Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 21. Juli 2006, 11:06

Palpatines Rede vor dem Senat

Bin ich als einziger dieser Ansicht, oder finden auch noch andere hier, das GL da viel mehr Potential hätte rausholen können?
Ich fand Palpatines Rede, nach dem Tod von Mace doch eher dürftig. Dabei hatte ich darauf gehofft (nachdem ich den Trailer sah als das "Erste.... Galaktische.... IMPERIUM!!!!" erklang) dass die Rede eine Anlehnung an die Sportpalastrede von Goebbels ("Wollt ihr den Totalen Krieg") oder die Rede nach der Machtergreifung von Hitler ist.

Im Film redet Palpatine hingegen ein paar Sätze (nervigerweise wird nach jedem Satz geklatscht) und endet dann zwar mit lauten Worten (Galaktisches Imperium). Aber ich hätte mir eigentlich mehr Hochwertwörter, mehr Rethorik und vor allem einen überwältigen Beifall, Jubel, Standing Ovations erhofft.
Der Senat jubelt ihm zwar zu, ich persönlich finde aber, das es eindeutig zu wenig ist, für einen Plenarsaal mit Millionen Senatoren.
"Ihr Mangel an Glauben ist beklagenswert!"

2

Freitag, 21. Juli 2006, 11:34

RE: Palpatines Rede vor dem Senat

Dann wär der Film ja viel zu lang, und nicht viele würden so was verstehen. Der Film ist ja ab 12, also sollte man nicht so was kompliziertes reinbringen...wie sagt man so schön...
in der kürze liegt die würze ;)

Perkonty

unregistriert

3

Freitag, 21. Juli 2006, 11:46

gehört das nicht eher zu episode 3?
ich kann mich nicht erinnern das der Imperator in E4 vorkommt (oder hab ich den anfang immer verpasst ^^) er wird zwar erwähnt aber nicht gezeigt

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juli 2006, 11:50

Palpatine hat alles wichtige in dieser kurzen Zeit von sich gegeben. Die ganzen Hintergrund Informationen über Sith und Jedi, kann er dem Senat ja nicht mitteilen. Die Senatoren wissen ja nichts davon welche Arbeit hinter seinem Erfolg steckt und wie seine Beziehung zu den Jedi war. Für den Senat geht es nur darum, dass der Krieg vorbei ist, die Feinde(in diesem Fall die Jedi) beseitigt wurden und nun der Wohlstand und Frieden zurückkehren soll.

Diese Punkte hat Palpatine alle angesprochen. Alles weitere wäre Zeitverschwendung.

@Perkonty: Richtig es gehört zu Episode3, aber wie wärs denn du dass nicht nur anmerkst sondern auch deine Meinung zum Thema schreibst ???

das sind unnötige Beiträge, quasi Spam !
Do what must be done, Lord Vader !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Invader« (21. Juli 2006, 11:55)

5

Freitag, 21. Juli 2006, 12:33

Hallo
Der Imperator verabscheute die Senatoren. Warum sollte er also eine lange Rede halten, wenn eine kurze ausreicht. Ich denke er sah es als unter seiner Würde an mehr zu diesen Leuten zu sagen, die er so verabscheute.

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juli 2006, 12:40

Das würde auch den dürftigen Beifall erklären. Immerhin ist es den Senatoren Egal (Den meisten jedenfalls) ob die Republik so, oder Imperium heist. Hauptsache sie werden bezahlt. Es wäre ja komisch, wenn ein Haufen Feinde, b.z.w. Leute die dich nicht mögen, dir einen Riesigen Applaus geben. Dazu kommt noch, dass viele nicht geklatscht haben, weil sie die Demokratie oder die Jedis lieben( Padme', Bail Organa)
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

Perkonty

unregistriert

7

Freitag, 21. Juli 2006, 12:43

Also mir Persönlich gefiel die rede gut. Kurz und Knapp! Das nötigste wird erwähnt.

eine Längere rede würde den Zuschauer ermüden. ist ja kein Polit-Drama oder sowas.

KommandantCody

Community-Mitglied

• »KommandantCody« ist männlich

Wohnort: Kamino | Aber seit der Order 66, darf ich Wachdienst auf dem Todesstern schieben...

