Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 17. November 2006, 08:19

ARC-170 gegen TIEs ausgetauscht - aber warum?

Hallo ich habe da mal eine Frage warum hat das Imperium die ARC-170 ausgemustert und gegen die klapperigen Tie Bomber ersetzt? Oder warum hat man die V-Wings ausgemustert, die gegen Tie-Jäger eingetausch wurden?

Ich finde nämlich das die Tie´s unheimlich anfällige Raumjäger sind, darin war die Allianz den Imperialen immer überlegen!!!

Warum hat man also diese starken Jäger gegen die Tie´s eingetausch?Verstehe ich nicht!!

2

Freitag, 17. November 2006, 08:29

Sollte die Frage nicht eher lauten, warum erfand GL für die TIe einen strärkeres Vorgängermodell? Imo sind die ARC-170 so stark, da sie in der PT gewinnen (da die guten) und die Tie in der OT verlieren sollen (da die bösen). Außerdem will der heutige Zuschauer solche Klapperkisten wohl einfach nicht mehr sehen :rolleyes:
what would flying spaghetti monster do ?

"Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. November 2006, 08:58

Wie mein Vorredner schon sagte, waren die Tie's ja zuerst da. Dass GL in den Filemn, die VOR der OT spielen, mutmaßlich bessere Schiffe eingebaut hat, ist auf der einen Seite ein doofer Fehler, auf der anderen Seite aber auch verständlich, dass er im 21. jahrhundert keinen Film mit ollen Klapperkisten machen will, das Publikum will ja auch was fürs Auge haben.

Allerdings finde ich das Design der Tie-Fighter bis heute ziemlich cool.

Das mit der Anfälligkeit der Tie's hat soweit ich weiss, damit zu tun, dass das Imperium auf Masse statt auf Widerstandfähigkeit gesetzt hat. Die Tie's waren Kanonenfutter. Anstatt 5 gut gepanzerte und bewaffnete Jäger einzusetzen, hat man eben 20 Tie's geschickt für den gleichen Job. Dass dabei 10 Piloten draufgingen, nunja, das fiel unter Kollateralschaden. Waren ja genug da.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. November 2006, 09:08

Ein ARC braucht drei Klone, ein TIE nur einen. Ein ARC ist länger, braucht also mehr Platz als ein TIE. Ein ARC ist für Kämpfe konzipiert, in denen man tatsächlich kämpfen muß, ein TIE ist darauf ausgerichtet, massenhaft eingesetzt zu werden, um schon allein durch die zahlenmäßige Überlegenheit jeden Gegner zu zerstören.
Die Republik hatte in den Klonkriegen einen (scheinbar) ernstzunehmenden Gegner, der riesige Armeen in die Schlacht werfen konnte, das Imperium hatte es mit zunächst lokalen Unruhen und Gesetzlosen zu tun, und auch als die Rebellion stärker wurde, war sie noch immer ein bloßer Winzling gegenüber dem Imperium.
Wieso komplexes Gerät an einen solchen Gegner verschwenden?
Wer nun dem Gral zu dienen ist erkoren, den rüstet er mit überird'scher Macht; an dem ist jedes Bösen Trug verloren, wenn ihn er sieht, weicht dem des Todes Nacht.
Richard Wagner, Lohengrin

5

Freitag, 17. November 2006, 09:49

Selbst wenn die Vorgänger besser waren als die TIEs kann ich verstehen wenn man auf TIEs wechselt..

1. Weniger Personal ist nötig
2. Schnellere Produktion da einfache Bauart
3. Kostengünstiger

TIEs waren in der Masse ja sehr effektiv...und dank ihrerer billigen Bauart konnten das Imperium sie auch in Massen produzieren..... ;)

6

Freitag, 17. November 2006, 10:36

Was mir nicht ganz klar werden will ist das die Zuschauer des 21. keine klapprigen Tie´s sehen möchte, ich hätte mich darüber gefreut wenn ich die Vorgängermodelle mal gesehen hätte....

