Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich
  • »Pit_123« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:58

Ist Obi Wan schuld an Anakins Angriff auf Padme?

Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, habe in der Suchmaschine nix gefunden.
Meine Frage ist, ob Obi Wan mit daran Schuld trägt, das Padme von Anakin angegriffen wurde?
Immerhin hat er sich ohne Wissen Padmes in ihr Schiff geschmuggelt und Anakin war bis zu seinem Auftauchen erfreut, Padme zu sehen. Erst als Obi Wan auf der Bildfläche erscheint, hält er sie für eine Verräterin und greift sie an.
Obi Wan greift noch nicht mal richtig ein, sagt nur, Anakin soll sie loslassen. Wieviel Schuld hat er also an Padmes Tod?

JonathanSkywalker

Community-Mitglied

• »JonathanSkywalker« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:06

Obi-Wan schuld an Padmes Tod

Etwas sehr gewagtes du gesagt hast. Obi-Wan die Schuld zu geben oder auch nur einen Teil ist in meinen augen totaler Unsinn. Wenn du einen Schuldigen suchst, musst du Vorsicht walten lassen! Aber wenn wir schon dabei sind: Palpetin
Ohne seine eingeflöste Arroganz wäre es wohl alles etwas anders gelaufen

„ Der Senat wird über ihr Schicksal entscheiden.“
„ Ich bin der Senat!“
„ Noch nicht!“
„ Dann… handelt es sich um Verrat!“
Die Wahrheit ist stets größer, als die Worte, die wir für sie verwenden - Jacen Solo

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:12

RE: Obi-Wan schuld an Padmes Tod

Zitat

Original von JonathanSkywalker
Etwas sehr gewagtes du gesagt hast. Obi-Wan die Schuld zu geben oder auch nur einen Teil ist in meinen augen totaler Unsinn. Wenn du einen Schuldigen suchst, musst du Vorsicht walten lassen! Aber wenn wir schon dabei sind: Palpetin
Ohne seine eingeflöste Arroganz wäre es wohl alles etwas anders gelaufen

„ Der Senat wird über ihr Schicksal entscheiden.“
„ Ich bin der Senat!“
„ Noch nicht!“
„ Dann… handelt es sich um Verrat!“

Das ich damit in ein Wespennest steche ist mir bewusst. Aber dafür habe ich diesen Threat eröffnet, um die Frage zu klären. Wenn du mal genau liest, was ich da geschrieben habe, wirst du sehen, das ich keine Schuld zuweise sondern nur diese Frage begründe. Wenn ich jemand damit auf die Füsse trete, sorry.

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:20

Ich denke nicht, dass Obi Wan direkt Schuld daran ist, dass Anakin Padme angegriffen hat! Aber er ist wohl trozdem wiederum Schuld, da:
Padme wollte nicht, dass Obi Wan mitkommt, sie wollte alleine nach Anakin und ihn versuchen zu bekehren, was sie vllt. geschafft hätte! Denn als Obi Wan aufkreuzt hat er nur alles Schlimmer gemacht. Er hat Anakins Wut mit seinem Auftauchen profoziert!
mfg

CraY;)

Darth Luke

Community-Mitglied

• »Darth Luke« ist männlich

Wohnort: Outer Rim mein Planet wurde von denn Yuuzhan Vong zerstört. Dafür will ich Rache

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:28

Sehr schwer es diese Frage zu beantworten ist. Nunja ich würde sagen er trägt keine Schuld daran. Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich. Obi-Wan musste Anakin ja irgendwie finden und wenn er mit seinem eigenen Schiff Padme´ gefolgt wär hätten ihn die automatischen Verteidigugsanlagen von Mustafar erwischt. Ich mein vielleicht hat er Mitschuld daran denn er hätte damit rechnen müssen aber da ist wieder rum dies das Anakin Padme´geliebt hat und Obi-Wan nicht gedacht hat das er sie angreifen würde. Ich mein wenn man sagt Obi-Wan hat Schuld nur weil er sich auf Padmes´ Schiff geschlichen hat müsste man wohl allen Schuld geben angefangen von seiner Mutter weil sie ihn auf die Welt gebracht hat bis hin zu den Bancen Clan wegen der Flugabwehr wegen der Obi-Wan nicht selber landen konnte. Meiner Meinung ist Anakin daran selbst Schuld immerhin ist er zum Sith geworden um Padme´ zu "retten" und nicht um sie zu erwürgen.
Die dunkle Seite ist eins.Spürt ihr es? Spürt ihr dir Macht der dunklen Seite? Die einzig wahre Mach! Das Einzige, wofür es sich lohnt zu leben.
Fühlt ihr euch UNBEZWINGBAR? UNVERWUNDBAR? UNSTERBLICH?

