Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

61

Freitag, 9. Dezember 2005, 03:31

also ian mcdiarmid hat's definitiv verdient! der spielt doch jeden an die wand!

john williams dürfte ganz gute chancen haben (wie immer ^^)

und die visuellen effekte natürlich auch!

auch ben burtt gehört wieder mal zu den üblichen verdächtigen.

das dürften aber auch schon die größten chancen gewesen sein. vll überleben wir aber doch noch eine überraschung. immerhin hat ep3 außerhalb der fan-gemeinde auch zu überzeugen gewusst (nicht wie die beiden vorgänger, die scheinbar nur uns fans gefallen haben ^^)
no emotion - PEACE // no ignorance - KNOWLEDGE
no passion - SERENITY // no death -THE FORCE

62

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:28

Zitat

Grob untertrieben: der Main Title ist alt, der Imperiale Marsch ist alt, die Trauermusik am Ende ist alt, das Duel of the Fates ist alt, Leias und Lukes Motive sind alt, die Rebellionsfanfare ist alt, die Coruscant-Fanfare beim Andocken an der Tantive ist alt, das Liebesthema ist alt, das Machtthema ist alt und das Siththema auch.

Und der Rest ist neu. Das sind dann immer noch über 80 Minuten. Und wenn man bedenkt, dass solch schlechte Soundtracks wie Herr der Ringe einen Oscar bekommen haben und der schlechteste SW-Soundtrack Episode 4 ebenfalls wäre es eine Katastrophe ROTS keinen zu geben.

Meister Obi Wan

unregistriert

63

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:59

Im Narnia Abspann hab ich aber bloß ILM gelesen und kein WETA...
das Fell von Aslan war wirklich gut, aber die meisten Kreaturen waren doch eher billig...

64

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:35

herr der ringe hat nen schlechten soundtrack? getrunken oder was? 8o

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

65

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:42

Ich denke in technischen Bereichen wird SW sicherlich sehr gute Chancen haben. Auf jeden Fall räume ich Natalie Portman keinerlei Chancen für eine Nominierung ein. Aber Ian McDiarmid und eigentlich auch Ewan McGregor räume große Chancen wenigstens für eine Nominierung ein... Mal sehen
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

66

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:33

Zitat

herr der ringe hat nen schlechten soundtrack? getrunken oder was?

Nein, ich habe nur einen anderen Geschmack als du. Die Stücke in HdR, die mit Gesang sind finde ich einfach nur schrecklich. Die anderen, wie das bei Saruman sind eigentlich ganz gut. Das "schlecht" meine ich im gegensatz zu Soundtracks wie SW, Fluch der Karibik, Gladiator und Der letzte Kreuzzug.

67

Samstag, 10. Dezember 2005, 21:05

Oscar für Episode III

Dieses Jahr hat Episode III gute Chancen endlich mal als erster Prequel-Film die begehrte Trophäe zu gewinnen. Ich tendiere zu folgenden Nominierungen:

- Beste Spezialeffekte
- Bestes Make-Up
- Beste Art-Direction
- Bester Ton
- Bester Tonschnitt
- Beste Kostüme
- Beste Filmmusik

Gewinnen wird meines Erachtens auf jeden Fall die Kategorie Spezialeffekte, denn ich glaube dass EP3 sich gegen Favoriten King Kong und Krieg der Welten durchsetzen kann.

Leider hat Natalie Portman keine Chancen. Sie ist eine der besten Schauspielerinnen Hollywoods die noch auf dem Boden geblieben ist. Leider hat Mr. Lucas ihre Rolle in EP3 zu einer schlichten unwichtigen Nebenrolle ohne wirkliche Höhen und Tiefen dargestellt - die scheinbar ihr ganzes Leben in ihrem Apartment vegetiert ;-) - sodass diese wirklich gute Darstellerin (siehe "Hautnah", weltklasse!) höchstens in einer Szene ihr Können unter Beweis stellen kann (Dialog mit Anakin vor ihrem Tod).

Auch McGregor, der eine solide Leistung gebracht hat (wie immer) hat zwar weltklasse Szenen ("Ich habe dich geliebt, du warst mir wie ein Bruder", einfach nur genial gespielt), sollte sich aber keine Chancen ausrechnen können, da dieses Jahr sehr gute Nebendarsteller zur Wahl stehen.

Außerdem hat die Filmmusik sehr gute Chancen, da sie wohl auch den Grammy abstauben wird ;-) Allerdings kann das auch bezweifelt werden, da der Soundtrack auf alten Stücken basiert und nur wenige komplett neue Beiträge aufweist (Anakins Batrayal [übrigens SEHR SEHR gute Arbeit, John Williams!!], Battle of the Heroes, Grievous' Theme).

Ansonsten wird es eher schwer, aber in den technischen Kategorien ist Star Wars klar einer der Favoriten.

