Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 5. August 2006, 12:37

Was denn für Helden?

Im Lauftext zu Episode III ist in der ersten Zeile folgendes zu lesen:
Krieg! Die Republik zerfällt unter den Angriffen des umbarmherzigen Sith-Lords,
Count Dooku. Es gibt Helden auf beiden Seiten, das Böse ist allgegenwärtig.

Jetzt meine Frage. Wir wissen, dass es in EP III während der Klon-Kriege Helden
auf der Seiten der Galaktischen Republik gibt. Im Lauftext bezieht sich GL, wie zu
lesen, auch auf die Helden der "bösen Seite".

Wer sollen diese KUS-Helden denn überhaupt sein. Count Dooku, General Grievous
oder gar Vizekönig Nute Gunray.

Kann man diese Separatisten-Führer überhaupt als "Helden" bezeichnen?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. August 2006, 12:45

RE: Was denn für Helden?

Auf die Schnelle fällt mir da jetzt nur Alto Stratus von Jabiim ein, der auf Seite der Separatisten kämpfte, und für sein Volk eine Art Held während der Schlacht um Jabiim war.
Ansonsten müßte ich mich da auch mal schlau machen, da mir sonst kein anderer einfällt...

Master Andres

Community-Mitglied

• »Master Andres« ist männlich

Wohnort: Jubelrad über Ord Mantel.Suche einen Teil meines Kommandoteams.

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. August 2006, 12:57

Also bei den Separatisten denke ich ist Count Dooku sicher ein Held,Grievous vielleicht auch.Wie wär mit Assaj Ventres(siche falsch geschrieben :))und Durge?
((((((¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦)))))[)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

SaeKen UraGon

unregistriert

4

Samstag, 5. August 2006, 13:00

Auf der Seite der Galaktischen Republik waren sicher die Jedi die Helden. :D

Master Andres

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. August 2006, 13:03

Auf Seite der Republik waren Jedi,Kloncommander,ARCs,und vielleicht sogar noch einige Senatoren.(Bail Organa,Padme etc.)
Und nicht zu vergessen Palpatine.
((((((¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦)))))[)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Master Tiin

Community-Mitglied

• »Master Tiin« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. August 2006, 13:31

Ich würde sagen das auf der Separatisten seite schon General Grievous ein Held ist. Vielleicht nicht, für die einfachen Leute aber schon für die Führenden persönlichkeiten der KUS.Zumal ich denke das Helden auf der ''bösen Seite'' anders definiert werden.
Grievous hat immerhin viele Jedi getötet und ist somit sicher als ''böser Held'' in den Köpfen der Republikaner geblieben.
-=-Army or not, you must realize, you are doomed-=-
~+~Oh, I don't think so~+~

General Grievous to Obi-Wan Kenobi

SaeKen UraGon

unregistriert

7

Samstag, 5. August 2006, 13:36

Palpatine hat ja alles verbrockt und den Krieg auch angezettelt... :rolleyes:

Master Andres

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. August 2006, 13:41

Aber das wusste ja niemand,für die Leute war er ein Held.

9

Samstag, 5. August 2006, 13:42

Also die Neimodianer hatten ja richtig großes Vertrauen in Dooku.
Gunray meint ja auch zu Grievous, dass er nach Dookus Tod nich wirklich für ihre Sicherheit bürgen könne.
Separatisten hatten halt Vertrauen in Leute wie Dooku und Grievous, die halt nich nur reden sondern Taten sprechen lassen. Wie schon gesagt wurde, etliche Jedi umgelegt etc. Außerdem wird doch Dooku auch der Entwurf des Todessternes anvertraut. Also ne richtige Respektsperson.
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

Darth Bär

unregistriert

10

Samstag, 5. August 2006, 13:44

Zitat

Original von Master Andres
Aber das wusste ja niemand,für die Leute war er ein Held.

WIeso war denn Palpatine ein Held???

Ich weiß nicht, ob die Amis George W. Bush als einen Helden sahen, als er den 11. Setember rächen wollte. Die Leute standen wohl hinter ihm und seiner Entscheidung; aber das macht ihn noch nicht zu einem Helden!

Euer Darth Bär

11

Samstag, 5. August 2006, 14:30

Nun ich denke, dass es auf beiden Seiten Helden gab. Nur... die jeweilige Seite hat wohl unterschiedliche vorstellungen von einem Helden! Die Separatisten verehren alle, die der Republik schaden und die Republik verehrt diejenigen, die sich dafür einsetzen, dass der Frieden wieder hergestellt wird. Das ist meine Meinung.
You was the Chosen One...

