Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:50

RE: Szene im Opernhaus

Zitat

Original von Obi Wan-Kenobi
Toll gemacht, bei original Sprache nervt aber das piepsige "Did" ("did you ever heard ..." - Darth Plagueis story). Total wichtig auch.

Bei der Synchro nervt der Rest!

Das hohe "Did" klingt wirklich eigenartig, da gebe ich dir recht, aber Palpatine wechselt ja auch die Taktik. Weil der Frontalangriff auf die Jedi bei Anakin nicht greift, beginnt er mit dem Geschichtenerzählen ...
God is real, unless declared integer.

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

32

Freitag, 7. April 2006, 21:42

Oper-Szene: Warum hat Anakin nicht sofort entdeckt?

Ich habe heute nocheinmal EP3 geschaut. Als ich die Szenen von Oper zwischen Palpatine und Anakin sah, habe ich etwas erkannt. Deswegen will ich hier eine Thema führen.

WARUM konnte Anakin nicht sofort entdeckt, dass Palpatine Darth Sidious und der dunkle Lord der Sith ist?

Gespräch von beide gebe ich hier an (Lies mal genau und denk nach):

A: Ihr wolltet mich sprechen, Kanzler.
P: Ja, Anakin. Komm näher.
P: Ich habe gute Neuigkeiten. Unsere Klon-Aufklärungseinheiten haben den Aufenthaltsort von General Grievous gefunden. Er hält sich versteckt im Utapau-System.
A: Endlich! Dann schnappen wir uns dieses Monster und setzen dem Krieg ein Ende.
P: Ich würde mir um die Weisheit des Rates Sorgen machen, wenn sie nicht dich für diesen Auftrag auswählen würden. Du bist der mit Abstand Geeignetste. Setz dich.

P: Anakin, du weißt, dass ich mich auf den Rat der Jedi nicht voll verlassen kann. Wenn sie dich noch nicht in ihre Verschwörung eingeweiht haben, werden sie es bald tun.
A: Ich weiss nicht, ob ich recht verstehe.
P: Du musst doch spüren, was meinen Verdacht geweckt hat. Der Rat der Jedi will die Kontrolle über die Republik. Sie haben vor, mich zu verraten.
A: Ich glaube nicht, dass.
P: Anakin. Erforsche deine Gefühle. Du weißt es, nicht wahr?
A: Ich weiß, sie vertrauen Euch nicht.
P: Noch dem Senat. Noch der Republik, noch der Demokratie, was das betrifft.
A: Ich muss zugeben, mein Vertrauen in sie wurde erschüttert.
P: Wieso? Sie haben dich gebeten, etwas zu tun...was du als unredlich erachtest, nicht wahr?
P: Sie wollen, dass du mich ausspionierst, nicht wahr?
A: Ich weiß nicht. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

P: Erinnere dich an die Anfangszeit deiner Ausbildung. Alle, die Macht haben, fürchten, sie wieder zuverlieren. Selbst die Jedi.
A: Die Jedi setzen sie für das Gute ein.
P: Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab, Anakin. Die Sith und die Jedi gleichen sich fast in sämtlichen Belangen einschließlich ihres Strebens nach größerer Macht.
A: Die Sith verlassen sich auf ihre Leidenschaft für Stärke. Ihr Denken richtet sich nach innen. Sie denken immer nur an sich selbst.
P: Und tun das die Jedi etwa nicht?
A: Die Jedi sind selbstlos. Sie sorgen sich nur um andere.

