Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 17. Februar 2007, 11:43

Warum wurde Anakin nicht "umgepolt"?

Ich habe im SWU-Lexikoneintrag über Darth Malak gelesen, dass Revan the Sith im Kampf gegen Darth Malak "umgepolt" wurde.

Hier der folgende Absatz:
Der Jedi-Rat ging zum Äußersten um Malak aufzuhalten, sie schickten Revan selbst in den Kampf, der auf der Brücke seines
Schiffes von der Jedi Bastila Shan gerettet worden war. Der Rat hatte sein Gedächtnis gelöscht und seinen Verstand mit Hilfe der
Macht umgepolt
, er kämpfte nun wieder auf der Seite des Lichts. Er hatte nichts von seinem Machtverständnis verloren und war
genauso stark wie zuvor.

Nun hab’ ich mich gefragt, warum Obi-Wan sich nicht die Zeit genommen hat, um auch Anakin auf Mustafar umzupolen, anstatt
gleich auf ihn einzuschlagen und um die Ecke zu bringen. Die Frage erhärtet sich noch mehr, da Anakin früher für Obi-Wan wie
ein Vater, und später wie ein Bruder wurde.

Warum funktionierte die Umpolung bei Revan, aber bei Anakin nicht?

Ich hoffe, ihr könnt’ mir ein paar vernünftige Antworten darauf geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olivan« (17. Februar 2007, 11:45)

2

Samstag, 17. Februar 2007, 11:48

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. Der Rat hat das Gedächtnis gelöscht. Das heißt Revan wusste nix mehr. Ich weiß nicht mehr den genauen Umstand, aber irgendwie hatten sie Revan wohl bewusstlos gekriegt oder so. Auf jeden Fall konnte man das mit Anakin nicht machen, weil sie nicht die Chance dazu hatten. Man hatte bei Anakin also garkeine Möglichkeit ihn umzupolen...
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

darthvader232

Community-Mitglied

• »darthvader232« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Februar 2007, 11:49

Tja ich denke die Lösung liegt auf der Hand;) Bei Revan war der gesamte Rat von Dantooien von Nöten und ich nehme mal stark an das diese Technik auch der Hohe Rat von Coruscant beherrschte,da aber Obi-Wan nur noch übrig war und Yoda sowieso ein Date mit dem Imp hatte,wäre es sinnlos gewesen dies zu versuchen weil Obi nicht stark genug war für das.

Ich hoffe ich konnte helfe;)
Do what must be done Lord Vader.Do not hesitate. Show no mercy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darthvader232« (17. Februar 2007, 11:49)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. Februar 2007, 11:49

RE: Warum wurde Anakin nicht "umgepolt"?

Obi-Wan wußte höchstwahrscheinlich Nichts von dieser "Fähigkeit", es sind immerhin 4000 Jahre zwischen Revans und seiner Zeit, in denen viel Wissen verloren geht.Da bei Revan der ganze Rat zugegen war, nehme ich an, dass man auch mehrere Meister benötigt, um dieses "umpolen" durchzuführen.Obi-Wan war jedoch allein.

5

Samstag, 17. Februar 2007, 11:57

@General Jasper, darthvader 232 und Lord Sidious

Danke für euere prompten Antworten.

Wenn es Obi-Wan nicht auf Mustafar gelungen war Anakin zu bezwingen, warum hat er es mit Yoda nicht zu einem späteren Zeitpunkt versucht.
Immerhin war der "kleine grüne Gnom" der mächtigste von allen Jedi.

Dass Obi-Wan nichts von der "Umpolungs-Technik" gewusst haben könnte, weil ja immerhin schon mehrere tausend Jahre dazwischen liegen,
glaub' ich schon, aber im Laufe der Jedi-Sith-Kriege sind soviele Jedi u.a. Count Dooku auf die falsche Seite gesprungen. Zu diesen Zeiten war
der Coruscanter Jedi-Rat noch mächtig. Warum wurde auch diese Jedi nicht umgepolt.

Das Wissen und die Techniken müssten doch noch in der Jedi-Bibliothek erhalten sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olivan« (17. Februar 2007, 12:00)

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2007, 12:00

Erstmal würde ich sagen,und der Ansicht war ich schon immer,dass die Jedi und Sith in den alten Tagen der Republik sehr viel mächtiger waren,als unsere Bekannten aus der Prequel-Trilogie.Deshalb würde ich sagen,erstens war Obi-Wan gar nicht mächtig genug,um diese Sache überhaupt durchzuführen,und zweitens denke ich,dass das Wissen um diese Technik im Laufe der Jahre sowieso verloren gegangen ist.

