Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Meister Katarn

unregistriert

91

Montag, 21. August 2006, 13:00

Zitat

Original von Admiraculix
@ Meister Katarn:

Du sagtest Anakins Ausruf wäre eher ein Ausruf nach dem Motto: "Was habe ich getan! Was ist bloß mit mir los?"
Kann man das nicht als Reue bezeichnen?

Ich meinte damit eher, dass er über seine Tat erstaunt ist und sich selbst nicht wiedererkennt.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

92

Montag, 21. August 2006, 13:02

Zitat

Und was meine Wortwahl von der Loyalität betrifft, die war vielleicht nicht so gut, da hast du Recht. Und auch "unbedingt" war seine "Loyalität" nicht, da er ja sagt, Sidious soll ihm zeigen, wie er seine Frau retten kann (oder sollte Sidious selbst das tun? Ich erinnere mich an diesen Punkt nicht mehr so genau.).

Anakin sagt zu Palpatine:"Helft mir nur, Padmes Leben zu retten."Daruf antwortet Palpatine, es gäbe nur einen, der wußte, wie man den Tod betrügt.Aber er(Palpatine) ist sich sicher, wenn sie beide(er und Anakin/Vader) zusammenarbeiten kommen sie hinter das Geheimnis.

Darth Bobl

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

93

Montag, 21. August 2006, 13:18

Meiner Meinung nach trifft diese Kritik auf den Film nicht richtig zu. Ich finde man kann sehen und verstehen wenn man sich den Film auch ansieht warum Anakin Skywalker zu Darth Vader wird. Das mit den Gesichtsausdrücken kann ich schon ein bisschen nachvoll ziehen. Anders sieht man Hayden wirklich kaum. Und die Sache mit den Dialogen trifft nur teilweise zu, da ich finde das die Dialoge von Palpatine immer recht gut waren. Naja jeder hat seine eigene Meinung.

IIIIIIII:IIII))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

94

Montag, 21. August 2006, 14:13

Zitat

Ich sags wirklich nur ungern zum dritten Mal, doch du solltest dir tatsächlich so manches genauer angucken, bevor du postest. Kein eiskalter Mörder? Hast du dir etwa während der Stelle des Tuskenmassakers die Augen zugekniffen? "Und nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen... und Kinder. ICH HAB SIE ALLE UMGEBRACHT."

Ich hab diese Szene schon gesehen, aber wenn man sich diese Szene anschaut, in der er alles Padme beichtet, dann sieht man, dass er jene Tat bereut und sich selbst für diese Morde verabscheut. Er steht schließlich kurz vorm heulen.Eben deshalb glaube ich,dass diese Szene eigentlich eher einen Schritt von der dunklen Seite weg darstellt.

Zitat

sobald man auf der dunklen Seite ist und die Jedi in den eigenen Augen nur noch Verräter sind.

Ja, aber mir persönliich ging das einfach zu schnell. 1. Will er Palpi töten, dann will er ihn verhaften, danach passiert dann die Szene im Büro.
Ani müsste in diesem Augenblick eigentlich voller Selbstzweifel sein, aber stattdessen geht er völlig selbstbewusst in den Jedi-Tempel und schlachtet alle seine alten Freunde ab. Auch danach; der Kampf auf Mustafar: Er hat keine Probleme damit, seinen alten Freund und Lehrmeister zu attakieren und zeigt während des Kampfes keine Reue. (Ich hasse euch) Da geht mir sein Wechsel einfach viel zu schnell.

Zitat

Du scheinst da wieder was Falsches begriffen zu haben. Anakin ist erst hinter der Wahrheit von Palpatine gekommen, NACHDEM dieser Padme ins Spiel bringt. Also kann es sich auf keinen Fall darum handeln, dass es Sidious einzige Chance kurz vor dem Augenblick des Todes wäre oder so, das war schon längst durchgedacht und geplant.

Da hab ich dich wohl falsch verstanden; ich dachte du hättest die Szenen vor dem Kampf alle ausgeklammert.

Zitat

Vor allem wenn man selber unsicher und verwirrt ist. Das muss auch erwähnt werden.

Eben das kommt bei Ani überhaupt nicht rüber, im Film wirkt es so als wäre er sofort zu einem Vollblut-Sith geworden.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

95

Montag, 21. August 2006, 16:28

@ Ace Azzameen:

In einem Punkt möchte ich dir Recht geben, im anderen eher nicht. Zuerst meine Beipflichtung:

Zitat

Original von Ace Azzameen:

Zitat

Zitat:
Vor allem wenn man selber unsicher und verwirrt ist. Das muss auch erwähnt werden.

Eben das kommt bei Ani überhaupt nicht rüber, im Film wirkt es so als wäre er sofort zu einem Vollblut-Sith geworden.

Richtig. Seine Selbstzweifel sind im Nu weg. Bis er Mace den Arm abtrennt ist er erfüllt mit Zweifel, danach nicht mehr. Das Drehbuch bzw. Hayden Christensen hätten einen innerlich gänzlich zerrissenen Charakter zeigen müssen.

Zitat

Zitat

Zitat:
Ich sags wirklich nur ungern zum dritten Mal, doch du solltest dir tatsächlich so manches genauer angucken, bevor du postest. Kein eiskalter Mörder? Hast du dir etwa während der Stelle des Tuskenmassakers die Augen zugekniffen? "Und nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen... und Kinder. ICH HAB SIE ALLE UMGEBRACHT."

