Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

jasonshadow

unregistriert

31

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:37

Obwohl...
Die X-Wings sind ja die nachfolger der ARCs und sollten erst vom Imperium genutzt werden, jedoch haben ihnen die Rebellen die Schiffe for der Nase weggeschnappt.
Jedoch gab es dort schon TIEs.?(
Oh man, das Imperium ist ja unentschlossen.

32

Montag, 3. Dezember 2007, 09:04

ich sehe es genau wie aaron und delta 1138!

tie's sind billiger im bau, leichter zu warten und nehmen weniger platz weg! der imperator nutzte seine jäger und bomber ja eh meist nur als kanonenfutter! warum sollte er dann große, teure jäger mit bis zu 3 mann besatzung brauchen! ausserdem, er hatte ja sowieso die macht in der galaxies! er nutzte die sternenzerstörer, um die welten in angst und schrecken zu versetzten! da wären die arcs überflüssig gewesen!

Omikron 17 36

unregistriert

33

Montag, 3. Dezember 2007, 12:27

Wedge sagte einmal, dass TIE's Wegwerfangriffsfahrzeuge für Wegwerfpiloten seien. Ich finde dass spiegelt nocheinmal die Haltung des Imperiums wieder, wo, ohne Jedi, kein Interesse mehr auf das Individuum fiel und jeder entbehrlich war. Siehe auch Darth Vader, der Admiräle einfach so hingerichtet hat, weil sie etwas vermasselt hatten.
Dem Imperium war es egal, wie sicher ihre Piloten waren, oder wie Komfortabel sie es hatten. Es zählten nur Angriffskraft und Menge.

ChrisWindu

unregistriert

34

Montag, 3. Dezember 2007, 18:33

Ich schleiße mich allen meinen Vorschreibern an! Denn TIE´s waren wie oben schon gesagt die reinsten "Wegwerfmaschinen", denn im Gegensatz zu der Allianz der Rebellen hatte das Imperium nie zu wenig Piloten, also war es ihnen egal ob die nun umkamen oder nicht, denn es kamen ja immer welche nach. Außerdem sagte Wedge mal, dass die Piloten die mal knapp dem Tod entgehen, den selben Fehler nicht mehr wiederholen, aber TIE-Piloten die gleich beim ersten Einsatz draufgehen, werden dieses Glück nicht mehr haben aus ihren Fehlern zu lernen.

Weiters denke ich mir, dass Raumschiffe die mit Schilden ausgestattet sind viel schwerer zu warten sind, und vorallem kostenspieliger als Schiffe ohne Schilde. Und desto mehr Teile in einem Raumschiff, desto eher wird mal etwas wichtiges kaputt, und wenn ein TIE mal getroffen wurde, dann war sein Untergang schon praktisch besiegelt.

Erst später dachten die Imperialen, aber vorallem die Chiss um- die Klauenjäger.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

35

Montag, 3. Dezember 2007, 20:01

Man kann das Ganze aus kritischer Sicht dahingehend beurteilen, dass GL damals die Klapperkisten fliegen ließ und für die PT viel aufwendigere und stärkere Schiffe verwendet hat (wenn man mal die Sternenzerstörer weglässt und nur die normalen Ties bzw- ARCs betrachtet, also die Einmann-Maschinen).

Man kann aber auch (und das finde ich persönlich besser) dahingehen und behaupten, dass das Imperium auf Masse statt Klasse gesetzt hat. Nach dem Motto: große und übergroße Schiffe haben wir ja auch noch und da haben wir lieber ein paar Millionen Schiffe mehr als kostspieligere und hochwertigere Einmann-Schiffe.
Wie gesagt dürfte es dem Imperium relativ egal gewesen sein, wieviele Tie-Jäger in einem gewissen Zeitraum umkommen. Wichtig ist nur, dass die großen Schiffe zur Verteidigung bereitstehen, sowie dass genügend (billiger) Nachschub hinterher kommt.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

jasonshadow

unregistriert

36

Montag, 3. Dezember 2007, 20:50

Die ARCs sind zwar sozusagen "ausgestorben", jedoch waren ihre Nachfolger (Z 95 und X-Wing) im Gegensatz hochwertige Schiffe, deren Technik ja dem Imperium gestohlen wurde. (wenn man sich auf EaW bezieht)
Aber das stimmt schon, dass TIEs Kanonenfutter sind. Man merkt ja auch an Projekten wie der Eclipse, dass der Imperator nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Wer weiss, wie der Krieg ausgegangen waeren, wenn das Imperium die X-Wings gehabt haette...