Ich glaube hier ist nicht so richtig klar geworden das der ARC ein Bomber war und nicht von den Tie-Jägern sondern Tie-Bomber ersetzt worden ist( der braucht auch 2 MANN)!!!! Und da hätte ich doch die 3 Mann Variante als Bomber vorgezogen.

Der V-Wing hingegen wurde durch die Tie-Jäger ersetzt.. und der ist auch nur ein 1-Mann Jäger und meiner Meinung nach viel besser als ein Tie, natürlich ist er teurer, aber wenn ich militärischd denke wäre er doch dem Tie auf jeden Fall vorzuziehen!!!

Auch nur mal so was ist eigentlich aus den ARC und den V-Wings geworden...das müssten ja zur Zeit der Kriege Zehntausende gewesen sein passiert? Die hat mann ja auch nicht einfach verschrottet oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfblut81« (17. November 2006, 10:37)

7

Freitag, 17. November 2006, 10:46

Würd mal sagen, dass die Produktion eingestellt wurde da sie einfach teurer waren.
Di Restexemplare wurden bestimmt eingesetzt bis eben nur noch wenige übrig waren und diese dann irgendwo lokal eingesetzt wurden (eben nicht im Film zu sehen)

Der TIE Jäger hat sehr starke Geschütze, keinen hyperantrieb, ein geringes Lebenserhaltungssystem, keine Schilde....
Sehr leicht, sehr wendig, sehr viel Feuerkraft und sehr billig (im Vergleich zum V-Wing, der aber auch keinen Hyperantrieb hatte.

Der TIE Bomber hat nur einen Pilot und durch die Ersparnis des Gewichtes und Platz der beiden Co-Piloten (und 1 Astromechdroid) und der großen Schilde, war der Bomber weitaus effektiver...wenn auch vom aussehn her nicht so futuristisch die der ARC-170....

Nutzen >Aussehn....

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. November 2006, 11:04

tag

also ich find die tie's geil.

eines der stylisten schiffe der sci-fi geschichte, vor allem der interceptor.

bei den anderen gründen kann ich nich nur meinen vorredner anschließen.

bei einer flotte die riesige teile der galaxis umspannt muss man bei den jägern einen kompromiss in sachen kosten eingehen.

mfg
Darkside Forever

9

Freitag, 17. November 2006, 11:20

Bei de V-Wings bin i auch total eurer Meinung.
Und die Tie Fighter aus der OT sind doch echt heilig.

Aber ist der ARC-170 nicht der Vorgänger des X-Wings? Ja das ist er, und die Rebellen haben den Nachfolger ja von den Imperialen gestohlen zusammen mit den Wissenschaftlern. Vielleicht hätte das Imperium die X-Wing ja nicht total gegen die Tie's ersetzt aber vielleicht sonderstaffeln gebaut.
Die beiden sind ja von komplett anderen Herstellern, deswegen kann der ARC-170 nicht der Vorgänger der Tie Bomber sein.
"If you cannot afford to loose, you should not play the game!!!"
—Xizor

10

Freitag, 17. November 2006, 11:33

Stimmt, der ARC ist von Incom....was oben gemeint wurde ist, dass der ARC wohl ein Bomber wie der TIE Bomber war.

Da Incom und SFS für das Imperium arbeiteten, kann man den ARC schon mit dem Bomber gleichsetzen. (Y-Wing zb.)
Die Weiterentwicklung des ARC geschah ja im Auftrag des Imperiums...die Rebellen stahlen ja die Pläne..

11

Freitag, 17. November 2006, 11:46

Ja denn hon i s falsch verstandn. Sorry mann.

Ja ein Bomber ist er schon eher, aber doch eher ein Jagdbomber, oder so wie ein B-Wing, ja nicht der Vorgänger des B-Wing aber die gleiche Jägerklasse oder?
—Xizor

12

Freitag, 17. November 2006, 11:50

Laut Lexikon ist der ARC-170 der Vergleichbar mit dem Y-Wing der Rebellion....