Ich hab diese Szene schon gesehen, aber wenn man sich diese Szene anschaut, in der er alles Padme beichtet, dann sieht man, dass er jene Tat bereut und sich selbst für diese Morde verabscheut. Er steht schließlich kurz vorm heulen.Eben deshalb glaube ich,dass diese Szene eigentlich eher einen Schritt von der dunklen Seite weg darstellt.

Hier denke ich eigentlich nicht, dass es ein Schritt zur hellen Seite ist. Ich meine nämlich, in seiner Beichte schreit er auch noch: "ICH HASSE SIE!" (Bezug auf die Tusken) Und an dieser Stelle setzt ein unüberhörbarer imperialer Marsch ein. Eindeutiger kann die Botschaft eigentlich nicht sein. Ob er an dieser Stelle bereut, weiß ich nicht. Vielleicht ist er eher überrascht gewesen über sein eigenes Wutpotenzial.
"Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest."
(Rabbi Nachmann)

Meister Katarn

unregistriert

96

Montag, 21. August 2006, 17:05

Zitat

Original von Ace Azzameen

Zitat

:

Hier liegt die Schuld bei Hayden Christensen.
Als Anakin Palpatine fragt, was mit Obi-Wan geschehen soll und Palpatine ihm antwortet, dass dieser ebenfalls sterben muss, sollte Anakin laut Drehbuch anfangen zu weinen.
Das hat Hayden leider nicht rüberbringen können.

Die zweite Szene in der Anakin Reue zeigt, ist jene auf Mustafar, die nach dem Gespräch zwischen Obi-Wan und Padmé folgt.
Da erkennt man ganz klar, dass Anakin weint.

97

Montag, 21. August 2006, 17:23

@Meister Katarn
Ich hab da noch nichts erkannt. :D.Bis jetzt, wenn du die Szene meinst wo er sein Gesicht noch einmal in die Kamera dreht.

Anubis2705

unregistriert

98

Montag, 21. August 2006, 19:09

Doch, doch, er weint, auf Mustafar als´er auf der Brücke steht und später hat er auch Tränen in den Augen. Das stimmt schon! ;( :vader

99

Montag, 21. August 2006, 19:54

@Ace Azzameen:

Mir scheint, dass du meine Botschaften nicht wahrnehmen willst oder sie in irgendeiner Weise ignorierst, stattdessen versuchst du die ganze Zeit nur über Dinge zu reden, die für mich nichts weiter als Haarspaltereien sind und wo man auch auf beiden Seiten KEINE KLARE LINIE ziehen kann. Dazu werde ich noch einiges erwähnen weiter unten. Ich bitte dich nur, dass du diese Botschaft dann auch gründlich liest und dich irgendwie mal dazu äußerst, denn sonst scheint mir all das, was ich dir erklären will, für die Katz, und ich könnte jedesmal das Gleiche schreiben, nur weil du bestimmte Dinge nicht aufnehmen willst. Ich werde natürlich auch diesmal darauf eingehen was du sagst, bitte dich aber vorher auch, dass du meine ganzen Beiträge durchliest und dich auf die Botschaften beziehst, das wird nunmal erwartet, denn wenn du ihnen immer ausweichst, habe ich keine Lust mehr und wir können das Ganze hier auch gleich sofort beenden.

Zitat

Entweder hat einer von uns beiden den Film nicht richtig geguckt, oder es handelt sich hier um eine Meinungsverschiedenheit. Aus meiner Sicht war Anakin todsicher "verzweifelt" und "verwirrt", die Gründe findest du weiter in meinem obrigen Beitrag.

Zitat

Ja, aber mir persönliich ging das einfach zu schnell.

Dann ging es dir halt nunmal "persönlich" zu schnell. Für mich war das nicht schnell, warum, dürfte ich das meiste dazu auch schon geschrieben haben. Wenn es eine Frage der persönlichen Sicht und Einstellung ist, dann hat das nichts mehr mit der Frage zu tun, ob etwas OBJEKTIV "sinnlos" oder nicht "sinnlos" ist, ich hoffe du kannst dazwischen unterscheiden.
Es zählen halt nunmal die Bedingungen dafür, ob Anakin überhaupt zu einem Sith werden kann. Und da ich tausendmal erläutert habe, dass die Bedingungen erfüllt sind, ist diese Sache auf jedenfall NICHT sinnlos. Etwas, das man begründen kann, ist nie sinnlos. Meinungsverschiedenheiten gibt es nunmal, und wie ich dir so wenig davon abzwingen kann, dass diese Entwicklung für dich zu schnell ging, genausowenig kannst du mich vom Gegenteil abzwingen. Doch dann sind es halt Meinungsverschiedenheiten, "Haarspaltereien", die nichts mehr was mit deiner ursprünglichen Frage zu tun haben, die sich mit etwas "Objekjtivem" beschäftigte.

