Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 26. August 2006, 09:16

Waren nicht die Jedi die bösen?

Episode 3 ist auf jeden Fall meine lieblings Starwars Episode, mit Episode 2 und den Clone Wars als Einleitung. Wird von mal zu mal besser wenn ich mir diese Folgen angucken.

Und da ich ein grosser Fan von Darth Sidious bin, ist mir immer wieder aufgefallen, das eigendlich die Jedi ziemlich selbstgerecht sind, als sie beschließen den Kanzler abzusetzen.
Sie tun das ja nur aus einem Grund, weil der Kanzler ein Sith ist, wie sich herausstellte.
Somit stellen sich die Jedi über alles was rechtens ist und in diesem Augenblick gehen irgendwie alle ihre Werte den Bach runter.

Ani kann man teilweis auch gar keinen Vorwurf machen, er sieht neutral betrachtet, wie jemand (Windu) den Kanzler (Oberhaupt der Republik) einfach so ermorden will.
Das sich der Kanzler zur wehr setzt ist ja nur zu verständlich.

Joda sagte schon selbst, das die Idee den Kanzler abzusetzen, die Jedi zu einem dunlen Ort führe und später ist er sogar noch selbst dazu bereit die Sith ausdrücklich zu vernichten (aus Rache für die toten Jedi)

Meiner Meinung nach predigen die Jedi nur heuchlerich Wasser und trinken selber Wein.
Ihr dogmatischer Anstatz ist somit null und nichtig, wenn es mal darauf ankommt.
Fakt ist einfach das der Kanzler völlig legitim an die Macht gekommen war und die Jedi nur aus fast rassistischen Gründen (weil er Sith ist) ihn dort nicht dulden konnten.

Alles was dann kommt, mit der vernichtung der Jedi, ist nur eine Reaktion der Imperators und dient zu seinem Selbstschutz. Die Jedi wollten ihm ja zuerst nach dem Leben trachten.
Auch wenn die "Säuberung" des Jedi Tempels an dunkelste NS Zeiten erinnert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Negator« (26. August 2006, 09:19)

Jaden

Community-Mitglied

• »Jaden« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. August 2006, 09:28

RE: Waren nicht die Jedi die bösen?

Ich denke nicht, dass die Jedi die bösen waren. Außerdem glaube ich kaum, dass Palpatine nicht ein klein wenig seine Finger im Spiel hatte (Ernennung zum Kanzler).
Palpatine und die Sith sind auch nicht besser, als die Jedi in dem Moment wo sie ihn festnehmen.
Was machen denn die Sith? Sie töten Jedi, weil sie sie hassen. Sie töten auch um an Macht zu kommen. Sowas machen die Jedi nicht.
Ein Sith würde nie auf die Idee kommen sein Leben für jemanden zu riskieren der in Gefahr ist.
Wenn hier jemand böse ist, dann sind es meiner Meinung nach die Sith.
"Ich wäre geehrt, dich als meinen Padawan annehmen zu dürfen, Obi-Wan Kenobi."
"Ich akzeptiere, Meister Qui-Gon Jinn."
!Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi! !Ein Pakt aus Geschichte und Vertrauen!

3

Samstag, 26. August 2006, 09:34

Selbstverständlich, aber die Sith sind somit immer ehrlich. Sie streben ganz klar nach grösserer Macht.
Aber neutral betrachtet ist der Kanzler (egal ob Sith oder nicht) die oberste Staatsgewalt. Er steht über allem, dank seiner "zufällig" zugesprochenen Sondervollmachten. Wie es dazu kam, spielt erstmal ja gar keine Rolle.
Und in dem Moment wo die Jedi ihn absetzen wollen (töten wollen) hat der Kanzler noch nichts böses getan. Er ist einfach nur ein netter alter Mann, der die Galaxis sagen wir mal "zusammenhält", zum Wohle aller.

Die Jedi treten dies mit Füssen, setzen ihre Macht nicht zur Verteidigung ein (obwohl das immer wieder von ihnen gepredigt wird) sondern greifen den armen Kanzler einfach so an. Nur durch Zufall, weil er ein Sith ist, kann sich der Kanzler diesen Verrätern erwehren.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. August 2006, 09:47

Sie wollen einfach nicht, dass die Demokratie abgeschafft wird. Sie werden getötet werden, und das wollen die Jedi nicht. Vielleicht wissen sie schon mit der mAcht, vom Todesstern und so. Außerdem wollen die Jedi ihre Erzfeinde nicht als Regierung dulden.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

5

Samstag, 26. August 2006, 10:02

So sehe ich das ja auch, diese Beweggründe der Jedi müssten ja für jeden auf der Hand liegen.

