Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Nico Areto

Community-Mitglied

• »Nico Areto« ist männlich
  • »Nico Areto« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. November 2006, 19:43

Warum hat Obi-Wan nicht selbst Luke aufgezogen?

Hi allerseits,

habe es mit der Suche versucht, aber nichts gefunden. Mich interessiert, warum Obi-Wan am Ende von Ep. III nicht selbst der "Ersatzvater" für Luke Skywalker wird.
Obi-Wan, ein Jedi Meister (und ein guter noch dazu), hätte den jungen Skywalker sehr gut auf seine Aufgabe vorbereiten können. Jedenfalls viel besser als in der kurzen Zeit, wo er ihn unterrichtet hat und den paar Jahren (laut SW Fan-Magazin ca. 2,5 Jahre), die Luke bei Yoda verbracht hat.

Was meint ihr dazu?
My ally is the Force. And it is a powerful ally.

Pinienfreund

unregistriert

2

Dienstag, 14. November 2006, 19:45

Weil Luke und Leia das "normale" LEben kennen lernen sollten, und zudem, was hätte es Obi-Wan gebracht, Luke schon als Kind auszubilden? Er hätte nur die Aufmerksamkeit der Imps erregt, oder Luke hätte sich der noch viel zu schwachen rebellion angeschlossen und wäre drauf gegangen

3

Dienstag, 14. November 2006, 19:48

Luke musste verborgen werden bis er reif dafür war sich dem Imperium entgegenzustellen...ansonsten hätte er doch wie schon erwähnt mehr Aufmerksamkeit erregt als ihm lieb gewesen wäre.....

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2006, 19:54

Ich denke auch, dass es sehr viel mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte, hätte Luke von vorne herein seine Jediausbildung genossen. Ich verstehe jedenfalls deinen Text so, dass Du meinst, dass Luke schon quasi von vorn herein auf den "Endkampf" trainiert werden sollte.

Wahrscheinlich sind Obi-Wan und Yoda gar nicht davon ausgegangen, dass es jemals dazu kommen würde. Noch weniger wollten sie es wahrscheinlich drauf anlegen, ihn vorsetzlich auf dem Gewissen zu haben, weil er a) von Vader gestellt im Kampf oder b) von irgendwelchen Anhängern oder Kopfgeldjägern des Imperiums getötet werden würde.

Ihn bei seinem Onkel aufwachsen zu lassen war in meinen Augen eine gute Idee. Vader selbst, der ja am ehesten Kontakt zu diesem Mann gehabt hätte, traute sich selbst nicht wirklich zurück nach Tatooine oder tat es einfach nur äußerst ungern. Das war ja schonmal ein Pluspunkt. Desweiteren musste man Luke nicht belügen, was seine Vergangenheit und auch seine Zugehörogkeit anging (immerhin war es wirklich sein Onkel und damit ein Mitglied seiner Familie).

Ich schätze das waren die hauptsächlichen Gründe für die Erziehung von Luke.
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (14. November 2006, 19:55)

Boba Fett 76

Community-Mitglied

• »Boba Fett 76« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. November 2006, 20:13

Meiner Meinung nach wurde Luke deshalb bei Owen Lars abgegeben, da Obi-Wan sich nicht sicher sein konnte, dass er nicht noch von Vader und dem Imperator verfolgt werden würde.
Wenn er da verschwinden hätte müssen, wäre die Gefahr für Luke, egal welchen Alters viel zu groß.
Die Wahrheit über seine Herkunft hätte Obi-Wan sicher noch lange verschweigen können. Bis Luke seine Jedi-Ritter-Prüfung vor sich hätte.
He's no good to me dead.

What if he doesn't survive? He's worth a lot to me.

Put Captain Solo in the Cargo-Hold.

RevanS

Community-Mitglied

• »RevanS« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2006, 20:15

Ich bin auch er Ansicht, dass das viel zu gefährlich gewesen wäre und Luke hätte eher entdeckt werden können falls jemand herausfände, wer Ben Kenobi in Wirklichkeit war.
So war Luke bei seinen Verwandten eher geschützt.
"Revan was power. Staring into his(her) eyes was like staring into the heart of the Force...." (Jedi Meister Kreia, in Knights of the Old republic 2) :saber

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. November 2006, 10:12

Interessant, von dem Blickwinkel aus habe ich es gar nicht betrachtet. Allerdings muss ich hinzufügen, dass Obi-Wan (Ben) Kenobi ziemlich abgeschieden gelebt hat - kaum jemand wusste, wo er lebte (außer vielleicht die Familie Lars).

