Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

91

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:44

Ich glaube aber, dass die ARC's gegen die TIE's aus getauscht wurden, weil sie einfach besser sind. Sie werden günstig produziert, sodass man weit mehr davon hatte. Außerdem müssen sie besser sein als die ARC's, denn sonst hätte es ja gar keinen Sinn gehabt. Hinzu kommt, dass die Filme in denen die TIE's vorkommen viel älter sind und daher schlechter vorkommen als jetzt. :D

Schon dir mal den Lexikoneintrag unter http://www.starwars-union.de/lexikon/354/TIE-Fighter/ an, der zählt die Vor- und Nachteile vom TIE Fighter ganz gut auf. Preis, Manövierbarkeit, Auftreten in großer Zahl, Stationierbarkeit auf fast jedem imperialen Schiff, das sind die Hauptargumente für diesen Jäger.

Als einzelner Jäger ist der TIE dem ARC oder den anderen republikanischen sicher nicht überlegen, dafür verträgt er zuwenige (oder gar keine?) Treffer. Aber wenn 12 TIEs auf einen X-Wing zuhalten, sieht die Sache ganz anders aus.

Millenium Falk

Community-Mitglied

• »Millenium Falk« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

92

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:12

In der Disskussion "Inhalte der zweiten Staffel" wurde geschrieben, dass auch das Imperium Arc s benutzte, die allerdings pechschwarz sind

93

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:59

Das liegt daran, dass das Imperium alle Fahrzeuge, Waffen und Raumschiffe der Republik übernommen hat. Daher ist es nur logisch, dass sich auch ARCs in ihrem Besitz befinden. Allerdings ist soweit ich weiß zumindest die Hasbro-Variante grau.

Auf die X-Wings trifft übrigens das gleiche zu wie auf die ARCs, wenn die erst einmal unter Beschuss stehen, ist es sehr schnell irrelevant, ob sie Schilde haben oder nicht. Sieht man sehr gut in Episode IV, wo die X-Wings - trotz Schilden - auch nach ein paar Treffern den Geist aufgeben.

Zudem denke ich, kann ein TIE es zumindest mal mit einem V-Wing (republikanischer Herkunft) aufnehmen.
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

94

Montag, 15. Februar 2010, 21:36

Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Quantität statt Qualität.

Das Imperium produziert locker ne Millionen von Ties in einer Woche, wogegen man bei den ARCs eindeutig länger braucht und man nicht einmal auf diese hohe Zahl kommt.

Und Außerdem, wie viel Platz braucht ein Tie grade mal?

Nicht viel würde ich sagen, oder?

Aber ein Arc braucht schon fast das doppelt an Platz wegen der Flügelspannweite

MTFBWY

Alex
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

95

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:18

Wurde hier zwar meine ich auch schon mal angesprochen, aber ich erwähne es nochmal.

Der Wechsel fand natürlich nicht sofort statt, was ja auch gar nicht möglich ist. Vielmehr verwendete das Imperium die ARCs ja noch einige Zeit und selbst während des Galaktischen Bürgerkriegs konnten sie noch auf Sternjäger diesen Typs zurück greifen.

96

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:03

Hi@ SWU Forum,

finde die Diskussion so interessant, dass ich mich erstmal bei euch angemeldet habe. Soooo zurück zum Thema:

Der ARC ist eigentlich kein Bomber sondern ein Aufklärungsjäger der halt kämpfen kann. Das sagt ja schon der Name ARC (Aggressive Reconnaissance). Das Imperium nutzt ja die VIPER Droiden zum erkunden und setzt keine Piloten mehr ein. Des Weiteren ist der Imperator genauso Größenwahnnsinnig wie jeder Diktator, uns zwar das er seine Macht in der Größe seiner Bauten / Schiffe wieder spiegeln wollte.

Raumjäger passten da einfach nicht in sein Konzept. Die Tie Jäger sollten ja auch nur feindliche Schiffe in Feuergefechte führen, um sie aufzuhalten. Die ISD konnten dann in Feuerreichweite kommen und den Gegner ausschalten oder mit dem Traktorstrahl aufnehmen.