12

Samstag, 5. August 2006, 14:50

@Lord Sidious
Möglicherweise waren Kämpfer wie Alto Stratus nicht ganz in die Machenschaften der KUS verstrickt.

Zumal geh' ich jetzt mal vom moral-ethischen Punkt aus, was einen Helden definiert, nicht von der
Perspektive
des jeweiligen Helden.

@SaeKen UraGon
. . bin daher ganz deiner Meinung. Womit haben die "Bösen" verdient als Helden bezeichnet zu werden?

@Master Tiin
. . ob daher General Grievous als ein Held bezeichnet werden kann, wag' ich von vorhinein zu bezweifelen.
Ich finde die Kombination "böser Held" etwas widersprüchlich. Vor allem welche Ziele hat Grievous überhaupt
verfolgt außer Sidious' Pläne zu verwirklichen. Selbstlos, wie die "Jedi-Helden" war er nie.

@Skyw4lker
. . und auch nicht Dooku. Bestimmt hat er Taten folgen lassen. Aber ich glaube nicht, dass Dooku, wie auch
Grievous für die Armen gekämpft haben. Die handelten doch nur alle im Auftrag der Handelsföderation und
ihrer gierigen Gilden.

@Myle Barriss
. . deswegen hast du schon recht, dass man zuerst die Vorstellung eiens Helden kreieren muss, was einen
Helden ausmacht. Aber wie schon oben erwähnt, geh' ich jetzt mal von dem moral-ethischen Gesichtspunkt
aus.

Ist ein Held auch dann ein "Held", wenn er sich für die falsche Seite einsetzt, kann man die Frage auch so
weiter formulieren.

13

Samstag, 5. August 2006, 15:02

@Olivan:

Du hast schon recht, wenn man vom objektiven moralisch-ethischen Standpunkt ausgeht, dürften Helden, wie wir sie verstehen, bei der KUS wohl Mangelware sein. :D

Aber auch hier kommt es darauf an zwischen Obejektivem und Subjektivem zu unterscheiden. Sonst würde ja George Lucas Eröffnungstext doch wohl keinen Sinn machen, oder? ;)
Im jeden Krieg braucht jede Armee Helden, um die Motivation der eigenen Truppen voranzutreiben. General Griveous wäre dann aus dem Standpunkt der KUS mit Sicherheit ein Held, da keiner wie er soviele Jedi getötet hat, und die Jedi waren ja mit der Republik verbündet, die für die KUS das eigentliche Übel in der Galaxis darstellte. Die Propaganda kann schon aus dem miesesten Bösewicht auch zu einem Helden machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Vader ein Held für das Imperium war. Er mag zwar aus unserer Sicht für die "falsche" Seite gekämpft haben, doch er half aktiv dabei, den Rebellenabschaum zu bekämpfen, die ja in der Propaganda die Bösen sind.
Was Schurken und Helden betrifft, können sie, denke ich, auch beides sein. :D
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cay Qel Droma« (5. August 2006, 15:05)

Anubis2705

unregistriert

14

Samstag, 5. August 2006, 16:03

Wenn man mal von der Führungsriege absieht war die KUS ja gar kein so übler Verein. Viele ehemalige KUS-Mitglieder schlossen sich später der Allianz an. Die KUS war ja ein loser Zusammenschluss all jener Systeme, die sich von der Republik abgewandt hatten. Und das die Republik nicht fehelerfrei war wissen wir ja alle. Es könnten also zum einen die Anführer kleinerer Systeme gemeint sein, die glaubten im Dienste der KUs für das richtige Einzutreten.

Aus der Führungsriege könnte man Grievous schon als eine Art Held bezeichnen, denn er hat fast alle militärischen Siege für die KUS erstritten.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. August 2006, 16:53

Ich glaub, dass die Helden der Republik sicher die gesamten Jedi sind, und wie erwähnt Padme und Bail Organa und andere Senatoren. Sonst fällt mir für die Republik niemand ein.
Bei den Separatisten sind es wohl die Anführer, Also Passel Argente, San Hill, Nute Gunray etc.Natürlich Dooku und Grievous, mehr fallen mir nicht ein.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Raul Stargazer

Community-Mitglied

• »Raul Stargazer« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 5. August 2006, 17:00

