Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:10

Wozu die Landebahn

Ich hab nach einem Thread dieser Art gesucht aber keinen gefunden.

Also, meine Frage ist: Wozu ist die Landebahn gut, auf der Anakin die Invisible Hand landet?

Normalerweise landen Raumschiffe ja auf Landeplattformen, sie sind ja sozusagen "Senkrechtstarter".

Könnt ihr mir sagen, wozu die Landebahn dann und gut ist, und, gegebenfalls, welche Raumschiffe darauf landen?

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:17

Das is ne ziemlich gute Frage. Hab ich noch gar nich drüber nachgedacht.
Man ist im SWU ja schon von der "platzintensiven" Start u. Landeversion abgekommen.
aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort Schiffe in Reihe "parken" kann.
Star Wars ist leider nicht mehr das, was es mal war... ;(

Lord Solo

unregistriert

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:20

Vieleicht ist es ja eine Startbahn für Sternenzerstörer. Irgendwie müssen sie ja auch ins All kommen.

Darth Bär

unregistriert

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:26

Vielleicht stammt die Startbahn aus einer Zeit, bevor der Repulsor-Antrieb entwickelt wurde, und somite bei uns übliche Starts und Landungen auch im SW Universum üblich waren. :thinking:

Oder dies ist eine Art Verlade-Flughafen, mit viel Platz um große Frachten in noch größere Schiffe zu verfrachten... :thinking:

PS: Falsches Forum! Ich lass es verschieben!

Euer Darth Bär

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:29

Das mit der alten Landebahn aus einer repulsorlift-losen Zeit kann eigentlich nicht sein, weil in der Galactic City ja immer sofort alles Überbaut wird, wegen Platzmangel. Und die "repulsorlift-lose Zeit" is bestimmt schon n paar tausend Jahre her.

Darth Bär

unregistriert

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:33

@ Wedge02...

Ich glaub nicht, dass jedes kleine Fleckchen gleich wieder neu benaut wird. Auch trotz des Platzmangels. Seht Euch mal den Laden von Dexter an! Wieso steht da ein winziger Imbis?? Wieso nicht eine 3 km hohe Einkaufsmeil?? ;)

Aber Ihr habt auch Recht. 1.000 Jahre sind eine sehr lange Zeit!

Euer Darth Bär

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:34

Vielleicht ist das auch die Landeplattform für alle, die sehr wenig Geld haben. Wenn man auf einer so großen Landefläche ist, ist es wahrscheinlicher, dass das Schiff geklaut oder beschädigt wird und ist deswegen billiger. Kleinere Landeplattformen sind sicherer und deshalb teurer.

@Darth Bär
Größere Schiffe parken doch für normal im Orbit und lassen sich von Frachtern beladen.

Die Repulsorliftlose Zeit ist schon ewig her.
Schon um 4000 NSY konnte schon die Ebon Hawk senkrecht starten.
Auch die Basiliken der Mandalorianer hatten Repulsoren.
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord der Franken« (11. Februar 2007, 19:41)

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:37

@ Darth Bär:

In gewisser Weise hast du schon recht, aber ich hab ne Zeichnung mit Beschriftung die zeigt ein fast zu gebautes Gebäude, was 100 Jahre alt ist (Wolkenkratzer). Dieser Wk ist fast vollständig mit anderen Wk zugebaut. Das würde dafür sprechen, dass man ziemlich schnell neu baut.

EDIT: Buch "Alle Welten und Schauplätze aus Epi1-Epi6"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wedge02« (11. Februar 2007, 19:38)

Darth Bär

unregistriert

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:41

@ Lord der Franken...

Ich kann Euer Logik nicht folgen! Wieso sollten kleinere Landeplatformen teuer sein, als große?? Die haben da doch garantiert Überwachungssysteme, Kameras, thermische Sensoren usw. Ergo ist es egal, wie groß die Platform ist. Ein Vorteil läge sogar nch bei den größeren. Denn die können sich aufgrund ihres besseren Einkommens bessere Überwachungssysteme leisten.