Nur sind das alles fintive Sache, für die es weder Beweise noch Anzeichen gibt.

Sidious spricht auch die Order 66 erst nach dem Verrat der Jedi aus.
Die Jedi haben sich meiner Meinung nach objektiv selbst das Grab geschaufelt.
Aktion gleich Reaktion.
Und wenn die Jedi schon so handeln, dann sollten sie wenigstens so viel Anstand haben und sich Sith light oder so nennen.
Denn ihre Jedi Weisheiten scheinen ja nur nach der jeweiligen Situation Güligkeit zu haben.

Mal tun sie wie echt Jedi und mal benehmen sie sich 1 zu 1wie ihre auch so verhassten Siths.
Wie es ihnen halt gerade in den Kram passt.
Sidious dagegen ist einfach nur Politiker, der den Bonus hat ein Sith zu sein, was ihm gegen die späteren Jedi Verräter hilft.

Auch das die edlen Jedi Meister so Jedi untypische Sachen wie Ausspionieren gerne von Ani erledigen lassen und selbst auf ihren Sesseln sitzen bleiben, das hat auch eine Aussage.

Jaden

Community-Mitglied

• »Jaden« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. August 2006, 10:04

Man sieht ja, was passiert wenn ein Sith an der Macht ist.
Er tötet alle Jedi und die, die sich ihm sonst noch in den Weg stellen. Er baut eine tödliche Waffe und beschießt damit einen vollkommen unschuldigen Planeten, der sich nicht wehren kann (Alderaan), Nur weil er nicht kriegt was er will.
Wer ist denn hier böse? Ist doch eigentlich egal, ob Palpatine Knazler war. Er hatte bestimmt nicht vor zum Wohl von anderen Leuten zu handeln.

Darth Maul II

unregistriert

7

Samstag, 26. August 2006, 10:04

Ich weiß auch nicht so recht wer hier gut und Böse ist ich bin Darth Maul Fan also bin ich ehr für die Sith, aber wie Anakin in EpIII schon sagt:" Die Sith denken immer nur an sich...!" Also das ist ne verzwickte Lage

Gut und Böse hängt also wircklich von dem Blickwinken des Betrachters ab, die Sith denke die Jedi sind das Böse(warum wird meiner meinung aber nicht gsagt, aber die Sith Meister reden ihnen das ja so ein und vielleicht stimmt das sogar) d die Jedi werden immer arroganter, unbehiflicher und undemokratischer wie Sidious sagt also wer weiß!
Die Jedi denken die Sith töten alles und jeden ohne Grund, sie beherrschen die Dunkle Seite der Macht und denken immer nur an sich

also richtig sagen kann man das nicht wer gut und wer böse ist!

Jer Nilim

Community-Mitglied

• »Jer Nilim« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. August 2006, 10:11

Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan der Jedi 8o aber in diesem Fall, denke ich, haben sie richtig gehandelt.
Anakin findet heraus,dass Palpatine ein Sith ist, teilt das Windu mit und darauf hin versuchen ihn die Jedi unter Arest zu stellen! (sie versuchen ihn nicht gleich zu töten)
Wenn sie ihn gefangen genommen hätten wäre er "vor Gericht gestellt worden".
Vor diesem Zeitpunkt hatten die Jedi nur einen sehr wagen Verdacht und unternahmen auch nichts.
Der Kanzler führte seine ganzen bösen Taten zwar erst nach diesem fehlgeschlagenen Versuch der Gefangennahme aus aber geplant hatte er sie schon davor.

Jaden

Community-Mitglied

• »Jaden« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. August 2006, 10:12

@Darth Maul II

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Aber Palpatine zerstört genau genommen das, wofür die Jedi ihr Leben lang kämpfen, die Demokratie.
Wie Obi-Wan in EpIII schon sagte, seine Loyalität und die der Jedi gilt der Demokratie, außerdem dem Senat und nicht dessen Vorsitzenden.
Palpatine hat der Demokratie einfach so mal ein Imperium gemacht und macht sich selbst zum Imperator.
Auch nicht gerade die feine englische Art.