Ich bezweifle SEHR stark dass Ian McDiarmids Leistung - die ich mit Alec Guinnes' aus EP4 vergleichen würde, folglich sehr gut - von den Oscar Juroren Ernst genommen wird. SciFi und Blockbuster werden eher wenig beachtet (siehe letzes Jahr: für den Besten Film wurde u.a. Mega-Flop Sideways nominiert). Eine Ausnahme war Peter Jacksons HdR

Ich hoffe, dass zwei bis drei Oscars drin wären!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocking Emperor« (10. Dezember 2005, 21:16)

68

Montag, 12. Dezember 2005, 11:29

RE: Lucasfilm startet Bewerbung um den Oscar

@ SW-UNION: Ihr habt bei den möglichen Nominierungen in dem Titelartikel die mögliche Nominierung für George Lucas als Regisseur vergessen. Die ist bei starwars.com dabei!!

@ Meister Obi Wan: Bei "Narnia" war WETA für Aslan, den Löwen, zuständig. Und für einige andere Effekte, zum Großteil aber eher Miniaturen, SFX-Make-up, u.ä.

ILM war für ebenso viele Effekte zuständig, wohl für viele CGI-Wesen.

Sony und andere Firmen haben auch noch Effekte gemacht.

Darth Phallus

Community-Mitglied

• »Darth Phallus« ist männlich

Wohnort: Ingolstadt / ab und an aber auch Urlaub auf Korriban

• Nachricht senden

69

Montag, 12. Dezember 2005, 21:40

natalie hat es geschafft, mich schon im trailer damals zum tränen vergiesen zu bringen! ihr "you're breaking my heart" hat mich mitgerissen.
ok - das war's aber auch schon an schauspielerischer größe in SW von ihr. da hat ian schon mehr geleistet meiner meinung nach.

ich denke auch das es auf die effekte und vielleicht ton rauslaufen wird mit den oscars, wenn überhaupt. der kong schaut mir einfach zu sehr nach cgi aus - überhaupt nicht mit gollum zu vergleichen - schon allein deshalb kann der eigentlich nichts reissen bei den effekten. ;)

naja - letztendlich ist der oscar nicht so wichtig. SW bleibt so oder so in meinem herzen, obwohl meine absoluten lieblingsfilme nicht SW an der spitze haben - da kommt erst mal E V bei mir auf platz 3, und E III erst irgendwo in den top 20...

Meister Obi Wan

unregistriert

70

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:24

Bei den Golden Globe Nominierunge wurde RotS jedenfalls schon mal übergangen...
ich seh schwarz für die Oscars...

71

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:53

Weil der Golden Globe nur den Besten Film, Regiesseur, Haupt- und Nebendarsteller (je männlich/weiblich), Fremdsprachigen Film und Musik-Song/Score verliehen wird. Bei den Oscars gibt es weit, weit mehr Kategorien :lol: :lol:

Irgendwie scheint jeder Filmpreis "Brokeback Mountain" als Favoriten dastehen zu lassen... na ja, wem Filme über zwei homosexuelle Cowboys mitten in der Prärie Amerikas gefallen :P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocking Emperor« (14. Dezember 2005, 16:17)

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:50

Naja, vielleicht hat Goerge Lucas doch noch Glück.

Wer hätte denn damals gedacht, das der dritte Herr der Ringe Film 11 Oscars abräumt?
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Darth Phallus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:05

ich! :D
alle absolut verdient meiner meinung nach. ;)

74

Freitag, 16. Dezember 2005, 21:51

Herr der Ringe III und Star Wars III kann man in GAR KEINER Weise vergleichen.

SW ist eine Welt für sich, genauso wie Herr der Ringe. Der Grund wieso HdR3 elf Oscars gewonnen hat, ist dass einfach ALLES zusammen funktioniert hat, von Effekten über Autoren bis Darstellern. Star Wars ist ein Sci-Fi Film - undzwar sogar der Beste seiner Art - aber dieses Genre hat bei den Oscars keine Chance. HdR wurde mit dem letzten Film als Gesamtwerk gewürdigt. Kann gut sein dass es bei SW auch der Fall wird ...

Darth Phallus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

75

Samstag, 17. Dezember 2005, 09:26

wünschen kann man es george sicherlich.
hdr ist gigantisch bildgewaltig, sehr gut gespielt, aber eben fantasy.
sw ist im grunde das gleiche, nur eben im all. damit können nicht ganz so viele leute in der academy was anfangen, als wie eben mit fantasy.
was solls - wir werden es spätestens am 5. oder besser gesagt am 6. märz wissen. ;)

IO

Community-Mitglied

• »IO« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

76

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:13

Der eigentliche Unterschied zwischen KdS und HdR ist, dass Krieg der Sterne mittlerweile eine Independent Produktion ist, anders als Herr der Ringe, der von einem Hollywood Studio finanziert wurde. Das wird wohl weiterhin bei den Herre und Damen der Academy nicht gerne gesehen (vor allem bei den Produzenten).