Schau mal hier...
http://www.starwars-union.de/index.php?i…&art=Raumschiff

viele Infos :-)

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. November 2006, 12:21

Und der Vorgänger des X-Wing ist doch,soweit ich weiß,der Z95 Headhunter?
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

14

Freitag, 17. November 2006, 12:31

Jop isser....wobei der Z95 eben keine ausklappbare Flügel hatte....deshalb etwas verwirrend, wenn man den ARC-170 sieht :-)

15

Freitag, 17. November 2006, 13:00

Es gab ja nicht nur normale TIE-Fighter. Die waren halt Massenprodukte und deshalb auch NUR in der MASSE effektiv. Und soweit ich weiß, waren V-Wings genauso Massenprodukte.

Und später gabs ja auch TIEs, die den Rebellenjägern mehr als nur ebenbürtig waren (ich sag nur Defender oder Hunter), nur kamen die halt ein bisschen zu spät und waren zu teuer.

Und da frag ich mich, warum die Imperialen die Pläne für die Rebellenjäger nicht einfach zurückgestohlen haben, um dann selbst welche zu produzieren? Waren die so eitel, dass sie nur TIEs einsetzen wollten, obwohl ihnen doch klar werden musste, dass Qualität immer noch über Quantität geht?

Herzlichst, Lord Freezer....

16

Freitag, 17. November 2006, 13:08

Counts aber auf Wookieepedia steht was anderes und im Lexikon steht nix von vergleich mit Y-Wing

http://starwars.wikia.com/wiki/ARC-170
—Xizor

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 17. November 2006, 16:01

Ich denke mal, dass einfach kein Bedarf mehr für Raumschiffe wie den V-Wing oder den ARC war, da das Imperium ja insofern keinen richtigen Gegner mehr hatte (keinen, den man mit den Seperatisten gleichsetzen könnte, die mit der Republik im Krieg waren)
Da reichte dann auch die Einschüchterung durch das Image und die Masse.
Hätten die Rebellen nicht die Pläne für den X-Wing gekriegt, wären die Chanchen auch ganz anders gewesen.

Aber ich glaub die Popularität der TIEs kaum auch durch die Antriebstechnologie.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Lord razalon

unregistriert

18

Sonntag, 19. November 2006, 10:43

Die meisten Gründe wurden ja schon genannt, es hätte einfach blöde aus gesehen, wenn in E3 ein paar alte klaprige Vorgänger des schlechten TIEs rumfliegen. Man musste einfach was neues und cooles rausbringen und da war es schon klar, dass diese neuen Jäger die alten TIEs in den Schatten stellen.

Zudem konnten die Imps die ARCs gar nicht behalten, da sie in E4-6 noch gar nicht existierten.

Darth Haroshika

Community-Mitglied

• »Darth Haroshika« ist männlich

Wohnort: Von einem kleinen unterentwickelten Provinzpalneten am Rande der Galaxis genannt:Die Erde (Nähe Dingolfing)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 19. November 2006, 11:12

das imperium hatte einfach keine raumkämpfe mehr wie in episode I-III wo alle schiffe durcheinander standen es kam umstellte den planeten und schoss alles kurz und klein da brauchte man keine schilde mehr weil man selten von hinten angegriffen wurde und es ist wesentlich teurer 1000 ARC-170 zu bauen und einen frontalangriff damit zu starten als 1000 Ties zu nehmen und das selbe zu machen ausserdem hatten die Ties auch noch dieses geräusch das einem angst einjagt
===============III=====IIIIIIIIII=====III===============
:fight
"Homer use the fork"

Obi-Wan Kenobi501

Community-Mitglied

• »Obi-Wan Kenobi501« ist männlich

Wohnort: Herne, neuer Jedi tempel und grosser Stützpunkt der klon Armee!

• Nachricht senden

20

Sonntag, 19. November 2006, 11:37

RE: ARC-170 gegen Tie´s ausgetauscht?Aber warum?