37

Montag, 3. Dezember 2007, 22:10

Warum eigentlich Wegwerffahrzeuge oder Kanonnenfutter? Der Tie ist eines der erfolgreichsten und Solidesten Schiffe im SW-Universum natürlich stimmt es das er weder über schilde oder über einen Hyperraum antrieb verfügt aber wozu ein Hyperraum Anrtrieb im Kampf Jäger gegen Jäger?

Und die meinung das X-Flügler denn Tie's überlegen sind na ja die stammt wohl aus dem EU denn wenn man sich Ep IV anschaut sieht man das in der schlacht um Yavin Vier mehr Rebellen Hopps gehen als Imps....bis zu dem Treffer mit denn Portonentorpedeos natürlich ;)

Auserdem muss man sich mal vorstellen wie das ist in einem Fliegendem Haufen Metall zu sitzen der nur aus Antrieb und Waffen besteht....und keine eigene Atmospäre im inneren!!!!
Ich glaube es ist wesentlich schwieriger deinen Tie zu fliegen als einen X- oder Y-Wing.

So gesehen ist diese Klapper Kiste von Tie der Perfekte ersatz für denn V-Wing bzw. ARC 170 da er billiger und schneller zu vertigen ist und dennoch vom Kampfwehrt her ebenbürtig oder sogar deutlich überlegen.

Auserdem sind auf dem grundkonzept einige der Bessten Jäger der Galaxie entstanden wie z.B Der Tie-Defensor Tie-Abfangjäger Tie MK II und sogar Fahrzeuge wie der Tie-Mauler der Tie ist ein Allrount Talent der sich im Kampf bewehrt hatt und hatt das recht sich alls der Legetime Nachfolger des V-Wings und des ARC-170 in die reie der Imperialen Sternenjäger zu gesellen!
Burc'ya vaal burk'yc, burc'ya veman

"Ein Freund in der not ist ein wahrer Freund"

38

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:30

Zitat

Original von jasonshadow
Die ARCs sind zwar sozusagen "ausgestorben", jedoch waren ihre Nachfolger (Z 95 und X-Wing) im Gegensatz hochwertige Schiffe, deren Technik ja dem Imperium gestohlen wurde. (wenn man sich auf EaW bezieht)
..

Der Z-95 war kein Nachfolger des ARC-170.Den gab es schon vor der Schlacht von Naboo.Guckst du Lexikon.

Ausserdem bin ich nicht der Meinung das der TIE den ARC ablöste,sondern der TIE den V-Wing. Obwohl ich von den Designelemten eher zum ETA 2 tendiere.

Republic Commando

unregistriert

39

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:25

RE: ARC-170 gegen Tie´s ausgetauscht?Aber warum?

VIelleicht weil die kleinen tie fighter sehr wendig sind oder weil sie an die republik erinnern. Es könnte aber auch sein das die ARC Fighter zu groß für den todestern sind, denn von den tie fighter kann das imperium so mehr haben
:mask

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:19

warum?

Genaugenommen hat der TIE sowohl die ARC-170 als auch den V-Wing ersetzt. Denn in den Filmen sieht man lediglich die TIE-Fighter, Bomber und Abfangjäger.
Einen TIE der die Eigenschaften des ARC-170 hat gibt es nicht mehr, entweder der Jäger ist gut gegen andere Jäger (TIE-Fighter) oder gegen größere Ziele wie Raumschiffe (TIE-Bomber) aber einen schweren Angriffsjäger wie den ARC-170 haben die Imperialen nicht.
Deswegen ist es schwierig zu sagen der TIE ist ein Nachfahre eines bestimmten/einzelnen Jägertyps.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

RC1976

Community-Mitglied

• »RC1976« ist männlich

• Nachricht senden

41

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:07

So ganz stimmt das nicht die Imperialen haben einen Angriffsjäger und zwar den Alpha Class Xg1 Star Wing auch bekannt als Angriffs Kanonenboot. Der erste Imperiale Jäger der mit Schilden ausgerüstet wurde.
([||||||||o||||||]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Eine elegante Waffe für Zivilisierte Zeiten, was?
Tja, die Zeiten haben sich geändert.

