Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

61

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:19

Zitat

Original von Master Talon

Zitat

Original von Yavin4
Yoda hat sicher schon den einen oder anderen Krieg miterlebt, aber als General?

Natürlich war Yoda vor den Klonkriegen kein General oder ähnliches gewesen, aber vielleicht hat er manche Konflikte als Vermittler, Diplomat oder Beobachter miterlebt?

Außerdem dürfte dem Orden auch eine recht große Sammlung an Wissen zur Verfügung gestanden haben. Immerhin gab es in der Vergangenheit der GFFA auch einige kriegerische Konflikte mit den Sith, wo auch ein paar Jedi wichtige Rollen als Heerführer (Revan oder Hoth?) eingenommen haben. Warum sollte dieses Wissen also nicht abrufbar sein?

Na ob man einen Krieg miterlebt oder direkt die Armee befehligt dürfte ein großer unterschied sein. Und was theoretisches Wissen angeht, ja sicher, das gibts. Aber ich kann mir auch bei Wikipedia den ganzen Kram über z.B. den Golfkrieg nachlesen und kann deswegen trotzdem keine Armee befehlen.
Oder jemand der eine Armee auf einen Wüstenplaneten befehligt hat muss noch lange nicht auf einem Sumpfplaneten klar kommen.
Ich streite ja nicht ab, dass er auch Befehlshaber war, ich bin nur der Meinung, dass seine Verbindung zu den Wookies viel wichtiger für seine Wahl war und den Strategieteil ehr die Klone übernommen haben die extra für sowas ausgebildet waren.
Sonst hätte auch Unduli die Armee befehlen können. Sie war auch General und hatte sicher weit mehr Erfahrung als Yoda, schließlich war sie permanent im Krieg. Wenn es nur um das Befehlen geht hätte sie gereicht. Ich denke, die Tatsache, dass sie die direkte Front und damit den am stärksten umkämpften Bereich organisiert zeigt schon, dass sie da mehr drinne steckt als Yoda.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:15

Sicher hätte Lumina wohl gereicht, aber dennoch hat Yoda sicher eine Menge Militärisches Wiesen und wie du sagt, wir kennen Yodas ganze Vergangenheit nicht, wer weiß wie viele klein Kriege er mit gemacht hat oder Diplomatische Kreisen und und und. Yoda kann durch aus auch mehr Erfahrung haben als Luminara Unduli, da er ja schon 800 Jahre am leben ist und beim Militär besteht durch aus einiges aus Theorie und um einen Armee zu Befehligen muss man andere Erfahrungen haben als wenn man ein RC Team leitet.

Zitat

Meines Wissens nach hatten die Mitgliedssysteme ihre eigenen Streitkräfte.

Nun ja, einige haben Armeen, andere nur Sicherheitstruppen oder eben die Planetare Polizei und die reichte ja auch aus.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (8. Oktober 2009, 23:16)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

63

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:03

Zitat

Und warum sollte er sich Militärisch nicht auskennen, die Jedi haben als Hütter des Friedens und der Gerechtigkeit durch aus auch mit Militärischen Auseinandersetzungen zu tun und bei 800 Jahren, findet man die Zeit sich Militär Wiesen anzusteigen, andere schaffen es in zehn oder zwanzig Jahren ja auch.

Heist es nicht immer wieder dass die Jedi Hüter des Friedens sind und keine Generäle. ;)

Zitat

Dennoch war in beiden Fällen, sowohl auf Geonosis, als auch auf Kashyyyk der Befehlshaber der Armee, was ja auch zu sehen ist, schließlich gibt er Angriffs Befehle und er wird auch mit der Strategie Planung zu tun gehabt haben

Er gibt zwar den Befehl zum Angriff, aber das ist etwas ganz anderes als einen Schlachtplan auszuarbeiten. Zudem ist auch der deutsche Bundeskanzler Oberbefehlshaber der Bundeswehr, doch der wird kaum Schlachtpläne entwerfen, dafür sind die Generäle zuständig. ;)
Ich sehe es vielmehr so das vor den Kämpfen auf Geonosis, Kashyyyk bzw. während der ganzen Klonkriege der Generalstab der Republik bzw. die Klon-Kommandanten einen Schlachtplan entwarfen und diesen dann mit den Jedi besprachen.
Gegen eine direkte Beteiligung Yodas an den Planungen spricht auch die Tatsache das er die meiste Zeit auf Coruscant war und keine Einheit unter seinem direkten Kommando stand. Bei Obi-Wan, Aayla Secura, Ki-Adi-Mundi und so weiter sehe ich das ganz anders. Sie waren lange Zeit im direkten Fronteinsatz und werden deshalb an den Planungen für ihre Schlachten beteiligt gewesen sein.
Yoda hingegen war auf Kashyyyk weil er ein gutes Verhältnis zu den Wookiees hatte und erhielt das Kommando über die Truppen weil er der ranghöchste Jedi war. Das bedeutet aber noch lange nicht das er die Planung übernommen hat.

