Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:37

Zitat

Original von Scout

Zitat

Original von LordRevan1988
Bei naeherer Betrachtung von Ep.I-III kann man den Wandel (Anakins' Seitenwechsel bei Palpatine) schon nachvollziehen, aber etwas muehsam und die Ploetzlichkeit mit der das geschieht, ist etwas ueberraschend.

Wie wahr! Alledings klärt sich das Meiste wenn man das Buch zu RotS ließt.
Natürlich hast du Recht: das hätte aus dem Film selber ersichtlich werden müssen, aber außer dieses Manko ist und bleibt RotS meiner Meinung nach die beste aller Episoden! (Aber das nur am Rande ;))

Ja das Buch ist ein wirklich wichtiger teil von Anakins Fall, und Vaders aufstieg. Allerdings finde ich reicht dieses Buch alleine nicht aus um Anakin wirklich zu verstehen, auch wenn es schon ein toller Anfang ist, so sollte man doch noch die gesamte "Dunkler-Lord Trilogie" lesen, also Labyrinth des Bösen, Rache der Sith und der Aufstieg des Darth Vader.

Wobei sich ja Anakins Fall ja nicht erst am Ende der Klonkriege abzeichnete. Immerhin kommt schon Angriff der Klonkrieger seine dunkle Seite zur Geltung. Das töten der Tusken stellt eben schon seine erste wirklich böse tat dar. Wobei das ja so auch nicht ganz stimmt, immerhin tötete er schon auf Zonama Sekot das erstmal mit der Macht, und das war auch nicht gerade das Engelchen aus Die dunkle Bedrohung.

Sein Fall ist eben doch sehr komplex, und das EU betont den Fall eben auch noch sehr deutlich, auf eine Weise wie es den Filmen nicht möglich war.
Das Anakin böse wurde hat eben viele gründe, der Hauptgrund war aber (wie gesagt) der das ihn Palpatine schon seit Jahren beeinflusst hat. Was für einen Kanzler schon sehr ungewöhlich ist sich um einen Jedi zu kümmern. Immerhin stellt Palpatine den besten nicht Jedi Freund dar den Anakin hat(te). Diese Freundschaft beeinflusst ihn sogar mehr als seine Jedi-Ausbildung. Diese Freundschaft, genauso wie seine liebe zu Padme stellen die zentralen Punkte dar, die für Ankins Fall sorgten. Und beides wurde bereits in Episode I eingeführt und im EU vertieft und fand eben in Episode III seinen Höhepunkt.

Auch wenn dies plötzlich erscheinen mag, so ist dies eben ein Jahrelanger Prozess gewesen. Es gehörte eben zu Sidious Masterplan.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

212

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:53

Zitat

Auch wenn dies plötzlich erscheinen mag, so ist dies eben ein Jahrelanger Prozess gewesen. Es gehörte eben zu Sidious Masterplan.

Deine beiden Vorredner meinten aber wahrscheinlich den abrupten Fall von Anakin im Büro des Kanzlers. In einem Moment noch Jedi (mit vielleicht nicht lupenreiner Weste), der den Kanzler verhaften wollte, bester Freund von Obi-Wan war und an das Gute glaubte, im anderen Moment ein Sith, von dem man denken könnte, er wäre es schon sein ganzes Leben lang. Urplötzlich sind die Jedi das absolute Böse, das er vernichten muss, urplötzlich ist Sidious, der Lord der Sith, sein Herr und Gebieter und urplötzlich sieht er sich über allem anderen stehen. Ich denke, das ist das Problem.
Dass er fällt, ist spätestens seit Ep. 4 klar. Dass er immer wieder den Hang zur dunklen Seite hatte, zeigt nicht nur Ep. 2, sondern auch diverse EU Romane. Aber das hast du ja schon gesagt.
Was eine geistreiche Signatur...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:11

Zitat

Original von Chrissi

Zitat

Deine beiden Vorredner meinten aber wahrscheinlich den abrupten Fall von Anakin im Büro des Kanzlers.

Nur zur Information, nur der erste Absatz bezieht sich auf den Zitierten teil. Der Rest des vorherigen Beitrages ist eigene Meinung. Und ist allgemein zu Anakins Fall.
Weil das es in Episode III recht plötzlich kommt, und für sich allein genommen eben auch nicht alleine stehen kann. Es brauch eben dieses Zusatzmaterial um es wirklich verstehen zu können. Nachvollziehen kann man es eigentlich durch Anakins Vision, das Gespräch mit Yoda, der anderen Rats-Jedi und die Gespräche mit Palpatine. Leider wurden die Szenen mit der Delegation der 2000 geschnitten, dort hat man auch nochmal einen guten einblick auf Anakins Hintergrund.

Zitat

Dass er fällt, ist spätestens seit Ep. 4 klar.

Kleine Korrektur, das war 1977 als Krieg der Sterne in die Kinos kam, noch niemandem klar. Damals wurde Anakin noch hinterrücks von Vader ermordet. Erst in Das Imperium schlägt zurück stellte sich raus das Vader und Anakin die selbe Person sind.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

214

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:19

Zitat

Weil das es in Episode III recht plötzlich kommt, und für sich allein genommen eben auch nicht alleine stehen kann.
Nur sollte ein Film gewöhnlich auch alleine stehen können, ohne unlogisch zu wirken.