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juli 2006, 12:48

Das passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wie schon gesagt, gab es manche Sentoren die es nicht gut fanden z.B. Padmé. Als sie vom Imperator hört, dass die Jedi ihn ermorden wollten und er darum ein Imperium gründen will, ist sie ganz schön misstrauisch, denn als Anakin ihr von den "Verrat" der Jedis erzählt, glaubt sie ihn. Oder nicht? Sry wenn das nicht zum Thema passt, aber ich wollt das gerne mal wissen :O
Nur die Dunkle Seite kann uns den Frieden geben...

9

Freitag, 21. Juli 2006, 12:54

Zitat

Original von Luke13
Das würde auch den dürftigen Beifall erklären. Immerhin ist es den Senatoren Egal (Den meisten jedenfalls) ob die Republik so, oder Imperium heist.

Nee, eben nicht! Ein Imperium braucht nämlich nicht zwingend einen Senat und kann diesen auch beliebig einsetzen und wieder auflösen (Hat Palpatine ja auch gemacht, zwar etwas spät, aber immerhin). Z. Zt. des Imperium Romanum war der Senat auch ein reines Relikt aus den Tagen der Republik-zu sagen hatten die Senatoren da nix mehr...des war da ein reiner Geldadel-Kaffeklatsch (nur halt ohne Kaffe*lol*). Ob es den Senatoren nun so egal war, dass sie auf einmal entmachtet wurden, glaube ich nicht, Korruption hin, Korruption her...

@topic: Ich fand die Rede episch und rhetorisch qualitätvoll-hehe, ich kann mir diese Senatsszene stundenlang ansehen und sie immer noch eindrucksvoll finden.

Außerdem@Ezechiel: Was hast du denn für eine Auffassung von Rhetorik? Was nützt denn ein Rhetor, der zwar unfassbar geschwollen daherredet und dabei mit exotisch anmutenden Begriffen nur so um sich schmeißt, aber nicht verstanden wird? Ein Grundprinzip der Rhetorik ist die sprachliche Klarheit. Die "hohe Sprachform" sei die der Dichter und Schriftsteller, aber nicht der Rhetoriker! Jaja, beschäftige dich mal ein wenig mit griechischer und lateinischer Redekunst, dann wirst du verstehen, was ich meine...
Das möcht ich, so befehl ich,
es gelte statt der Vernunft mein Wille!

:!:

10

Freitag, 21. Juli 2006, 13:35

@Luke 13

Je mehr Macht der Kanzler erhält, desto weniger Macht hat der Senat und somit jeder einzelne Senator.
Wenn dann auch noch der Kanzler zum Imperator wird, ist der Senat faktisch entmachtet und nichts anderes als eine Farce. Das wird keine Senator gefallen, und ihnen erst Recht nicht egal sein!

@Senator Palpatine
Ich fand es eben nicht episch. Was sagt er denn? Die Jedi haben mich angegriffen (Applaus), mich entstellt (Applaus) darum muss etwas unternommen werden (Applaus) ich mache aus der Repbulik das Imperium (Applaus).

Es hätte epischer sein müssen (starker Beifall, das wäre glaubwürdiger. Padme sagt, in Anlehnung an einen SPD-Abgeordneten im Reichstag 1934: "So geht die Demokratie unter, mit tosendem Beifall"). Diesen tosenden Beifall hätte man vllt. besser darstellen müssen.

Ich verstehe darüber hinaus, das die Rede auch kurz gehalten werden soll. Aber hast du dir schon mal die letzten 10 Sätze aus der Sportpalastrede angehört? Das ist auch kurz und jeder versteht es. In dieser Art hätte ich mir die Rede Palpatines vorgestellt. Mehr dazu erfährt man, wenn man bei google, oder wikipedia "Sportpalastrede" eingibt.

@all
Sorry, hab mich verklickt, das gehört in Epi III und nicht in IV... mein Fehler :O
"Ihr Mangel an Glauben ist beklagenswert!"