€:Ui,da war ich aber ganz schön zu langsam^^
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Exar« (17. Februar 2007, 12:03)

Darth Robi wan

Community-Mitglied

• »Darth Robi wan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. Februar 2007, 12:05

Ich glaube Anakin hat nicht ganz so bewusst auf der dunkelen seite gekämpft.
Revan wusste das es böse war was er tat.
Anakin hingegen dachte er würde das richtige tun, für frieden sorgen.
Was sollte man dan in seinem Kompf umpolen???
Mfg
Darth Robi wan
([îîîîîîîîîî([=µ=([_€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Das Ende :vader war erst der Beginn einer Legende! :saber

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. Februar 2007, 12:08

@Olivan

Zitat

Warum wurde auch diese Jedi nicht umgepolt.

Diese "Technik" ist mit Sicherheit kein alltägliches Ding, soll heißen, der Rat kann nicht einfach mal so salopp ein paar Jedi umpolen.Diese Technik kostet mit Sicherheit viel Kraft, langjährige Erfahrung etc.

ZMistress

Community-Mitglied

• »ZMistress« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Samstag, 17. Februar 2007, 12:11

Eigentlich ist der Lexikon-Eintrag nicht so korrekt.
Revans Gedächtnis wurde nicht vom Jedi-Rat gelöscht. Sein Schiff wurde von Malak angegriffen, als die Jedi unter Bastila gerade ihren Vorstoß unternahmen, und dabei wurde Revan so schwer verletzt, dass sein Gehirn geschädigt wurde und seine Gedanken gar nicht wiederhergestellt werden konnten. Da Bastila sich aber mit ihm verband und ihm durch dieses Band half am Leben zu bleiben, entschied der Rat der Jedi ihm eine neue Persönlichkeit einzupflanzen.

Das ganze war ein ziemlich tiefgreifender Eingriff in Revans Psyche und die Situation, die dazu führte ist kaum reproduzierbar - Revan wäre ja beinahe dabei draufgegangen. Deshalb wird so ein Vorgehen wohl nicht noch einmal vorgekommen sein, mal ganz abgesehen von der moralischen Komponente - ob man ohne Gewissensbisse jemandem, der einem nicht passt, eine neue Persönlichkeit einpflanzen sollte, sei mal dahingestellt.

Ich geh dann mal und ändere den Lexikon-Eintrag...
"Sigh…You know the problem with the youth nowadays? They are YOUNG!"
Jolee Bindo

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Februar 2007, 12:17

Zitat

Was sollte man dan in seinem Kompf umpolen???

Sehr viel. Dank dieser Technik weis man nicht mehr was war, wer man ist, etc.

@Thema, Obi-Wan konnte es aus mehreren Gründen nicht machen:
1. kostet diese Technik bestimmt eine gewisse Zeit, die er nicht hatte. Der Rat vor 4000 Jahren aber schon.
2. glaube ich nicht dass er diese Technik kannte. Das wird wohl keine Technik sein die man jeden Tag einsetzt, so wie z.B.: Dinge mit der Macht rufen. Das war wohl eher etwas sehr seltenes, wenn nicht sogar einzigartiges.
3. wird er diese Technik nicht gekannt haben weil die Jedi vor 4000 Jahren mehr Wissen um die Macht hatten als die Jedi der PT.
4. kann diese Technik bestimmt nicht von einzelnen Personen eingesetzt werden. Obi-Wan war eine einzelne Person. Revan wurde von dem gesamten Rat umgepolt.

@ZMistress, soweit ich weis lag Revan "bloß" im Koma. :thinking: Und die Erinnerungen wurden vom Rat gelöscht. Aber berichtige mich wenn ich falsch liege. Ich habe es lange nicht mehr gespielt.... ;)
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micki« (17. Februar 2007, 12:19)

ZMistress

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. Februar 2007, 12:26

@Micki: Sieh dir Revans Lexikon-Eintrag sowohl hier als auch auf Wookieepedia an. Der Rat hat da nichts gelöscht, der Gedächtnisverlust stammt von den Verletzungen durch Malaks Angriff.

Zitat

Zitat aus SWU-Lexikon
Bastila traf Revan auf der Brücke seines Schiffes wo er drei Jedi gegenüberstand, doch bevor es zum Kampf kam verriet Malak Revan und feuerte mit seinem Kampfkreuzer Leviathan auf das Schiff Revans. Die Brücke wurde getroffen und zerstört, Revan selbst wurde schwer verletzt und drohte zu sterben. Bastila jedoch sah, dass er noch lebte und benutze die Macht um Ihn am Leben zu halten.

Darth Revan ist tot

Auf diese Weise entstand ein besonderes Machtband zwischen den beiden, das im späteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen sollte. Da durch den Angriff der Geist Revans so schwer geschädigt war, wurde in den folgenden Monaten Revans Verstand vom Jedi-Orden neu programmiert und geheilt.