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:38

Genau das ist der Punkt. Ich denke nicht, das es seine Absicht war, Anakin zu provozieren, er hat wohl einfach den Hass in Anakin unterschätzt. Das er sich an Bord von Padmes Schiff schmuggelte, da kann ich ihm keinen Vorwurf machen, er musste ja irgendwie herausfinden, wo Ani steckt, um ihn aufzuhalten. Aber dann war er von der ganzen Situation schlicht und einfach überfordert.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:48

@Pit_123: Ich glaub , dass du damit richtig liegst. Ich denke nämlich, dass Anakin sie tötete , weil er dachte, dass sie Obi-Wan dorthin geführt hat um ihn zu töten. Von daher wollte Anakin Rache. So erkläre ich es mir. Daher ist es in meinen Augen Obis Schuld, zum Teil, denn er wollte ja nicht, dass Anakin Padme angreift.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:56

Anakin hat doch später zu Obi-Wan gesagt "Wenn Du nicht auf meiner Steite stehst, dann bist Du mein Feind!". Vielleicht hat er bei Padme genau so gedacht. Immerhin wich sie von ihm zurück, sagte, sie erkenne ihn nicht wieder, etc. Wahrscheinlich hat er es so aufgefasst, dass sie nicht auf seiner Seite steht (obwohl er ja die Seiten gewechselt hat). Ich denke, auch ohne Obi-Wan's Anwesenheit hätte Anakin so gehandelt, einfach weil es seine Prinzipien sind. Frei nach dem Motto: "Jeder der nicht auf meiner Seite steht ist mein Feind, egal wer es ist."

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:05

Gut mglich, das du Recht hast. Aber auf der anderen Seite war Anakin eher irritiert als wütend, als Padme vor ihm zurückwich. Seine Wut kam erst mit dem Auftauchen von Obi Wan. Es ist doch auch möglich, das er zu ihr so etwas gesagt hätte wie verschwinde, oder so ähnlich. Immerhin trug sie seine Kinder unter dem Herzen.

10

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:11

Stimme zunächst euch allen zu, dass es mehr Anakins Schuld war als das von Obi-Wan, was hinterher mit Padme geschah. Wenn man sich in die Lage von Obi-Wan versetzt kann man ganz genau nachvollziehen, dass er nichts falsch gemacht hatte und sowas auch nicht erahnen konnte, da er wusste, wie Anakin sie liebte. ;)

@Pit_123:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Padme reagiert hätte, wenn Anakin es ihr befohlen hätte zu verschwinden. Ich persönlich glaube, dass sie noch dageblieben wäre, um den Kampf zwischen ihn und Obi-Wan um jeden Preis zu verhindern(natürlich in erster Linie mit Worten :P). Deswegen war diese äußerst extreme Vorsichtsmaßnahme mit dem Machtgriff aus seiner Sicht durchaus gerechtfertigt, um sich hundertprozentig auf Obi-Wan konzentrieren zu können.

Wenn Padme auf Anweisung von Anakin doch geflohen wäre (z.B. mit dem Schiff), besteht die Gefahr für Anakin, dass sie für immer vor ihm flieht und es zu spät für ihn wird, sie noch auf seine Seite zu ziehen. Daher schien anscheinend für ihn die Lösung per Machtgriff auch hier das Richtige zu sein, was aber natürlich dennoch nicht in Ordnung ist. ;)
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:16

Ich glaube nicht, das Anakin den Machtgriff gegen Padme angewendet hat, um sie aus dem Weg zu haben. Vielmehr war sie wohl ein ventil seiner Wut, da er sich von ihr verraten fühlte. Ausgelst wurde das durch Obi Wans Erscheinen. Vorher war er eher verwirrt und wusste wohl nicht so recht, was er machen sollte.

12

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:16

hi
ich finde Obi Wan hat keine schuld an Padmes tod, den als Anakin sie mit der Macht gewürgt hat hat er sie eigentlich Physisch nicht getötet den diese Roboterärzte am Ende von episode 3 sagen ja auch, dass Padme körperlich Gesund sei und nur ihren Lebenswillen verloren hat und dadurch letztenendes stirbt und das ist meiner meinung nach entweder Palpatines oder Anakins schuld und keineswegs Obi-Wans

A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

Karim Windu

Community-Mitglied

• »Karim Windu« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Oktober 2006, 03:03

Ich denke, dass kommt auf die Sichtweise an. In Anakins Augen hat Padme Obi Wan nach Mustafar gebracht, damit Obi ihn toetet. Also denkt er, dass es Obis Schuld ist, da er Padme gegen ihn aufgebracht hat (was er ja auch sagt). Der Ausloeser ist aber denke ich Obi Wans Erscheinen. Also ist Obi nur teoretisch doch Schuld.

