Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 24. Juli 2006, 22:56

Paradox

Ich finde die Entwicklung sehr spannend, die zwischen Obi-Wan und Anakin besteht. In Episode 1 ist Obi- Wan sehr skeptisch gegenüber Anakin, weil er dem Rat noch gehorcht und somit die Ansichten teilt, dass er gefährlich sein könnte. Dann in Episode 2 vertraut er ihm zwar langsam, ist aber sehr mistrauisch und sagt ja auch, dass er glaubt das Ani sein tod sein wird, sagt er sei für manche Aufträge noch nciht erfahren genug... doch dann in Episode 3 vertraut Obi-Wan Anakin blind, er liebt ihn nun wirklich und hat alle Zweifel bei seite geräumt. Doch genau in diesem Moment enttäuscht Anakin ihn und Obi-Wan muss alle seine Gefühle unterdrücken und gegen ihn ankämpfen. Es ist so als ob er es schon von anfang an gewusst hat, sich dann aber doch gegen seine Zweifel gestellt hat. Ich kanns nicht so gut erklären, wenn man darüber nachdenkt hat man das Gefühl er hat damit bis zu episode 3 immer gerechtnet, aba als es dann passiert ist, hat er gar nciht mehr daran gedacht, wovor er vorher solche angst gehabt hat. Das er in epidode 4 von Vader getötet wird, heigt dass er ihn gut kennt, denn er weiß, dass vader ihn ohne mit der Wimper zu zucken töten würde und er lässt vader in dem Glauben, dass er stärker ist, so wie er es bei Episode 3 schon gedacht hat. Denn Obi-Wan hatte es nicht geschafft ihn zu töten,...
Doch als er gemerkt hat, ass wirklich noch gutes in ihm gesteckt hat, dass er sich nicht völlig in ihm getäuscht hat, da nahm er ihn acuh wieder in seinem Kreis auf. Denn sonst wäre Anakin nie als Geist wiederauferstanden...
Was sagt ihr dazu?
Ich bin gespannt...
"We could keep it as our secret!"
"We´ve been living a lie. I couldn´t do that. Ani, could you live like that?"
"No, you´re right, it would destroy us!"

2

Montag, 24. Juli 2006, 23:17

Das mit "Du wirst nochmal mein Tod sein, Ani" war eher im Scherz gedacht, als bitterer Ernst. Die Beziehungen zueinander sind wie du sie beschrieben hast. Aber an sich ist das logisch. Keiner vertraut einem Neuling blind. Erst nach vielen gemeinsamen Aktionen und Heldentaten sind sie "Brüder" geworden. Klar dass es erst später passiert. Von daher denke ich nicht, dass Obi Wan daran denkt, dass Ani immernoch gefährlich sein könnte und es aber verdrängt.

Obi Wan hat im Kampf keineswegs seine Gefühle unterdrückt. Er kämpft an sich nicht gegen Anakin sonder um Anakin. Er hofft ihn zur Besinnung zu rufen. Er schafft es auch nicht den Kampf zu beenden, weil er es nicht übers Herz bringt. Genausowenig wie 20 Jahre später. Vader ist zwar eine Killermaschine, aber immernoch der junge heldenhafte Padawan im Gedächtnis von Obi Wan. Vielleicht hat er auch Schuldgefühle gehabt, da ja Obi Wan schuld ist, das Vader so entmenschlicht worden ist. In dem sicheren Wissen als Geist noch Einfluss zu haben, nimmt er den Tod in Kauf.

Sind sicher nur Spekulationen, aber an sich plausibel. Auch wenn vieles GL bestimmt nicht so bedacht hat, wie wir im nachhinein reininterpretieren. ;)
Hier entsteht demnächst eine neue Signatur.

Darth Bär

unregistriert

3

Montag, 24. Juli 2006, 23:59

Zitat

Original von tryleX
Das mit "Du wirst nochmal mein Tod sein, Ani" war eher im Scherz gedacht, als bitterer Ernst.

Das glaube ich nicht!! Ich denke mal, dass Obi-Wan irgendwie gespür hat, dass Anakin ihn töten wird... er wußte aber nicht, wann, wo, weshalb und wie... Ob nun bei einem Unfall (Weltraum) oder nun mit böser Abisch in einem Hinterhalt oder eben wie es geschah wußte Obi-Wan aber nicht!!

Euer Darth Bär

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 00:48

Naja, ich hab eher das Gefühl, dass der gute alte George Lucas mit dieser Szene wieder mal einen Gaga machen wollte, also die Situation lustiger darstellen.(da wir ja wissen, dass dies auch zutrifft) Im Film selber hat Obi-Wan das aber bestimmt nicht so ernst gemeint, er denkt sich wahrscheinlich, dass Anakin irgendwann einen Unfall bauen wird oder so und dass Obi dabei draufgeht. ;)

Zu deren Beziehung finde ich aber nirgendwo was paradoxes. Also sicher ist die in mancher Hinsicht schon etwas komisch, da Anakin als Auserwählter ein Ausnahme fall ist, aber die Entwicklung der beiden ist für mich aber imer noch stetig, das heißt:

Irgendwann schließt sich der Kreis und aus dem gestörten Padawan wird ein Sithlord. Und ihre enge Freundschaft endet im Feuer.
Naja, ich würde nicht so weit behaupten, dass Obi-Wan schon immer wusste, dass Anakin so sein wird. Sicherlich hatte er in EpII hier und da seine Zweifel gehabt, mit dem Jungen stimmte ja doch wirklich etwas nicht :D , aber in EpIII, wo ihre Freundschaft anfangs den Höhepunkt erreicht hat, sagt Obi doch zu Mace, wie sehr er ihn vertraut, und dass dieser ihn noch nie enttäuscht habe.