Zitat

Sicher hätte Lumina wohl gereicht, aber dennoch hat Yoda sicher eine Menge Militärisches Wiesen und wie du sagt, wir kennen Yodas ganze Vergangenheit nicht, wer weiß wie viele klein Kriege er mit gemacht hat oder Diplomatische Kreisen und und und. Yoda kann durch aus auch mehr Erfahrung haben als Luminara Unduli, da er ja schon 800 Jahre am leben ist.

Ich persönlich sehe es genauso wie arrow in ihrem letzten Abschnitt erwähnt. Yoda war, wie ich schon erwähnt habe und es auch in Alle Welten und Schauplätze steht, auf Kashyyyk weil er ein besonders gutes Verhältnis zu den Wookiees hatte. Dadurch war er als Verbindungsoffizier besser geeignet als jeder andere Jedi, Klon oder Stratege.

Woher willst du wissen das Yoda militärisches Wissen hat? Es kann zwar durchaus sein, aber es gibt keine Anhaltspunkte dafür und nur weil seiner Lebzeiten zahlreiche Kriege waren heist das noch lange nicht dass er dort kämpfte und Militärtaktik usw. studiert hat.
Zudem waren die Jedi in den Jahrtausenden seit der Ruusan-Reformation keine Generäle mehr und verloren durch die Reformation alle Befehlsgewalt über die republikanische Armee, wodurch sie sich letztendlich ja auch zu den Hütern des Friedens wie in Ep. 1 wandelten.

Luminara hat bezogen auf die Klonkriege mehr Erfahrung weil sie direkt an der Front kämpfte während Yoda sich die meiste Zeit über im Tempel aufhält.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

64

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:38

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Taktikunterricht und Militärgeschichte zur Ausbildung im Jedi-Tempel dazugehören, trotzdem waren die Jedi in ihrer Gesamtheit sicher eher schlecht auf ihre Rolle als militärische Führer vorbereitet.

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

65

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:41

Hi!
Ich habe eine Idee, was Yoda auf Kashyyk gemacht hat, zu einen weil er ein guter Freund der Wokkies ist, und nun meine Idee: Kampfmeditation, Yoda beherrschte einfach als einer der einzigen Jedi die Kampfmeditaion

MFG Alex
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

66

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:03

Zitat

Original von Yavin4

Zitat

Original von Delta 1138
Was andere Kriege angeht sehe ich keinen wirklichen Sinn diese Miteinander zu vergleichen, man kann auch nicht den 2. Weltkrieg mit dem Afghanistan-Krieg vergleichen.

@Delta 1138: Dein Vergleich hinkt, weil es im Starwars-Universum abgesehen von den Superwaffen des Imperators kaum technischen Fortschritt gibt. Großkampfschiffe, Jäger, Lichtschwerter, Speederbikes - das gab es alles schon zu Zeiten von Darth Bane. Damit dürften die alten Taktiken, die die Jedi damals anwanden, prinzipiell auch noch zu Zeiten der Klonkriege funktioneren.

Wie schon gesagt, es zählt nicht nur die Technik sondern auch das Gelände. 2. WK, Afganistan sind schon vom Terrain oder Klima ganz anders.

Zitat

Hi!
Ich habe eine Idee, was Yoda auf Kashyyk gemacht hat, zu einen weil er ein guter Freund der Wokkies ist, und nun meine Idee: Kampfmeditation, Yoda beherrschte einfach als einer der einzigen Jedi die Kampfmeditaion

Kann er das? Hab ich noch nirgendwo gehört/ gelesen. Hast du ne Quelle?
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arrow« (9. Oktober 2009, 23:05)

Lord Alex2

Community-Mitglied

• »Lord Alex2« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

67

Samstag, 10. Oktober 2009, 08:28

Ja habe ich: Star Wars Klonkriege: Der unsichtbare Feind, dort steht: "Meister Yoda versenkte sich in eine Kampfmeditation und wier wurden seine Lichtschwerter."
"Wir werden alle sterben, nur ich nehme mir vor der Letzte zu sein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Alex2« (10. Oktober 2009, 08:28)