MfG Karim Windu

Moege dich Macht mit euch sein!!!
Möge dich Macht mit euch sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karim Windu« (22. Oktober 2006, 03:06)

14

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:17

eben ne frage zu dem thread unzwar wollt ihr wissen ob obiwan direkt die schule an padmes tod hat oder inderekt?

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:17

Eine direkte Schuld würde ihm wohl keiner unterstellen. Das wäre nur der Fall, wenn er absichtlich den Tod Padmes in Kauf genommen hätte. Ich glaube, er war vielmehr entsetzt und überrascht von Anakins Angriff und hat damit niemals gerechnet. Nein, direkt Schuld war nur Anakin selbst. Aber Obi Wan hat mit seinem Erscheinen wohl dazu beigetragen. Immerhin wird er von Anakin beschuldigt, sie gegen ihn aufgebracht zu haben. Das sagt wohl alles.

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:29

naja gut ich bin vom falle der direkten schuld ausgegangen^^

Anakin80

Community-Mitglied

• »Anakin80« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:42

Ist Obi Wan schuld an Anakins Angriff auf Padme?

Ich denke nicht,daß obi-wan schuld daran trägt,denn er wollte ja nur anakin finden. was passiert lag ja nicht in seiner macht. in meinen augen hat anakin überreagiert,denn wenn man jemanden wirklich liebt tut man alles dafür daß es dieser person gut geht. ich meine obi-wan hat da auch genau richtig gehandelt in dieser situation. denn ani mit der macht anzugreifen wäre der falsche weg gewesen.
:vader Möge die Macht mit euch sein! :saber

:fight

Revan the Sith

unregistriert

18

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:10

RE: Ist Obi Wan schuld an Anakins Angriff auf Padme?

Zitat

Wieviel Schuld hat er also an Padmes Tod?

Keine!

Padme starb nicht an Anakins Würgegriff. Es war eher eine Art "selbstmord" weil sie nicht ertragen konnte was Anakin gemacht hat. Und das sie das nur wegen dem Würgegriff "bemerkt" hat möge ich auch zu bezweifeln...

Karim Windu

Community-Mitglied

• »Karim Windu« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:27

@Pit_123

Bin ganz deiner Meinung Pit. Ich wuerde mal sagen es is Anakins Schuld, denn durch seine Taten raubt er Padme den Lebenswillen und naja der Rest is ja klar.
Und wir sind uns denke ich alle dareuber eining, dass Obi Wan nur die Attacke von Anakin auf Padme ausgeloest hat, aber die direkte Schuld an ihrem Tod hat Anakin.

MfG Karim Windu

Moege die Macht mit euch sein!!!
Möge dich Macht mit euch sein!

Meister Axos

unregistriert

20

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:38

So würde ich das auch ausdrücken.
Man kann die Schuld für etwas, das man selbst getan hat, nicht einfach andere schieben.
Obi-Wan war vielleicht der Auslöser, Schuld an Padmés Tod war allerdings einzig und allein Anakin.

21

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:51

Also Obi trägt meines Erachtens keine Schuld an Padmes Tod!
Zwar greift Anakinm sie erst an als er Obi sieht aber was sollte er denn machen???
Ich meine er hatte immerhin den Auftrag von Yoda ihn zu stellen. Und Anakin war für den Fall der Jedi extrem mitverantwortlich und es war klar das er gestoppt werden musste!!

Sich auf das Schiff von Padme zuschmuggeln um somit Anakin zu finden war die einzige möglichkeit die sich zu der Zeit bot, denn immerhin hatte Obi-Wan keine Zeit!!!Wir alle wissen ja dass er selbst als Jedi sich auf Coruscant in höchster gefahr durch die Klone befand !!!!
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

22

Montag, 23. Oktober 2006, 08:38

An Padmès Tot trägt er keine Schuld, denn sie hat ihren Lebenswillen verloren als sie erfuhr was Anakin gemacht hat.

Nur hätte Anakin sie früher losgelassen, hätte er gesagt, dass sie keine Schuld hat und er sich reingeschlichen hat.
Gestorben ist sie ja nicht, weil die gewürgt wurde...sondern weil sie, salopp ausgedrückt, keinen Grund mehr sah weiterzuleben.
Sie hat ihren Lebenswillen verloren....

Eigentlich ist das Schwachfug....weil sie ja 2 Kinder hat nun die großgezogen werden müssen. Da den Lebenswillen verlieren...seltsam.