Zitat

Wie Admiraculix es auch schon richtig andeutet, stellt diese Szene eindeutig einen Schritt von Anakin in Richtung dunkler Seite dar, er hat Gefühle wie "Hass" gefühlt und sich auch ordentlich hingegeben, als er das Tusken-Dorf niedermetzelte. Ob Reue oder nicht, es ist zu spät, er kann es nicht mehr rückgängig machen, nie mehr wieder, etwas hatte sich in ihm breit gemacht, dass er nicht mehr so ganz schnell wieder vergessen kann, nämlich das Gefühl des "Hasses". Falls du überhaupt keine Ahnung hast, was dies bedeutet, erkläre ich es dir dann auch in meiner Botschaft zum Schluss.
Von mir aus kannst du glauben was du willst, doch diese Szene stellt nunmal eine dieser Bedingungen dar, die ihn überhaupt erst zum Sith machen konnten, da der Hass hier eindeutig thematisiert wird und die hübsche Musik des "Imperial March" auch bewusst im Hintergrund läuft.

O.K., hier kommt dann meine Botschaft diesmal, die auch Teile aus früheren Beiträgen enthält, die ich dir anscheinend vergeblich vermittelte.

Sie ist extra fettgedruckt, damit du sie nicht übersehen kannst und auch hoffentlich auch mehr ernst nimmst, als diese Haarspalterei von oben. ICH BESTEHE DARAUF.

Star Wars ist ein Märchen.
Dieser Satz wurde mindestens zehntausend mal hier erwähnt.

Was ist ein Märchen?
Diese Frage ist schon schwieriger. Auf jedenfall darf man aber nicht vergessen, dass man nicht mit derselben Logik an die Sache herangehen kann, wie man es sonst wo anders tut. Man darf nicht sagen, dass es sinnlos ist, nur weil es dann Geschichten gibt, die in der echten materiellen Welt nicht wirklich existieren. Star Wars ist vielleicht kein Märchen à la Gebrüder Grimm. Doch es beinhaltet einige Dinge, die in Märchen besonders oft thematisiert werden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der Kampf zwischen "Gut" und "Böse", wobei das Gute am Ende gewinnt.
Siehst du was ich meine? In der Wirklichkeit gewinnt nicht immer das Gute, man kann sich vielleicht auch gar nicht sicher sein, ob zwischen Gut und Böse unterscheidet werden kann. Die Wirklichkeit ist anders. Ist deshalb ein Märchen sinnlos? Ist deshalb Star Wars sinnlos? Das darf man nicht sagen, man darf das halt nicht so ernst nehmen, es ist halt eine andere Welt mit völlig anderen Naturgesetzen.

"Angst führt zu Wut, Wut führt zu Zorn und Zorn führt zu Hass... Hass führt zu unsäglichem Leid."

"Folgst du einmal diesem Pfad, wirst du auch auf eiwg dort wandeln."

Das sind z.B einige Gesetze in Star Wars, die gelten. Wer einmal dem Gefühl von Hass erliegt, folgt sehr schnell der dunklen Seite. Und wenn man dann auf der dunklen Seite ist und es kein Zurückkommen gibt, wird man sehr lange oder nie wieder das Licht erblicken können.

Wenn du das nicht verstehst oder damit nicht nicht klarkommst, dann solltest du dir Star Wars nicht gucken.

Anakin hatte schon vor EpIII sehr oft Momente erlebt, wo er sich nicht mehr kontrollieren konnte und der Hass ihn überwältigt hatte(neben anderen dutzenden Gefühlen). Und in EpIII wurde das sogar weitergeführt wie mit seinen Alpträumen, die noch mehr Angst bei ihm ausgelöst haben und dem Naturgesetz folgend auch am Ende viel Hass heraufbeschworen haben. Wenn es nur ein oder zwei Momente waren, wo er nur kurzzeitig dem Hass gefolgt wäre, wäre es vielleicht (also rein spekulativ) nie am Ende dazu gekommen. Doch es waren halt schon soviele Wutausbrüche, die nicht mehr gut und vor allem rückgängig gemacht werden konnten. Den Gesetzen in Star Wars getreu folgend gibt es nur eine absolute Konsequenz: Seine Entwicklung zur dunklen Seite ist nicht vermeidbar(auch wenn sie aus deiner Sicht zu schnell abläuft, das ist egal).

Auch hier muss ich wieder sagen, dass du dich lieber nicht mit Star Wars beschäftigen sollst, wenn das hier für dich nicht glaubwürdig ist.
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

Anubis2705

unregistriert

100

Montag, 21. August 2006, 20:07

:fight

Kloppt Euch! :D

Oh je, oh je, jetzt habe ich noch einen Grund diesne Kritiker nicht zu mögen. Er bringt euch zwei dazu euch zu zerfleischen. Vielleicht solltet ihr das mal ganz privat austragen. Wer dem andern als erster die Hand mit seinem Lichtschwert abschlägt hat gewonnen.

ES IST NUR EIN FILM! Ein großartiger enmaliger Film! Aber eben doch nur ein Film! :rolleyes:

Nah der Dunklen Seite ihr beide nun seid! :yoda

101

Montag, 21. August 2006, 20:14

@Cay Qel Droma
Ich habe ja vorher gesagt, dass ich den Übergang zur Dunklen Seite auch unglaubwürdig fand oder zu schnell.

Aber wenn ich jetzt nochmal an meine ersten Kinobesuche in den Filmen denke und deinen lese, was du schreibst, dann muss ich, auch wenn es oportunistisch klingt, mein Meinung ändern und mich dir anschließen.

