Sie sind nicht angemeldet.
Eigentlich ist das ein Widerspruch. Denn wenn man einen Feind abfangen will, kommt dieser in der Regel zu einem. Deswegen ist es irrelevant wie hoch die Reichtweite des Jägers ist. Außerdem benötigen die TIE´s keinen Treibstoff da sie mittels Solarenergie, die sie durch ihre Flügel gewinnen, angetrieben werden. Die Reichweite der TIE´s wird durch die Ausrüstung der Piloten begrenzt. Auch ist es sinnvoll die Feuerkraft eines ISZ in der Hinterhand zu haben, sollten wiedererwarten größere Schiffe angreifen.
Zitat
Wenn nun ein Feindschiff o. ein Geschwader von Jägern abgefangen werden muss, haben die TIEs nicht die Reichweite, um vom Planeten aus eine große Strecke rechtzeitig zurückzulegen, sie sind auf ein Trägerschiff, meistens einen ISZ, angewiesen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RC1976« (20. Dezember 2007, 20:54)
Zitat
Original von RC1976
Wenn man sich die Weltraumkämpfe in den Filmen genau anschaut helfen die Schilde nicht sehr viel.
In Episode III wird ein ARC-170 ziemlich schnell von einem Droid Tri Fighter abgeschossen.
Die X und Y Wing Fighter in Episode IV halten auch nicht sehr viel aus (was besonders im Graben vom Todesstern auffällt).
Zitat
Eigentlich ist das ein Widerspruch. Denn wenn man einen Feind abfangen will, kommt dieser in der Regel zu einem.Außerdem benötigen die TIE´s keinen Treibstoff da sie mittels Solarenergie, die sie durch ihre Flügel gewinnen, angetrieben werden. Die Reichweite der TIE´s wird durch die Ausrüstung der Piloten begrenzt. Auch ist es sinnvoll die Feuerkraft eines ISZ in der Hinterhand zu haben, sollten wiedererwarten größere Schiffe angreifen.
Zitat
Blödsinn, wenn man jemanden abfängt, bedeutet das nur, dass man jemanden daran hindert, sein Ziel zu erreichen, unabhängig davon, ob dieses Ziel nun der eigene Standort, oder ein anderer ist.
Zitat
1. Ich will dir nicht zu nahe treten aber, man muss nicht gleich ausfallend bzw. unfreundlich werden wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. diese vertritt.
.
Zitat
2. Eigentlich ist es egal. Denn irgendwann kreuzen sie immer die Wege des Angreifers und des Verteidigers. Ob man jetzt mit den ARC-170 einen Ausfall macht und den Feind in einem anderen System angreift oder ob man seine TIE in den Orbit schickt bzw. sie dort von einem ISZ ausschickt ist kein großer Unterschied. Egal was du auch tust, du musst dich immer nach dem Angreifer richten.
Zitat
3. Der Treibstoffvorrat eines ISZ ist bestimmt nicht von schlachten Eltern, der wird mehrere Wochen oder gar Monate auskommen ohne Nachschub zu benötigen.
Zitat
Also ich wen ich jetzt mal überlege worind der TIE besser ist als der ARC-170 dan würde ichmal sagen: schneller , wendiger , bessere Zeilerfassung , Angrifsstärker
Worin ist der ARC-170 besser ? : Schilde , einen guten Feuerradius , Raketen sind tragbar
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (21. Dezember 2007, 19:17)
Zitat
Bei den ARC-170 ist es anders, sie können unabhängig und ohne Umschweife sofort zuschlagen, während die TIE-Fighter auf ihr Trägerschiff warten müssen (sofern sie noch nicht an Bord sind) und ohne ein solches keine Möglichkeit haben, über weite Strecken zu agieren bzw. reagieren.
Zitat
ich meinte keines Wegs, dass den Trägerschiffen der Treibstoff ausgeht, sondern dass durch sie mehr als nötig verbraucht wird. Würde man die ARC-170 einsetzen, müsste man nur die Kosten für die paar Maschinen decken.
Zitat
Original von Delta 1138
In einem der Filme wird auch gesagt, ich glaube es war Han Solo, die TIE sind Kurzstreckenjäger.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominator77« (22. Dezember 2007, 00:23)
Zitat
Also wenn die Rebellen von A nach C wollen warum fliegen sie dann nicht direkt mittels Hyperantrieb in das System? Da müssen sie doch gar nicht erst an der Garnison auf Planet B vorbei.
.
Zitat
Jep, das hängt aber mit der taktischen Ausrichtung der ARC-170 bzw. TIE zusammen. In einem der Filme wird auch gesagt, ich glaube es war Han Solo, die TIE sind Kurzstreckenjäger. Und das sind die ARC-170 nicht, ihr Spektrum reicht viel weiter. Und von der taktischen Ausrichtung und den Aufgabenbereichen sind die TIE eher mit den V-Wing zu vergleichen und die haben auch keinen Hyperantrieb.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (23. Dezember 2007, 20:15)
Zitat
Original von Lord razalon
Ein ARC-170 kann sich gut gegen andere Jäger verteidigen, er kann als Kurz- oder Langstreckenjäger benutzt werden, als Eskorte (über lange strecken), er kann Frachter, aber auch etwas größere Brocken effektiv angreifen.
