Ich habe mir jetzt nicht alle 274 Vor-Posts angeguckt und kann dementsprechend nicht ausschließen, dass ich was durchkaue, was schon hundert mal gesagt wurde (würde aber eh nur den Vorschlag unterstreichen

):
Also zunächst würde ich die Story noch um einige der entfallenen Szenen - ich denke da speziell an die Petition der 2000 - ergänzen und dafür am Anfang die ein oder andere Szene weglassen - konkret: die oberpeinliche, extrem schwulstige Szene auf dem Balkon ("Also bist du blind vor Liebe?" - "Nun, so habe ich das eigentlich bnicht gemeint"

) - die man dann allerdings durch eine "bessere" ersetzten sollte, die ein oder andere auf der
Invisible Hand (die Fahrstuhlsequez vielleicht, obwohl mich die eigentlich nicht stört) und villeicht auch ein Sekündchen von der Schlacht - aber nicht mehr

. Außerdem hätte man - wie Stover es im Roman getan hat - auch die Utapau -bzw. Kashyyyk-Sequenzen etwas stauchen können, selbst wenn mir als Kashyyyk-Fan, das nicht gefallen hätte.
Dann halte auch ich - so leid es mir tut und so sehr er sich auch gegenüber Epi II gesteigert hat - H.Christensen für nicht talentiert genug um eine solche Rolle auszufüllen, bzw. George Lucas für den völlig falschen Drehbuchautor, wenn es um authentische, tiefschürfende Charakterzeichnungen geht. An dieser Stelle müsste man Anakins wandel noch durch einige zusätzliche Szenen oder schärfer formulierte Dialoge betonen (wobei ich die Szenen vor dem Rat und mit Papatine schon sehr gelungen finde

).
An den Effekten und dem Soundtrack gibt es meiner Ansicht nach nichts zu meckern (auch wenn gerade letzterer vielleicht noch einen Tick epischer hätte sein können) - allgemein hätte der Film etwas länger und der erste Teil etwas düsterer sein können (ich glaube, auch wenn das eine rein theretische Überlegung ist, dass etwas mehr Nähe zu Stovers Roman dem ganzen gut getan hätte).