10

Samstag, 26. August 2006, 10:14

Als der Imperator an der Macht ist, geschieht dies nur zum Wohle aller.
Er garantiert Sicherheit und dafür notwenidig müssen erst einmal diese Verräter (Jedies) getötet werden. Reine Selbstverteidigung.
Und wer danach noch uneinsichtig ist (wie die Rebellen) wird halt auch beseitigt.
Das dabei mal ein Planet gesprengt wird, meine Güte, eine grosse Rebellenanführerin kam ja auch von diesem Planeten, somit tragen alle dort irgendiwe Mitschuld.
Wo gehobelt wird, da fallen nunmal Späne.
Sidious will halt Stabilität und Sicherheit garantiern.
Als die Jedi das Sagen hatte, da sah man ja wie es in der Galaxies aussah.
Auch der Todesstern schaft zusätzliche Sicherheit.
Und alle Gewinnen.

Und zum Absetzen des Kanzlers:
Der Kanzler konnte nicht abgesetzt werden, da er die oberste Staatsgewalt war. Jeder der sowas vorhat, ist numal wie auch gesagt, ein VERRÄTER und ein FEIND der Republik.
Niemand stand zu diesem Zeitpunkt über dem Kanzler, er war somit quasie Gottgleich und das durch die Demokratie.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Negator« (26. August 2006, 10:18)

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

11

Samstag, 26. August 2006, 10:23

Also man weiss es eigentlich nicht genau denn sowohl die Jedi wie natürlich die Sith könnten böse sein und ich glaube eigentlich der Aussage die Palpatine in der Oper gesagt hat:Das gute hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab und das die Sith immer nur an sich denken stimmt aber tun das die Jedi nicht während den Klonkriegen als sie vielle Töteten nur um nicht von den Sith besiegt zu werden ich glaube der Jedi Orden und die Republik waren gar nicht die vermeintlich guten sondern eher ein bisschen böser als sie sich vorgestellt haben!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. August 2006, 10:29

Eigentlich haben die Jedi Recht, wenn sie versuchen den Kanzler absetzen.Sie haben am Anfang nur versucht ihn unter Arrest zu stellen, aber da der Kanzler sie angreift ist er selbst Schuld, wenn die Jedi versuchen ihn zu töten.Und überlegen wir mal warum die Jedi versuchen ihn abzusetzen.Zum einen weil er ein Sith ist, aber das an sich wäre ja noch kein so wichtiger Grund.Die Jedi wissen, dass ein Sith hinter all dem steht und sie wissen auch, dass es nur noch einen Sith gibt.Nachdem die Jedi nun wissen, dass Palpatine dieser Sith ist wissen sie auch, dass er für den ganzen Krieg vorantwortlich ist.Und zum Wohle aller einen Krieg anzetteln?Da passt doch was nicht.Wie weit würde jemand, der so verrückt ist einen Krieg anzufangen wohl noch gehen?Deswegen haben die Jedi eigentlich richtig gehandelt, wenn sie versuchen Palpatine vor das Gericht zu bringen.
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. August 2006, 10:41

So dann beteilige ich mich auch mal an dem Gespräch. Sidious ist aufjeden Fall das böse. Er ist immerhin für die Klonkriege verantwortlich. Und da haben die Jedi aufjedenfall Recht ihn zuverhaften, denn nur wenn er gefangengenommen ist sind die Klonkriege zuende und es herrscht absoluter Frieden. Und was Alderaan, er war ein Planet ohne jegliche Verteidigung und wird einfach in die Luft gesprengt. Also wenn das nicht böse ist, was dann???
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

Jer Nilim

Community-Mitglied

• »Jer Nilim« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. August 2006, 10:45

Ach ja, wenn man jetzt mit dem "Blickwinkel des Betrachters" anfängt kann man natürlich alles relativieren. Die Jedi haben zwar auch einige Fehler gemacht aber eher ungewollt, hingegen tat Palpatine das was er tat mit voller Absicht.
Wenn man nach dem ersten Fehler sucht, der den Stein erst zum rollen gebracht hat, war das wohl das, dass der Kanzler die volle Befehlsgewalt bekommen hat. So gesehen war natürlich die Demokratie schuld aber ist ein Imperator wirklich besser? ?(
Ein machtbessesener Spinner, der nur die Menschen als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sah? (erinnert mich übrigens an einen gewissen Herrn H.)
Ich glaube nicht!
Was das Absetzen des Kanzlers angeht, hatten die Jedi keine andere Wahl mehr als sich gegen das Gesetz zu stellen.