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:27

Ich muss dir
Des Weiteren ist der Imperator genauso Größenwahnnsinnig wie jeder Diktator, uns zwar das er seine Macht in der Größe seiner Bauten / Schiffe wieder spiegeln wollte.
Hier muss ich dir Vollkommen zustimmen.
Raumjäger passten da einfach nicht in sein Konzept. Die Tie Jäger sollten ja auch nur feindliche Schiffe in Feuergefechte führen, um sie aufzuhalten. Die ISD konnten dann in Feuerreichweite kommen und den Gegner ausschalten oder mit dem Traktorstrahl aufnehmen.
Hier nur Teilweise Zustimmung:
TIEs sind schnelle, wendige Jäger, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften gut zum Verteidigen von Großkampfschiffen eignen (z.B. Abfangen von Jägern/Bombern), ausserdem sind sie (genau wie die ISDs) zum einschüchtern des Gegners gedacht (siehe Masse).
Ausserdem: was nützt es, eine STaffel x-Wings in ein Gefecht zu verwickeln und dann zu warten, bis der Träger kommt und se kaputt ballert (mal abgesehn von der miserablen Trefferrate der Imps ist das ein Extremfall).
Und einen MonCal Kreuzer juckts net, ob er von TIEs beschossen wird, der sieht den ISD und haut dann entweder ab oder stellt sich.

Das Prinzip, das du hier nennst wird aber sicherlich bei größeren Transportern angewendet worden sein.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

98

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:55

Das Prinzip, das du hier nennst wird aber sicherlich bei größeren Transportern angewendet worden sein.
Das dürfte vor allem für Frachtschiffe wie den "Millenium Falcon" gelten, obwohl ein paar Tie Fighter ihn nicht nur aufhalten, sondern notfalls auch zerstören könnten. Wieviel Frachtverkehr läuft eigentlich nach dem Fall der Republik über Schiffe dieser Größenordnung? Solche Schiffe eignen sich gut zum Schmuggel, und dessen Bekämpfung ist einer der Hauptaufgaben der imperialen Flotte.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:24

mal abgesehn von der miserablen Trefferrate der Imps ist das ein Extremfall

Die Trefferquote ist nur durch den Heldenbonus so schlecht. Es gab auch gefährliche Elitestaffeln im Imperium. Auch die Sternzerstörer und andere Kreuzer waren alles andere als schlecht - außer die Handlung wollte an dieser Stelle eine Niederlage. Bei Inkompetenz hätte das Imperium ansonsten nicht die ganze Zeit bestehen können. ;)
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

100

Freitag, 19. Februar 2010, 10:37

Arc-170 vs.Tie-Fighter

Erstmal ist der TIE ideal für die Massenproduktion geignet und 2 stellen der TIE-Jäger deswegen ein ideale Machtdemonstration dar weil es
So viele gibt wirkt das Imprerium übernatürlich und unbesiegbar. Auch wollte Palpatine ein komplett neuen Jäger schnell und in Massen vorhanden
siehe Sternenzerstörer :lol: :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :) 8) :D :rolleyes: :!:

Möge die Macht mit dir sein

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

101

Freitag, 19. Februar 2010, 15:35

Die Trefferquote ist nur durch den Heldenbonus so schlecht. Es gab auch gefährliche Elitestaffeln im Imperium. Auch die Sternzerstörer und andere Kreuzer waren alles andere als schlecht - außer die Handlung wollte an dieser Stelle eine Niederlage. Bei Inkompetenz hätte das Imperium ansonsten nicht die ganze Zeit bestehen können. ;)
Mir ist klar, dass die Imps einige Elitestaffeln gab (wie die Staffel, die die X-Wings über dem TS bekämpfen sollte) und, dass die ISDs oft ziemlich gute Schützen hatten.
Und das mit der Trefferrate ist auf Sternjäger und kleine, wendige Frachter bezogen, die man mit einer großen Kanone oft nicht treffen kann (merkt man auch in diversen Spielen).
Wer einen MonCal Kreuzer verfehlt, sollte wirklich nur sehr schlecht schiessen können.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

102

Freitag, 19. Februar 2010, 15:59

Und das mit der Trefferrate ist auf Sternjäger und kleine, wendige Frachter bezogen, die man mit einer großen Kanone oft nicht treffen kann (merkt man auch in diversen Spielen).