Ich kann mich noch gut an Episode 2 und Anakin Massaker errinnern, anseine rebellische Art in Episode 2 und seine Meinung über Obi Wan, dass er ihn zurückhält.

Schon in Episode 2 war erkennbar, dass Ani zur dunklen Seite gehen wird, auch wenn man nicht weiß, dass er zu Vader wird. Leider stumpfen solche Gefühle beim 50ten gucken dieses Filmes ab.

Episode 3 ist dann halt die Weiterführung Anakins Schicksals.

Tja, man kann auch mal zuviel Star Wars gucken, so, dass die wichtigsten Szenen überguckt werden oder einfach nicht mehr auffallen.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

102

Dienstag, 22. August 2006, 12:31

Zitat

Mir scheint, dass du meine Botschaften nicht wahrnehmen willst oder sie in irgendeiner Weise ignorierst, stattdessen versuchst du die ganze Zeit nur über Dinge zu reden, die für mich nichts weiter als Haarspaltereien sind und wo man auch auf beiden Seiten KEINE KLARE LINIE ziehen kann.

Das kann ich auch umdrehen; du zählst alle Argumente von mir als Haarspaltereien und lässt nur das zählen, was deiner Meinung gelegen kommt.

Zitat

Entweder hat einer von uns beiden den Film nicht richtig geguckt, oder es handelt sich hier um eine Meinungsverschiedenheit. Aus meiner Sicht war Anakin todsicher "verzweifelt" und "verwirrt", die Gründe findest du weiter in meinem obrigen Beitrag.

Zitat

Dann ging es dir halt nunmal "persönlich" zu schnell.

Ich bin hier nicht der einzige der gepostet hat, dass der Wechsel zu schnell ging und dass Ani keine Zweifel zeigt.

Zitat

ob etwas OBJEKTIV "sinnlos" oder nicht "sinnlos" ist, ich hoffe du kannst dazwischen unterscheiden.

Dabei solltest du aber bedenken, dass deine Meinung genau so subjektiv ist wie meine.

Bei dem Tuskenmassaker lass ich dann auch mit mir reden, allerdings spielt dies auch nicht in E3 und für mich hatte seine Beichte gegenüber Padme einen entschuldigenden Charakter.

Und dann noch dein Argument mit dem Märchen:
Es stimmt SW ist ein Märchen, aber ist das gleich ein Grund sämtliche Logik abzustellen? Auch Märchen müssen in gewissen Rahmen nachvollziehbar sein.

Zitat

Ich werde natürlich auch diesmal darauf eingehen was du sagst, bitte dich aber vorher auch, dass du meine ganzen Beiträge durchliest und dich auf die Botschaften beziehst, das wird nunmal erwartet, denn wenn du ihnen immer ausweichst, habe ich keine Lust mehr und wir können das Ganze hier auch gleich sofort beenden.

Was hab ich denn jetzt bitte ignoriert?

103

Dienstag, 22. August 2006, 14:15

Zitat

Was hab ich denn jetzt bitte ignoriert?

Diesmal hast du ausnahmsweise fast nichts ignoriert und bist auch endlich mal auf die Sache mit dem Märchen eingegangen. :P

Ich habe nicht gesagt, dass "man sämtliche Logik" abstellen sollte, sondern dass man bei Märchen aus Prinzip auch mit einem etwas anderem Verständnis der Dinge eingehen sollte. Natürlich gibt es Parallelen zwischen Märchen und Wirklichkeit, doch sie sind trotzdem eine andere Welt mit anderen Naturgesetzen, worauf du z.B. auch nicht eingegangen bist.

Jetzt rege ich mich schon beinah auf :D, doch du scheinst nicht zu verstehen, dass Gefühle wie Angst und Hass in Star Wars nunmal zur dunklen Seite führen. (das sind nunmal solche Naturgesetze)
Denn nicht nur in EpII, sondern auch in EpIII gibt es noch Momente, wo Anakin Wut und Angst gefühlt hat.
Es mag vielleicht sein, dass in unserer Welt es keine dunkle Seite der Macht gibt und auch nicht jeder Mensch wegen ein paar Wutausbrüchen sofort "böse" wird, doch in Star Wars ist es halt so, wer zu oft Wutausbrüche und Angst kriegt wird zu etwas Bösem.

Zitat

Das kann ich auch umdrehen; du zählst alle Argumente von mir als Haarspaltereien und lässt nur das zählen, was deiner Meinung gelegen kommt.

Ach, mach ich das wirklich? ;) Oder habe ich gesagt, dass du mir so wenig deine Meinung aufzwingen kannst, wie ich dir meine Meinung aufzwingen kann? Darauf bist du wohl nicht eingegangen.

Zitat

ch bin hier nicht der einzige der gepostet hat, dass der Wechsel zu schnell ging und dass Ani keine Zweifel zeigt.

Und was soll das bedeuten? Das ist noch keine vernünftige Begründung dafür, dass Episode III sinnlos sein soll.(wobei du auch auf keinen Fall vergessen darft, dass vor allem bei der Wandlungsgeschichte man auch die Episode davor berücksichtigen musst)Man kann das auch umdrehen, denn es gibt auch andere wiederum, denen das nicht zu schnell war. Tja, ob das zu schnell war oder nicht, scheint wohl eine Meinungsverschiedenheit zu sein, wo zwar deine und meine Meinung gleichwertig sind, doch wo wir auch keine klare Linie ziehen können. :) Die Frage ob das zu schnell war oder nicht, kann man nicht eindeutig klären. Bisher konntest du mir in der Tat noch kein Grund für die Sinnlosigkeit des Films liefern, der mich überzeugte.