Oft sind die Entscheidungen wirklich nicht nachvollziehbar. Vielmehr sind sie oft eher ein Zeichen der Güte ("Der Schauspieler hat es ja verdient"). Es muss also nicht wirklich der beste Schauspieler gewinnen, sondern es gewinnt derjenige, von dem man meint, er wäre jetzt an der Reihe (Danzel Washingtons Oscar für Training Day war ja IMO mehr als lächerlich).

Wieso Episode I und II in den technischen Aspekten keinen Oscar erhalten hat, kann daran liegen, dass damals keine Werbekampagne gestartet wurde, wie jetzt für Episode III (wenn ich mich nicht irre).

Da nach den Nominierungen alle Acadamy mitglieder die Oscars wählen, bezweifle ich auch das Episode III in den technischen Oscars etwas gewinnt.

Meine Prognose:
2-3 Nominierungen - 0 Oscars

77

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:20

Heute gab die Academy die 7 Anwärter bekannt , die noch im Rennen für den Oscar in der Kategorie " Beste Special-Effekte" sind:

Batman Begins
Charlie und die Schokoladenfabrik
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Harry Potter und der Feuerkelch
King Kong
Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
Krieg der Welten

Also die Konkurrenz ist echt hart und hat teilweise IMO auch wirklich die besseren Effekte .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gufte« (17. Dezember 2005, 10:20)

Darth Phallus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

78

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:29

jepp - bei krieg der welten merkt man nicht unbedingt das die tripods reine cgi sind - so muss es sein. ;)
sw is in der hinsicht leider etwas zu "unglaubwürdig", da es eben reines scifi ist. krieg der welten oder batman spielen ganz normal auf der erde und es geht um (mehr oder weniger) normale menschen. das ist wie gesagt glaubwürdiger und die effekte stechen nicht so ins auge, obwohl sie definitiv vorhanden sind.

79

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:47

Naja, das hat sich Lucasfilm aber auch selber zuzuschreiben. Die wollen einfach ZU viel mit Computer machen und manchmal kommt man sich vor, als ob man einen Animationsfilm schaut.
Finde es sehr schade, dass es gerade die Macher meines geliebten Star Wars' sind, die sich für diese Machart entschieden haben. Alle anderen grossen Produktionen sehen weitaus echter aus. Herr der Ringe und Harry Potter zB. bieten viel bessere Effekte als die neuen Star Wars Filme. Das ist schon traurig, dass Star Wars mit Herr der Ringe nicht annähernd in einer Liga spielt.
Was wirklich seltsam ist, dass manche Effekte bei SW wirklich grandios sind (Wie der Asteroid bei Obi vs Jango explodiert, das sieht schon sehr geil und auch "echt" aus) aber viele andere dann einfach nur mau animiert sind, so als hätte man keine Zeit oder keine Lust mehr gehabt. Da frage ich mich echt, wofür man immer 3 Jahre Produktion gebraucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gufte« (17. Dezember 2005, 10:47)

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

80

Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:52

RE: Lucasfilm startet Bewerbung um den Oscar

Ich find es super das Lucasfilm bei so vielen Oscar sich bewirbt.
Wenn sie mindesten 11 Oscars bekommt, hat es so viele wie Herr Der Ringe, die Rückkehr des Königs
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"

81

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:59

Lucasfilm mag sich für noch soviele Kategorien bewerben, es wird nicht auf so viele Nominationen ausgehen.

Hier meine Prognosen in den Kategorien bei denen SW meines Erachtens eine Nominierung bekommt (Gewinner fett)

Beste Effekte:
- King Kong
- Star Wars III
- Krieg der Welten
- Harry Potter IV

Bester Ton F/X:
- King Kong
- Star Wars III
- Chroniken von Narnia
- Jarhead

Beste Kostüme:
- Die Geisha
- King Kong
- Star Wars III
- Harry Potter IV

Bestes Make-Up:
- Star Wars III
- Harry Potter IV
- Transamerica

Bester Ton:
- King Kong
- Star Wars III
- Rent
- München

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocking Emperor« (21. Dezember 2005, 15:01)

Luminara

unregistriert

82

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:32

Das ist ja eine beachtliche Liste. Ich bin gespannt was da rauskommt. Ich drücke Ep 3 auf jeden Fall alle Daumen.

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:24

Spätestens jetzt hab die Prequel-Trilogie was verdient.
Wird schon :D
War ja schließlich auch generell sehr beliebt bei den Zuschauern und vor allem Fans, denke die Jury lässt sich davon ein wenig leiten.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan-Kenobi« (22. Dezember 2005, 23:25)