Zitat

Es brauch eben dieses Zusatzmaterial um es wirklich verstehen zu können.
Auch mit Zusatzmaterial ist die Sache unverständlich. Man könnte dadurch vielleicht besser den Übergang zu den Sith erklären aber trotzdem wird dieser Hasss auf die Jedi und der plötzliche absolute Wille das Universum zu beherrschen damit auch nicht besser erklärt.

Zitat

Leider wurden die Szenen mit der Delegation der 2000 geschnitten, dort hat man auch nochmal einen guten einblick auf Anakins Hintergrund.
Was sollen die Szenen der Delegation denn mit Anakins Fall zu tun haben? :thinking:
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

215

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:19

Zitat

Kleine Korrektur, das war 1977 als Krieg der Sterne in die Kinos kam, noch niemandem klar. Damals wurde Anakin noch hinterrücks von Vader ermordet. Erst in Das Imperium schlägt zurück stellte sich raus das Vader und Anakin die selbe Person sind.

Ok, es war aber klar, dass der Schüler von Obi-Wan der dunklen Seite verfällt. ;)

Zitat

Der Rest des vorherigen Beitrages ist eigene Meinung. Und ist allgemein zu Anakins Fall.

Naja schön. Da davon aber schon genug gehört und diskutiert wurde, (Ace wird auch gleich noch was schreiben), halte ich mich da raus. Das Thema ist eigentlich durch.

Edit: Habe ich ihn doch nicht mehr eingeholt... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (7. Mai 2009, 22:39)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

216

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:32

Zitat

Original von Ace Azzameen

Zitat

Weil das es in Episode III recht plötzlich kommt, und für sich allein genommen eben auch nicht alleine stehen kann.
Nur sollte ein Film gewöhnlich auch alleine stehen können, ohne unlogisch zu wirken.

Da stimme ich dir absolut zu. Wobei RotS sowieso beinahe unverständlich ist, wenn man zuvor TPM und AotC zuvor nie gesehen hat

Zitat

Zitat

Es brauch eben dieses Zusatzmaterial um es wirklich verstehen zu können.
Auch mit Zusatzmaterial ist die Sache unverständlich. Man könnte dadurch vielleicht besser den Übergang zu den Sith erklären aber trotzdem wird dieser Hasss auf die Jedi und der plötzliche absolute Wille das Universum zu beherrschen damit auch nicht besser erklärt.

Also ich finde das man mit dem Zusatzmaterial schon einen sehr guten Eindruck von Anakin Fall bekommt. Es steckt dieses Potenzial eben von Anfang an in ihm

Zitat

Zitat

Leider wurden die Szenen mit der Delegation der 2000 geschnitten, dort hat man auch nochmal einen guten einblick auf Anakins Hintergrund.
Was sollen die Szenen der Delegation denn mit Anakins Fall zu tun haben? :thinking:

Die Szene ist nur in dem Sinne relevant in dem Sinne das Anakin sich dadurch auch von Padme hintergangen fühlt. Immerhin steht er nur hinter Palpatin. Man kann ihn also nur "denken sehen" und sich seinen Teil dazu denken. Außerdem bestärkt es Anakins Missgunst was den Senat angeht und stellt ihn näher zu Palpatine. Man sieht eben nochmal deutlich das die beiden schon vorher eine enge Beziehung hatten.
Man sieht dort schon einige parallelen zu Vader / Imperator (eigene Meinung).

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (7. Mai 2009, 22:49)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

217

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:47

Zitat

Original von Mad Blacklord
Da stimme ich dir absolut zu. Wobei RotS sowieso beinahe unverständlich ist, wenn man zuvor TPM und AotC zuvor nie gesehen hat.

Also dass man die anderen Teile gesehen haben sollte, ist, denke ich mal, auch Aces Meinung. Er bezieht sich wohl nur auf das EU, den Roman zu Film etc.

Zitat

Also ich finde, dass man mit dem Zusatzmaterial schon einen sehr guten Eindruck von Anakins Fall bekommt. Es steckt dieses Potenzial eben von Anfang an in ihm.

Das Potential zu fallen, ja, aber diese eine Szene im Büro kann man selbst mit allem Zusatzmaterial nur schwer erklären...

Als Tipp: Schau noch mal ein, zwei Seiten zurück. Vielleicht findest du da ja noch etwas interessantes.

