Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:10

Lucasfilm startet Bewerbung um den Oscar

Lucasfilm startet Bewerbung um den Oscar
Mittwoch, den 07. Dezember 2005 um 12:10 Uhr von Darth Duster

Nächst Woche startet Lucasfilm damit, Episode III bei den stimmberechtigten Wählern der Acadamy anzupreisen. Das Ziel: eine Oscar-Nominierung, bzw. der Gewinn eben dieses heißbegehrten Preises.

Die sogenannten "For your consideration"-Anzeigen (dt.: Für ihre Erwägung) sind in den USA Gang und Gebe und werden von jedem Filmstudio geschaltet, das sich mehr oder weniger ernste Chancen auf einen Oscar erhofft.
Diese Anzeigen werden in Magazinen wie Variety, Hollywood Reporter und Cinefex abgedruckt. Einige Anzeigen decken mehrere Kategorien ab, doch wurde die Leistung in vier Bereichen durch individuelle Anzeigen besonders hervorgehoben - zurecht, denn hier darf sich wirklich berechtigte Hoffnung breit machen: Beste Kostümgestaltung (Trisha Biggar), Beste visuellen Effekte (John Knoll, Roger Guyett, Rob Coleman und Brian Gernand), Bestes Make-Up (Dave Elsey, Lou Elsey und Nikki Gooley) und Bester Nebendarsteller (Ian McDiarmid).

Los geht es am 13. Dezember mit einer 5 Seiten langen Anzeige im Hollywood Reporter, die vor Raffinesse nur so strotzt. Sie beginnt mit dem Konterfei Darth Vader. Diese Seite ist mit einem Stimmenchip ausgestattet, so daß die Seite den Atem von Vader abspielt. Für Fans schon fast ein Sammlerstück.

Hier sind alle Vorschläge seitens Lucasfilm in der Übersicht:

• Bester Film: Produzent: Rick McCallum
  • Bester Schauspieler: Hayden Christensen
  • Bester Nebendarsteller: Ian McDiarmid; Ewan McGregor; Samuel L. Jackson
  • Beste Nebendarstellerin:Natalie Portman
  • Bestes Drehbuch: George Lucas
  • Beste Kinematographie: David Tattersall, B.S.C.
  • Bester Filmschnitt: Roger Barton, Ben Burtt
  • Beste künstlerische Leitung: Produktionsdesigner: Gavin Bocquet, Set-Dekorateur: Richard Roberts
  • Beste Filmmusik: John Williams
  • Bester Soundmix: Tom Myers, Christopher Scarabosio, Andy Nelson, Paul "Salty" Brincat
  • Bester Soundschnitt: Ben Burtt, Matthew Wood
  • Beste visuelle Effekte: John Knoll, Roger Guyett, Rob Coleman, Brian Gernand
  • Bestes Make-Up: Dave Elsey, Lou Elsey, Nikki Gooley
  • Beste Kostümgestaltung: Trisha Biggar

Alle Werbeanzeigen mit teils unveröffentlichten Motiven könnt ihr euch übrigens auf StarWars.com ansehen. Sind sehr edel gemacht.

"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

MaEasy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:21

RE: Lucasfilm startet Bewerbung um den Oscar

Also in einigen Kategorien wird Epi III sicherlich gute Chancen haben (Soundmix, Make-up, visuelle Effekte), aber bestes Drehbuch? :rolleyes: oder bester Filmschnitt? :rolleyes: oder gar bester Film? :rolleyes:. Ian McDiarmid hat auf jeden Fall 'nen Oscar verdient.
MaEasy - Topp Cosmos. Out now in your galaxy!
Support the alien movement ...

