Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JediMasterCarrot

unregistriert

1

Freitag, 7. Juli 2006, 00:11

Wieso gibt Yoda gegen Sidious auf?

Tut mir leid falls es dieses Thema schon gibt, oder dies schon sonst wo besprochen wurde. Ich habe die Suchfunktion benützt, bin jedoch auf nichts Passendes gestossen.

Wieso haut Yoda während des Kampfes mit Sidious ab? Er fällt einfach von dem Podest hinunter, doch er hätte weiter kämpfen können. Er war Sidious ja ebenbürtig. Oder hatte er Angst, dass Sidious Verstärkung holen würde?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mfg

2

Freitag, 7. Juli 2006, 07:02

RE: Wieso gibt Yoda gegen Sidious auf?

Yoda hat nicht aufgegeben. Er hatte keine Chance, zu gewinnen. Natürlich hat er gut gegen Sidious durchgehalten und diesen auch sehr überrascht, als er die Schwebeplattform zurück warf oder die Machtblitze absorbierte und in einer Art Druckwelle entlud... doch Sidious war stets überlegen, während Yoda doch so aussah, als würde er sich sehr anstrengen müssen. Als Yoda dann in die Tiefe fiel... wie hätte es denn sonst enden können? Yoda konnte sich nicht mehr halten, seine geringe Körpergröße brachte hier deutlich den Nachteil.

Klar, er hätte sich ja mit der Macht wieder zu Sidious hoch schweben lassen können... aber Yoda hat halt kapiert, dass er nicht gewinnen kann. Und selbst wenn er Sidious besiegt hätte, so wäre er trotzdem von den Sturmtruppen angegriffen worden. Die Jedi hatten so oder so keine Chance, denn wenn sie Sidious besiegt hätten, hätten alle gedacht: "Die Verräter haben beendet, was sie begonnen haben und haben den lieben Kanzler Palpatine doch noch getötet". Wer hätte Yoda und Obi-Wan schon geglaubt?

Yoda gab auf, weil er wusste, dass nur durch eine Flucht der Jedi-Orden überleben würde. Abgesehen davon ließ der Kampf doch kein anderes Ende zu. Es ist ja von der Originalen Trilogie vorherbestimmt, dass Yoda verliert.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

DarthSyrium

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juli 2006, 07:44

Ich hätte mir den Kampf zwischen den beiden auch viel länger und atemberaubender vorgestellt! Schließlich war es ja der letzte ultimative Kampf zwischen gut und böse. Es war klar, dass Yoda den Kampf nicht gewinnen konnte, sonst gäbe es ja keine Fortsetzungen.
Ich finde es auch lächerlich, dass sich das Podium mit den beiden in die Senatsarena erhebt. Lucas wollte vielleicht die Dramatik dadurch irgendwie verstärken als er mit der Kamera weit weg zoomte.
Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden in Palpatines Büro mit den Laserschwertern gekämpft hätten. Dann das Yoda irgendwie die Kontrolle des Kampfes verloren hätte, durch einen eventuellen Lüftungsschach in die Senatsarena gekrochen wäre und dort auf Palpatine gewartet hätte. Palpatine wäre allein emporgefahren am Podium. Ein wenig Laserschwertkämpfe, dann ein paar "Machtspiele". Denn Rest kenne wir ja schon. So hätte ich mir es vorgestellt.
Vor allem der Kampf war viel zu kurz!!! Ach was mir noch einfällt: War es Yoda oder Palpatine, der das Kanzlerpodium emporfahren ließ?

4

Freitag, 7. Juli 2006, 07:46

Kann sein das ich mich irre, aber Also Palpi Yoda mit seinen Blitzen atackiert fällt Yoda sein Lichtschwert aus der Hand und tief hinunter. Wenn er also hätte weiter kämpfen wollen, dann hätte er sein LS zuerst wieder finden müssen und bis dann hätten Palpi oder die Sturmtruppen ihn schon längst gefunden. Wobei, Yoda hat ja später sein LS wieder, oder? Oder war das auf Dagobah ein neu gebautes, als er gegen einen dunklen Jedi kämpfte?
[\\\\\\\°\\\]===========================

5

Freitag, 7. Juli 2006, 09:06

Zitat

Original von Darth Rider
Kann sein das ich mich irre, aber Also Palpi Yoda mit seinen Blitzen atackiert fällt Yoda sein Lichtschwert aus der Hand und tief hinunter. Wenn er also hätte weiter kämpfen wollen, dann hätte er sein LS zuerst wieder finden müssen und bis dann hätten Palpi oder die Sturmtruppen ihn schon längst gefunden. Wobei, Yoda hat ja später sein LS wieder, oder? Oder war das auf Dagobah ein neu gebautes, als er gegen einen dunklen Jedi kämpfte?

Stimmt, er verliert sein Lichtschwert.. Naja, das mit dem dunklen Jedi auf Dagobah ist ja non-canon... kommt ja nur in den Büchern vor. Und vielleicht hat er diesen ja auch ohne Lichtschwert besiegt.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

DarthSyrium

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juli 2006, 09:13

ja das stimmt.
Aber mal ehrlich das hätte Yoda doch niemals passieren dürfen.
Er war ja nicht ganz unerfahren, was es den Machtblitzen angeht!
Was war das den gegen Dooku?
Er ist neben Windu der mächtigste Jedi.