Was sich GL dabei gedacht hat? ka
Innere Verletzungen usw. wären eine mögliche Erklärung gewesen.
Aber...es ist so passiert und muss eben akzeptiert werden :-)

padme223

unregistriert

23

Montag, 23. Oktober 2006, 09:15

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber ich würde sagen, dass Obi-Wan, wenn überhaupt, nur indirekt Schuld trägt. Daran dass Padmè stirbt sind eigentlich nur Anakin und sie selber Schuld. Aber ein bisschen hat er schon dazu beigetragen, dass es so weit gekommen ist, schließlich war Anakin ja relativ normal bis er gekommen ist. Ab dem Zeitpunkt wo Anakin gesehen hat, dass Obi-Wan aus Padmè's Schiff kommt, denkt er ja, dass sie ihn hintergangen hat. Den Rest kennt ihr ja... Aber gestorbe ist Padmè ja, weil sie den Lebenswillen verloren hat. :rolleyes:

kenobi14

unregistriert

24

Montag, 23. Oktober 2006, 13:04

Ich denke dass Padmé viel mehr Schuld hat als Obi-Wan. Wenn sie Obi-Wan gesagt hätte, dass sich Anakin auf Mustafar befindet hätten sie eine andere Lösung finden können und somit verhindern, dass Anakin Padmé angreifft.

Mein Fazit: Obi-Wan ist zum Teil schuld an Anakins Reaktion, aber Anakins und Padmés Verhalten trugen viel mehr dazu bei!

Yoda Skywalker

Community-Mitglied

• »Yoda Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

25

Montag, 23. Oktober 2006, 13:35

Sobald Obi-Wan auftauchte, ist Anakin wütend auf Padme und denkt, sie hat ihn verraten. Also ist Obi-Wan eigentlich mit Schuld an Padmes Tod.
Versagt ich habe. (Yoda in Episode III)

26

Montag, 23. Oktober 2006, 13:39

ich denke das Obi Wan eigentlich keine schuld hat, den selbst wenn Padme Anakin verrarten hätte was sie aber nicht hat, hätte Anakin sie nicht umbedingt gleich angreifen und letztenendes dadurch töten

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 23. Oktober 2006, 13:43

Zitat

Original von kenobi14
Ich denke dass Padmé viel mehr Schuld hat als Obi-Wan. Wenn sie Obi-Wan gesagt hätte, dass sich Anakin auf Mustafar befindet hätten sie eine andere Lösung finden können und somit verhindern, dass Anakin Padmé angreifft.

Mein Fazit: Obi-Wan ist zum Teil schuld an Anakins Reaktion, aber Anakins und Padmés Verhalten trugen viel mehr dazu bei!

Schwer zu sagen. padme war zu dem Zeitpunkt nicht mehr sicher wem sie noch vertrauen kann. Immerhin hat ihr über alles Geliebter Ani die Jedi als Verräter hingestellt. Sie wusste einfach nicht was wirklich gespielt wurde. Daher war sie Obi Wan gegenüber lieber vorsichtig und wollte sich selbst ein Bild machen. Immerhin ist es schwer zu glauben, das die grosse Liebe, die ganze Zeit gut und zärtlich und beschützend, plötzlich ein Monster ist.

28

Montag, 23. Oktober 2006, 13:47

Zitat

Original von Pit_123

Zitat

Original von kenobi14

Schwer zu sagen. padme war zu dem Zeitpunkt nicht mehr sicher wem sie noch vertrauen kann. Immerhin hat ihr über alles Geliebter Ani die Jedi als Verräter hingestellt. Sie wusste einfach nicht was wirklich gespielt wurde. Daher war sie Obi Wan gegenüber lieber vorsichtig und wollte sich selbst ein Bild machen. Immerhin ist es schwer zu glauben, das die grosse Liebe, die ganze Zeit gut und zärtlich und beschützend, plötzlich ein Monster ist.

ich denke mal, dass selbst wenn man in einen Menschen verliebt ist und der plötzlich böse wird man eher ein Paar hundert oder tausen menschen glaubt als einem einzelnen

Pit_123

Community-Mitglied

• »Pit_123« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 23. Oktober 2006, 13:50

@Dathburnie

Kann sein, aber da waren keine hunderttausend, die ihr das hätten sagen können. Nur Obi Wan.

Meister Axos

unregistriert

30

Montag, 23. Oktober 2006, 13:51

@Dathburnie:
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Manche sind ja manchmal so dermaßen verliebt, dass sie auf nichts anderes achten, als auf ihren Partner und ihm alles glauben, auch wenn er nur einen Bullshit labert...