Selbst wenn es aus deiner Sicht zu schnell wäre, so waren schon Szenen da, in denen Anakin Angst und Zweifel hatte. Und nur das zählt, da wenn man den Naturgestzen in Star Wars (die ich mir nicht ausgedacht habe) folgt, versteht man, dass Anakin auch auf jedenfall zum Sith wird. Das ist natürlich. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kritisiere die Gesetze oder mein Verständnis von Yoda, als er das zu Anakin sagte, was du aber nicht gemacht hast. Ob die Szenen oder Hayden Christensen dich beeindruckt haben, ist deine Meinung(subjektiv), genauso wie meine(auch subjektiv), doch die Tatsache, dass es überhaupt Szenen gab, wo er Hass und Angst gefühlt hat, zeigen eindeutig, dass seine Wandlung nicht sinnlos ist, sondern den Naturgesetzen natürlich folgt.

Es ist einfach nur ein Film, zwar nicht perfekt, aber auch auf keinen Fall sinnlos. ;)
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cay Qel Droma« (22. August 2006, 14:16)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

104

Dienstag, 22. August 2006, 14:27

Zitat

doch du scheinst nicht zu verstehen, dass Gefühle wie Angst und Hass in Star Wars nunmal zur dunklen Seite führen. (das sind nunmal solche Naturgesetze)

Wie man in der Saga an Luke Skywalker und im EU an noch vielen anderen Charakteren sehen kann, führen diese Gefühle nicht zwangsweise zur dunklen Seite.

Zitat

Ach, mach ich das wirklich? Oder habe ich gesagt, dass du mir so wenig deine Meinung aufzwingen kannst, wie ich dir meine Meinung aufzwingen kann? Darauf bist du wohl nicht eingegangen.

Ich habe den dazu gehörigen Post nur geschrieben, weil du mich angeschuldigt hast deine Argumente als minderwertig zu betrachten.
Allerdings sagst du über meine Argumente auch, dass sie nichts als Haarspalterei wären.

Zitat

Und was soll das bedeuten? Das ist noch keine vernünftige Begründung dafür, dass Episode III sinnlos sein soll.

Moment! Ich habe nicht darauf argumetieren wollen dass E3 sinnlos sei. Ich habe nur behauptet, dass der Wandel Anis sehr unbeholfen wirkt.

Zitat

doch die Tatsache, dass es überhaupt Szenen gab, wo er Hass und Angst gefühlt hat, zeigen eindeutig, dass seine Wandlung nicht sinnlos ist, sondern den Naturgesetzen natürlich folgt.

Wie schon gesagt, haben Jedi mit weniger Ausbildung schon stärkerer Angst und Trauer widerstanden.
Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht, dass grade der Auserwählte einen so schlecht inszenierten Wandel hinlegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (22. August 2006, 14:35)

105

Dienstag, 22. August 2006, 14:43

Zitat

Moment! Ich habe nicht darauf argumetieren wollen dass E3 sinnlos sei. Ich habe nur behauptet, dass der Wandel Anis sehr unbeholfen wirkt.

Bist du dir sicher. 8) Wenn ich mich nicht irre, hast du eindeutig nach dem Sinn von RotS gefragt.

Zitat

Wenn für dich soviel Sinn in RotS drin steckt, dann kannst du mir doch auch sicher sagen wo.

Das hast du zwar jemand anderem gefragt, sogar mehrmals, doch die Frage ist klar. Wo ist der Sinn in RotS? Und ich habe in allen meinen letzten Beiträgen versucht, die Frage zu klären, das müsstest du wissen, solltest du sie auch tatsächlich gelesen haben.

Aber nun schreibst du, dass du nicht auf den Sinn von RotS argumentieren wolltest. Wieso?

Solltest du aber in dem einen Punkt mit mir übereinstimmen, dass Episode III von Grund auf nicht sinnlos ist, dann können wir auch unsere Meinungsverschiedenheiten anerkennen und endlich zur Ruhe kommen, denn darauf wollte ich eigentlich hinaus, zu zeigen, dass RotS NICHT ganz sinnlos ist. :P ;)

Oh, und solltest du dich beleidigt fühlen, entschuldige ich mich natürlich dafür auch, das war aber nie meine Absicht. ;)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

106

Dienstag, 22. August 2006, 14:55

Zitat

Bist du dir sicher. Wenn ich mich nicht irre, hast du eindeutig nach dem Sinn von RotS gefragt.

Ich habe gesagt, dass es RotS an Sinn fehlt,
aber das meine ich in der Richtung, dass viele Dinge schlecht erklärt wurden und man oft nur den Effekt nicht aber den Grund geliefert bekommt.
Viele Szenen waren in meinen Augen nicht gut herausgearbeitet und man bekam Reaktionen ohne Aktionen. (Wie gesagt a führt zu b)
Das RotS völlig sinnlos ist hab ich damit nicht gemeint.

Anubis2705

unregistriert

107

Dienstag, 22. August 2006, 15:15

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zitat

Original von Ace Azzameen
Um nochmal auf eine unbeantwortete Frage von mir zurück zu kommen:
Wo sehen die Verteidiger von RotS bitte den tieferen Sinn im Großteil der Handlung?