Zitat
Zitat aus Wookiepedia
The ARC-170 carried enough consumables for five days of operation. However, the supplies and additional equipment had a price and the ARC-170 was quite slow. Durable armor and shielding, as well as two tail guns, helped the ARC-170 to survive when surrounded by swarms of smaller, faster enemy fighters, although it remained vulnerable to enemy anti-fighter guns.
Zitat
Dass er aber schneller sein soll (allein das der ARC-170 über einen Hyperraumantrieb verfügt, beweist das Gegenteil),
Zitat
Eine bessere Zielerfassung hat und Angriffsstärker ist, will ich erstmal bewiesen haben. Allein die schiere Anzahl der Waffen und deren Stärke zeigen, zumindest für mich, eindeutig, dass der ARC-170 wesentlich Angriffsstärker als der TIE-Fighter ist, und was die Zielerfassung angeht, so ist die des ARC-170 der des TIEs sicher nur unterlegen (falls das überhaupt stimmt), weil das letzte Modell des ARC schon wesentlich älter als das letzte des TIE-Fighters ist. Wäre der ARC-170 übernommen worden, hätte man ihn sicher kampfwertgesteigert, oder bereits eine Weiterentwicklung.
Dafür wurden ja die TIE-Bomber gebaut.
Zitat
Mit der richtigen Ausrüstung ist er sogar in der Lage,- im Gegensatz zum TIE, der viel zu klein für zusätzliche Bombenlast ist- als Bomber zu fungieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (24. Dezember 2007, 11:51)
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs
Zitat
Original von Delta 1138
Denn der ARC-170 war weder ein direkter Bomber noch Jäger.
Aber die Standardbewaffnung des ARC-170 kann man auch nicht verändern bzw. modifizieren, oder? Deswegen ist ein Vergleich zwischen Bomber und ARC-170 nicht so toll. Zumal es für die Luftunterstützung der Klontruppen die LAAT-Kanonenboote gab.

Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jägermeister« (14. November 2009, 19:31)
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Der TIE Fighter ist wendiger und schneller. Das sind die einzigen Gründe die mir einfallen. An den Kanonen liegt es glaube ich nicht die sind ziemlich ausgeglichen und die Raketen ebenfalls. Das ist zumindest mein Grund.
Naja, der TIE-Prototyp hatte Raketen, nur zwei Stück, aber immerhin. Der hatte übrigens auch Schilde und einen Hyperraumantrieb, benötigte aber für den Zwillingsantrieb einen zweiten Generator, wie wir alle wissen wurden diese ganzen Systeme dann entfernt, um die Kosten weiter nach unten zu fahren.
Zitat
Tie-Fighter haben keine Raketen. Nur spätere Modelle aus dem EU haben die nötigen Vorrichtungen, aber sind auch dementsprechend teurer und kommen weniger zum Einsatz.
Naja, der TIE-Prototyp hatte Raketen, nur zwei Stück, aber immerhin.Der hatte übrigens auch Schilde und einen Hyperraumantrieb, benötigte aber für den Zwillingsantrieb einen zweiten Generator, wie wir alle wissen wurden diese ganzen Systeme dann entfernt, um die Kosten weiter nach unten zu fahren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ivan Sinclair« (8. Februar 2010, 23:11)
Entschuldigung, ich habe deinen Beitrag falsch verstanden, ich dachte, du hattest das "spätere" auf die In-Universe Zeit bezogen.
Daher war mein Beitrag hauptsächlich dazu gedacht, dich von deinem "Irrglauben", es gab erst später TIEs mit Raketen zu befreien.![]()

Mal so nebenbei, so einen sonderlich stabilen Eindruck haben die ARCs in Episode III jetzt nicht gerade gemacht.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Das glaube ich nicht. Es ist schließlich allseits bekannt, dass der Tie-Fighter (ausgenommen sind jegliche Verbesserungen, wie Tie Mk II, Interceptor, Defender etc.) kein besonders guter Jäger war...Er hatte einen schlechten Zielcomputer (, der zumindest dem im X-wing unterlegen war), keine oder kaum Lebenserhaltungsysteme (deshalb trug ein Pilot einen Helm mit Sauerstoffanschluss), keine Raketen tragen konnte, eine geringe Reichweite hatteund keine schilde besaß.Ich glaube aber, dass die ARC's gegen die TIE's aus getauscht wurden, weil sie einfach besser sind. Sie werden günstig produziert, sodass man weit mehr davon hatte. Außerdem müssen sie besser sein als die ARC's, denn sonst hätte es ja gar keinen Sinn gehabt. Hinzu kommt, dass die Filme in denen die TIE's vorkommen viel älter sind und daher schlechter vorkommen als jetzt.![]()