

Oder hattest du das gemeint?
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. April 2008, 21:21

Bei dieser Frage sollte man auch zu bedenken, dass weder LUKE noch LEIA in der Macht ausgebildet sind.

Wenn sie Störungen in der Macht hervorrufen könnten, dann würde dies spontan geschehen. Und diese dann zu entdecken, dazu müsste man als Machtnutzer sicher danach suchen.

VADER erkennt LUKE als Machtnutzer ja auch erst, als LUKE seinen Zielcomputer ausschaltet und mit Hilfe der Macht den Todesstern zerstören will. Erst in diesem Moment erzeugt LUKE eine Störung welche VADER auch wahrnimmt. (Und ich glaube nicht, dass VADER in diesem Moment nach Störungen in der Macht gesucht hat.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

22

Donnerstag, 10. April 2008, 12:10

Ich glaube auch nicht, dass Vader seine Verwandschaftsbeziehung zu Luke hätte erspüren können, da Luke ja eigentlich keinerlei Bezug zu Vader hatte.
Ich glaube, dass Vader letztendlich nur deshalb erkannt hat, dass Luke sein Sohn sein muss, als er herausgefunden hat, dass Luke ebenfalls Skywalker heisst.

Es wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass Verwandte eine tiefere Bindung in der Macht haben (z.B.: Jacen und Jaina, oder später Luke und Mara), aber ich glaube dass das nur deshalb so ist, weil sie zuvor Jahrelang eine Emotionale Bindung aufgebaut haben.
Es ist ja schon ohne die Macht so, dass man zu seinem Partner oder einem Zwilling ein tieferes Verständnis entwickelt als jeder andere Mensch

23

Donnerstag, 10. April 2008, 17:33

@ byzantiner

Ja, genauso meinte ich es;). Habs nur falsch formuliert. wahrscheinlich hätte Vader es spüren können, wenn er nach dieser Verbindung gesucht hätte. Aber das tat er nicht. Ich schätze, dass Vader es bemerkt hätte, wenn er gewusst hätte, dass seine Kinder noch leben. Wie du schon gesagt hast ;).
So war es ja auch bei Luke. Obi-Wan sagt ihm er habe eine Schwester und er spürt, dass es Leia ist...
watch the X-Wing RISE...

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. April 2008, 19:36

@YodasEnkel: Ich versteh nicht, was zu sagen willst. ;)

Zitat

Wenn sie Störungen in der Macht hervorrufen könnten, dann würde dies spontan geschehen. Und diese dann zu entdecken, dazu müsste man als Machtnutzer sicher danach suchen.

Hier sagst du, dass man diese Störungen der Macht suchen müsse, um sie zu bemerken, wenn ich mich nicht irre. ;)

Zitat

VADER erkennt LUKE als Machtnutzer ja auch erst, als LUKE seinen Zielcomputer ausschaltet und mit Hilfe der Macht den Todesstern zerstören will. Erst in diesem Moment erzeugt LUKE eine Störung welche VADER auch wahrnimmt. (Und ich glaube nicht, dass VADER in diesem Moment nach Störungen in der Macht gesucht hat.

Hier kommt durch, dass Vader, laut dir, die Störung in der Macht wahrnehmen konnte, auch wenn nicht danach gesucht hat. ;)

Entschuldige, wenn ich dich falsch verstehe oder wenn du was ganz Anderes sagen willst, aber das ist für mich ein Widerspruch. Nicht böse gemeint. :)
Kannst du mir bitte erklären, wie du das gemeint hast, ich hab's echt nicht kapiert. :O

@Meister Czervan: Gut, okay. ;)
Macht nix, dass du es falsch formuliert hast, man kann ja über das Ganze reden. :)

25

Donnerstag, 10. April 2008, 19:54

Ich kann nicht erklären, wie Yodas Enkel es gemeint hat aber als Vader die Störung der Macht bei Luke spürt, konzentriert er sich ja sehr stark auf Luke, (da er sein feind ist und direkt vor ihm fliegt, um den Todesstern zu vernichten --> wisst ihr ja alles...;)). Vielleicht versucht Vader dabei ja auch die Gedanken von Luke zu erfassen und stößt so auf die Störung der Macht obwohl er nicht konkret danach suchte, sondern sich einfach stark auf Luke konzentrierte.

Also so könnte es aus meiner Sicht der Dinge passiert sein...heißt natürlich nicht, dass es so war;)
watch the X-Wing RISE...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Czervan« (10. April 2008, 19:56)

26

Donnerstag, 10. April 2008, 20:09

ich meine es so, dass Vader natürlich gespürt hat, dass Luke stark in der Macht ist,
so sagt er es ja auch bei Luke's Anflug auf den Todesstern: "Die Macht ist stark bei diesem da"
Allerdings glaube ich, auch wenn Vader zu diesem Zeitpunkt gewusst hätte, dass er lebende Nachkommen hat, wäre es ihm nicht möglich gewesen, Luke als seinen Sohn zu identifizieren.
Ich meine, die Macht schreit ja nicht: "HALLO, HIER DRÜBEN! ICH BIN DEIN SOHN"

Wie ich oben schon geschrieben habe, glaube ich, dass es einem Jedi grundsätzlich nicht möglich ist einen wildfremden, auch wenn es so ist, als seinen Verwandten zu spüren, sondern dass dafür zwischen zwei Menschen eine emotionale Bindung bestehen muss, wie zum Beispiel zwischen Jacen und Jaina Solo, oder zwischen Leia und ihren Kindern.
Und so eine Beziehung besteht zwischen Luke und Vader definitiv nicht.
Das einzige was, aus Vaders Sicht, Luke von einem "0815-Rebellen" unterscheidet ist eben, dass er stark in der Macht ist.