Er bekam eine neue Identität und eine neue Vergangenheit. Er sollte nun wieder der hellen Seite folgen und die Jedi auf die Spur zur Sternenschmiede führen.
Jolee Bindo

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. Februar 2007, 12:29

Ah, danke für die Erinnerung. Ich habe Kotor schon lange nicht mehr gezockt. ;)
Wenn ich es recht bedenke müsste man dann den Lex-Eintrag zu Malak umschreiben...... :thinking: ;)
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

ZMistress

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Samstag, 17. Februar 2007, 12:32

Zitat

Original von Micki
Ah, danke für die Erinnerung. Ich habe Kotor schon lange nicht mehr gezockt. ;)
Wenn ich es recht bedenke müsste man dann den Lex-Eintrag zu Malak umschreiben...... :thinking: ;)

Kein Problem, Boss, ich helf doch gern. :D
Den Eintrag habe ich gerade umgeschrieben.
Jolee Bindo

14

Samstag, 17. Februar 2007, 12:49

ZMistress hat recht. Revan wurde nicht so "einfach" umgepolt, sondern lediglich der beschädigte Geist wurde etwas verändert. Revan hatte ja immer noch Visionen aus seinem früheren Leben, das nur bruchstückhaft Bilder zeigt wie die Szene mit Revan und Malak auf Dantooine oder die Sternenschmiedenkarten.

Ich glaube nicht dass der Jedi-Rat eine solche Macht besitzt, dass er einem Sith Lord das Gedächtnis löschen könnte, denn falls es so wäre hätten die Jedi dies mit Sicherheit auch nie verlernt, da man Kriege mit dieser Technik direkt im Keim ersticken könnte.

Anakin war ja "nur" äusserlich geschädigt, sein Geist war ja unberührt davon, ausserdem dauerte dies ja lt. Kotor Monate, ohne Maschine hätte Anakin aber nicht mal 1 Tag überlebt.
Bastila zu Revan: Ihr habt mich aus dem Meer der Dunkelheit gerettet Liebster. :P

Obi Konsti nobi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Februar 2007, 16:09

Gute Frage ...

Aber ich denke, er konnte ihn ja nicht so einfach mitnehmen weil Ani gegen Obi-Wan kämpfte. Doch er hätte Anakin ja holen können, nachdem er ihn besiegt hatte. Ohne Beine und mit nur einem Arm hätte er sich wohl kaum wehren können, oder sehe ich das nicht richtig? :thinking:
Dem Sparsamen fällt es leichter, sich ans Verschwenden zu gewöhnen, als dem Verschwender, sich zum Sparen aufzuraffen.

16

Montag, 19. Februar 2007, 17:01

Gibt es nicht noch weitere Fälle bei denen eine Umpolung bekannt ist? Vielleicht gibt es ja dort Hinweise auf den erhalt der Technik. Sith-Geister zum Beispiel haben in jüngster Vergangenheit ja Besitz von Geistern wenig geübter Jedi-Schüler ergriffen. Gantorris war mal ein Opfer des Sith-Geistes Exar Kun. Ich schätze dies ist eine ähnliche Technik.

Wie wir ja aus den meisten SW-Spielen mittlerweile Wissen, entscheidet der Einsatz der Machtkräfte ob sie nun gut oder böse sind.

17

Montag, 19. Februar 2007, 17:01

Gibt es nicht noch weitere Fälle bei denen eine Umpolung bekannt ist? Vielleicht gibt es ja dort Hinweise auf den erhalt der Technik. Sith-Geister zum Beispiel haben in jüngster Vergangenheit ja Besitz von Geistern wenig geübter Jedi-Schüler ergriffen. Gantorris war mal ein Opfer des Sith-Geistes Exar Kun. Ich schätze dies ist eine ähnliche Technik.

Wie wir ja aus den meisten SW-Spielen mittlerweile Wissen, entscheidet der Einsatz der Machtkräfte ob sie nun gut oder böse sind.

Revan100

unregistriert

18

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:24

Bei Revan hat das nur funktioniert weil er Bewustlos war und Bewustlos ist er nicht durch die Jedi geworden sondern durch Malak, der auf sein Schiff feuern ließ zu dem Zeipunkt, wo die Jedi Revan angeriffen haben.

:fight :fight :fight :fight :fight

Zitat

Der Dunkle Lord ist zurück gekehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan100« (20. Februar 2007, 12:24)

19

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:47

Zitat

Original von Lord Sidious
Obi-Wan wußte höchstwahrscheinlich Nichts von dieser "Fähigkeit", es sind immerhin 4000 Jahre zwischen Revans und seiner Zeit, in denen viel Wissen verloren geht.Da bei Revan der ganze Rat zugegen war, nehme ich an, dass man auch mehrere Meister benötigt, um dieses "umpolen" durchzuführen.Obi-Wan war jedoch allein.