Außerdem brüllt Obi-Wan am Ende auf Mustafar, dass Anakin der Auserwählte sei. Das zeigt, dass Obi-Wan nie den Glauben an Anakin verlor. Er ist für ihn also immer der Auserwählte gewesen, der das Gleichgewicht der Macht wieder bringen würde.
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird. Doch im Vierten wird es die Steinschleuder sein..." - Albert Einstein

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:32

Zitat

Original von tryleX
Das mit "Du wirst nochmal mein Tod sein, Ani" war eher im Scherz gedacht, als bitterer Ernst. Die Beziehungen zueinander sind wie du sie beschrieben hast. Aber an sich ist das logisch. Keiner vertraut einem Neuling blind. Erst nach vielen gemeinsamen Aktionen und Heldentaten sind sie "Brüder" geworden. Klar dass es erst später passiert. Von daher denke ich nicht, dass Obi Wan daran denkt, dass Ani immernoch gefährlich sein könnte und es aber verdrängt.

Obi Wan hat im Kampf keineswegs seine Gefühle unterdrückt. Er kämpft an sich nicht gegen Anakin sonder um Anakin. Er hofft ihn zur Besinnung zu rufen. Er schafft es auch nicht den Kampf zu beenden, weil er es nicht übers Herz bringt. Genausowenig wie 20 Jahre später. Vader ist zwar eine Killermaschine, aber immernoch der junge heldenhafte Padawan im Gedächtnis von Obi Wan. Vielleicht hat er auch Schuldgefühle gehabt, da ja Obi Wan schuld ist, das Vader so entmenschlicht worden ist. In dem sicheren Wissen als Geist noch Einfluss zu haben, nimmt er den Tod in Kauf.

Sind sicher nur Spekulationen, aber an sich plausibel. Auch wenn vieles GL bestimmt nicht so bedacht hat, wie wir im nachhinein reininterpretieren. ;)

Obi-Wan Schuld?! Das war wohl ein Fehler. Obi-Wan konnte nichts dafür dass Anikan zur dunklen Seite wechselte. Die Schuld trägt eigentlich er alleine. :vader

Aber die Geschichte zwischen den beiden ist wirklich spannend. Das ist war.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShaakTi« (25. Juli 2006, 08:33)

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:51

Das mit dem "du wirst nochmal mein Tod sein" ist wirklich mit einem Augenzwinkern zu betrachten....weil Obi Wan das fliegen doch so gar nicht mag und Anakin ja oft crasse stunds ablegt.

Und wie meine vorredner schon sagten denke auch ich, dass Zweifel, wenn man jemanden noch nicht kennt, völlig normal sind.Immerhin war er ein Kind und wurde als der Auserwählte gehandhabt.Und Obi Wan ist von natur aus schon ein kleiner skeptiker..

Das er Anakin liebt und Vertraut zeigt er bis zu seiner letzten Minute.Obi Wan gibt sich die Schuld (nicht an dem Wechsel von Anakin) für das Ignorieren der Anzeichen.Ich sagte schon in einem anderen Thread das Anakin gerne mal eine positive Reaktion von Obi Wan gehört hätte..anstatt immer nur Zurechtweisungen und Kritik.
Der einzigste der ihm mal das Gefühl gab, dass richtige zu tun war der Feind-Imperator.

Obi Wan hat zu spät um Anakin gekämpft..
Das Licht braucht Dunkelheit zum Erkennen der Wirklichkeit

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:14

Ich find die Geschichte zwischen den beiden auch interessant, aber dass OBi-Wan bei seinem Satz: "Warum glaube ich bloß, dass du mein Tod sein wirst?" ernsthaft glaubte, dass Anakin ihn irgendwann mal umbringen würde bezweifle ich.
Aber mal was ganz anderes, was zum Geier hat die Story mit "paradox" zu tun?

Paradox ist etwas, dass sich selbst durch seinen Sinn / seine Existenz ausschließt und vollkommen wiedersinnig ist, zum Beispiel : "Ich lüge immer."
Ironie würde besser passen. :nerd ;)
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan Soral« (25. Juli 2006, 15:15)

Anakin Dark

unregistriert

8

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:06

Ich glaube, bei Obi-Wan war in 'Epsiode 1 fast Eifersucht gegenüber Anakin im Spiel, weil Qui-Gon im mehr Beachtung schenkte. In Epsiode 2 is Anakin in seiner "pubertären" Phase als Jedi-Padawan und er bildet sich sehr viel darauf ein, dass er der Auserwählte ist, denkt, er wird zurückgehalten und bekommt zu wenig Respekt vom Rat der Jedi. In Episode 3 sind diese Gefühle noch vorhanden, schwach zwar, aber immernoch vorhanden und Sidious nutzt das aus.
Obi-Wan vertraut ihm blind, ja. Aber anakin vertraut Obi-Wan nicht mehr blind und beginnt ihn zu hinterfragen, in Frage zu stellen und zu prüfen, ob er zu dem Rat steht oder zu ihm.

Anakin Dark