@Darth Ewok: Anakin war ein Jedi und wusste das Palpatine ein Sith ist.
Er war auf der einen Seite, der Kanzler auf der anderen, man kann ihm also einen Vorwurf machen. Außerdem hat der Kanzler zuerst angegriffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jer Nilim« (26. August 2006, 10:56)

Darth Ewok

Community-Mitglied

• »Darth Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 26. August 2006, 10:50

RE: Waren nicht die Jedi die bösen?

"Ani kann man teilweis auch gar keinen Vorwurf machen, er sieht neutral betrachtet, wie jemand (Windu) den Kanzler (Oberhaupt der Republik) einfach so ermorden will.
Das sich der Kanzler zur wehr setzt ist ja nur zu verständlich."

Das trifft in manchen Fällen vielleicht auch zu, aber im Fall Mace Windu, will man ja in nur wegen des Verrats an der Republik verhaften und er greift ja als erster an. Die drei toten Jedis hätten für eine Todesstrafe gereicht und der Ausbruch des Krieges!!!
Jedi Darth Ewok: "Die Prüfungen zum Jedi-Ritter sind schwer, genauso wie die in der zehnten Klasse
[::;;::;;::;;::;;::;;]]}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Darth Exar

Community-Mitglied

• »Darth Exar« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. August 2006, 10:54

Mace hat ja auch gesagt:"Die Unterdrückung durch die Sith wird niemals wiederkehren."Die Jedi haben sich bestimmt an die dnukle Zeit erinnert,als die Sith das letzte Mal die Herrscher über die Galaxis waren(weiß jetz net mehr so genau,WELCHER Sith Lord des war,Revan oda so,ka)Damals war auch viel Leid zu ertragen gewesen,und die Jedi wollten halt net,dass so was wieder passiert.
Die Sith sind nun mal keine guten Herrscher,sie sind nicht gut ür das gemeine Volk,und die Jedi wussten das,also haben sie meiner Meinung nach völlig korrekt gehandelt!
UnterschätzeniemalsdiedunkleSeite!
{¶¶¶¶¶¶¶¶¶¶|0|]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

17

Samstag, 26. August 2006, 11:33

Waren nicht die Jedi die bösen? - Nein.

Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Damit möchte ich keinen angreifen, aber ich sehe das ganze so:

1. Palpatine plante alles, von den Klonkriegen, über seinen Aufstieg bishin zum Imperium, das war von Anfang an sein Ziel.

Was mich auch zu dem Argument führt,d ass die Jedi den Kanzler rassistischer Weise nur absetzen wollen, weil er ein Sith ist. :rolleyes:
Die Jedi wissen seit Epi 1, dass die Sith noch da sind und dass sie (das jetzt seit aller spätestens Epi 2) gemeinsame Sache mit den Seperatisten machen.
Nun weiß Mace in Epi 3 also:

~ Sith = das Böse (das sind die Sith, nichts mit rassistisch, sie denken nur an sich und das Leben anderer ist ihnen nichts wert, was auf die Jedi nicht zutrifft, die Grundidee des Jedi-Ordens ist nunmal: Wir kümmern uns um die anderen und klären alles, ob dabei immer was gutes rauskommt ist eine andere Sache, Jedi sind halt auch nur "Menschen"; während die Grundidee des Sithordens ist: Ich habe die Macht und damit hohle ich mri auch Macht und keiner stellt sich mir in den Weg, der Rest der Welt ist egal, Mitleid und Gefühlsdusellei ist eine Schwäche))

~ Sith machen gemeinsame Sache mit Sepis.

~ Kanzler ist ein Sith

Und die Überlegung die er daraus schloss: Kanzler hat den Krieg genutzt, um zum Obersten-Kanzler zu werden und nicht, damit er alle beschützen kann, sondern damit er die Macht hat ein Imperium zu schaffen.

Und das ist Verrat und ein Verbrechen, was Palpi tat, deswegen wollten die Jedi ihn gefangen nehmen, denn auch ein Kanzler mit Notfallvollmachten hat nicht das Recht gegen das Gesetz zu verstoßen. Und dann griff Sidious die Jedi an. Oder die Jedi zogen in Erwartung eines Kampfes die Laserschwerter, wie auch immer, Sidious griff aber an, obwohl er wusste: die Jedi würden ihn nicht töten, Jedi töten ihre Gefangenen nicht, wenn es irgend anders geht.
Was Mace entschluss Sidious dann zu töten, weil er zu gefährlich sei betirfft, ich glaube da war er aufgrund des Vaapads zu nah an der dunklen Seite um objektiv zu handeln und war in dem Moment nicht gerade der Jedi des Jahres.