Luke sollte nicht auf einen "Endkampf" vorbereitet werden - er sollte zum Jedi ausgebildet werden, damit deren Wissen nicht verloren geht (es waren ja nur noch Yoda und Obi-Wan übrig) - sicher, ab und zu liest man von anderen Jedi, aber die meisten wurden während der Imperialen Inquisition gefangen genommen und getötet (manchmal sogar von Vader selbst).

Vader wäre niemals nach Tatooine zurückgekehrt, Obi-Wan wusste das. Er hatte dort seine Mutter verloren und konnte sich diese "Niederlage" einfach nicht verzeihen. Daher wäre es ziemlich unwahrscheinlich gewesen, dass ihn jemand entdeckt hätte (wie man auch aus den Filmen erkennen kann). Nebenbei bemerkt hätte Luke ja nicht in aller Öffentlichkeit mit seinen Jedi-Fähigkeiten angeben müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico Areto« (15. November 2006, 10:13)

8

Mittwoch, 15. November 2006, 10:22

Wäre Luke schon früh in den Jedikünswten ausgebildet worden hätte Vader die ansamlung von der Macht , wegen Ben und Luke, wahrscheinlich gespürt und währe mit Klonkrieger auf Tatoinne gelandet und hätte sich Ben und Luke gestellt. Dann hätten die zwei keine Chance gehabt und der letzte Jedi wäre Yoda gewesen der später dann auch stierbt. Es hätte also keinen Sinn gemacht wenn Ben Luke aufgezogen hätte
Now young Skywalker, you will die! :saber

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. November 2006, 11:03

Zitat

Original von Darth Dave
Wäre Luke schon früh in den Jedikünswten ausgebildet worden hätte Vader die ansamlung von der Macht , wegen Ben und Luke, wahrscheinlich gespürt und währe mit Klonkrieger auf Tatoinne gelandet und hätte sich Ben und Luke gestellt. Dann hätten die zwei keine Chance gehabt und der letzte Jedi wäre Yoda gewesen der später dann auch stierbt. Es hätte also keinen Sinn gemacht wenn Ben Luke aufgezogen hätte

Ich denke, das muss nicht so sein. Es ist nicht so, dass die Macht "auf einmal da ist" - wenn ich dich an das Ende von Episode IV erinnern darf: Vader fliegt mit seinem Tie Jäger im Graben des 1. Todessterns entlang und als er Luke vor sich im Fadenkreuz hat, sagt er: "Die Macht ist wirksam in dem da" - also hätte er Luke doch auch schon auf Tatooine spüren müssen, nicht? Er hatte seine Ausbildung bei Yoda ja noch gar nicht angefangen.

Nebenbei bemerkt haben auch die Jedi zur Zeit der Alten Republik nicht gespürt, dass es einen Jungen (Anakin Skywalker) gibt, der ungewöhnlich stark in der Macht ist - viel stärker als Luke...

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. November 2006, 11:08

RE: Warum hat Obi-Wan nicht selbst Luke aufgezogen?

Zitat

Original von Nico Areto
Hi allerseits,

habe es mit der Suche versucht, aber nichts gefunden.

Ihr müsst alle eine andere Suchfunktion benutzen als ich. Komischerweise finde ich zu fast jedem Thread mit dieser Äußerung ein passendes Thema:
Luke, die Feuchtfarmer-Geheimwaffe? ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

11

Mittwoch, 15. November 2006, 11:19

Vielleicht hate Obi-Wan auch nur bedenken das Luke sich der Dunklen Seite zuwendet, wie sein letzter Schüler, und hat ihn deshalb nicht shcon als Kind ausgebildet.

Aber mal was anderes wie kommst Du auf die Idee das Yoda Luke 2,5Jahre ausgebildet hat???

Das stimmt nämlich nicht, zwischen Episode V und VI nur 1 Jahr liegt und Luke kehrt ja schon in Episode V zurück, ich denke die Ausbildung bei Yoda war höchtens 1-2 Monate lang.