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:26

sehr gewagt Hayden als besten Hauptdarsteller anzubieten, wo die Meinungen ja gerade da sehr weit auseinandergehen...
aber die Trophäe für den besten Nebendarsteller könnte schon drin sein...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:35

Also ich denke schon, dass EP III Aussichten auf den Besten Film hat, da es alles in allem ein wirklich bewegendes Werk ist. Und ich fand auch Haydens Darstellung sehr überzeugend, gerade das Ende, wo er verbrennt fand ich gut gespielt - dagegen fand ich Padme zu hölzern und nicht so überzeugend.
Mir ist es zwar eigentlich egal, wieviele Oskars EP III bekommte, denn der Film ist für mich unabhängig davon toll. Ich fände es aber eben gut, wenn die hervorragende Arbeit der Leute auch gewürdigt würde.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Yoda_FDS

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:55

Ich weiss nicht, ob Episode 3 Bester Film werden kann, denn normalerweise werden das eher Filme wie Aviator etc. Aber der Sturz eines Helden wude ja schon sehr gut dar gestellt.

Und McDiarmid hat auf jeden Fall einen Oscar als bester Nebendarsteller verdient. Er war einfach genial und hat Palpatine absolut glaubhaft verkörpert.

GreatestFear

Community-Mitglied

• »GreatestFear« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:18

Bester Film wird E3 garantiert nicht,da gabs wirklich um einiges bessere Filme dieses Jahr,und aufgrund der bisherigen Ablehnung gegenüber der PT wird E3 sicher nicht Bester Film.
Die besten Chancen auf Oskars haben die Filmmusik und vielleicht Ian.
If so powerful you are,why leave?

Darth Flip

Community-Mitglied

• »Darth Flip« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:26

Thrisha Biggar hätte auf jeden Fall für die Kostüme einen Oskar verdient, nachdem sie zweimal leer ausgegangen ist, genauso ILM. Wobei da wahrscheinlich King Kong den sfx-oscar holen wird.
John Williams kann glaube ich keinen oscar bekommen, weil man hat da glaube ich eine neue Regelungen bei Fortsetzungen eingeführt? (Bin mir aber nicht sicher)
Aber ansonsten wird SW wahrscheinlich leer ausgehen, wie immer. X(
Aber wenn interessiert schon was irgendwelche versnobbten 70 jährigen Opas in Amerika für wichtig halten!
The fear of loss is a path to the dark side.

8

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:40

Ob Oscar oder nicht, Ep 3 ist für mich ein hervorragender Film. Aber es wäre dennoch sehr fein, wenn der Film ein paar Oscars bekommen würde. Klar, so wie Herr der Ringe wird man den Film sicher nicht mit den begehrten Auszeichnungen überhäufen, aber gerade bei Ian McDiarmid als bester Nebendarsteller würde ich persönlich mich sehr freuen und auch bei der Filmmusik und den visuellen Effekten, dem Make-up und den extrem genialen Kostümen wäre es echt berechtigt... aber weiss auch grad garnicht, was als Konkurrenz an anderen Filmen da nominiert wird. Bin ich sehr gespannt, aber dauert ja noch n bisschen ^^

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Darth Kline

Community-Mitglied

• »Darth Kline« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:46

Ian McDiarmid hat den Oscar auf alle Fälle verdient !
Genauso wie John Williams oder ILM und Trisha Biggar.
Wofür allerdings Rick McCallum vorgeschlagen wurde ist mir etwas schleierhaft.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden.
( Franz Kafka )

sithlord69

Community-Mitglied

• »sithlord69« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:50

Ich denke die größten Chancen haben die Effekte, die Musik und Ian McDiarmid (zumindest könnte es bei ihm für eine Nominierung reichen), die Soundeffekte und die Kostüme.

Hayden als bester Haupdarsteller ist gelinde gesagt ein Witz, wenn man seine Performance betrachtet. Er ist ein Anfänger mit wenig Erfahrung der seine Sache gut gemacht hat, aber in der Liga der Superstars spielt er noch lange nicht mit :rolleyes:

@Darth Kline:
Rick wurde als Produzent für den Besten Film vorgeschlagen. In dieser Kategorie der Oscars ist das so (und nicht wie immer fälschlicherweise angenommen wird der Regisseur ;) )
"Every single Jedi is now an enemy of the Republic!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sithlord69« (7. Dezember 2005, 13:54)