Gut das man hier sowas beweisen kann :D. :P
Und die nächste Runde ist eröffnet:
In der Blauen Ecke der Heruasforderer Ace Azzameen! Und in der Roten Ecke sein Konkurrent Cay Qel Droma!
Ich hätte jetzt gerne ein Ping

108

Dienstag, 22. August 2006, 15:48

@Ace Azzameen:

Gut, wenn du das meinst, wenn du nicht denkst, dass EpIII grundsätzlich an Sinn fehlt, dann bin ich schon einverstanden und auch zufrieden.
Alles andere ist mir jetzt egal.

Dann haben wir die Sache endlich geklärt und ich doch hoffe mal, dass es so auch bleibt.

@Anubis:

Tja, da ich muss dich leider enttäuschen. 8) Diesen Wunsch werde ich dir nicht erfüllen. Du müsstest auch längst wissen, wieso. :rolleyes:
Und im Übrigen bist du derjenige, der zur allgemeinen Belustigung beiträgt. :)

109

Dienstag, 22. August 2006, 15:53

@ Nicolas:

Zuerst mal sorry: Will mir nicht die ganzen Seiten durchlesen, mein Post bezieht sich auf deinen ersten Post.

Also:
"Cinema" bzw deren Online-Seite ist auf Star Wars bezogen total unobjektiv, weil feindlich eingestellt.

Und das, obwohl sie in ihre "Kritiken" Fehler drin stehen haben, die einfach unglaublich sind.

Denn sie behaupten oft, die neuen SW-Filme hätten kaum Handlung.
Wie kann es dann aber sein, dass obwohl es "kaum Handlung" gibt, sich solche massiven Fehler in ihre "Kritiken" einschleichen (Episode II):

"Seit Jahren, so erzählt der Film, lassen böse Mächte auf einem Planeten namens Kamino ein Kriegerheer züchten, um damit die Republik zu zerschlagen. Jetzt ist das Heer einsatzbereit. Auf ständig wechselnden Schauplätzen kämpfen die Jedi-Ritter gegen dieses Heer und seine dunklen Anführer, zum Beispiel den charismatischen Christopher Lee."

Die Jedi kämpfen in Episode II also GEGEN die Klone........

Hier nachzulesen:
http://www.cinema.de/film_aktuell/filmde…&film_id=427026

Von anderen Dingen, wie dass Steven Spielberg der Regisseur von Episode II sei (haben sie inzwischen ausgebessert, ich hab aber noch den Screenshot) fang ich hier gar nicht an.

Ich hab von ca 1990 bis 2002 Cinema gelesen, und diese Zeitschrift ist leider immer schlechter geworden, zum Schluss für mich nur mehr lächerlich und unglaubwürdig, nicht nur auf SW bezogen.

Kaero

P.S.: Sorry für den etwas längeren Post.

Olorin Skymaster

Community-Mitglied

• Nachricht senden

110

Dienstag, 22. August 2006, 16:26

Das ist der beste Thread den ich bisher verfolgt habe. :D Jetzt muss ich dann doch auch noch meine Gedanken zum besten geben. Viel Spaß damit. ;)

Ace Azzameen muss ich zustimmen. Die Wandlung von Anakin zu Darth Vader (Kern von EIII und der ganzen Saga) ist "schlampig" dargestellt. Sie wirkt auch auf mich zu schnell, wenn ich nur die Filme betrachte. (Wenn es im Buch etwas ausführlicher besprochen wird, dann muss ich es wohl doch noch lesen.)

Auch Cay Qel Droma kann ich zustimmen. Das mit den Naturgesetzten sollten man vieleicht nicht so entgültig sehen. Luke hatte ja auch (wie Ace schon bemerkte) den Versuchungen der dunklen Seite wiederstanden, obwohl er auch aus Hass heraus gehandelt hatte (E IV, Hand ;) ). Allerdings ist Luke in einer liebevollen Familie und auch unter dem Schutz Ben Kenobis aufgewachsen. Er wurde von einem Kenobi und einem Yoda ausgebildet, die aufgrund der bekannten Ereignisse (Untergang der Jedi) weitaus weiser waren als noch in den Prequels. Der wichtigste Unterschied zwischen Luke und seinem Vater ist aber Palpatine. Er war es der Anakin von beginn an manipuliert hat. Er hatte von E I bis zu E III Zeit, Anakin auf seine Seite zu ziehen und Palpatine ist in sachen manipulation wohl der ablsolute Meister aller 6 Filme. Dies konnte in der PT nicht so gut dargestellt werden, da es viele Kleinigkeiten sind (ein paar Worte zum passenden Zeitpunkt) die Palpatines Plan ausmachten. Insofern stimmen die Naturgesetzte, da Luke nur mit der richtigen "Führung" und mit großer Willenskraft wiederstanden hat. Anakin hatte nicht diese Chance auch weil die Jedi, allen voran Obi Wan und Yoda, Palpatines Pläne nicht sahen.