Gruß Wolfi

12

Mittwoch, 15. November 2006, 11:46

Ich glaube auch, dass es viel zu gefährlich gewesen wäre.
Irgendwann wäre es doch jemanden aufgefallen, dass ein Jedi oder die Macht in der einen oder anderen Region kontinuierlich stärker.
Schließlich konnte es auch Yoda spüren, als Anakin das Lager der Tuskenräuber vernichtete.

Außerdem hatte ObiWan überhaupt nicht die Möglichkeiten eine anständige Ausbildung mit dem Jungen zu beginnen.
Sie mussten ja auch eine Menge schulischer Dinge erlernen, die ObiWan allein sicherlich nicht weiterlehren konnte.
Er ist ja ohne irgendwelchen privaten Dingen nach Tatooin gezogen um Luke zu beschützen.

Daher hätte sich alles recht schwierig erwiesen. Es war so die beste Lösung für die Kinder. Sie konnten einer normalen Ausbildung nachgehen und in den Grundkenntnissen unterwiesen werden, die man für ein Leben im Imperium braucht und hatten keine Ahnung von der Präsenz der Macht.
Also konnten sie auch keinen Fehler machen und sich in irgendeiner Art verraten.

Das war schon geschickt eingefädelt! Letzten Endes waren sie ja nicht zu alt um in den Künsten der Jedi unterwiesen zu werden..wie wir ja alle bereits wissen. :lol:

13

Mittwoch, 15. November 2006, 12:46

Ich hätte noch eine Theorie, welche aber sehr zunwahrscheinlich ist.

Obi-Wan hatte Anakin aufgezogen und Er hatte sich der dunklen Seite der Macht hingegeben. Könnte es dann nicht sein das Obi-Wan verunsichert war.
Wer die Buchreihe "Der letzte Jedi" gelesen hat wird dem sicher beipflichten.
Könnte es nun nicht sein das Obi-Wan so verunsichert war das er Luke nicht aufziehen wollte weil er Angst hatte, von seiner Sicht aus, den gleichen Fehler zu machen wie bei Anakin. und das sich Luke auch der dunklen Seite hingeben würde.
Now young Skywalker, you will die! :saber

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. November 2006, 12:56

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Original von Nico Areto
Hi allerseits,

habe es mit der Suche versucht, aber nichts gefunden.

Ihr müsst alle eine andere Suchfunktion benutzen als ich. Komischerweise finde ich zu fast jedem Thread mit dieser Äußerung ein passendes Thema:
Luke, die Feuchtfarmer-Geheimwaffe? ;)

Ich hab unter SUCHEN "Luke AND Obi-Wan AND erziehen" (ohne "") eingegeben, aber kein Thema gefunden. Kannst gerne selbst probieren ;)

@Wolfsblut: stimmt, ich habe mich kurz mit den Zahlen vertan. Im "Darth Vader - der ultimative Guide" wird die Schlacht nach Hoth mit 3 NSY angegeben und 4 NSY wird Yoda eins mit der Macht.

@Count Snooker: Yoda hat die Veränderung in der Macht aufgrund Anakins Zorn gespürt, nicht seine Machtstärke...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico Areto« (15. November 2006, 13:00)

Darth Lord

unregistriert

15

Mittwoch, 15. November 2006, 16:16

obiwan hatte doch seiner ansicht nach schon bei anakin versagt, klar dass er es dann nicht verantworten will, den gleichen fehler nochmal zu begehen, und luke auszubilden. er hätte damit nen wunderbaren nachfolger für vader ausgebildet, hätte könnte wenn... :D

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. November 2006, 19:13

@Darth Lord

... oder er hätte Luke den Skywalker-typischen Jähzorn, der ihn dazu trieb, in Episode VI Vaders Hand abzuschlagen, mit Hilfe der Jedi Erziehung genommen? ;)

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. November 2006, 18:21

Zitat

Original von Darth Lord
obiwan hatte doch seiner ansicht nach schon bei anakin versagt, klar dass er es dann nicht verantworten will, den gleichen fehler nochmal zu begehen, und luke auszubilden. er hätte damit nen wunderbaren nachfolger für vader ausgebildet, hätte könnte wenn... :D

Sorry, mir ist erst jetzt eingefallen, dass man ja auch so argumentieren könnte: wenn Obi-Wan dachte, dass er bei Anakin versagt hat (sagt er ja schließlich am Ende von Episode III), dann frage ich mich, warum er Luke in die Macht einweiht, ihm das Lichtschwert seines Vaters gibt und nach der Schlacht um Hoth zu Yoda schickt?!