SW Freak

Community-Mitglied

• »SW Freak« ist männlich

• Nachricht senden

42

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:04

Ich denke, dass das Imperium die ARCs deswegen ausgetauscht haben, weil die ARCs zu viel Erinnerung herauf holen. Manche Sturmtruppen aus den Klonkriegen leben immernoch und wollen bestimmt nicht zurückdenken wieviele Brüder von ihnen sterben mussten um an das Ziel zu kommen an dem sie in Epi 4-6 sind.
,,Dunkel die andere Seite ist...", sagte Yoda am Früstückstisch.
Darauf Mace Windu: ,, Halt die klappe Yoda und iss deinen Toast."

Palpatine: "Lord Vader!"
Vader: "Yes, Master?"
Palpatine: "Rise!"
Vader: "But I want noodles..."

43

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:27

Zitat

Original von SW Freak
Ich denke, dass das Imperium die ARCs deswegen ausgetauscht haben, weil die ARCs zu viel Erinnerung herauf holen. Manche Sturmtruppen aus den Klonkriegen leben immernoch und wollen bestimmt nicht zurückdenken wieviele Brüder von ihnen sterben mussten um an das Ziel zu kommen an dem sie in Epi 4-6 sind.

Hehe das mal gut. Das Imperium nimmt Rücksicht auf sentimentale Erinnerungen von Klonen.

Man tauschte einfach die Jäger gegen billiger zu produzierende aus. Die GAR war zwar nicht grad klein,aber um das erste galaktische Imperium zu konntrollieren doch zu wenig um alle Sektoren zu sichern.

RC1976

Community-Mitglied

• »RC1976« ist männlich

• Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:59

Ich denke schon dass, das Geld eine gewisse Rolle gespielt hat. Der TIE ist um einiges günstiger als der ARC 170. Ein TIE kostet um die 60.000 Credits während ein ARC um die 155.000 Credits kostet. Und wenn, man bedenkt wieviele Großkampfschiffe, Raumstationen, Basen und Garnisonen das Imperium unterhält, ist das ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Allein das der ARC Schilde und Hyperraumantrieb hat macht ihn in der Wartung teurer als den TIE. Hinzu kommt das man für den ARC 3 Piloten und 1 Astromechdroide braucht für den TIE braucht man nur 1 Piloten.
([||||||||o||||||]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

45

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:19

Zitat

Original von RC1976
Ich denke schon dass, das Geld eine gewisse Rolle gespielt hat. Der TIE ist um einiges günstiger als der ARC 170. Ein TIE kostet um die 60.000 Credits während ein ARC um die 155.000 Credits kostet. Und wenn, man bedenkt wieviele Großkampfschiffe, Raumstationen, Basen und Garnisonen das Imperium unterhält, ist das ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Allein das der ARC Schilde und Hyperraumantrieb hat macht ihn in der Wartung teurer als den TIE. Hinzu kommt das man für den ARC 3 Piloten und 1 Astromechdroide braucht für den TIE braucht man nur 1 Piloten.

Dem schliese ich mich an,das Imperium setzt lieber auf Masse als auf Klasse,und wenn da Tie-Piloten schneller Hopps gehn,dem Imperium stoerts bestimmt nit.
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:39

@ RC1976:

Dem stimme ich zwar zu, aber soweit ich wiess, ist der direkte Vorgänger der TIE's der V-Wing und nicht ARC-170. Aber da beide gegen TIE's ausgetauscht wurden, kann man sich da streiten.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass TIE Fighter schwach. sind. Warscheinlich schwächer als ARC 170 aber viel stärker und vor allem neuer als V-Wings. Das wollte ich nur mal anmerken, wegen der Bemerkung "mehr auf Masse als auf Klasse".
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