Die Wandlung Anakins

Warum die Wandlung so schnell von sich ging erkläre ich mir so:

Anakin war in gewisserweise Schizophren. Er war Anakin und Darth Vader. Diese beiden Persönlichkeiten kämpften um die Kontrolle. Als er sich entscheiden musste den Jedi (Mace) oder Palpatine zu glauben, machte Windu den entscheidenden Fehler. Palpatine hatte das Vertrauen von Anakin in die Jedi und den Kodex vergiftet. Allerdings wurde Anakin auch von Palpatine angelogen. Also wem sollte er trauen, wem folgen? Palpatine war in den Augen Anakins die einzigste Hoffnung für Padme. Mace wollte ihn töten und damit die Hoffnung. Die entgültige Entscheidung fiel allerdings erst mit der vorangeganenen Lüge, dass die Jedi Veräter und Betrüger sind, sie folgen nich einmal ihrem Kodex. Selbst Mace Windu, ein getreuer Verfechter des Jedi-Kodex und langjähriges, geachtetes Mitglied des Jedirates, will einen wehrlosen und verletzten Gefangenen töten. Damit verät er alles wofür die Jedi stehen. Also hatte Palpatine recht. Die Entscheidung ist gefallen. Das dunkle in Anakin trat zum vorschein. Darth Vader. Nur kurz bereut er und frägt sich: "Was hab ich nur getan?" ;(. Doch schnell tritt Anakin wieder in den Hintergrund und Darth Vader hat die Oberhand. Anakin kann keine Jünglinge töten aber Darth Vader schon.
Auf Mustafar sieht man kurz Zweifel (nach dem Massaker, achtet auf die Augen und als er mit Padem redet) und Anakin kann für kurze Zeit wieder die Kontrolle erlangen. Dann aber versteht Padme ihn nicht und noch viel schlimmer. Sie, für die er alles tuen würde hat ihn Veraten. Sie hat in an Obi Wan ausgeliefert (das Denk er zumindest). Daraufhin tritt der Hass in den Vordergrund. Darth Vader hat nun Entgültig die Kontrolle erlangt. Die Wandlung zur dunklen Seite ist damit beendet. (Für immer? ;) )

Der innere Konflikt in Anakin ist in einem Film nur sehr schwer und ungenügend darzustellen. Daher wirkt die Wandlung zu schnell und sprunghaft. Interpretiert man jedoch diesen inneren Konflikt in die Filme hinein, macht diese Sprunghaftigkeit in Anakins Handlung plötzlich Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Olorin Skymaster« (22. August 2006, 16:36)

Meister Katarn

unregistriert

111

Dienstag, 22. August 2006, 16:39

@ Kaero:
Ja, "Cinema" scheint die Filme wirklich nicht zu verstehen.
Wie ich bereits schon mal schrieb, wurde dies in der Kritik zu RotS ebenfalls deutlich, als der Kritiker es unlogisch fand, dass Palpatine von Grievous entführt wird.

Aber dass "Cinema" komplett gegen SW, besser gesagt gegen die PT, eingestellt ist, ist etwas übertrieben.
Wie sonst sollte eine so gute Kritik (http://www.cinema.de/film_aktuell/filmde…&film_id=517013) zustande kommen?

Nicolas

unregistriert

112

Dienstag, 22. August 2006, 19:44

Also ich sag jetzt mal als meine abschießenden Worte:
Skw4lker, hatte Recht. Admirakulix hatte genau die richitgen Worte!
Ich hab druch diesesen Thread viel dazugelernt und wurde "wachgerüttelt". einige was ich gesagt habe stimmte so auch nicht wie isch jetzt zugeben muss.

113

Samstag, 26. August 2006, 00:43

Tach auch!
Ich war jetzt ein paar Tage nicht da, daher habe ich einiges verpasst. Jedoch habe ich jetzt alles gelesen und möchte hier einige interessante, gute und meiner Meinung nach zutreffende Argumente / Kommentare der verschiedenen "Kontrahenten" hier auflisten, wenn ich darf:

Zitat

Wie schon gesagt, haben Jedi mit weniger Ausbildung schon stärkerer Angst und Trauer widerstanden. Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht, dass gerade der Auserwählte einen so schlecht inszenierten Wandel hinlegt.

Zitat

Original von Olorin Skymaster:
Anakin war in gewisserweise Schizophren. Er war Anakin und Darth Vader. Diese beiden Persönlichkeiten kämpften um die Kontrolle. Als er sich entscheiden musste den Jedi (Mace) oder Palpatine zu glauben, machte Windu den entscheidenden Fehler. Palpatine hatte das Vertrauen von Anakin in die Jedi und den Kodex vergiftet. Allerdings wurde Anakin auch von Palpatine angelogen. Also wem sollte er trauen, wem folgen? Palpatine war in den Augen Anakins die einzigste Hoffnung für Padme. Mace wollte ihn töten und damit die Hoffnung. Die entgültige Entscheidung fiel allerdings erst mit der vorangeganenen Lüge, dass die Jedi Veräter und Betrüger sind, sie folgen nich einmal ihrem Kodex. Selbst Mace Windu, ein getreuer Verfechter des Jedi-Kodex und langjähriges, geachtetes Mitglied des Jedirates, will einen wehrlosen und verletzten Gefangenen töten. Damit verät er alles wofür die Jedi stehen. Also hatte Palpatine recht. Die Entscheidung ist gefallen. Das dunkle in Anakin trat zum vorschein. Darth Vader. Nur kurz bereut er und frägt sich: "Was hab ich nur getan?" traurig . Doch schnell tritt Anakin wieder in den Hintergrund und Darth Vader hat die Oberhand. Anakin kann keine Jünglinge töten aber Darth Vader schon.
Auf Mustafar sieht man kurz Zweifel (nach dem Massaker, achtet auf die Augen und als er mit Padem redet) und Anakin kann für kurze Zeit wieder die Kontrolle erlangen. Dann aber versteht Padme ihn nicht und noch viel schlimmer. Sie, für die er alles tuen würde hat ihn Veraten. Sie hat in an Obi Wan ausgeliefert (das Denk er zumindest). Daraufhin tritt der Hass in den Vordergrund. Darth Vader hat nun Entgültig die Kontrolle erlangt. Die Wandlung zur dunklen Seite ist damit beendet. (Für immer? Augenzwinkern )