Meister Obi Wan

unregistriert

18

Donnerstag, 30. November 2006, 01:32

Zitat

Original von Count Snooker
Ich glaube auch, dass es viel zu gefährlich gewesen wäre.
Irgendwann wäre es doch jemanden aufgefallen, dass ein Jedi oder die Macht in der einen oder anderen Region kontinuierlich stärker.
Schließlich konnte es auch Yoda spüren, als Anakin das Lager der Tuskenräuber vernichtete.

Niemals wäre es deswegen zu gefährlich gewesen!!!
Die beiden Sith haben Jahrzehnte lang auf dem selben Planeten (!) wie der Jediorden gelebt und haben es perfekt verstanden ihre Präsenz in der Macht zu verschleiern (bzw. der jeweilige Meister konnte dies)
Obi-Wan wäre dazu auch locker im Stande gewesen, zumal die beiden dann
-abgeschieden vom Imperium gelebt hätten
-nur zwei Individuen (Sidious und Vader) in der Galaxis im Stande waren, die beiden zu spüren
-diese aber gar nicht davon ausgegangen waren, dass ein so wichtiger Machtsensitiver wie Luke existiert...

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:12

Ich kann Meister Obi Wan nur Recht geben, zumal ich überzeugt bin, dass Vader oder der Imperator immer gespürt hätten, ob einer machtsensitiv ist oder nicht, unabhängig davon, ob er zum Jedi ausgebildet worden ist oder nicht. Und da Tatooine ja weit genug entfernt ist, haben sie auch nichts von Obi-Wan und Luke mitbekommen. Ansonsten hätten sie ja (ich weiß, ich wiederhole mich) auch Anakin viel früher entdecken müssen (das was Qui-Gon in Episode I gesagt hat, sagt ja alles aus... wenn Anakin innerhalb der Republik geboren worden wäre, hätten sie ihn viel früher entdeckt)

20

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:19

Nico Areto:
Natürlich lebt Kenobi abgeschieden und annähernd nur die 'Lars'-Familie weiß von ihm. Aber das ist ein 'Ist'-Zustand, ca. 18-20 Jahre nach Episode 3. Aber bis dahin war es mit Sicherheit ein langer Weg und hat gedauert.. Kenobi hat mit Sicherheit nicht die ganze Zeit auf Tarooine verbracht.Die ersten Jahre war er zum einen bestimmt immer auf der Flucht, denn die Jedisäuberung dauerte ja an. Auf der anderen Seite waren er und Yoda mit Sicherheit bemüht, andere Jedi auf der Flucht zu suchen, das Erbe des Jedi-Ordens zu sichern, ihre eigene Existenz zu sichern. Kurz nach der Ausrufund des Imperiums war Kenobi also keinesfalls in der Lage, ein Neugeborenes groß zu ziehen. Seine und die Sicherheit des Babies wären nicht gewährleistet. Aufwachsen bei einer normalen Familie war in mehreren Aspekten das Beste.
Daß Kenobi befürchtete, bei Lukes Erziehung und Ausbildung zu scheitern wie bei Anakin(was so ja nicht stimmt) und ihndeshalb nicht an sich nahm, halte ich für Blödsinn.Die anderen oben erwähnten Faktoren sind ausschlaggebend.

Nico Areto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:40

Stimmt, Obi-Wan ist ja im Buch "Der letzte Jedi Ritter" noch einmal im Imperium unterwegs. Leider habe ich es selbst noch nicht gelesen, daher weiß ich weder ob das Buch gut ist noch worum GENAU es geht. So viel sei gesagt: Obi-Wan erfährt, dass ein Jedi Padawan überlebt hat und sich jetzt mitten im Territorium des Imperiums befindet. Jetzt liegt es an ihm ob er sich aufmacht um den Padawan zu retten oder lieber auf Tatooine bleibt. Meine Meinung: er hat sich aufgemacht, den Padawan zu retten - auch weil das Buch sonst ziemlich kurz geworden wäre, sprich auf Seite 4 kann man dann lesen: "Obi-Wan sagte zu Qui-Gon "Meister, es tut mir leid, aber ich bleib lieber hier auf Tatooine wo es schön sicher und warm ist. Soll der Padawan allein sein Glück versuchen. Ich bleib hier und tu Däumchen drehen." ;)