Was die Order 66 betrifft, da alle Klone wussten, was das ist, liegt der Schluss ja wohl nahe, das Sidious das schon vorher einprogramieren hat lassen oder ihnen hat mitteilen lassen, was Order 66 ist. Ich meine, woher hätten die Klone sonst wissen sollen, was Order 66 ist?
"Commander, führen sie Order 66 aus."
"Gerne, aber was ist das?"
"Das ist: Kill den Jedi."
Der Dialog lief glaube ich aber im Film ohne Fragen, oder? :thinking:

Und jetzt noch zu dem: "Yoda sagte ja auch, das den Kanzler abzusetzen an einen dunklen Ort führt"

Das galt der Idee, dass die Jedi alles, während die Republik führerlos ist, übernhemen, nicht dem Gedanken, dass der Kanzler abgesetzt wird.

Aber wer das alles für Unsinn hält und so in die Sith vernarrt ist, aber nicht wahrhaben will, dass sie nie etwas ohne Hintergedanken und Eigennutz tun, für den gibt es auch eine ganz subtile Antwort:

Es ist ein Film. Ein modernes Weltraummärchen wird Star Wars doch auch genannt, wenn ich mich nicht irre. Und da sind die Rollen klar verteilt. Ein Böser, der vielleicht nicht von Anfang an als solcher zu erkennen ist, aber sich im Laufe der Zeit dazu etwickelt oder sich als solcher entpuppt und das waren nun mal Sidious und Anakin/Vader und die Guten, die für das Gerechte einstehen und das sind *tätärätääää* die Jedi. Das sind sie auch noch in der PT. So einfach ist das, selbst mit der enormen expansion von Star Wars, denn auch im EU ist nirgends ein Anhaltspunk, dass die Jedi in wirklichkeit eigennützige Ziele verfolgen und Sidious eigentlich nur Frieden wollte, den nämlich, der da war, bis die Separatisten anfingen. Die Grundidee des Films von GL war ja wohl entweder: Jedi gut, Sith böse; oder er hat die Idee, dass Sidious nur der Verkannte Held ist, der in die Rolle des bösen Imperators gedrängt wurde und dann tragischerweise von seinem Schüler verraten wurde sehr, sehr schlecht rübergebracht, in dem Fall würde ich sogar meine Meinung über die Filme ändern, denn dann war das nur Pfusch. Aber da GL kein Stümper ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich und man kann dann ja wohl davon ausgehen, dass die Jedi nicht die Bösen waren sondern Sidious. Oder?
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. August 2006, 11:53

@Revan Soral

Oberster Kanzler der Republik = Kanzler der Republik

Fehler haben die Jedi ja genug gemacht, zum Beispiel, warum gehen die Jedi ohne der Senats Garde oder mit einem Beamten des Obersten Gerichtshof zum Kanzler um in von seinem Amt zu entheben. Außerdem hätten sie es öffentlicher machen müssen, da sie durch ihre Geheimhaltung sich selbst zum Verdächtigen gemacht haben und wie schon geschrieben wurde ihr eigenes Grab geschaufelt haben.

Sie hätten mit Verstärkung aus der öffentlichen Hand zum Kanzler gehen sollen, oder zu mindestens Klone mit nehmen sollen, aber auch mit einem Öffentlichen Beamten.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Lord Solo

unregistriert

19

Samstag, 26. August 2006, 12:03

Die Jedi böse, das ich nicht lache.
Guck dir EPIII an dann weißt du dass Sidious der wahre böse ist, find ich.

20

Samstag, 26. August 2006, 12:41

Die Jedi wussten doch von Anfang an, dass ein Sith ( Darth Sidious ) für den Krieg verantwortlich ist. Er ist der Boss der Konförderation und manipuliert den Senat.

Als den Jedi ( Mace Windu ) gesagt wurde, dass genau dieser Sith, der oberste Kanzler Palpatine sein soll, hat er sich alles zusammengereimt. Er tat das einzig Richtige. Windu versuchte das "Böse" aufzuhalten. Das Böse in Person eines Sith / Kanzler / Palpatine ( oder wie auch immer der auch heissen mochte =)
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

21

Samstag, 26. August 2006, 12:53

Zitat

Original von ARC A-001
@Revan Soral

Oberster Kanzler der Republik = Kanzler der Republik

Fehler haben die Jedi ja genug gemacht, zum Beispiel, warum gehen die Jedi ohne der Senats Garde oder mit einem Beamten des Obersten Gerichtshof zum Kanzler um in von seinem Amt zu entheben. Außerdem hätten sie es öffentlicher machen müssen, da sie durch ihre Geheimhaltung sich selbst zum Verdächtigen gemacht haben und wie schon geschrieben wurde ihr eigenes Grab geschaufelt haben.