Star Killer

Community-Mitglied

• »Star Killer« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:26

Obwohl in den Herzen der Star Wars Fans (also auch in meinem) wünschenswert - bester Film wird denke ich nicht möglich sein. Es sollte "Ehrenoscars" regnen, mit EP3 verabschiedet sich schließlich eine Filmserie von der großen Leinwand, die Hollywood-Geschichte geschrieben hat, vielleicht berücksichtigen das die Juroren....
"Hilfe! Die Mühle ist ja nur Schrott!" :rolleyes:

12

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:30

Ich denke auch, dass Ian McDiarmid und Trisha Biggar gute Chancen haben. ILM hat auch ganz gute Chancen, wird aber wohl trotzdem an King Kong gehen ;(. John Williams könnte vielleicht auch einen kriegen (wenn das mit Fortsetzungen nicht möglich wäre, hätte Lucasfilm ihn wohl kaum vorgeschlagen), aber Hayden ist noch zu jung und unerfahren.

spidyman

unregistriert

13

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:43

Ein paar Oscars könnte Episode lll gut ergattern-
Gerade visuelle Effekte, bester Soundtrack/Soundmix und eben bester Nebendartseller Ian McDiarmid.
Nanürlich je mehr desto besser, aber man muss realistisch bleiben. Bestes Drehbuch und bester Film sind meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen.
Trotzdem würd ichs den SW-Leuten und nicht zuletzt Lucas selbst gönnen!

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:47

Also mit Ausnahme von Batman Begins habe ich dieses Jahr keinen Film gesehen, der mich so sehr bewegt hat wie EP III. Das Gesamtwerk stimmt einfach. Allerdings gerade bei den letzten Nominierngen hatte ich das Gefühl SW bekam keinen Oscar, weil es cool und "kritisch" ist einem solchen Favoriten keinen zu geben :(

Ich hoffe auf den besten Film, glaube aber nicht dran ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:53

Ein paar Oscars wären echt verdient.
Die besten Chancen haben wohl Ian McDiarmid, Trisha Biggar, ILM und John Williams.Das E3 bester Film wird ist finde ich kein unmögliches Unterfangen.
Allerdings gebe ich persönlich nichts auf die Oscars, E3 ist trotzdem ein genialer Film.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the last jedi« (7. Dezember 2005, 14:53)

dolo

Community-Mitglied

• »dolo« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:00

manno, das ist schon ganz schön schwierig zu sagen. Ich hoff einfach mal, dass sie so einige Statuen einheimsen :D

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:05

Hayden als besten Schauspieler?
Lieber Ewan McGregor, mehr als in den bereits genannten Teilen wird er keinen Oscar bekommen. Verstehe nicht wieso aber so ist Hollywood. Das ohne George und seine Firmen einige Filme net drin gewesen wären wie Titanic oder Herr der Ringe, dann macht einen das schon wütend, das er leer ausgeht.
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

sum1

Super Moderator

• »sum1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:10

Am Wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach noch der Oscar für visuelle Effekte, wobei ich da wirklich hoffe, dass uns da King Kong keinen Strich durch die Rechnung macht (obwohl ich die Effekte in Ep3 um Längen besser finde, aber die Oscarjury wählt eh immer sehr komisch).

Bester Soundtrack ist wie ich finde auch drin, gerade John Williams Arbeit wurde ja in Rezensionen immer wieder hervorgehoben.

Naja und wenn man das ganze mal mit Herr der Ringe vergleicht: Da hat auch der letzte Teil der Trilogie die ganzen Oscars bekommen, was zwar eine etwas andere Situation war, aber Hoffnung auf ein paar Episode III Oscars macht das ja doch =)

19

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:10

Sorry, will hier nicht wieder der BAsher sein, aber mal im Ernst:
so rein schauspielerisch kann Episode III doch nun wirklich nicht oben mitschwimmen, wenn es um die Oscars geht. Das kann ich mir nun wirklich gar nicht vorstellen.
Wenn Chancen bestehen, dann bei den Effekten.