P: Hast du jemals etwas von der Tragödie von Darth Plagueis dem Weisen gehört?
A: Nein
P: Das dachte ich mir. Es ist nicht die Art Geschichte, die ein Jedi erzählen würde.
P: Es ist eine Legende der Sith. Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith so mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midiclorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die dunkle Seite, dass er sogar in der Lage war, den Tod derjenigen, welche ihm nahe standen, verhindern zu können.
A: Das heißt, er konnte Menschen vor dem Tod bewahren?
P: Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.
A: Wa- Was ist aus ihm geworden?
P: Er wurde unglaublich mächtig. Das einzige, wovor er sich noch fürchtete, war seine Macht zu verlieren. Was letztendlich natürlich auch geschah. Leider hatte er seinem Schüler alles beigebracht, was er wusste. Kurz darauf wurde er von seinem Schüler im Schlaf ermordet.
P: Was für eine Ironie. Er konnte andere vor dem Tod retten, aber sich selbst konnte er nicht retten.
A: Ist es möglich diese Fähigkeiten zu erlernen?
P: Jedenfalls nicht von einem Jedi.

DIESE GESPRÄCH hätte Anakin entdecken können. Trotzdem konnte er nicht. Wenn ich gleiche Stelle an Anakin würde, würde ich schon ihn entdecken.....

Würdet ihr auch genauso wie ich meinen? Weitere Diskussion würde ich mich freuen.
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

33

Freitag, 7. April 2006, 21:44

@Dart Vader-Fan

Das Thema gabs bereits, ich habe beide Themen mal zusammengefügt.

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

34

Freitag, 7. April 2006, 21:47

Danke! Du hast mein Posting nicht gelöscht, ist sehr nett. Ich habe ja alles die Gespräche abgeschrieben. ;-)
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

Ani Christensen

Community-Mitglied

• »Ani Christensen« ist männlich

• Nachricht senden

35

Freitag, 7. April 2006, 23:12

Zitat

Toll gemacht, bei original Sprache nervt aber das piepsige "Did" ("did you ever heard ..." - Darth Plagueis story). Total wichtig auch.

Das lag an der Kehlkopfentzündung. ;)

@Darth Vader-Fan:

Es gibt in diesem Dialog einige Hinweise darauf, dass Palpatine ein Sith-Lord ist.
Zum einen, die Tatsache, dass er so viel weiß, z.B. von der Tatsache, dass Anakin vom Rat den Spionage-Auftrag erhalten hat, zum anderen die Erzählung der Sith-Legende. Wie könnte er als normaler Mensch so viel von Darth Plagueis wissen?
Dann noch sein "Werbespruch" für die dunkle Seite: "Die dunkle Seite der Macht ist ein Pfad..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani Christensen« (7. April 2006, 23:18)

36

Samstag, 3. Juni 2006, 16:11

Ich fand' die Szene etwas Wirr-Warr. Warum erzählt Palpatine Anakin die Geschichte von Darth Plageius ausgerechnet in einer Opern-Loge.
Das habe ich immer noch verstanden. Warum setzt Lucas diesen Dialog in einer Oper. Spielt Palpatine Anakin etwas vor, wenn er ihn um
seine Finger wickelt.

Was GL als "blauen Baron" betrifft, find' ich's ganz interessant. Da hat er wohl bei M. Night Shyamalan und Peter Jackson abgeguckt.

37

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:04

Zitat

Original von Darth_Benjic
Ich hab auch ma gehört, E.T. soll auch irgendwo in dem film auftauchen! wenn ja, wo?

Es tauchen nur in EP 1 ETs auf. Im Senat als Padme einen Mistrauesantrag gegen Kanzler Valorum stellt und der ganze Senat "Abstimmen, Abstimmen..." ruft.
we don´t have much time.....

DarthSyrium

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Montag, 26. Juni 2006, 21:40

Ja, die Szene im Opernhaus ist ziemlich gut gelungen.
Diese Ruhe, die Palpatine ausstrahlt, echt unglaublich gut gemacht.
Dazu der tolle Sound, der eigentlich nur aus ein paar tiefen Tönen besteht!
Doch was ich mir schon oft gefragt habe, ist , warum sitzt Palpatine ganz rechts in seiner Loge?
Es gibt 3 Stühle und er sitzt rechts. er sollte doch als kanzler der republik in der Mitte sitzen oder?

Chaymacan

unregistriert

39

Montag, 26. Juni 2006, 23:38

Zitat

Gerade das fand ich geil .. ein toller Effekt ermöglich durch menschliche Schwäche.