Sie hätten mit Verstärkung aus der öffentlichen Hand zum Kanzler gehen sollen, oder zu mindestens Klone mit nehmen sollen, aber auch mit einem Öffentlichen Beamten.

Klar haben sie nicht alles richtig gemacht, aber macht sie das zu den Bösen?
Ich denke Mace wollte einfach nicht länger warten und den Krieg ganz schnell beenden, außerdem hatte Sidious ja den Senat korrumpiert.
Es wäre sicherlich besser gewesen, es öffentlicher zu machen, aber auch gefährlich (weil Sidious es mitbekommen hätte und dagegen arbeiten hätte können) und zu langwierig.
Sidious hatte ja Sondervollmachten bekommen, weil der Senat für alles so lange brauchte und es im krieg schnell gehen musste.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

22

Samstag, 26. August 2006, 13:00

@Revan Soral, Sidious wusste bereits dass vier Jedi-Meister aufdem Weg waren ihn zu stellen. Er hat es durch die Macht gespürt und sich auf einen Kampf vorbereitet. Das steht alles im Roman zu Ep.3.
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

23

Samstag, 26. August 2006, 13:24

Ja, aber das wussten die Jedi ja nicht. Zumindest nicht mit Sicherheit, also wäre es aus ihrer Perspektive ein Risiko gewesen.

Darth Maul II

unregistriert

24

Samstag, 26. August 2006, 13:32

@Darth Negator

Was du geschrieben hast mit der sicherheit das der Todesstern gut war...

dem stimme ich nicht zu der Imperator hat das in solchen Punkten falsch gemacht, er hat alle Tyranniesiert das ist nicht richtig, idas Imperium denke ich war doch schon böse und die Rebellen gut da sie die Tyrannai abschgaffen wollten und alles wie früher machen wollten nur ist immernoch die Frage wer gut war/ist Sith oder Jedi, für Sith ist das mit der Tyrannei anscheinend üblich, ich halte zwar immernoch zu Darth Maul (Sith) doch die Tyrannei des Imperators war falsch!

25

Samstag, 26. August 2006, 14:29

Nun, das Imperium reagiert immer nur auf die kriegerischen Handlungen der uneinsichtigen Rebellen. Ohne Rebellen = Frieden.
Die Rebellen waren also quasie die Taliban der Episoden 4-6.
So wie die USA etwa auf den 11. September reagiert haben.
Man muss das Übel an der Wurzel ausreissen, sonst geht das immer so weiter.
Sidious ist halt so Weise, das er das weiss und immer nur das ganze sieht.
Somit ist es völlig ok einen ganzen Planeten zu zerstören, weil dies nachhaltig Sicherheit schafft.

Und das er als erstes gegen die Jedi gezogen habe ist auch falsch dargestellt.
Wenn die Jedis mit gezogenen Schwertern in sein Büro kommen, obwohl er totaler Machtinhaber ist, dann ist das ein kriegerischer Akt.
So geht es nicht, weder nach Gesetz noch nach der Jedi Logik die MAcht nur zur Verteidigung einzusetzen.

Mein Tipp: Geht doch mal mit einer gezogenen Waffe auf den Präsident der USA zu. Ich würde mal so tippen, das man das nicht überlebt.
Weil es nunmal so nicht geht. Man muss immer die Positionen der beiden Seiten mit einbeziehen.

Ohne die Gründe wie und wodurch er da hingekommen war wo er nunmal war, Sidious war unangreifbar.
Da haben die Jedis nunmal alles falsch gemacht.

Und weiterhin wird hier ja alles so dargestellt als wenn unter der Republik es alle gut hatten. Also selbst Ani war z.b. ein Sklave und das in Zeiten der Republik. Und Händler haben sich auch nur die Taschen vollgesteckt. Und die Republik war völlig gelähmt und käuflich. Die Jedi arrogant und weit weg von den wahren Problemen, nur mit der Ausbildung der eigenen Padawane beschäftigt.
Unter Sidious gibt es halt nur noch sein unumstössliches Machtmonopol und da er in dieser Logik als Konsiequenz unfehlbar ist ist auch alles gut und richtig, selbst wenn manche Zusammenhänge sich so vielleicht nicht gleich darstellen.
Wo gehobelt wird da fallen auch Späne. Sidious wusste das und handelte entsprechend.
Auch sein "eingefädelter Krieg" war eigendlich nur ein Erneuerungsprozess um allen den Frieden zu geben.
Wahlich, nicht nur das er wie Papst Benedick aussieht, dieser Mann ist wahlich ein Heiliger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Negator« (26. August 2006, 14:31)

26

Samstag, 26. August 2006, 14:58

Ja, ein heiliger Rassist der alles was nicht menschlich ist hasst.