Größere Schiffe werden im Orbit beladen, betankt usw.... Jaja... Aber der Venatar Sternenzerstörer kann auf einem Planeten landen. Dies sieht man eindrucksvoll in EP III. Und den würde ich nicht unbedingt als "kleines Schiff" bezeichnen. Er verdient schon den Titel "Großkampfschiff"! imo

Euer Darth Bär

Ordo

Community-Mitglied

• »Ordo« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:51

im Offiziellen Magazin zum Film heißt es, dass Anakin einen kontrollierten Absturz in der Nähe einer industriellen Plattform hinlegt.

11

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:52

Interesante frage
Aber ! anscheinend eine der Kategorie "Steht so im Drehbuch"
wäre doch auch echter osik wenn Anakin und Obi-Wan direkt in
Dexters Dinner Krachen und sich nen Caf bestellen.

"Copaani mirshure'cye,vod ?" :mask
Burc'ya vaal burk'yc, burc'ya veman

"Ein Freund in der not ist ein wahrer Freund"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:42

(Sofern ich mich erinnern kann, war es so:)

Die Invasible Hand stürzt auf der Start-, Landebahn der GAR ab, dieses Territorium gehört zur Militär -Raumhafen von Coruscant, dort wo die Raumschiffe der GAR neu Bestückt bzw. für ihre Einsetzte vorbereitet werden.

Warum einer Star- und Landebahn:

Da auch in SW und vor allem auf Coruscant, eine genaue Luft Überwachung gibt, müssen die Raumschiffe in bestimmten Sektoren Fliegen, so wie es für die Fahrzeuge Luftstraßen gibt, gibt es für die Raumkreuzer der GAR eigene Lande und Start Luftsektoren, diese sind ausschließlich für Raumschiffe der GAR vorbehalten. Die Start-, Landebahn existiert eben um die Abfertigung der Schiffe zu erleichtern und sollten einmal in den Landebuchten nicht genug Platz sein, können die Raumkreuzer auch auf der Bahn stehen, sie dient aber auch als Exerzierplatz, sofern man das jemals brauchte.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:27

Ich hab das dumpfe Gefühl,so einen Thread gabs schon mal...ich guck ma nach!
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:53

@Darth Exar

Ich könnte schwören, dass es so was schon mal gab, aber ich habe es zwar schon mit der Suchfunktion versucht, aber einen Thread, der genau dieses Thema behandelt, habe ich noch nicht entdeckt!

Das sind die Einzigen, die ich gefunden habe, in denen man annähernd darüber diskutieren hätte können:

Klonstützpunkte auf Coruscant

Coruscanter Militär-Raumhafen

Unterbringung der Klone?

Landung unmöglich?

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:00

Naja, wir wolln's mal nich so genau nehmen... ;)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:11

Zitat

Original von Wedge02
Naja, wir wolln's mal nich so genau nehmen... ;)

Was meinst du denn damit jetzt??? :thinking:

17

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:29

Dich. Ich verstehe es ja, dass man keinen neuen Thread über ein Thema aufmachen sollte, wenn es dieses Thema schon gibt (was unglaublich nervig ist, wenn man es trotzdem macht).

Aber man kann ja mal drüber hinweg sehen. Is ja spezieller als deine angegebenen threads.

War nich böse gemeint.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:39

@Wedge02

Ich wollte ja nicht das der Thread dicht gemacht wird, ich bin dafür das er offen bleibt, hatte selber erst vor kurzen erfahren müssen das Spezifische Thread manchmal geschlossen werden (bei dem Beispiel jedoch verstehe ich es auch), ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch in anderen Threads, über dieses Thema vermutlich schon mal kurz geredet wurde.

Aber bevor wir endgültig vom Thema abkommen, sollten wir es einfach so belassen, ich habe das auch nicht als Bösartigen Akt aufgenommen.