218

Freitag, 19. Juni 2009, 15:40

RE: Anakins Wechsel auf die dunkle Seite

Schon ein bisschen koimisch!Er dient jahrelang für das gute und innerhalb von einer sekunde lässt er sich überzeugen auf die dunkle seite zu gehen.
Das is ja net menschlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

219

Freitag, 19. Juni 2009, 15:46

RE: Anakins Wechsel auf die dunkle Seite

Zitat

Original von Clone 4211
Schon ein bisschen koimisch!Er dient jahrelang für das gute und innerhalb von einer sekunde lässt er sich überzeugen auf die dunkle seite zu gehen.
Das is ja net menschlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist ja nicht so das es nur der Moment von einer auf die andere Sekunde war. Anakin wurde jahrelang auch von Palpatine manipuliert. Viele kleine Dinge die vor und während der Klonkriege geschahen führten ihn immer wieder etwas näher an die dunkle Seite der Macht.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zipp« (19. Juni 2009, 15:46)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

220

Freitag, 19. Juni 2009, 16:42

Zitat

Es ist ja nicht so das es nur der Moment von einer auf die andere Sekunde war.
Im Film wird aber ganz genau das gezeigt.

Zitat

Anakin wurde jahrelang auch von Palpatine manipuliert.
Wo sehen wir denn etwas davon? Mal abgesehen von diesem ziemlich plumpen Vorwürfen, die Jedi würden ihn nicht in ihre höchsten Ränge aufnehmen, sieht man auch hiervon nichts.

Zitat

Viele kleine Dinge die vor und während der Klonkriege geschahen führten ihn immer wieder etwas näher an die dunkle Seite der Macht.
Diese Dinge haben aber mit seinem eigentlich Wechsel absolut nichts zu tun.
Ani wechselt nur wegen Padme und nach seinem Verrat glaubt er urplötzlich an jedes Märchen, das ihm Palpatine auftischt.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

221

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:42

Zitat

Zitat

Anakin wurde jahrelang auch von Palpatine manipuliert.
Wo sehen wir denn etwas davon? Mal abgesehen von diesem ziemlich plumpen Vorwürfen, die Jedi würden ihn nicht in ihre höchsten Ränge aufnehmen, sieht man auch hiervon nichts.

Im Grund kann man jedes einzelne Wort das Palpatin zu Anakin sagte als Manipulation werten. Dadurch, dass der Kanzler so immer so freundlich zu Anakin war und ihn (im Gegensatz zu den Jedi) nicht kritisierte, band er Anakin an ihn an sich, sodass er sich für seinen "Wohltäter und Freund" und gegen die Jedi entschied. Und als wirklich überzeugendes Argument und zwingenden Grund falls alles andere nicht wirken würde gab es da noch Padmé's Tod der wie eine Drohnung im Raum stand.
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

222

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:53

Zitat

Im Grund kann man jedes einzelne Wort das Palpatin zu Anakin sagte als Manipulation werten.
Nicht grade eine konkrete Aussage. Die meisten seiner Sätze sind bestenfalls karikierende Seitenhiebe, mehr aber auch nicht.

Zitat

Dadurch, dass der Kanzler so immer so freundlich zu Anakin war und ihn (im Gegensatz zu den Jedi) nicht kritisierte, band er Anakin an ihn an sich, sodass er sich für seinen "Wohltäter und Freund" und gegen die Jedi entschied.
Nochmal: Das hat nichts damit zu tun, dass er plötzlich die Jedi als das personifizierte Böse bezeichnet und das Abschlachten von kleinen Kindern für eine gute Sache hält.

Zitat

Und als wirklich überzeugendes Argument und zwingenden Grund falls alles andere nicht wirken würde gab es da noch Padmé's Tod der wie eine Drohnung im Raum stand.
Erstmal hat Anakin keinen Grund zu glauben, dass die Sith ihm dabei wirklich helfen könnten.
Dazu kommt noch, dass auch das wieder keine Gründe für Anakins Sinneswandel liefert.

223

Samstag, 11. Juli 2009, 12:27

Zitat

Zitat

Im Grund kann man jedes einzelne Wort das Palpatin zu Anakin sagte als Manipulation werten.
Nicht grade eine konkrete Aussage. Die meisten seiner Sätze sind bestenfalls karikierende Seitenhiebe, mehr aber auch nicht.

Zitat

Dadurch, dass der Kanzler so immer so freundlich zu Anakin war und ihn (im Gegensatz zu den Jedi) nicht kritisierte, band er Anakin an ihn an sich, sodass er sich für seinen "Wohltäter und Freund" und gegen die Jedi entschied.
Nochmal: Das hat nichts damit zu tun, dass er plötzlich die Jedi als das personifizierte Böse bezeichnet und das Abschlachten von kleinen Kindern für eine gute Sache hält.

Zitat

Und als wirklich überzeugendes Argument und zwingenden Grund falls alles andere nicht wirken würde gab es da noch Padmé's Tod der wie eine Drohnung im Raum stand.
Erstmal hat Anakin keinen Grund zu glauben, dass die Sith ihm dabei wirklich helfen könnten.
Dazu kommt noch, dass auch das wieder keine Gründe für Anakins Sinneswandel liefert.

Dem kann ich nur zustimmen...Gut, anakin kommt sich von den Jedi manchmal gemobbt vor, aber trotzdem verhaelt er scih so wie die Tusken, die seine Mutter toeteten oder wie die Hutts. Ich finde sein Wandel wird in den Filmen schlecht dargestellt und ich habe halt den Anspruch nur die Filme schauen zu koennen und alles zu verstehen, sprich ich muss keine Buecher lesen, um noch was zu verstehen. :nerd
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88