Hallo,
ich LIEBE diese Szene. Spätestens wenn ich die Überleitung zum Opernhaus sehe, fange ich das Grunzen an

Und das "Did ..." ist einer meiner Lieblings-Momente was Palpatine betrifft.... Es läßt seine Story vordergründig erstmal so richtig herrlich wie Smalltalk erscheinen.... dabei ist es einer der großen Schicksalsschläge für die Alte Republik

Dazu läuft noch diese "Oper" im Hintergrund, die keiner so richtig beachten kann, weil sie einfach nur eine diffuse Erscheinung ist.... das dezente Reinzoomen, als Palpatine dann erzählt, und einen nachdenklich stimmt / nach innen kehrt....genau richtig, um den Zuschauer nicht abzulenken (was in E1 und E2 leider viel zu oft der Fall war), aber den Verstand dennoch irgendwie zu berieseln...
Gerade dass Palpi es nicht mit übertrieben ernster Stimme erzählt, macht es für mich so genial. Das "Dark Lord of the Sith" zieht er in die Länge, als würde er einem Kleinkind ein Märchen vortragen... ich finde, es zeigt eine ganz andere Seite von Palpatine.
Das ganze kommt ja dann zum Höhepunkt, als er erzählt, dass Plagueis von seinem Schüler ermordet wurde... dieser zynische Ausdruck in seinem Gesicht, diese Faszination für den vermeintlich hinterhältigen Meuchelmord.... endlich erscheint Palpatine nicht nur einfach "böse, weil er böse ist", sondern aus Faszination an der List, der Ironie und ein wenig an der Perversion.... Ich glaube, er hätte sich am liebsten in dieser Szene zusammengekauert und das böse kleine lachende Teufelchen gespielt, das sich nur innerhalb seiner eigenen diabolischen Phantasie wohlfühlt... ach ja, ich komme wieder ins Schwärmen
Als ich den Film das x-te Mal sah, und erfahren hatte, dass Palpatine der Meuchelmörder war, was ja im Film offen bleibt, und er quasi in tiefster Befriedigung vom Mord erzählt, konnte ich mir das Lachen wirklich nicht mehr verkneifen. Die Szene liegt dafür zu sehr auf meienr Wellenlänge.
Ich glaube im Audio-Kommentar erzählt George Lucas, dass Ian McDiarmid am Tag / an den Tagen an denen diese Szenen gedreht wurde heiser war oder so.... und ich hielt es für eine der "schauspielerisch/menschlichen" Höhepunkte des Films

, weil ich dachte, endlich würde mal ein Schauspieler etwas improvisieren, bzw. nicht nur seinen Text stupide vortragen. (ups, habe gerade gesehen, dass das oben schon erwähnt wurde... Kehlkopfentzündung)
Palpi zieht mich einfach jedes Mal in seinen Bann. :-) Einmal saßen Kiddies neben mir, die diese Szene anscheinend nervig/langweilig fanden. Ich glaube ohne diese 2,3 heftigeren Dialoge zwischen Anni und Palpi hätte ich ein viel schlechteres Bild von E3, bzw. er wäre für mich nicht mehr wert als E1 und E2.
Zur Frage, wieso Anakin nicht dahinter gestiegen ist, finde ich, wurde Anakin stets als ziemlich naiv dargestellt. Ausserdem ist Palpatine einer seiner besten Freunde, und er soll DAS BÖSE in der Galaxie sein? Mal ehrlich, wer würde damit rechnen, wenn es um den eigenen Freund ginge?
Dass Hayden in Anbetracht Ians Darbietung den Faden verloren haben will, nehme ich ihm sofort ab. Er sieht richtig wie vor den Kopf geschlagen aus, und ich glaube nicht, dass Hayden das schauspielern kann. Auch wenn er deutlich besser war als in E1 und 2.
lg
Timo