Also, ich stimme allen bei, die sagen, dass Palpatine nur die Maske war und das Darth Sidious in Wirklichkeit ein runzliges Gesicht und eine ausgebleichte Haut hat. Die Macht ist ja eine Form von Energie und die dunkle Seite der Macht ist eben wie elektrischer Strom, furchtbar heiß und gefräßig. Sie zehrt einen auf und im Lauf der Jahre fängt man an, sich körperlich zu verändern. Je weiter und intensiver man sich dieser dunklen Macht öffnet, um so schneller wird man aufgezehrt und um so mehr verliert man sein menschliches Erscheinungsbild.
Mit einem derart verzerrten Erscheinungsbild konnte Palpatine nicht in der Öffentlichkeit auftreten. Dadurch erschuf er mit seinem umfassenden Wissen um die Macht und ihre Heilkräfte (irgendetwas muss er ja von Darth Plagueis gelernt haben, oder?) ein sauberes Gesicht, dass er in der Öffentlichkeit tragen konnte. Diese "Maske" verlor er, als im Kampf gegen Mace Windu die brennende und zerstörerische Kraft seiner Machtblitze auf ihn zurückgeworfen wurden. Aber das ist nicht als körperlicher Schaden zu verstehen, sondern als ein Schaden an der Macht-Fassade, die der über Jahrzehnte aufrecht gehalten hat.
Die gelben, brennenden Augen sind ebenfalls das Ergebnis der dunklen Seite der Macht, die in einem tobt. Wie gesagt, ist es ja eine Form von Energie, die einen körperlich verändert. Das man die gelben Augen leicht mit der Macht wieder verbergen kann, zeigt sich am Beispiel von Anakin, der sogar das ganze Duell gegen Obi-Wan über wieder normale Augen hatte. Seine Sith-Augen traten erst wieder zum Vorschein, nachdem er seine Beine und den letzten gesunden Arm verloren hatte. Sicherlich besaß auch Count Dooku gelbe Augen (ich bilde mir zumindest ein, dass es im Clone Wars-Kinofilm zumindest so ausgesehen hat. Sicher bin ich mir da aber nicht), doch da er stets als Diplomat und Gesicht der Separatisten auftreten musste, musste er seine Sith-Augen verbergen. Eigentlich hätten sie zu sehen müssen, als er seine Hände verloren hatte. Das ist einer der Logik-Fehler von Episode III, aber vielleicht war Dooku auch so sehr daran gewöhnt, seine Sith-Identität zu verbergen, dass er seine Täuschung bis zum allerletzten Moment aufrecht hielt. Ausserdem war Dooku ja fürchterlich eingebildet und hatte sein Sith-Antlitz auch einfach nicht ausstehen können und deshalb seine gelben Augen stets verschleiert.
Was wir komplett ausschließen können, ist, dass der Imperator erst durch seine eigenen Blitze entstellt wird. Kein Blitz der Welt lässt einem die Haut weiß werden und verschrumpelt sie (die Machtblitze funktionieren tatsächlich als Energieblitze, das zeigt jeder ihrer Einsätze). Und die Fingernägel wachsen unter Blitzen auch nicht. Diese Theorie ist kompletter Unfug. Ich weiß, dass es James Luceno im Kompendium zu Episode III geschrieben hat. Doch dieser Blödsinn ist zu groß, um ihn tatsächlich überhaupt akzeptieren zu können. Wenn, dann hat Sidious schon lange vor Episode III so ausgesehen, womöglich hat er schon immer so ausgesehen; zumindest seit der seinen Meister ermordet hat.
Da fällt mir ein: Wollte George Lucas nicht nach eigenem Bekunden (DVD-Kommentar Episode VI) in Episode III eine Antwort darauf geben, warum der Imperator am Ende in einem Machtsturm explodiert, während alle anderen Sith ganz normal sterben?