Der Lauftext ist wohl eher für durchschnittliche Kinogänger angelegt. Er soll lediglich darstellen, dass es überrande Kämpfer sowohl für die Republik als auch für die KUS gibt...
... ansonsten würde ich sagen, dass die Propaganda der KUS auch so Leute wie General Grievous wie Helden dastehen lässt, damit die Anhänger der Separatisten nicht unverhofft im Angesicht der Jedi die Seiten wechseln.
Man muss nicht alles wissen.
Man muss nur wissen, wo's steht.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. August 2006, 20:49

Auch wenn Dooku ein Sith war, und der dunklen Seite diente, wurde er von manchen Völkern als "Held" gesehen.So etwa von den Ishi-Tib, nachdem die Seperatisten den Planeten der Republik "abgenommen" hatten, wurde Dooku stürmisch als Befreier Tibrins gefeiert.

Dooku selbst tat es nur aus politschem Kalkül, um den Krieg am Laufen zu halten, und die Republik zu schwächen.

Dann gab es noch Shogar Tok, der ebenfalls ein Held für sein Volk auf Breental IV war, da dieses die republikanische Regierung nicht akzeptierte, und sich mit Shogars Hilfe auf die Seite der Konföderation schlug.

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

18

Samstag, 5. August 2006, 21:00

Ich denke als Helden der Seperatisten wären Count Dooku,General Grievous,Assay Ventress und Durge zu nennen!
Ich denke bei der Republik ist es einfach wär die Helden sind Anakin,Obi-wan,Yoda und Mace Windu!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oegiwan« (5. August 2006, 21:01)

RC8015 Fi

Community-Mitglied

• »RC8015 Fi« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 5. August 2006, 21:06

meiner Meinung war auch Jango Fett ein Held. Da er den Ruf als bester Kopfgeldjäger hatte und seine Aufträge immer erfüllte.
Man kann ihn aber nicht auf eine Seite einordnen, weil er ja ein Kopfgeldjäger war

mfg
Fi
"Ich würde mir die Stadt liebend gern einmal ansehen, bevor ich -- Ach ich geh einfach gern auf Endeckungsreise." RC8015 Fi zu Kal Skirata auf einer Dockplattform über Corusant

Anubis2705

unregistriert

20

Samstag, 5. August 2006, 21:07

Der hat die Klonkrige aber gar nicht mehr erlebt

21

Samstag, 5. August 2006, 21:08

Zitat

Original von RC8015 Fi
meiner Meinung war auch Jango Fett ein Held. Da er den Ruf als bester Kopfgeldjäger hatte und seine Aufträge immer erfüllte.
Man kann ihn aber nicht auf eine Seite einordnen, weil er ja ein Kopfgeldjäger war

mfg
Fi

Ausserdem war er zu der Zeit schon längst Tod, also kann er im Lauftext schonmal net gemeint sein ^^

Schüütttteeln! :D

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

22

Samstag, 5. August 2006, 21:08

Zitat

meiner Meinung war auch Jango Fett ein Held. Da er den Ruf als bester Kopfgeldjäger hatte und seine Aufträge immer erfüllte. Man kann ihn aber nicht auf eine Seite einordnen, weil er ja ein Kopfgeldjäger war

Und zum Zeitpunkt der Klonkriege bereits tot war, und sich dieser Thread mit Helden während der Klonkriege beschäftigt, hat sich das mit Jango erledigt.

RC8015 Fi

Community-Mitglied

• »RC8015 Fi« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 5. August 2006, 21:10

okay sry das ich was unpassendes reingeschrieben habe...
"Ich würde mir die Stadt liebend gern einmal ansehen, bevor ich -- Ach ich geh einfach gern auf Endeckungsreise." RC8015 Fi zu Kal Skirata auf einer Dockplattform über Corusant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RC8015 Fi« (5. August 2006, 21:11)

Anubis2705

unregistriert

24

Samstag, 5. August 2006, 21:12

Also das ist jetzt schon irgendwie lustig. Drei Leute, die zeitgleich das gleiche schreiben.
(Ich weiß, dass das keine wichtige Information ist, aber ein solcher Zufall bedarf einer gesonderten Erwähnung ;))

Bitte, liebe Mods, lasst mich leben ?(. das war nur ein klitzekleiner Spam.

Darth Nils

Community-Mitglied

• »Darth Nils« ist männlich

Wohnort: eine geheime Sith-Basis auf Zirku (besser bekannt als Iserlohn,Sauerland)

• Nachricht senden

25

Samstag, 5. August 2006, 21:57

Bei den Helden der KUS kann man nur Grievous und Dooku nennen.
Grievous war schon auf seinem Planeten ein Volksheld. Als "Jeditöter" wurde er erst später bekannt, und dass nur bei der KUS und der Republik.

