Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:35

Timer

Als der Todesstern Yavin umkreist sagte der Computer oder irgend ein Admiral(ka wer das sagte) das es 30min dauern wird. Auf dem Bild schrim sieht man die Zeit,aber die vergeht in Sekunden. Wie kann das sein????
Jetzt werden wir schon von steinen verfolgt.....Das hatten wir noch nie (Jack Sparrow in FDK3)[

Darth Karsil

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:41

Das ist mir auch aufgefallen, wobei ich dafür auch keine Erklärung habe. Ich würde mich auch sehr auf eine Erklärung freuen^^

Darth Bär

unregistriert

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:45

Klarer Filmfehler würd ich mal sagen!

Euer Darth Bär

Pet Kenobi

unregistriert

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:51

Jo, das ist aber genauso beim Spiel STAR WARS Empire at war. Wenn man da mit dem Todesstern angreift, sagt der Commander noch 5 minuten bis in Schussweit, aber in Wirklichkeit vergeht die Zeit ganz anders (weiß nicht mehr, entweder schneller oder langsamer). Wobei, denke ich, bei dem Spiel ist es gewollt, im Film nicht.

Aber wie geht es, das man solche offensichtliche Fehler seitens der Filmemacher übersieht?

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:52

Hat wohl eher mit einem zeitlichen Schnitt zu tun und nicht mit einem Filmfehler!
Man sieht ja auch nicht den Anflug der Rebellen uaf den Todestsern oder wie alle Piloten in ihre Schiffe steigen. Zeitschnitte kommen ja sehr oft vor wie auch zum Beispiel bei Hyperraumsprüngen!

I´m back!!!

;) 4 President

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:55

Ja aber da hätten sie ja den Countdown ganz normal 30 min ab rennen lassen können weil wenn sie schneiden ist es eh klar das plötzlich 15 min fehlen.Aber daher am Anfang alles in Sek. verging wunderte mich das sehr.
Jetzt werden wir schon von steinen verfolgt.....Das hatten wir noch nie (Jack Sparrow in FDK3)[

Darth Bär

unregistriert

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:05

Zitat

Original von Chefkoch Porcellus
Hat wohl eher mit einem zeitlichen Schnitt zu tun und nicht mit einem Filmfehler!
Man sieht ja auch nicht den Anflug der Rebellen uaf den Todestsern oder wie alle Piloten in ihre Schiffe steigen. Zeitschnitte kommen ja sehr oft vor wie auch zum Beispiel bei Hyperraumsprüngen!

Klares "Nein", ehrenwerter Chefkoch Porcellus! ;)

In einer Szene sieht man, wie die Imperialen da was von "noch 30 Minuten" labern! In dieser Szene steht auf der Anzeige auch dialog-gemäß "30"! Aber diese Zahl verringert sich mit jeder Sekunde in dieser Szene! Wie gesagt... klarer Filmfehler! ;)

PS: Zumindest hab ichs genau so in Erinnerung!

Euer Darth Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Bär« (20. Mai 2007, 21:05)

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2007, 14:50

Bei anderen Szenen stimmt dann nicht einmal mehr die Angabe der Minuten mit der Zahl überein. Ich glaube bei " noch Fünf Minuten" steht da die Zahl 8 oder 18.
Also entweder ist das ein Filmfehler, oder die Zahl betrifft gar nicht die Zeit, sondern irgendwelche Vektoren, Hyperraum-, Triebwerks- oder sonst was Daten.
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

9

Montag, 21. Mai 2007, 15:06

Oder man kann generell davon ausgehen, dass die Sekunden die dort ablaufen einzelne Minuten zählen. Das klingt für mich deshalb sehr plausibel, weil sich ebenso wie die Zeit der Bild des Todessterns viel zu schnell dem Rand des Planeten nähert. Also wirklich in Sekunden. Dieses Bild wird außerdem öfter wiederholt. Also meine logische Erklärung:
Der Countdown zählt die einzelnen Sekunden. Das Bild dadrüber zeigt jedesmal eine Bewegung an, die noch nicht die vollständige ist um den Punkt zu erreichen, den Rebellenstützpunkt abzuschießen.
Jeder kapiert was ich meine?
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Jasper« (21. Mai 2007, 15:06)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 21. Mai 2007, 15:15

Das ist ganz klar ein Filmfehler, die Zeit lauft in Sekunden ab und stimmt mit dem gesagten nicht über ein!

30 Minuten = 30 Sekunden

7 Minuten = 18 Sekunden

3 Minuten = 15 Sekunden

1 Minute = 10 Sekunden

@General Jasper

Könnte sein, aber sicher wäre ich mir da nicht!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (21. Mai 2007, 15:17)

11

Montag, 21. Mai 2007, 19:49

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es sich bei der Anzeige um reale Zeit handelt. Entfernungen werden ja auch in "Parsec" (so geschrieben???) aber auch in Metern gemessen, Wumpratten sind auch nicht größer als 2 Meter. Wie man bereits sagte könnte es sich um Vectoren handeln oder andere Einheiten, vielleicht Entfernung oder Zeit bis zur nächsten Aktuelisierung, wobei diese Variante recht fadenscheinig ist.