Ich denke schon, dass Obi-Wan dieses "umpolen" kannte.
Schliesslich war er ja auch in eine Schule gegangen, und da das eine besondere Macht ist, wurde sie sicher auch schon erwähnt. Jedoch glaube ich kaum, dass Obi-Wan noch die Kraft dazu hatte. Selbst wenn er diese Macht besietzen würde, nach so einem TAG hatte er wohl keine Energie mehr übrig, um so eine schwierige Macht zu benutzen.

Darthjin

Community-Mitglied

• »Darthjin« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:18

Ich glaub er hatte weder alleine die Macht dazu noch wusste er wie dieses Wissen ist bestimmt verloren gegangen und nach so nem kampf hat man nich mehr alle Neuronen im Schrank und ist körperlich und mächtlich nich genug fit und wenn er die Macht hätte hm.... Anakin hatte so viel böse gefühle...ängstliche Gefühle... Ich glaube in dem Moment hätte es der Ganze Jedi-Rat nich geschafft
Und später konnten sie es nicht machen Sie waren zu wenig und mussten sich verstecken.
(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( {((¦¦|°|¦¦||¦¦||¦¦[¦¦¦]¦¦||¦¦||¦¦|°|¦¦))} ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

21

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:18

Nun, ich glaube wir wiederhohlen uns.

Fazit: Obi-Wan hatte etweder nicht genug Energie oder nicht das Wissen.

Darthjin

Community-Mitglied

• »Darthjin« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:26

Zitat

Original von ShaakTi
Nun, ich glaube wir wiederhohlen uns.

Fazit: Obi-Wan hatte etweder nicht genug Energie oder nicht das Wissen.

Einverstanden. Und Anakins Gefühle machten ihn zu mächtig um Opfer einer seelischen Veränderung zu werden
(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( {((¦¦|°|¦¦||¦¦||¦¦[¦¦¦]¦¦||¦¦||¦¦|°|¦¦))} ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:35

Ich finde die Frage total sinnlos...lässt sich doch selbst beantworten...
Anakin durfte nicht umgepolt werden, da er doch noch in der OT Darth Vader sein musste... :D
Da darf man doch nicht an umpolen denken.
Da aber alles im SW Universum stimmen muss, würd ich sagen diese Fähigkeit wurde Verboten, da es für Jedi unmoralsich wirkte, das Gedächtnis zu löschen oder es gab keine Aufzeichnungen von dieser Fähigkeit (nichmal Yoda hat sie erwähnt) oder Obi-Wan war, wie hier schon öffter, gesagt zu schwach dazu.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Recca« (20. Februar 2007, 15:45)

24

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:38

@ZMistress
Vielen Dank für die Berichtigung. Ich denke, dass damit eine Menge Fragen und
Problemstellungen zur Umpolung von "Revan the Sith" geklärt wurden.

Ich denke, dass der Thread keine möglichen Fragestellungen übrig lässt und
der Thread hier dicht gemacht werden kann.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olivan« (22. Februar 2007, 15:38)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:53

Die Theorie, dass die Fähigkeit schlichtweg vergessen wurde, erscheint mir am plausiblesten. Schließlich wurde der Jedi-Orden ja schon in KOTOR2 fast vollständig ausgelöscht.

ZMistress

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:06

Zitat

Original von Olivan
@ZMistress
Vielen Dank für die Berichtigung. Ich denke, dass damit eine Menge Fragen und
Problemstellungen zur Umpolung von "Revan the Sith" geklärt wurden.

Keine Ursache. Wenigstens hast du meinen Beitrag gelesen, was ich bei den anderen letzten Beitragserstellern irgendwie bezweifle. Danke dafür.

@Sion, Recca, Darthjin, ShaakTi, RC 21:
Lest doch bitte, bitte mal meinen Beitrag! Revan wurde nicht "umgepolt"!
Also ist es sinnlos darüber zu diskutieren, ob die Technik vergessen oder unpraktisch wurde - die Technik, um die es im Eröffnungspost ging, existiert gar nicht! :wand
Revan wurde nicht das Gedächtnis vom Jedi Rat gelöscht, also ist sein Fall nicht reproduzierbar.

Zitat

Ich denke, dass der Thread keine möglichen Fragestellungen übrig lässt und
der Thread hier dicht gemacht werden kann.

Sollte man meinen, nicht? :)
Jolee Bindo

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 17. April 2007, 13:01

Wahrscheinlich fehlte ihnen die Zeit und das Wissen.
Es braucht sicher weit mehr als einige Stunden jemanden einen neuen Verstand zu verpassen, ausserdem ist Revans Fall 4000 Jahre her, dabei geht so einiges Wissen verloren...