Ich meine, das kannst du doch unmöglich ernst meinen. Er hätte doch auch einfach den Senat als Demokratie aufbessern können, oder?

Es ging Sidious nie um einen anderen als sich selbst. Er war ein Sith, dass ist die Lehre, die sie vermitteln.
Ich meine, wie interpretierst du "UNENDLICHE MACHT!!!!" *sabber* *Speichel fliegt* Irre guck* ? Als Sithausdruck für "Ich bringe euch Frieeeeden und Lieeeebe." ?

Jaden

Community-Mitglied

• »Jaden« ist weiblich

• Nachricht senden

27

Samstag, 26. August 2006, 15:42

@Revan Soral

Tja, es gibt hier wohl einige, die das letzte Wort haben wollen.
Wenn er meint, dass Palpatine gut ist, dann soll er.

Man kann Palpatine mit Saddam Hussein vergleichen oder mit Groß Adi. Die sind genau gleich. Leute denen andere vollkommen egal sind.
Die Jedi sind wenigstens gegen Palpatine vorgegangen und haben nicht tatenlos rumgesessen und Däumchen gedreht. Sie haben halt mit allen Mitteln, auch wenn einige gegen den Jedi-Kodex verstoßen, versucht die Demokratie vor einem durchgedrehten größenwahnsinnigen zu retten.

Aber nun gut, ich meine wir selbst leben ja in einer Demokratie und da herrscht ja Meinungsfreiheit.
(Ohne hier jemandem zu nahe zu treten!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jaden« (26. August 2006, 15:49)

28

Samstag, 26. August 2006, 16:02

1. Die Jedi waren sei jeher die Beschützer der Demokratie und des Volkes. Ergo waren sie der Republik treu ergeben.

2. Palpatine fädelte den gesamten Krieg ein, um die Jedi (die Erzfeinde der Sith) zu vernichten und um die Galaxie zu unterwerfen, sodass ein neues Goldenes Zeitalter der Sith entsteht. Das waren seine einzigen Ziele und nicht die Sicherheit des Volkes. Das Volk an sich war ihm sowas von egal.

3. Durch den eingefädelten Krieg starben Billionen Lebewesen sämtlicher intelligenter Spezies! Ein "guter" Palpatine (ich muss bei dem Gedanken schon lachen ^^) hätte dies niemals zugelassen und hätte auf Verhandlungen bestanden, spätestens nach 2-3 Jahren Krieg.

4. Als die Jedi erfuhren, dass Palpatine der zweite Sith und somit der geheime Führer der KUS ist, der den ganzen Krieg und eigentlich die Geschichte der letzten 20 Jahre (Episode 1-3) geplant hatte, mussten sie einfach handeln.
Wie würdest du reagieren, wenn jemand das, was du mit deinem Leben verteidigst, vernichten will? Die Jedi waren republiktreu und mussten einfach schon aus Prinzip verhindern, dass Palpatine ein Imperium schuf!

Ich kann keinen einzigen Punkt deiner Argumentation nachvollziehen. Keinen einzigen. Wenn du das so siehst: Bitteschön. Aber dann kannst du genau damit auch den Zweiten Weltkrieg begründen und damit wärst du hier ziemlich schnell unten durch. ;)

Ich bin ebenfalls Imperium Fan. Allerdings nicht unter Palpatine + Rassismus, Unterdrückung, etc.. Aber als ich das gelesen hab, war ich erstmal baff. 8o

Zum Schluß:
Du hast immer von einer neutralen Ansicht der Dinge geredet. Es müsste allseits bekannt sein, dass es eine objektive Ansicht nicht gibt. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ideologie. Und so wie du dich ausdrückst, lässt es doch tief in deine Weltansicht blicken. 8)

29

Samstag, 26. August 2006, 16:12

Zitat

Original von RC1138
1. Die Jedi waren sei jeher die Beschützer der Demokratie und des Volkes. Ergo waren sie der Republik treu ergeben.