Lord Solo

unregistriert

11

Freitag, 21. Juli 2006, 20:49

Das gehört in den Episode III Thread!!!

jedi und sith

Community-Mitglied

• »jedi und sith« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juli 2006, 20:53

Ich finde das die Rede im eigentlichen Sinn sehr gut formuliert war aber der Senat hat sich zu leicht umstimmen lassen.Das niemand revision eingerufen hat verwundert mich. ¦-(
PEACE AND LOVE !!!!
(¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦(+)¦¦¦¦}))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

13

Freitag, 21. Juli 2006, 20:57

Zitat

Original von jedi und sith
Ich finde das die Rede im eigentlichen Sinn sehr gut formuliert war aber der Senat hat sich zu leicht umstimmen lassen.Das niemand revision eingerufen hat verwundert mich. ¦-(

Nö, immerhin stand der Senatorengroßteil sowieso unter dem Einfluss von Palpatine...

Obi Wan Kenobi06

unregistriert

14

Freitag, 21. Juli 2006, 21:36

und die rebellen alianz hätte ja schlecht : "Einspruch" rufen können, dann hätte palpatine gewusst wer gegen ihn ist und hätte kurzen prozess gemacht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi06« (21. Juli 2006, 21:36)

jedi und sith

Community-Mitglied

• »jedi und sith« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 21. Juli 2006, 21:59

Hätte jemand ,, Einspruch '' gerufen hätten das auch andere gemacht und der Kanzler hätte sich ein bischen zurück gezogen.Denke ich muss nicht sein.
PEACE AND LOVE !!!!
(¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦(+)¦¦¦¦}))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

16

Freitag, 21. Juli 2006, 23:17

Hallo
Ich bin mir sicher, dass einer, der Einspruch erhoben hätte sofort niedergebrüllt worden wäre. Palpetine hatte immer schon eine große Mehrheit, sonst wäre er ja nicht Kanzler geworden. Nachdem er das Ende des Krieges bekannt gegeben hatte, war er für alle ein großer Held und wurde von ihnen gefeiert.
Ich denke es gab drei Gruppen von Senatoren.

1. Die die ihn schon immer unterstützt haben oder nach dem angeblichen Verrat der Jedis und des Endes des Krieges erst auf seine Seite gekommen sind und ihn jetzt voll unterstützen und an seine politische Meinung und die Erschaffung eines Imperiums glauben.(Auch Anakin hat ja schon in E2 auf Naboo zu Padmé gesagt, dass er glaubt, dass ein einzelner regieren sollte.)

2. Die Gruppe, die nur an ihre eigene Vorteil gedacht hat und sich durch Palpetine bereichern wollten.

3. Die Gruppe, die gegen das Imperium war.(Bail, Padmé, Mon Mothma...)

Die dritte Gruppe war nur verschwindent gering.

Anubis2705

unregistriert

17

Samstag, 22. Juli 2006, 08:28

Ich finde einen gewissen Anklang an die Reden von bekannten "Nazi-Größen" gibt es durchaus. Nur hat man diese Ähnlichkeit in der deutschen Synchro (wohl mit voller Absicht) auf ein Minimum reduziert. In der englischen Fassung holt McDiarmid mit der Stimme da schon einiges raus, doch diese Ähnlichkeit wollte man im Deutschen wohl bewusst vermeiden. Und Parallene zwischen Sidious und Hitelr gibt es dennoch noch genügend.
Was die Länge angeht: Das kommt hauptsächlich dadurch, dass GL wollte, dass Anakins Verbrechen auf Mustafar und Palpatines Rede parallel verlaufen und zwischen beiden hin- und hergeschnitten wird. GL wollte dadurch zeigen, dass diese scheinbar gegensätzlichen Taten (ein Senatsrede und eine Attentat) doch ganz eng mit einander verwoben sind. Es gibt da auch einen Fachbegriff für zwei entgegengesetzte Filmhandlungen, die durch ihre Kombination Gemeinsamkeiten hervorheben, der mir gerade entfallen ist. Doch wäre Palpatines Rede nun länger gewesen hätte auch Anakins Angriff auf die KUS-Führer länger sein müssen und dann hätte das den Rahmen einfach gesprengt. Vor allem wenn man sich überlegt, dass der erste Rohschnitt von EIII fast dreimal so lang war wie die heutige Fassung. Allein die Schlacht am Anfang dauerte ursrünglich ja eine Stunde.

18

Samstag, 22. Juli 2006, 10:04

Zitat

Original von Anubis2705
Und Parallene zwischen Sidious und Hitelr gibt es dennoch noch genügend.

*räusper* Den Satz hab ich jetzt mal überlesen...