The return of the Jack

Community-Mitglied

• »The return of the Jack« ist männlich

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:14

Ich schließe mich meinem Vorredner an und glaube auch, dass die TIEs zumindest Stärker als der V-Wing sind. Ausserdem ist es als Verfolger ziemlich schwierig, einen TIE von hinten abzuschießen (von der Seite zwar nicht gerade, aber immerhin). Und die schwarze Farbe der TIEs ist sicher eine bessere Tarnung im All als die weiße des ARC. :rolleyes:
Schaut euch mal www.failblog.org an :D

RC1976

Community-Mitglied

• »RC1976« ist männlich

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:51

@Vodo Siosk Baas:

Habe auch nie behauptet das der ARC gegen den TIE ausgetauscht wurde.
Aber selbst der V-Wing kostet um die 102.500 Credits und ist damit um einiges Teurer als der TIE.
Ich habe auch nicht gesagt das der TIE schwach ist. Für ein Jäger dieser Größe ist er ziemlich stark.

49

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:29

Zitat

Original von Aaron
Ein ARC braucht drei Klone, ein TIE nur einen. Ein ARC ist länger, braucht also mehr Platz als ein TIE. Ein ARC ist für Kämpfe konzipiert, in denen man tatsächlich kämpfen muß, ein TIE ist darauf ausgerichtet, massenhaft eingesetzt zu werden, um schon allein durch die zahlenmäßige Überlegenheit jeden Gegner zu zerstören.
Die Republik hatte in den Klonkriegen einen (scheinbar) ernstzunehmenden Gegner, der riesige Armeen in die Schlacht werfen konnte, das Imperium hatte es mit zunächst lokalen Unruhen und Gesetzlosen zu tun, und auch als die Rebellion stärker wurde, war sie noch immer ein bloßer Winzling gegenüber dem Imperium.
Wieso komplexes Gerät an einen solchen Gegner verschwenden?

Eben . Außerdem gab es vom Tie später sowie mehrere Abwandlungen und Verbesserungen . http://www.starwars-union.de/index.php?i…er&aktion=suche

:oops:
Liest "Das Ultimatum"....

...kommt aus zeitlichen Gründen gar nicht voran. :(

jasonshadow

unregistriert

50

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:22

Mal abgesehen davon sind die TIEs leichter zu transportieren. Klar konnten ARCs ohne Traegerschiffe fliegen, aber wen kuemmerts?
Jedoch ist die Frage, wie das Imperium an die Piloten herankamen?

The return of the Jack

Community-Mitglied

• »The return of the Jack« ist männlich

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:55

@jasonshadow:
Das Imperium rekrutierte leichtgläubige Jugendliche, die dachten, sie währen cool wenn sie zum Imperium gehörten und dadurch etwas besonderes seien.
Aber das gehört nicht zum Thema.
@Theme:
Ausserdem ist die Produktionszeit bei TIEs viel geringer als bei den Komplizierten ARCs.
Schaut euch mal www.failblog.org an :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The return of the Jack« (12. Dezember 2007, 16:56)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:15

Zitat

Klar konnten ARCs ohne Traegerschiffe fliegen, aber wen kuemmerts?

Das macht aus militärischer Sicht einen großen, vielleicht entschiedenen, Vorteil aus. Denn so kann man schnell in den Hyperraum springen und in einen anderem System nach Feinden suchen ohne eine ganze Flotte in Gefahr zu bringen. Außerdem vergrößert sich so die Reichtweite der Kampfgruppe, was mit den TIE´s nicht möglich ist.

Zitat

Das Imperium rekrutierte leichtgläubige Jugendliche, die dachten, sie währen cool wenn sie zum Imperium gehörten und dadurch etwas besonderes seien.
So einer wie Luke Skywalker sein wollte. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Josiah

Community-Mitglied

• »Josiah« ist männlich

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:36

Eine Möglichkeit einfach an Piloten ranzukommen ist es bestimmt einfach welche aus der Bevölkerung zu rekrutieren, allerdings halte ich es für wirtschaftlich wesentlich effektiver einfach Klone in die Ties zu setzen, da diese nicht auf dumme Gedanken kommen können und wohl auch keinen " Gefahrenzuschlag" verlangen.
Du musst aufhören zu reden und zu denken, dann gibt es nichts, das du nicht wissen kannst.