Zum Thema: Ich finde es recht Sinnvoll Lande- und Startbahnen einzusetzen, nachzulesen in meinem ersten Beitrag.

SW-Fan

Community-Mitglied

• »SW-Fan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 12. Februar 2007, 17:30

Hi Leute!

Hab mir gerade noch einmal das Ende von Ep II angesehen. Da sieht man ja auch wie die ganzen Acclamator Kreuzer von Coruscant starten. Dabei benutzen sie wie es aussieht die Landebahnen, die man auch in Ep III sieht.

Wer sich diese Szene mal genau ansieht merkt, dass die Schiffe zwar senkrecht starten, aber nur bis zu einer bestimmten höhe. Dannach fliegen sie nämlich mehr geradeaus als nach oben. Würden in diesem Bereich nun Wolkenkrazer stehen, könnten die Schiffe nicht starten ohne die Häuser zu beschädigen. Selbiges gilt wohl auch für die Landung.

Und nur mal so nebenbei: Wer von euch würde wohl gerne von einem startenden oder landendem Acclamator aufgeweckt werden? Also ich jedenfalls nicht.

Mtfbwy
"Star Wars ist kein Film. Es ist ein Lebensstil." Constantin Gillies in "Die Macht mit uns"

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Montag, 12. Februar 2007, 17:41

@SW-Fan

Soviel ich weiß (an was ich mich erinnern kann, gelesen zu haben) starteten sie dort von dem Gebiet wo später dann, die Landebahn bzw. der GAR Raumhafen hin gebaut wurde und dieses Gebiet liegt irgend wo im Industrie Gebiet, aber schon eher an der Grenze zur Stadt selbst.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

21

Montag, 12. Februar 2007, 18:05

Ich kanns mir auch nur damit erklären, dass die Landebahn entweder veraltet ist (was ich aber nicht glaube) oder dass sie einfach einen speziellen Bereich markiert, auf dem nur die und die Schiffe landen dürfen/sollen.

Weiß jemand, ob es überhaupt noch Raumschiffe gibt, die nicht den Repulsorantrieb benutzen? Diese müssten ja dann auch auf Landebahnen landen und starten.

Die Idee mit dem Aufmarschplatz finde ich aber auch ganz gut, es muss ja auch Plätze geben, an dem sich z.B. eine Armee der Republik sammeln lassen kann.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Montag, 12. Februar 2007, 19:38

Soviel ich weis gab es keine Raumschiffe mehr, die mit einem Fahrwerk landeten, die waren im Grunde alle schon mit Repulsoren und der Gleichen ausgerüstet.

Zu Zeiten der Alten Republik, arbeiteten viele Raumhäfen noch mit Landebahnen, so konnten die Raumschiffe weitaus besser vom Kontrollturm aus koordiniert werden und auch die Anflug und Abflug Sektoren konnten so deutlich markiert werden, und im Fall des Falles wurden sie einfach als zusätzlicher Abstellplatz verwendet.

Ich finde es auch nicht schlecht Landebahnen einzusetzen. So können Raumschiffe auch wenn der Leitstrahl ausfiel bzw. die Elektronischen Systeme des Raumschiffhafens, immer noch auf Sicht landen.

TB 0403

Community-Mitglied

• »TB 0403« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:49

hi leute

Also ich würde sagen zum Verladen von Waren oder Droiden.
oder weil die Droiden jäger nicht in der lage so Einzuparken wie ein tie und deshalb von der Seite einfliegen.Vielleicht wollte man kein Loch im boden lassen da die eingange ja an den Seiten liegen.^^
"Nothing can stop the Empire now!"
An Unknow Imperial officer

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:56

Zitat

Original von TB 0403
hi leute

Also ich würde sagen zum Verladen von Waren oder Droiden.

Oder weil die Droiden Jäger nicht in der lage so Einzuparken wie ein tie und deshalb von der Seite einfliegen.