Anubis2705

unregistriert

19

Samstag, 22. Juli 2006, 19:12

Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen....

Ich meine , dass es schon genug Parallelen zwischen Palpatine und dieser historischen Figur (ich wolte erst Abscheulichkeit schreiben, aber ich bleibe mal wertneutral ;) )gibt, um zu begreifen, dass sie sich in manchen Punkten (weiß Gott nicht in allen!) ähneln. Daher musste man es nicht auf die Spitze treiben und die Rede dementsprchend gestlaten und Palpatine dann am besten noch einen Bart verpassen und....
Und Sidious ist und bleibt eine fiktive Figur. Und man findet ihn halt cool, weil man es darf, obwohl er so böse ist. das ist ja das schöne an fiktiven Bösewichten. Die realen verdammen, die fiktiven vergöttern, die beste Möglichkeit die dunkle Seite in einem selbst auszuleben, denn sie schadet keinem.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:19

Es ist schon richtig, dass genau diese Szene an das deutsche Reich erinnert.
Hitlers Reden waren auch immer voller Energie, die die Massen begeistern und beeinflussen konnte - es waren weniger die Argumente, als vielmehr seine Energie, mit der er seinen Worten Wert schenken konnte.

So ähnlich ist es ja auch mit Palpatine, er ist ja auch ein guter Redner und Politiker und weiß, wie man die Leute beeinflussen kann.
Mir persönlich war die Rede gerade richtig, nicht zu sehr Beifall und nicht zuviel Gerede.
Am Ende bleibt nur der Satz "zum ersten galaktischen Imperium!", da bekomme ich immer Gänsehaut.

Sicher hätte man die Szenen noch besser machen können, Palpatine hätte noch mehr reden können und das auch noch mit noch mehr Energie und Überzeugung rüberbringen können, aber ich fand es so wie es ist aboslut in Ordnung ;)
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

21

Montag, 24. Juli 2006, 12:14

Im Roman von Episode III ist diese Rede auch etwas ausführlicher.
Da verkündet Palpatine das Imperium das 1000 Jahre Bestand haben wird.
Das gleiche wie bei Hitler.
Wenn Sie die Kunst einer Spezies verstehen, dann verstehen Sie die Spezies.
Großadmiral Thrawn

22

Montag, 24. Juli 2006, 12:29

Ich finde in Bezug auf Star Wars die parallelen zum dritten Reich immer recht gewagt.

Die Szene war ausreichend, wäre diese länger gewesen, hätte GL an anderer Stelle sparen müssen.

Weniger ist manchmal mehr ;)
Ein Geschöpf ist der Mensch, er ist gut, er ist schlecht, hat zwei Seelen in sich...fordern beide ihr Recht!
Nichts ist weder gut noch böse, erst unser Denken macht es dazu.

23

Montag, 24. Juli 2006, 12:32

Zitat

Original von TK 241
Im Roman von Episode III ist diese Rede auch etwas ausführlicher.
Da verkündet Palpatine das Imperium das 1000 Jahre Bestand haben wird.
Das gleiche wie bei Hitler.

Jaja, mag sein, dass eventuelle Parallelen bestehen, aber vergleicht das Imperium bitte nicht mit dem 3. Reich, bzw. Palpatine mit Hitler.

Zitat

Hitlers Reden waren auch immer voller Energie, die die Massen begeistern und beeinflussen konnte - es waren weniger die Argumente, als vielmehr seine Energie, mit der er seinen Worten Wert schenken konnte.

Nein, Hitler war ein sehr emotionaler Redner, der es verstand, seine Emotionen auf seine Zuhörer zu projezieren. Dies setzte einen starken und aggressiven Redestil voraus. Hitler wirkte dadurch während seiner Reden auch extrem cholerisch.
Palpatine ist dagegen das krasse Gegenteil: Er ist ein ruhiger und gefasster Redner, der seine Worte gewählt einzusetzen vermag-ein Politiker eben ;). Dass die Senatoren so ausgeflippt sind, kommt vll. daher, dass sie sowieso bereits unter seinem Einfluss standen.

Außerdem erinnert mich der Niedergang der Republik weniger an den Übergang Weimarer Rep.--->3.Reich, sondern eher an den Niedergang der röm. Republik, die, übrigens, auch im Zuge eines Bürgerkrieges zum Imperium wurde...