Vodo Siosk Baas

Community-Mitglied

• »Vodo Siosk Baas« ist männlich

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:47

@ Josiah:

Aber da die Fertigungsanlagen auf Kamino zerstört waren, und die Klone nur die halbe Lebenserwartung der Menschen hatten starben diese sozusagen aus. Die letzten Klone von denen Bekannt ist das sie in E IV noch aktiv waren, war Vaders Faust.
"Wenn du nicht kämpfen willst, ist dein Schicksal besiegelt!" -Darth Vader :vader
Möge die Macht mit euch sein! :fight :saber :maul

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:27

Zitat

Die letzten Klone von denen Bekannt ist das sie in E IV noch aktiv waren, war Vaders Faust.
Die Klone aus der guten alten 501. wären zu der Zeit aber schon über 60 Jahre alt.
Die haben bestimmt nicht mehr in der Schlacht um Yavin mitgemischt.

Topic: Ich glaube auch, dass die Ties einfach nur aus Kostengründen die Arcs ersetzten.
In der Republik ging es noch stärker darum, dass man auch dem Piloten eine hohe Überlebenschance gab,
aber im Imperium zählte wohl nur noch das reine Preis/Leistungsverhältnis.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

56

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:40

Zitat

Original von Vodo Siosk Baas
@ Josiah:

Aber da die Fertigungsanlagen auf Kamino zerstört waren, und die Klone nur die halbe Lebenserwartung der Menschen hatten starben diese sozusagen aus. Die letzten Klone von denen Bekannt ist das sie in E IV noch aktiv waren, war Vaders Faust.

Ist Off-Topic, daher fasse ich mich kurz: Deine Behaubtung stimmt nicht. Sogar zur Zeit von Episode VI bestanden die Klontruppen noch zu ca 70 % aus Klonen. Die Klonanlagen wurden auch nicht zerstört, sondern man baute sogar noch auf anderen Welten weitere Anlagen. Alles weitere dazu gehört in die entsprechenden Klon-Threads

Schüütttteeln! :D

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:46

Kann ich nur abnicken.

Das ist alles eine Frage der Kosten...denkt mal nach. Die CW sind ein richtiger Krieg, zwei verfeindete Fraktionen, ungefähr gleich stark und in der Lage eine Materialschlacht zu führen.

Die Republik hat schon Milliarden in die Klone investiert...sie werden wohl eher als Ausrüstung den als Menschen angesehen. Also geht es darum Schäden am Gerät zu vermeiden und selbiges mit großer Feuerkarft auszustatten.

Und der ARC-170 ist nun mal ein robustes wie auch starkes Waffensystem...es ist auch in gewisser Weise ein Symbol wenn man das so sagen will. Es stellt eben das dar was die Republik verköpert...eine "menschliche" lösung gegen eine gesichtslose Armee von Droiden. Den die KUS agiert wie das spätere Imperium...alles zielt auf Masse ab. Es geht darum viele Einheiten in den Kampf zu werfen damit diese unter Garantie ihre Mission erfüllen. Demensprechend sind diese billig. Der ARC-170 ist dagegen ein elitäre Lösung...ARC heißt Aggresive Reconnaissance...sein Konzept sieht vor das er auch allein operiren kann...unabhängig etwas was die Droiden schon mal nicht können.

Nun als die CW vorbei war, war kein offener Feind mehr da...die Rebellen waren kaum den Auffwand wert. Und wahrscheinlich wurde auch der Rotstift am Militärbudget angesetzt...zum anderen gibt es wegen dem Vorfall auf Kamino nicht mehr den regen Nachschub an Klonen...wieso man also auf natürliche Reccourcen zurück greifen kann.
Ein TIE ist zwar wahrscheinlich auch nicht billig, aber billiger...kaum bwegliche Teile, einfache Handhabung und Produktion...wenn es um das einsparen von lebenswichtigen Systemen ist das relativ. Aus Sicht des Imperiums gibt es keine andere Partei wo sich die "leichtgläubigen Jugendlichen" verpflichten könnten. Warum soll man dann noch in teure Ausrüstung investieren?