Der innere Konflikt in Anakin ist in einem Film nur sehr schwer und ungenügend darzustellen. Daher wirkt die Wandlung zu schnell und sprunghaft. Interpretiert man jedoch diesen inneren Konflikt in die Filme hinein, macht diese Sprunghaftigkeit in Anakins Handlung plötzlich Sinn.
[Hervorhebung nachträglich eingefügt]

Ich denke, gerade das von mir fett Markierte ist der Knackpunkt: sowas ist sau schwer darzustellen. Hätte Episode III es tatsächlich geschafft, allen Zuschauern diese innere Zerrissenheit so nachvollziehbar darzustellen, wie Olorin Skymaster es oben interpretiert, dann wäre der Film qualitativ wirklich gut geworden, denn das wäre ein Beleg für einen wirklich guten Regisseur, einen wirklich guten Schauspieler und ein wirklich gutes Drehbuch gewesen.
Vielleicht entspräche das dann dem "Sinn", den Ace Azzameen in Frage gestellt hat. Aber ich denke, sowas hätte auch ein Steven Spielberg nicht hinbekommen. Da bräuchte es schon einen Klaus Kinski (als Schauspieler) und einen äußerst talentierten Regisseur.

Ich wollte zusätzlich noch bemerken, dass ich begeistert bin, dass es noch den ein oder anderen Thread gibt, auf dem (meiner Meinung nach) auf ordentlichem Niveau diskutiert, argumentiert wird. Dass Cay Qel Droma sich so viel Mühe gibt, hier fachgerecht zu argumentieren, finde ich sehr lobenswert. Zumal er, soweit ich das sehe, der EINZIGE ist seitens der Episode-III-Befürworter, der das so ausführlich macht.

Was allerdings die von Skyw4lker und Nicolas erwähnten "richtigen Worte" meinerseits sein sollen, die den Thread "wachgerüttelt" haben sollen, sehe ich nicht.
"Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest."
(Rabbi Nachmann)

114

Samstag, 26. August 2006, 02:19

Oh mann Leute jetzt bleibt mal auf dem Teppich!

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht diese ganzen teilweise auch unnötigen Beiträge zu lesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Dieser Film ist auf jeden Fall gut keine Frage aber hat meiner Meinung auch seine Fehler das ist halt so!

Es gibt immer Leute die einen Film hassen so wie es welche gibt die ihn lieben. Aber nur weil irgendwelche Menschen die ihr noch nichtmal kennt schlecht über diesen Film reden oder unschöne Sachen über SW sagen müssen doch hier nich Leute hinrennen und Mails an die verschicken.
Ihr macht euch doch nur noch mehr lächerlich vor diesen Personen und bestätigt ihre Meinung das wir dumme Nerds sind.

Genauso wenig brauchen hier einige nicht andere User anzugreifen weil sie nicht iher Meinung sind das dieser Film perfekt ist da diese anscheinend bessenen von dem Gedanken sind das dies der beste Film der Welt ist.
In diesem Land gilt immer noch das Recht zur freien Meinungsäußerung auch wenn das einem manchmal nicht gefällt was der andere zu sagen hat. Entweder es wird hier tolleriert was andere zu sagen haben oder ihr lasst es bleiben!

Entschuldigung für diesen rießen Spam aber das musste ich jetzt hier ma loswerden nachdem ich hier teilweise völlig schwachsinnige Beiträge gelesen hab ;)

Nicolas

unregistriert

115

Samstag, 26. August 2006, 10:02

Naja Admiraculix, was er und ich damit sagen wollten, war nichts anderes, als das was du auch über Cay Quel Droma sagtest. Während einige hier, einschließlich mir, was ich zugeben muss, total ausgeflippt sind und sich gegenseitig angegiftet haben, haben eine ganz neutral und ruhig geantwortet, ganz gleich ob sie nun für diesen Kritiker waren, oder gegen ihn.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum alle sagen die Dialoge sind so schwach, wenn ihr sie doch alle in eure Signaturen schreibt, oder sie euch einprägt. So überdauern doch auch von Star Wars viele behrümte Zitate die Jahre, und niemand vergißt sie, schon gar nicht wir Star Wars Fans.

Und meiner Meinung, aber wirklich nur meiner Meinung nach, hat Hayden seine Sach für ROTS ganz gut gemacht, so dass ich mich immer noch gerne an seine Mimik in den verschiedenen Szenen in Episode III erinnere und sie einmalig finde. Das ist eben Hayden Christensen, das ist Anakin Skaywalker.