@Kit Tim:Jepp, der Meinung bin ich auch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senator Palpatine« (24. Juli 2006, 12:33)

Chewbaccas Grossonkel

Community-Mitglied

• »Chewbaccas Grossonkel« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 7. August 2006, 21:11

Das mag ja sein, aber dann wird Palpatine jetzt also mit Julius Cäsar
verglichen. Meiner Meinung nach stimmt dass nur zum Teil. Denn Julius Cäsar machte sich Schritt für Schritt zum Machthaber (Konsul für 10 jahre
(statt wie üblich 2), Konsul auf Lebenszeit, Alleinherrscher. Die röm.
Senatoren stimmten allerdings für ihn, während die Starwars Senatoren
wohl kaum anders entscheidden konnten, denn jene die es doch taten wurden ja verfolgt und oft auch getötet

Anubis2705

unregistriert

25

Montag, 7. August 2006, 21:21

Hey, ein haariges, aber neues Gesicht. Willkommen!

Un dich muss dir recht geben. ich mag Cäsar zwar auch nicht sonderlich. aber mit dem Vergelcih tut man dem Knaben unrecht. der wurde nämlich erst sehr spät zum A****loch, als er schon viel Macht hatte. Während Palpatine schon als Vorraussetzung ein ***ne? war.

26

Montag, 7. August 2006, 21:43

Nene war in Ordnung.
Wichtig war der Beifall auf seine Rede. In einer Szene sieht man ihn sogar selbst sehr überrascht, als frage er sich: "Die kaufen mir das alles besser ab, als ich angekommen habe." Zumindest bei mir, kann auch sein das mein Fernseher zu klein ist :P
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

27

Dienstag, 8. August 2006, 17:58

Zitat

Original von Chewbaccas Grossonkel
Das mag ja sein, aber dann wird Palpatine jetzt also mit Julius Cäsar
verglichen.

Hä, Cäsar? Wer redet denn von Cäsar... 8)

28

Dienstag, 8. August 2006, 22:06

Hallo Freunde,

also ich weis ja nicht ob ihr genauso denkt aber man sieht doch in Episode 3 ganz klar das alle Senatoren durch den Einfluss von Palpatine,von der dunklen Seite der Macht getrübt sind. Er ernennt sich zum Imperator und keiner hat hat was dagenen. Warum??? weil Palpatine sie kontrolliert. Es kann keiner was dagegen haben. Und ja, er stürzt hinterher wohl alle senatoren weil nur er alleine regieren will. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen!!!

Gruß
DunklerLord

29

Dienstag, 8. August 2006, 23:16

Zitat

Original von DunklerLord
also ich weis ja nicht ob ihr genauso denkt aber man sieht doch in Episode 3 ganz klar das alle Senatoren durch den Einfluss von Palpatine,von der dunklen Seite der Macht getrübt sind.

Das glaube ich nicht so ganz. Ich denke nicht, dass hier die Macht mit im Spiel war, wäre ja auch etwas übertrieben wie ich finde. Palpatine hat im Senat nunmal eine sehr gute Zustimmung, was seiner Politik angeht.
Das konnte man schon bei Episode 2 sehen, als er angekündigt hat, eine Große Armee zu gründen, um daraufhin die Seperatisten zu besiegen, danach wurde er auch sehr bejubelt.
Bei "ROTS" letzendlich hat er seine Versprechungen, nämlich die Vernichtung der Seperatisten, erfüllt und somit noch mehr Vertrauen der Senatoren im Rat bekommen als jemals zuvor.

Und warum ihm nicht alle Senatoren zujubelten, liegt einfach daran, das nicht alle zu ihm halten, und sich möglicherweise der Rebellen-Alianz anschließen.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

30

Dienstag, 8. August 2006, 23:41

Ganz genau..

Im EU gibt es zu dem ein Buch wo Obi-Wan als Anführer einer mehr oder weniger geeignteten Amree gegen das Imperium in's Feld zieht.
Zeitraum meiner Meinung nach logischerweise zwischen 3 und 4, Titel kann ich euch nicht mehr flüstern.

Wird aber gelegentlich auch hier auf unserer SWU-Seite empfohlen..
Peine! Eine schöne Region im Mid-Rim Niedersachsens