Wobei man dann sagen kann die Rebellen machen es schon besser...die tun alles um ihre Leute am Leben zu halten...aber das ist schon Off-Topic
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle

RC1976

Community-Mitglied

• »RC1976« ist männlich

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:17

Für 2 ARC-170 bekommt man 5 TIE's.
Das Imperium wird in dieser Zeit kaum ernstzunehmende Feinde gehabt haben ( Piraten, Verbrecherorganisationen, kleinere Systeme).
Ich würde den TIE auch nicht als Kanonenfutter bezeichen, jeder Sternjäger ist nur so gut wie der Pilot der ihn fliegt.
Die TIE Piloten stellten die Elite der Imperialen Flotte dar. Es bestanden nur 10% der Bewerber die physischen und psychischen Tests.

Lord razalon

unregistriert

59

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:11

Zitat

Nun als die CW vorbei war, war kein offener Feind mehr da...die Rebellen waren kaum den Auffwand wert.

Zitat

Ein TIE ist zwar wahrscheinlich auch nicht billig, aber billiger...kaum bwegliche Teile, einfache Handhabung und Produktion...wenn es um das einsparen von lebenswichtigen Systemen ist das relativ. Aus Sicht des Imperiums gibt es keine andere Partei wo sich die "leichtgläubigen Jugendlichen" verpflichten könnten. Warum soll man dann noch in teure Ausrüstung investieren?

Welchen Aufwand ? Der ARC-170 ist eine Kampfmaschine, die unabhängig und äußerst effektiv gegen andere Raumjäger vorgehen kann, eine unvergleichliche Waffe im Kampf gegen Rebellen (nicht die Rebellen, sondern die normalen ;)) und die später durchaus gut ausgerüstete Rebellen-Allianz (X-Wings, A-Wings, B-Wings etc.). Zudem muss man noch das Preis/Leistungsverhältnis in Betracht ziehen, denn hier schneidet der ARC-170 meiner Meinung nach deutlich besser ab. Zwar ist der TIE-Fighter wesentlich günstiger, nur kann der ARC-170 die Aufgaben von mehreren seiner Nachfolger problemlos übernehmen, er würde sich sogar als wesentlich effektiver herausstellen. Warum er dazu in der Lage ist, liegt ja wohl auf der Hand. Er verfügt über Schilde, die sogar recht belastbar sind, eine vielseitige und umfassende Bewaffnung, einen Hyperantrieb, eine R2-Einheit und er ist sehr viel schneller. Für mich ist jedoch die Un-/Abhängigkeit und der damit verbundene Ressourcenverbrauch/ Aufwand der wichtigste Punkt, denn dadurch ist der ARC-170 im Endeffekt vielleicht sogar günstiger.

Wenn nun ein Feindschiff o. ein Geschwader von Jägern abgefangen werden muss, haben die TIEs nicht die Reichweite, um vom Planeten aus eine große Strecke rechtzeitig zurückzulegen, sie sind auf ein Trägerschiff, meistens einen ISZ, angewiesen. Dieses Trägerschiff verbraucht bei der Reise Treibstoff und bedarf einer Crew, was neben zusätzlichen Ressourcenaufwand noch unnötig Personal beansprucht. Wenn man nun also eine Ansammlung, bestehend aus 10 Jägern (z.B. X-Wings), a 1 Mann Besatzung angreift, braucht man bestimmt 20-30 TIE-Fighter, 1 Trägerschiff mit mehreren Hundert Besatzungsmitgliedern, Traktorstrahlen, da die TIEs die X-Wings im Falle eines Sprungs in den Hyperraum nicht verfolgen können und eine kleine Menge Treibstoff. Zusammengefasst also 730 Menschen (gehen wir bei dem Trägerschiff mal von einer Acclamator-Klasse aus) und Treibstoff für einen ganzen ISZ. Zusätzlich müssen noch die Verluste (und da wird es wohl so manchen geben) einberechnet werden. Der ARC-170 dagegen kann dank seines Hyperantriebs schnell und ohne Trägerschiff mitten ins Gefecht springen, zudem werden nicht sehr viele der ihren gebraucht, um es mit anderen Jägern aufzunehmen, ich schätze mal 8-10 für die X-Wings. Dies würde einen personellen Aufwand von 24-30 Personen bringen, sowie Treibstoff für 8-10 Maschinen, ein günstiges Unterfangen im Vergleich zu der Offensive der TIEs.