Alles in allem: Wer nicht vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis gelebt hat wird nicht dahinter kommen.
"Duse stecken in großes Kacka diesmal!" Episode 1

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Mai 2007, 14:25

Ich glaube auch, dass es sich hierbei eher um Entfernungsangaben oder bestimmte Eintrittswinkel handelt und nicht um Zeitangaben , wenn doch ist es ein klarer Fimfehler.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2007, 16:53

Ich weiß es nicht genau, würde aber, wenn ich mir sicher wäre, dass es um Zeit geht, es für einen Filmfehler halten.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es da um eine Zeitanzeige geht.

Glaube eher, dass es irgendeine Einheit ist, für den Abstand zu Yavin 4 oder für irgendwelche andere Sachen. es kännte ja auch sein, dass es den Kurs oder so was angibt.

Warum sollte man auch die Zeit ansagen UND hinschreiben. Eines davon reicht doch. ;)

Von daher glaub ich schon eher, dass es um etwas anderes als die Zeit geht. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

The Chosen One

Community-Mitglied

• »The Chosen One« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:53

Einsatzbereitschaft des Todessterns - Fehler im Film?

Also.. Im Film wird des öfteren gesagt wie lange es noch dauert bis der Todesstern bereit ist zum feuern. Beispiel: Es wird gesagt er ist in 7 Min. Bereit. Doch wird auf der Anzeige stehen 19 Sekunden und die gehen runter im Sekunden(!)takt. Frage: Filmfehler oder was soll die Anzeige darstellen!?
"Du warst der Auserwählte! Es hieß du würdest die Sith vernichten und nicht, dass du dich ihnen anschließt! Es hieß du würdest die Macht ins Gleichgewicht bringen und nicht ins Dunkel stürzen!"
- Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker nach deren Schlacht auf Mustafar.

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:37

Ich weiß nich direkt welche Anzeige du meinst, aber wenn ich richtig liege mit dem was ich glaube war das keine Zeit sondern eine Entfernungsanzeige.
Kann sein das ich mich irre, ich ahb nicht alle Konsolen im Kopf :P

BaranDo

Community-Mitglied

• »BaranDo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:37

Mir fällt das auch jedes Mal auf, wenn ich Episode IV schaue, aber ob das ein Filmfehler ist oder es irgendwo eine offizielle Erklärung dazu gibt weiß ich gar nicht.

Ich hab' mir das einfach immer so erklärt, dass diese ablaufenden Sekunden die Bewegung des Todessterns in der Animation untermalen. Und zwar insofern, dass jeder von der Grafik des Todessterns zurückgelassene grüne Kreis in der Animation eine Art Zeiteinheit für beispielsweise 30 Sekunden ist und der Countdown auf diese Weise abläuft. Sehr viel Sinn macht das aber natürlich nicht unbedingt.

Es wäre aber interessant, wenn jemand genaueres dazu wüsste.
"Aber ich sehe eine Hoffnung für spätere Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues besseres Leben, dann wird ihr die Natur dies Geheimnis offenbaren... In einer schöneren Zukunft." - Kapitän Nemo

A'den

Community-Mitglied

• »A'den« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:08

Ich denke das ist eine Einheit für die einsatsbereitschafft der todesterns und gleichermaßen entfernung zum rebellenstützpunkt,also wie ein 2 dimensioneales koordinatensystem welches die einsatbereitschafft und entfernung genau auf einen punkt festlegt nämlich diese ablaufende zeit zum schluß von episode 4...so ein todesstern feuert ja nich gleich sobald der planet in reichweite ist,also werden alle faktoren auf ein zeitlimit gelegt um dann mit 100%sicherheit moff tarkin ein exakte auskunt zu geben also ich würde es so machen bevor er mich zun bantha-futter verarbeitet ;)

L.G.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:44

Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt, zu einem wirklich Ergebnis ist man seiner Zeit auch nicht gekommen! Aber man könnte ja die Threads zusammen fügen, in jeden Fall finde ich es interessant wie überzeugt ich seiner Zeit war, auch wenn ich jetzt durch aus noch an einen Film Fehler glaube, wäre es doch durch aus möglich, das die anzeige etwas anderes, als die Zeit bis zum erreichen der Schussweite angibt.

EDIT by Eliza Skywalker: Threads zusammengefügt. Link entfernt. Danke für den Hinweis auf den alten Thread!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eliza Skywalker« (20. Januar 2010, 23:28)

A'den

Community-Mitglied

• »A'den« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:49

Vielleicht stimmt das ja doch mit den Vektoren im evtl. 3 dimensionalen koordinatensystem,hmm aber dazu brauch man mehr als diese kurzen szenen,einen CAD zeichnung vielleicht ;) es läuft auf alle fälle auf einen countdown hinaus der vorher berechnet wird um faktoren mit einzuplanen. Ich denke das ist kein filmfehler.

L.G.