Okay, das stimmt natürlich. Dafür gibt's dann auch Fregatten und Korvetten, welche zur Jägerabwehr in der Schlacht eingesetzt werden. Wobei größere Kreuzer schon Sternjäger fürchten sollten, wenn diese mit Torpedos bestückt sind. In dem einen oder anderen EU-Werk schafft das die Sonderstaffel immerhin auch.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Millenium Falk

Community-Mitglied

• »Millenium Falk« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

103

Sonntag, 21. Februar 2010, 08:19

Langsam sind wir nun alle auf den Gedanken gekommen, dass Ties zu produzieren billiger ist als ARCs, aber was noch keiner schrieb ist das ein ARC drei Piloten braucht, ein Tie aber nur einen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

104

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:06

@Millenium Falk: Der ARC hatte keine 3 Piloten, sondern nur einen Piloten, einen Kanonier, einen Bordschützen für achtern und einen Astro-Mech. :P

Der normale TIE-Fighter braucht zwar nur 1 Pilot, dafür umfasst so eine Staffel auch ganze 12 Schiffe. Eine ARC-170-Staffel dürfte deutlich kleiner ausfallen - ich schätze mal 3-4 Schiffe. Damit käme man auch einen ähnlich Personalaufwand.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

105

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:23

Auch eine Staffel ARC-170 besteht, genau wie bei den TIEs, aus 12 Schiffen. Das wird in Labyrinth des Bösen anhand der Rot-Staffel erwähnt.

Also ist der Personalbedarf bei einer Staffel ARC-170 auch dreimal so groß wie bei einer Staffel TIE-Fighter. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

106

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:39

Ich gebe an dieser Stelle einmal die "Präsenspflicht" des Imperiums zu Bedenken.
Es muss ein enormes Territorium verteidigen und dabei relativ "mobilen" Bedrohungen, wie etwa den Rebellen Parolie bieten.
Da ist eine kleine, dafür sehr starke Flotte eher unpraktisch, da diese zwar jedem Gegner gewachsen ist, ihm aber nie begegnet, da dieser wohl flieht, bevor sie eintrifft.
In diesem Falle ist eine sehr große Flotte mit vielen schwächeren Teilen von Vorteil, die aber praktisch jeden Sektor abdecken kann, sodass sich einem potentiellen Angreifer kaum ungeschützte Angriffsfläche bietet.

107

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:10

Zitat

TIEs sind schnelle, wendige Jäger, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften gut zum Verteidigen von Großkampfschiffen eignen (z.B. Abfangen von Jägern/Bombern), ausserdem sind sie (genau wie die ISDs) zum einschüchtern des Gegners gedacht (siehe Masse).

Da stimme ich die prinzipiell schon zu, doch sollte man die Zeit sehen wo der ARC-170 abgeschafft und der Tie Jäger eingeführt wurden. Das Imperium hatte vom Ende der Klonkriege bis hin zur Schlacht von Yavin keinen ernst zu nehmenden Gegner. Vielmehr ging es darum das Territorium der ehemaligen Republik zu sichern. Dabei lag die meiste Gegenwehr auf den Planeten oberflächen.

Sprich es gab keine Signifikanten Weltraumschlachten, vermutlich versucht das Imperium im Weltraum zu diesem Zeitpunkt größtenteils Schmuggler aufzuhalten. Diese (sofern sie nicht größenwahnsinnig waren) hätten niemals ein Schiff der Sternenzerstörer Klasse angegriffen. Des Weiteren ist der Tie Jäger in diesem Zeitraum das schnelleste Raumschiff und wird trotz seiner Masse von guten Piloten geflogen, da nur die besten absolventen an einen Tie kommen .

Für mich ist der X-Wing nun mal einer der entscheidenen Punkte warum die Rebellion, das Imperium besiegen konnte. Deshalb gilt für mich der Tie Jäger erst ab diesen Punkt als Jäger der die ISD beschützt.

Til Skywalker

Community-Mitglied

• »Til Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

108

Montag, 22. März 2010, 15:14

Damals als Episode IV gedreht wurde ,hatte George Lucas noch keine ahnung dass es später einmal Arc-Flieger geben würde.
Aber rein logisch gesehen sind die Arcs natürlich hundertmal besser als die Tie-Fighter.da hätten die Rebellen ja
fast keine Chancen mit ihern X- ,Y- ,A- ,V- (usw) Wings.

Wenn Lucas vorher gewusst hätte ,dass er noch viel später noch mehr Star Wars Filme drehen würde,hätte er vielleicht die Arcs genommen...
Möge die Macht mit dir sein!

109

Montag, 22. März 2010, 15:42

Nein, ARCs lohnen sich nicht und das wurde hier bereits mehrfach angesprochen. Die Rolle übernahmen ja dann mehrere unterschiedliche Sternjäger, die jeweils spezialisierter waren und damit auch effektiver. Von den ebenfalls schon oft angesprochenen Kosten mal abgesehen. Dieser Teil ist übrigens auch sehr schön in mehreren Quellen gesehen, wo ARCs sehr schnell von mehreren kleineren und schnelleren Jägern zerstört wurden.