Großes Kino.

40

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:23

Hallo,
ich LIEBE diese Szene. Spätestens wenn ich die Überleitung zum Opernhaus sehe, fange ich das Grunzen an :P
Und das "Did ..." ist einer meiner Lieblings-Momente was Palpatine betrifft.... Es läßt seine Story vordergründig erstmal so richtig herrlich wie Smalltalk erscheinen.... dabei ist es einer der großen Schicksalsschläge für die Alte Republik :lol: Dazu läuft noch diese "Oper" im Hintergrund, die keiner so richtig beachten kann, weil sie einfach nur eine diffuse Erscheinung ist.... das dezente Reinzoomen, als Palpatine dann erzählt, und einen nachdenklich stimmt / nach innen kehrt....genau richtig, um den Zuschauer nicht abzulenken (was in E1 und E2 leider viel zu oft der Fall war), aber den Verstand dennoch irgendwie zu berieseln...
Gerade dass Palpi es nicht mit übertrieben ernster Stimme erzählt, macht es für mich so genial. Das "Dark Lord of the Sith" zieht er in die Länge, als würde er einem Kleinkind ein Märchen vortragen... ich finde, es zeigt eine ganz andere Seite von Palpatine.
Das ganze kommt ja dann zum Höhepunkt, als er erzählt, dass Plagueis von seinem Schüler ermordet wurde... dieser zynische Ausdruck in seinem Gesicht, diese Faszination für den vermeintlich hinterhältigen Meuchelmord.... endlich erscheint Palpatine nicht nur einfach "böse, weil er böse ist", sondern aus Faszination an der List, der Ironie und ein wenig an der Perversion.... Ich glaube, er hätte sich am liebsten in dieser Szene zusammengekauert und das böse kleine lachende Teufelchen gespielt, das sich nur innerhalb seiner eigenen diabolischen Phantasie wohlfühlt... ach ja, ich komme wieder ins Schwärmen 8)

Als ich den Film das x-te Mal sah, und erfahren hatte, dass Palpatine der Meuchelmörder war, was ja im Film offen bleibt, und er quasi in tiefster Befriedigung vom Mord erzählt, konnte ich mir das Lachen wirklich nicht mehr verkneifen. Die Szene liegt dafür zu sehr auf meienr Wellenlänge.

Ich glaube im Audio-Kommentar erzählt George Lucas, dass Ian McDiarmid am Tag / an den Tagen an denen diese Szenen gedreht wurde heiser war oder so.... und ich hielt es für eine der "schauspielerisch/menschlichen" Höhepunkte des Films :P , weil ich dachte, endlich würde mal ein Schauspieler etwas improvisieren, bzw. nicht nur seinen Text stupide vortragen. (ups, habe gerade gesehen, dass das oben schon erwähnt wurde... Kehlkopfentzündung)

Palpi zieht mich einfach jedes Mal in seinen Bann. :-) Einmal saßen Kiddies neben mir, die diese Szene anscheinend nervig/langweilig fanden. Ich glaube ohne diese 2,3 heftigeren Dialoge zwischen Anni und Palpi hätte ich ein viel schlechteres Bild von E3, bzw. er wäre für mich nicht mehr wert als E1 und E2.

Zur Frage, wieso Anakin nicht dahinter gestiegen ist, finde ich, wurde Anakin stets als ziemlich naiv dargestellt. Ausserdem ist Palpatine einer seiner besten Freunde, und er soll DAS BÖSE in der Galaxie sein? Mal ehrlich, wer würde damit rechnen, wenn es um den eigenen Freund ginge?

Dass Hayden in Anbetracht Ians Darbietung den Faden verloren haben will, nehme ich ihm sofort ab. Er sieht richtig wie vor den Kopf geschlagen aus, und ich glaube nicht, dass Hayden das schauspielern kann. Auch wenn er deutlich besser war als in E1 und 2.

lg
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dontimo« (27. Juni 2006, 01:41)