Dooku ist ein machtstarker, fechtender Graf, also kann man ihn auch als Held bezeichnen.

In der Republik kann man die Jedi-Generäle und die meisten Senatoren und Palpatine zählen. Begründung müsste hier nicht notwendig sein.
"Die dunkle Seite, auch Bogan genannt, ist mächtiger als alles, was das Universum je gesehen hat. Selbst die Jedi fürchten sie."

Man kann sie sogar bei eBay ersteigern! (Miracoli)
Was? (Druide)
Strenggeheime Elfentechnologie :rolleyes: (Miracoli)

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

26

Samstag, 5. August 2006, 22:02

Zitat

In der Republik kann man die Jedi-Generäle und die meisten Senatoren und Palpatine zählen. Begründung müsste hier nicht notwendig sein.

Ich hätte da schon gern ne Begründung, speziell zu den Senatoren.Der einzigste Senator, den man als einen Helden bezeichnen könnte, wäre Bail Organa.Er kämpfte min. einmal an der Seite Obi-Wans auf dem Schlachtfeld, um sich solch einen Titel zu "verdienen".Leia erwähnt es ja sogar in ihrer Nachricht an "General" Kenobi, dass er ihrem Vater während der Klonkriege treu gedient hatDie anderen Senatoren saßen doch den ganzen Krieg über auf Coruscant, gaben Palpatine sämtliche Befugnisse, die er wollte, und weiter nichts(mit ein paar Ausnahmen wie Organa oder Mon Mothma).

Padme kann man auch noch in die Kategorie miteimbeziehen, siehe Auftritt "Clone Wars Volume I".

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

27

Sonntag, 6. August 2006, 14:57

Wieso bitte die Senatoren?Ausser ein paar Ausnahmen erlebten die nie den Krieg auf den Schlachfeldern!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

28

Sonntag, 6. August 2006, 16:32

Zitat

Original von Raul Stargazer
Der Lauftext ist wohl eher für durchschnittliche Kinogänger angelegt. Er soll lediglich darstellen, dass es überrande Kämpfer sowohl für die Republik als auch für die KUS gibt...
... ansonsten würde ich sagen, dass die Propaganda der KUS auch so Leute wie General Grievous wie Helden dastehen lässt, damit die Anhänger der Separatisten nicht unverhofft im Angesicht der Jedi die Seiten wechseln.

genau meine meinung!
denn wie sonst würde sich erklären, dass selbst mächtige piloten, wie die jedi den krieg nicht einfach niederschlagen konnten?
also muss dem gegner, mit dem das publikum ja nicht einmal mitfühlt, gestärkt werden.

wenn das alles nicht hilft, spielt das vielleicht auch anakins wechsel an? eher unwahrscheinlich oder?

29

Sonntag, 6. August 2006, 16:40

Mir fällt gerade nicht der Name ein, aber ein großer General der Mon Calamari kämpfte auf Seiten der KUS bei der Schlacht um Kamino. Mace Windu sagte, dass er ein großartiger Feldherr und Held war.
Ein Geschöpf ist der Mensch, er ist gut, er ist schlecht, hat zwei Seelen in sich...fordern beide ihr Recht!
Nichts ist weder gut noch böse, erst unser Denken macht es dazu.

Obi-Wan Kenobi501

Community-Mitglied

• »Obi-Wan Kenobi501« ist männlich

Wohnort: Herne, neuer Jedi tempel und grosser Stützpunkt der klon Armee!

• Nachricht senden

30

Montag, 7. August 2006, 12:55

Boshuda!
Es ist halt so wie im 2 weltkrieg in punkto Propaganda!
Die Republik hat die Holonet News und die seperatisten haben das Hyperkomunikationkartell! Und so werfen diese beiden nachrichten sender halt solche nahrichten ins rennen um die republik oder die KUS zu stärken!
Bei den Holonet News wird Z.B. Anakin Skywalker als Held ohne Furcht und tadel dargestelt! Während General Grieous den Namen Rittermörder bekomen hat! Und so glauben die leute halt das es für ihre seite immer am besten läuft und das alles durch ihre sogennanten Helden!
MTFBWY!
"Ernest Hemingway hat mal geschrieben: die Welt ist so schön, und wert, daß man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
Morgan Freeman - Sieben