Und dass Vader später darauf gekommen ist, dass Luke sein Sohn sein muss, da wäre auch ein Mittwoch-Abend-Fernsehserien-Detektiv drauf gekommen, ich meine:
1. Skywalker,
2. Er wurde von dem Schiff gerettet auf dem auch Obi-Wan war, ...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. April 2008, 20:28

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, darum versuche ich es noch einmal.

LEIA und LUKE haben ja, vor EP IV, keine Erfahrung in der Anwendung der Macht. Wenn sie die Macht spontan nutzen, dann entstehen nicht so grosse Störungen. Diese Störungen könnten dann nur entdeckt werden, wenn man geziehlt danach Ausschau hält, was aber zu dieser Zeit niemand macht.
Also wenn LUKE auf Tatooine beispielsweise beim Wompratten jagen die Macht spontan nutzt, dann entstehen so kleine Störungen, dass VADER oder SIDIOUS sie wohl nicht auf Couruscant oder sonstwo in der Galaxis spüren können. Zu dieser Zeit sucht ja auch keiner von Beiden danach.

Im Kampf um den Todesstern hat LUKE schon Erfahrung bei der Anwendung der Macht. Er verlässt sich auf sie und schaltet den Zielcomputer aus. LUKE erzeugt so eine Störung in der Macht. VADER, der ja versucht die Rebellen zu bekämpfen, verlässt sich in diesem Moment auch auf die Macht und bemerkt diese Störung. Daher dann auch die Aussage: "Die Macht ist stark in diesem da!"

Bei LEIA verhält es sich ähnlich. Sie ist zu der Zeit, zwischen EP IV und VI, keine Machtanwenderin. Also erzeugt sie auch keine Störungen, welche man registrieren könnte. Bei den Begegnungen zwischen ihr und VADER erscheint sie so als normale Bürgerin des Imperiums. Erst als LUKE auf dem zweiten Todesstern an LEIA, als seine Schwester, denkt, erkennt VADER, dass LUKE eine Schwester hat. Hier sind aber wieder VADER und LUKE mit der Macht verbunden. Aber selber aufspüren kann VADER sie nicht, selbst mit einer gezielten Suche hätte er es sicher nicht geschafft (LEIA kann ja die Macht nicht nutzen).

Ist es jetzt verständlicher, was ich ausdrücken wollte? ;)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. März 2010, 20:49

@Darth Starkiller: Groß- und Kleinschreibung, das ist schon eine tolle Erfindung! :rolleyes:

Ansonsten hast du aber völlig recht, in Episode III wurde etabliert (und ich glaube im Roman "Dark Lord" ausgeschmückt), dass Vader aufgrund seiner Vergangenheit als Anakin niemals einen Fuß auf Tatooine setzen würde. Die Erinnerung an Anakins Verluste wären emotional zu schmerzhaft gewesen.

Außerdem ahnte Darth Vader garnicht, dass sein Kind noch leben würde. Für ihn waren Padme und das Kind (Zwillinge konnte er ja nicht spüren) auf Mustafar durch seine Wut gestorben. Er hätte sich auch garnicht ohne Erlaubnis des Imperators auf die Suche machen können, nicht nach seiner Umwandlung in dieses Maschinenmonster. "Sorry, Palpi! Ich muss mal kurz schauen, ob meine Frau noch vor ihrem Tod das Kind geboren hat! Reservier schon mal einen Kindergartenplatz!" Nee, kommt nicht gut.

29

Mittwoch, 17. März 2010, 21:16

Ich frage mich auch, ob er überhaupt spüren konnte, dass Luke sein Sohn ist. In Dark Lord merkt man ja auch, dass Jedi, die auf ehemalige Familienmitglieder treffen, nicht spüren, dass diese mit ihnen verwandt sind. Roan Shryne bemerkte ja auch nur, dass seine Mutter ebenfalls in der Macht halbwegs begabt war.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. März 2010, 21:11

Außerdem ahnte Darth Vader garnicht, dass sein Kind noch leben würde. Für ihn waren Padme und das Kind (Zwillinge konnte er ja nicht spüren) auf Mustafar durch seine Wut gestorben. Er hätte sich auch garnicht ohne Erlaubnis des Imperators auf die Suche machen können, nicht nach seiner Umwandlung in dieses Maschinenmonster. "Sorry, Palpi! Ich muss mal kurz schauen, ob meine Frau noch vor ihrem Tod das Kind geboren hat! Reservier schon mal einen Kindergartenplatz!" Nee, kommt nicht gut.

Vader hat Nachforschungen angestellt. Dies hat er persönlich und durch Handlanger gemacht.
Nachzulesen in der Romanreie "Der letzte Jedi".