Boshuda!
Ein Tie hat ein paar vorteile dem ARC 170 gegenüber den er braucht nur 1 piloten und ist kleiner und wendiger! Und außerdem hat das imperium alle produktonsfirmen in der galaxis unter kontrolle und daher hat das imperium die freie wahl was sie in ihr arsenal aufnehmen! Und ich glaube der Tie ist auch günstiger als der ARC170!
Aber ich finde der ARC hätte sich auch gut auf den seiten der rebellen gemacht!
MTFBWY!
"Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
Morgan Freeman - Sieben

21

Montag, 20. November 2006, 07:40

Zitat

Original von Maescho Gahad
Counts aber auf Wookieepedia steht was anderes und im Lexikon steht nix von vergleich mit Y-Wing

http://starwars.wikia.com/wiki/ARC-170

Beim V-Wing (alte Republik)
...Die schweren ARC-170 Raumjäger sind in ihren militärischen Aufgaben mit den Y-Wings der späteren Rebellen-Allianz zu vergleichen und die V-Wings folglich mit A-Wings oder anderen auf Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit ausgelegten Raumjägern....

http://www.starwars-union.de/index.php?i…n=info&lid=1768

Steht nicht direkt beim ARC sondern beim V-Wing im Lexikon.

Und in deinem Link steht auch, dass der ARC die Rolle einen Bombers wie Starfighter spielen konnte.

22

Montag, 20. November 2006, 07:52

Stimmt habs jetzt auch überrissen, du hast die Aufgaben gemeint.

Sorry mann
—Xizor

Obi Konsti nobi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:43

RE: ARC-170 gegen Tie´s ausgetauscht?Aber warum?

Ich frag` mich auch wieso die denn das nicht gelassen hätten und einfach schwarz gefärbt haben. Wär doch besser gewesen, oder?
Dem Sparsamen fällt es leichter, sich ans Verschwenden zu gewöhnen, als dem Verschwender, sich zum Sparen aufzuraffen.

KLON COMMANDER

Community-Mitglied

• »KLON COMMANDER« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

24

Freitag, 19. Januar 2007, 16:54

Die ARC-170 wurden ja immer noch zum aufklären benutzt

Also wie ich jetzt gelesen habe der Tie stärkere feuerkraft hatte aber eine schwache panzerung hatte und das er wendiger war.

Der ARC-170 hatte schlechtere Feuerkraft aber eine besser panzerung. (stimmt das?)
Regel 39 "Bacta ist immer gut"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KLON COMMANDER« (19. Januar 2007, 16:58)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

25

Sonntag, 11. März 2007, 13:47

Die ARC-170 wurden gegen die TIE´s ausgetauscht weil das Imperium mehr Jäger als die Republik brauchte, was Aufgrund der höheren Kosten und der geringeren Besatzung für den TIE sprach. Die ARC sind doch eher als Vorbild für die X-Wing Serie zu nehem, die auch vom Imperium wntwickelt wurden, aber am Ende haben die Rebellen die Pläne und Prototypen gestohlen.

@KLON COMMANER: Ich denke der ARC-170 und der TIE hatten in etwa eine gleich starke Feuerkraft, der ARC-170 ist aber besser gepanzert, während die kleineren TIE´s weniger sind.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

26

Sonntag, 11. März 2007, 15:45

Also, dass das Imperium die alten ARCs einmotten, und stattdessen TIEs produzieren ließ,
hat auch mit der Einstellung und Gesinnung der Imperialen Führung zu tun, denk' ich mal.

Ich glaube, dass das Imperium bei weitem nicht die finanziellen Kapazitäten hatte, die es vortäuschte zu haben.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, sind TIEs auf alle Fälle kostengünstiger zu bauen, als kompliziertere
"Kampfwaffen". Die Stärke des Imperiums baut auf Furcht auf - "Tarkin-Doktrin" - nicht auf seine Kampfkraft. Es war,
vielleicht dem Imperator und Vader also total egal, wie viele Leute verheizt wurden. Hauptsache war, dass der Job
erledigt werden musste. Und das wurde er auch, zumindest in den meisten Fällen.

Erst gegen Ende der Imperialen Ära, wurden gegen die erstarkende Rebellenallianz neue Raumschiff-Konzepte
entwickelt und zum Teil auch eingesetzt.