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:16

Ja, sicherlich hätte Star Wars ein paar Oscars verdient, gerade, weil es das letzte Werk einer Weltverändernden Reihe ist, aber wen schert das schon...
Wirklich freuen würde ich mich für Ian McDiarmid, aber eigentlich sollte man auf so einen Preis weniger wert legen. Einzig wichtig ist doch nur, was euer Herz euch sagt... :D
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

21

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:20

yodaman hat natürlich recht, aber ian hat schon einen verdient!!!

22

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:22

Ich würde gerne Ewan McGregor als besten Schauspieler (Obi-Wan ist doch keine Nebenrolle, er ist schließlich der Held des Films) und Ian McDiarmid als besten Nebendarsteller gewinnen sehen. Außerdem sind sicherlich einige Hinter-den-Kulissen Oscars drin (z. B. Musik, Effekte, Kostüme). Die neuen Episoden wurden ja leider bei den Academy Awards in den letzten Jahren etwas stiefkindlich behandelt, aber für Episode III wird es sicher ein paar geben.
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

Darth_Timo

unregistriert

23

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:25

Bester Nebendarsteller: Ian McDiarmid; Ewan McGregor; Samuel L. Jackson

Also ich weiss ja, dass Hayden ein Hauptdarsteller (vielleicht sogar DER Hauptdarsteller) war, aber gehört Ewan McGregor nich auch zu den Hauptdarstellern? :(

Hab das BIld mal einfach dadrunter gestellt. Gefiel mir irgendwie :)

Mucki

Community-Mitglied

• »Mucki« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:34

Zitat

Original von Darth_Timo
Bester Nebendarsteller: Ian McDiarmid; Ewan McGregor; Samuel L. Jackson

Also ich weiss ja, dass Hayden ein Hauptdarsteller (vielleicht sogar DER Hauptdarsteller) war, aber gehört Ewan McGregor nich auch zu den Hauptdarstellern? :(

Hab das BIld mal einfach dadrunter gestellt. Gefiel mir irgendwie :)

Finde ich eigentlich auch....aber vielleicht haben die nur Hayden genommen, weil er die größte Rolle spielt?

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:56

Aber seit wann legt eigentlich George Lucas Wert auf einen Oscar? Soweit ich weiß ist der ja nicht gerade ein Fan von Hollywood.

Gregor44800

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:56

:DMeiner Meinung sollte Ian McDiarmid eien Oscar erhalten weil er ein Grandioser Schauspieler ist. Nebenbei konnte sich Lucas auf die Darstellung des Imperators voll verlassen und brauchte kaum Anweisungen an McDiarmid zu geben.
Logik Logik Logik, ist der Anfang aller Weisheit und nicht das Ende Captain Spock

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:58

Das Bild ist ganz witzig, nur Ians aussehen hat mir im Film besser gefallen :D
Ja, eigentlich dachte ich, dass Obi-Wan mit Anakin den Part der Hauptdarsteller vertritt, aber egal.

28

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:12

Haha, also bestes Drehbuch wohl echt nicht, oder gar beste Dialoge:
Aus dem Nichts sitzt Anakin mit seiner Perle auf der Terasse und nach 2 Sekunden fängt er an über Politik zu sprechen.

Also wirklich verdient haben ihn wohl Ian McDarmid und John Williams.
Ewan Mc Gregor auch, aber vielleicht in Trainspotting;)

29

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:13

wäre toll, wenn Star Wars an der oscarverleihung mit teilnehmen würde! die räumen garantiert eine menge ab!
am besten stell ich mir bester film, beste visuelle Effekte und beste musik vor!

ich hoffe mal Harry Potter 4 und Narnia schnappen nicht zu viele oscars weg, mal sehn...
"Destroy the Sith, we must!" - Yoda

30

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:15

Ich könnte mir einen Oskar für Musik,Special Effects und vielleicht einen noch einen Sonderoskar gut vorstellen ;)
Vielleicht für die vollendung eines Lebenswerkes oder so , bestimmt