Zitat

Und wahrscheinlich wurde auch der Rotstift am Militärbudget angesetzt

Ähh, Todesstern 1 u. 2, Supersternzerstörer wohin man schaut, gewaltige Armeen von Sturmtruppen, AT-ATs etc., da kann wohl kaum von Kürzungen beim Budget die Rede sein.

Zitat

Warum soll man dann noch in teure Ausrüstung investieren?

Weil teuer manchmal billig ist, wie ich bereits oben erläutert habe. Außerdem läuft es ja in der Realität nicht anders, die Bundeswehr wird wohl kaum in nächster Zeit irgendwo einmaschieren, trotzdem werden sie durch das über 20 Mrd. € teure Eurofighterprogramm unterstützt und kaufen demnächst 410 Puma für 3 Mrd. € ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (20. Dezember 2007, 15:12)

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:33

Okay...das mit den DS stimmt zwar, aber dennoch irgendwo wird gespart. Der wechsel vom ARC-170 zum TIE ist zu radikal als das man das man es einfach als normale Umrüstung abtun kann.
Man kann es daraufhin zurück führen das das Imperium nach dem CW träge wurde...das Design der ISD änderte sich ja auch. Die Venator waren in erster Linie fligende Hangars und Schlachtschiffe. Sie hatten 400 Jäger und unzählige leichte bis schwere Gerschütze. ( Das runterbeten der genauen Bewaffnung erspar ich mir jetzt mal :rolleyes:)

Dahin tragen Zerstörer der Imperial-Klasse mehr Bodentruppen bei sich...die Rolle als Schlachtschiff führen sie zwar noch aus, sind aber in erster Linie Truppentransporter und Belagerungsfestungen. Das vorgehen im imperialen Miltär hat sich geändert, es ist nicht mehr nötig große Schlachten im All zu führen, das Hauptaugenmerk richtet sich auf die "kleine Gruppierung" von Rebellen.

Aber um beim Topic zu bleiben...ich hätte noch eine Theorie: freie Marktwirtschaft und Politik.
Der TIE ist von Sienar Fleet System, der ARC-170 von Supro/Incom. Vielleicht war das ein normaler Wettstreit um einen Käufer den Incom im Nachhinein verloren hat, den ein TIE ist nun einmal billiger. Und wenn man damit rechnet auf Gegner zu treffen die man schon durch schiere Masse verängstigen kann, macht man das.
Um nicht ganz vom Thema abzukommen...vielleicht haben sich die Firmen gegenseitig ausgestochen. Incom wurde ja später vom Imperium aus den Verkehr gezogen, einer der Gründe warum die Rebellen überhaupt den T-65 in die Hände bekamen.
Sienar stand in den späteren Jahren ja ziemlich dicke mit dem Imperium, vielleicht helfen folgeden Worte zu verdeutlichung was passiert sein könnte: Korruption, Bestechung, Werkspionage, Sabotage...im galaktischen Bürgerkrieg gelang es ja keinem anderen Hersteller, außer Sienar, dem Imperium große Stückzahlen zu verkaufen. Die haben keinen anderen hochkommen lassen, ich nehme einfach mal an das Sienar Incom irgendwie ausgetrickts hat und sich dann von der imperialen Flotte eine Art Esclusivvertrag erarbeitet hat.

Soweit zur Theorie...was besseres fällt mir auch nicht ein. :lol:

P.S. Off-Topic: Der Bund hängt auch schon seit Jahren in Beschaffungsmaßnahmen...und das Waffensystem Puma ebenso wie Eurofighter sind übetriebene Programme für eine Armee, die immer noch zu großen Teilen eine Panzerarmee ist, und damit nicht auf dem aktuellen Stand für die globalen Einsätze für die man sie heranzieht. Und sich weder solche Einsätze noch Waffensysteme leisten kann.
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rogue Leader« (20. Dezember 2007, 17:33)