2. Palpatine fädelte den gesamten Krieg ein, um die Jedi (die Erzfeinde der Sith) zu vernichten und um die Galaxie zu unterwerfen, sodass ein neues Goldenes Zeitalter der Sith entsteht. Das waren seine einzigen Ziele und nicht die Sicherheit des Volkes. Das Volk an sich war ihm sowas von egal.

3. Durch den eingefädelten Krieg starben Billionen Lebewesen sämtlicher intelligenter Spezies! Ein "guter" Palpatine (ich muss bei dem Gedanken schon lachen ^^) hätte dies niemals zugelassen und hätte auf Verhandlungen bestanden, spätestens nach 2-3 Jahren Krieg.

4. Als die Jedi erfuhren, dass Palpatine der zweite Sith und somit der geheime Führer der KUS ist, der den ganzen Krieg und eigentlich die Geschichte der letzten 20 Jahre (Episode 1-3) geplant hatte, mussten sie einfach handeln.
Wie würdest du reagieren, wenn jemand das, was du mit deinem Leben verteidigst, vernichten will? Die Jedi waren republiktreu und mussten einfach schon aus Prinzip verhindern, dass Palpatine ein Imperium schuf!

Ich kann keinen einzigen Punkt deiner Argumentation nachvollziehen. Keinen einzigen. Wenn du das so siehst: Bitteschön. Aber dann kannst du genau damit auch den Zweiten Weltkrieg begründen und damit wärst du hier ziemlich schnell unten durch. ;)

Ich bin ebenfalls Imperium Fan. Allerdings nicht unter Palpatine + Rassismus, Unterdrückung, etc.. Aber als ich das gelesen hab, war ich erstmal baff. 8o

Zum Schluß:
Du hast immer von einer neutralen Ansicht der Dinge geredet. Es müsste allseits bekannt sein, dass es eine objektive Ansicht nicht gibt. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ideologie. Und so wie du dich ausdrückst, lässt es doch tief in deine Weltansicht blicken. 8)

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist doch schon seit Episode 1 klar, dass die Sith versuchen, an die Macht zu kommen. Der Jedi-Rat konnte nicht erkennen in welcher Art und Weise, bzw. wer die Sith sind, da "die dunkle Seite alles verschleiert". Aber klar, dass da was läuft, war schon.

Palpatine wollte von Anfang an die Macht über die Galaxis, er hat den Krieg, seine Ernennung zum obersten Kanzler und seine Vollmachten perfekt eingebaut, alles war von ihm gesteuert. Und das sein Plan die jedi zu töten schon lange klar war, sieht man an der Order 66. So etwas erfindet man nicht grad mal so, weil einen die jedi attackiert haben. Das ist von langer Hand geplant gewesen. lle Klonsoldaten (die übrigens auch von Sidious eingeplant waren) wussten direkt, was dieser Befehl bedeutet. Daran sieht man, dass die ganzen Vorkommnisse geplant waren. Sogar Anis Fall ist eingefädelt. Jahrelang hat der Kanzler bei ihm einen auf gut Freund und Mentor gemacht.

30

Samstag, 26. August 2006, 16:27

Hallo erstmal ;

Also:

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber ich finde "böse" kann man nicht definieren.
Du sagst man sollte alle Positione mit einbeziehen, das tust du aber nicht ! Die Jedi haben den Krieg geführt um die Republik zu retten, aber es war ja alles von Palpi eingefedelt.
Man kann auch nicht die Reaktion des Imperators
mit der von Bush gleichsetzen!! 8o
An sich find ich die Sith un die Imps auch besser :rolleyes: , aber es hängt alles vom Blickwinkel des Betrachters ab .

Nur ; es ist in keinster Weise gerechtfertigt einen Planten ( 8o) zu zerstören nur weil ein paar Einwohner Rebellen sind. Da gab´s garantiert auch Imps !
Außerdem hat der liebe Palpi so einige fehler gemacht . (z.b. die Rebellen unterschätzt) und das mit dem Frieden kann man so nicht sagn. Das Imperium hat keinen "Frieden" oder Gerechtigkeit gebracht - und hat sich - im Gegensatz zur Republik Sklaven gehalten.

Wie kann man Palpatine einen Heilligen nennen ?!?!?! ?(
Man kann ihn mit Hitler oder ähnlichen Vergleichen aber mit dem Papst ?!

So ich könnt jetz noch so einiges erzählen aber ich glaub das reicht erstmal ...

Mfg Tob !!!! 8)