Über die Konzeptions-Entwicklung kann man in der Prequel-Trilogie einiges sehen. Während die Rebellen an dem
ARC-Model festhielten, und daraus später den X-Wing produzierten, baute das Imperium aus den V-Wing - als
Vorgängermodel - die imperialen TIE-Fighter, die toll aussehen und noch darüber hinaus einen coolen Sound verfügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olivan« (11. März 2007, 15:48)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Montag, 12. März 2007, 15:27

Das Imperium hat bestimmt Geld im Überfluss es wurden 25000 Sternenzerstöre, 2 Todessterne und unzählige Jäger, Bomber, Kampfläufer usw. produziert. Bei anderen Teilen der imperialen Streitkräfte wurden auch komplizierte Kampfwaffen gebaut (AT-AT, ISZ).
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

28

Mittwoch, 14. März 2007, 21:45

Ich denke, das Wesentliche ist hier schon mehrfach erwähnt worden: Der TIE als Nachfolger des (meiner Meinung nach grottenhässlichen) V-Wing passt einfach viel besser in die militärische Philosophie des Imperiums: Schiffe und Piloten sind ersetzbar, also gibt es keine aufwendige Technik, starke Panzerung oder gar Schilde, sondern nur starke Waffen und große Wendigkeit. Die TIE-Piloten sind außerdem ohne Hyperantrieb und wohl auch ohne Landemöglichkeit abseits eines Sternzerstörers etc. (zumindest in der Standardausführung) vom Imperium abhängig und können nicht desertieren o. ä.

Der TIE übernimmt daneben auch Elemente der Eta 2-Actis Abfangjänger (Anakins und Obi-Wans Schiffe in EP III, man achte v. a. auf die Cockpit-Fenster).

Klar, richtig ist sicher auch, dass GL versucht hat, für so gut wie alle Schiffe der OT Vorgängermodelle in der PT unterzubringen. Da sich Droidenjäger dafür nicht eignen, finden sich auf Seiten der GAR also sowohl ein X-Wing- als auch ein TIE-Vorgänger (die Z-95 Headhunter ist EU und daher für den großen Meister ohne Belang).
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

29

Donnerstag, 15. März 2007, 11:22

Zitat

Original von Darth Haroshika
ausserdem hatten die Ties auch noch dieses geräusch das einem angst einjagt
´

Wenn du am Ende von Episode III ganz genau hinhörst, wirst du erkennen das die VWings so ziemlich den selben, kultigen Klang haben.
Insgesamt zeichnet sich in den gesamten Einstellungen am Ende von Eps III ab, das der VWing der Standartjäger des Imperiums ist, also der offizielle Vorgänger des Ties. Das merkt man auch optisch.

btt: Der ARC ist genau aus den oben genannten Gründen verschwunden: Er war ein Kriegsgerät, und der Krieg war vorbei. Irgendwann war er veraltet und man hat ihn ausgemustert. (Hat sich finanziel halt nicht getragen)

Der direkte, unmittelbare Vorgänger des XWing war der Headhunter. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das die Kollegen bei Incom noch irgendwas aus dem ziemlich guten Entwurf des ARC machen wollte und beim Brainstorming irgendwann ein Ein-Mann-Jäger rausgekommen ist :thinking:

So far~
"Every single Jedi is now an enemy of the Republic!"

"Star Wars ist plöd, die Raumschiffe von damals sehen ja viel besser aus als die aus den zeitlich späteren Filmen!"

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Dienstag, 17. April 2007, 14:15

Weil, es einfach keinen Bedarf mehr an schweren Angriffsjägern gab mit denen man gegen GKS vorgehen konnte. Das Imperium hatte seine Sternenzerstörer zum direkten Kampf und die TIE Jäger und Bomber um gegen feindliche Jäger und Bodenziele vorzugehen. Mit einem ARC 170 kann man auch diese Aufgaben erflüllen aber der wird mit drei Mann Besatzung einfach zu teuer gewesen sein, man muss die Jäger auch Warten usw. Da kamen die TIE eben billiger, hätte das Imprium einen Krieg führen müssen, hätte es vermutlich wieder auf die ARC 170 zurückgegriffen.