Vielleicht wollte man kein Loch im boden lassen da die eingange ja an den Seiten liegen.^^

Nur ganz kurz mal, von was redest du jetzt??????

1.) Dafür gab es die Kreuzer Anlege stellen der GAR, wo die Fahrzeuge und Waren der GAR in die Kreuzer verladen wurden.

2.) Was hat das mit dem einparke der Vulture oder Tri Jäger zu tun????

3.) Dort war so wie so nie ein Loch, bzw. von welchen Eingängen redest du???

TB 0403

Community-Mitglied

• »TB 0403« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:01

1.meinte ich Droiden (o.ä) auf schiffe verladen werden.

2.das Vulture nicht so wendig sind und deshalb mehr platz zum Andocken benötigen

3.Der zugang von dem Hangar ins all hinaus liegen an der seite also links und rechts vom schiff falls nicht bin ich falsch informiert.

mfg TB 0403
"Nothing can stop the Empire now!"
An Unknow Imperial officer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TB 0403« (13. Februar 2007, 17:13)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:20

@TB 0403

Hier geht es um die Landebahn auf Coruscant, und dort werden wohl kaum Kampfdroiden der KUS verladen bzw. Vulture Droiden parken.

Die Vulture Droiden sind sogar sehr wendig, auf Grund dessen da sie keine Organischen Piloten haben, sind sie weit aus Manövrierfähiger, da bei manchen Manövern Organische sterben würden. Auch ist im Allgemeinen die Masse des Vulture auch geringer als die des Tie´s. (sollte ich mich irren korrigiert mich)

Wenn du den Haupthangar der Invisiblen Hand meinst, ja der ist auf der Seite des Schiffes.

27

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:25

Können die Vulture nicht sogar landen, die Stelzen aufstellen und weiterlaufen?
Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen verstecken sich dort ausschließlich vor Chuck Norris

Meister Kun

Community-Mitglied

• »Meister Kun« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:36

Zitat

aber schon eher an der Grenze zur Stadt selbst

:woohooDer war gut. Die Grenze zur Stadt auf einem Planeten, der eine einzige Stadt ist. :D ;) :woohoo

@TB 0403
1.) Glaub ich nicht, dass ein kleiner Jäger, auch wenn er von Droiden gesteuert wird, nicht wendig ist (EPI1-im Hangar der Handelsföderation).
2.) Ist es sehr unwahrscheinlic, dass man für einen Jäger seines Feindes Platz und Geld in Form einer Landefläche vergeudet. ;)
Your Mama is so fat, Obi-Wan said; "That's not a moon...that's your mama!" 8|

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:36

Zitat

Original von Lord der Franken
Können die Vulture nicht sogar landen, die Stelzen aufstellen und weiterlaufen?

Ja, dass können die auch, sieht man in Ep I und Ep III, die haben wenn ich mich nicht irre vier verschiedene Betriebs Formen:

1.) Gehen
2.) Flug Kampfmodus
3.) Flug Patrouillenmodus
4.) ?? (bin erst um 19 Uhr zuhause, dann kann ich das sagen)

Droiden-Starfighter (Vulture Droid)

EDIT:
@Meister Kun

Das Industrie Gebiet ist recht große und ich meinte nur damit, dass die Basis nicht mitten im Industrie Gebiet ist, sondern an der Grenze zur Stadt, bzw. Es ist gar nicht soweit vom Senatsviertel weg.

EDIT 2 :

Hier ist nun der vierte Modus des Vulture Droiden:

Bereitschaftsmodus (In diesem Modus ist der Jäger in seinem Haltegerüst verankert und wartet auf Einsatzbefehle bzw. er durchläuft Simulationen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (13. Februar 2007, 17:39)

ReconTrooper

Community-Mitglied

• »ReconTrooper« ist männlich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:13

RE: Wozu die Landebahn

Es kann ja sein dass die Energiezufuhren zum "Senkrechltstarten" kaputt sind un dann ist es halt besser wenn man noch so landen kann.