E's Niras

Community-Mitglied

• »E's Niras« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juli 2006, 10:10

den thread gab es schonmal als ich vor knapp nem halben jahr oder so die frage bereits stellte...
die antwort hierzu ist soweit ich mich erinnern kann im roman buch zu finden :)

wie man im film sehen konnte, konnte yoda teilweise mithalten, jedoch je mehr yoda versuchte ihn zu stoppen desto größer wuchs der schatten. Es war einfach der wille der Macht so zu sagen. Sidious wurde mit jedem angriff von Yoda stärker da er noch wütender, hasserfüllter was auch immer wurde was ihn in der Dunklen Seite der Macht eben stärker macht.

Es gibt nur einen der Sidious hätte stoppen können und das wäre Anakin gewesen, da es da nicht geklappt hat hat ers eben in Episode VI getan ;)

erinnert euch einfach an die Prophezeihung: "nur der auserwählte vermag es die sith zu vernichten und friede der Galaxis zurückzugeben"
BIELEFELD EXISTIERT NICHT!!!

Darth Ewok

Community-Mitglied

• »Darth Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. August 2006, 13:12

Er versteht, dass er nicht die Macht um Sidious zu vernichten: Sie sind gleichstark
Jedi Darth Ewok: "Die Prüfungen zum Jedi-Ritter sind schwer, genauso wie die in der zehnten Klasse
[::;;::;;::;;::;;::;;]]}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

9

Samstag, 19. August 2006, 13:21

"Er versteht, dass er nicht die Macht um Sidious zu vernichten: Sie sind gleichstark"

Wird IMO daran deutlich, dass Yoda, nachdem er unten gelandet ist, mit so nem seltsamen, nachdenklichen und doch resignierenden Blick nach oben gen Palpatine schaut. Könnte denken: "Unterschätzt ich ihn habe, nicht gewinnen ich kann."
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

janneskenobi1

unregistriert

10

Samstag, 19. August 2006, 14:07

Yoda war noch erschöpft von den sith machtblitzen die er abbekommen hat.Er hatte einfach keine kraft mehr. :ben

DarkSith14

unregistriert

11

Samstag, 19. August 2006, 14:43

mögliche Gründe:

1.(wie eh schon geschrieben wurde) yoda war erschöpft und konnte nicht mehr weitermachen

2.Vielleicht wusste Yoda,dass Luke Sidious früher oder später vernichten würde und wollte deswegen sein leben nicht riskieren

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

12

Samstag, 19. August 2006, 15:55

Ich glaube er war zu erschöpft so dass er wusste das wenn er kämpft er verliren wird!
2.Ihm ist klar geworden das er den Imperator nicht besiegen kann weil er zu mächtig für ihn ist!
3.Er weiss as es mit Luke noch eine Hoffnung gibt und will darum kein Risiko mehr eingehen und flieht!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

Darth Luumzl

unregistriert

13

Samstag, 19. August 2006, 16:11

Zitat

Original von DarkSith14
mögliche Gründe:

1.(wie eh schon geschrieben wurde) yoda war erschöpft und konnte nicht mehr weitermachen

2.Vielleicht wusste Yoda,dass Luke Sidious früher oder später vernichten würde und wollte deswegen sein leben nicht riskieren

Es ist nicht Luke, der den Imperator vernichtet, sondern Anakin! Yoda musste einfach einsehen, das er und die Jedi die Sith einfach unterschätzt haben! Die Arroganz der Jedi wurde ihnen zum Verhängnis! Die Sith spielen gern mit ihrem Gegner, vor allem wenn sie merken, das sie ihrem Gegner überlegen sind (sihe die Kämpfe Obi-Wan gegen Darth Maul und Anakin gegen Tyrannus) und das wird ihnen dann zum Verhängnis! Maul hätte Obi-Wan einfach töten können, Sidious hätte Yoda getötet, wenn er ihn nicht hätte "deklssieren" wollen und der Imperator hätte Luke töten können, wenn er ihn nicht vorgeführt hätte...

14

Samstag, 19. August 2006, 16:40

Ich denke, dass Yoda ging, weil er den während des Kampfes gemerkt hat, dass er den Imperator nicht bezwingen konnte!
Wie ihr wisst ist unsere Blockade vollkommen legal!

15

Montag, 21. August 2006, 21:11

Der Sturz hat Yoda ziemlich geschwächt aber es stimmt Yoda hatte keine Chance gegen Sidious
nur warum hatte er vor Yoda am anfang soviel Angst ???

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

16

Montag, 21. August 2006, 21:54

Hrmpf, und schon wieder muss ich aus dem Buch zitieren, wo die Erklärung für Yodas Niederlage erklärt wird.

Zitat

Orginal aus dem Roman zu RotS
Endlich sah er die Warheit.
Diese Warheit:dass er der Avater des Lichts, Oberster Meister des Jedi-Ordens,der entschlossenste, unerbitlichste und mächtigste Feind den di Dunkelheit je hatte...
...einfach...
...nicht...
gewinnen konnte.
Der Sieg war unmöglich. Er hatte veloren, noch bevor der Kampf begann.
Er hatte noch vor seiner Geburt verloren.
Die Sith hatten sich verändert. Sie waren gewachsen, hatten sich angepasst und tausend Jahre in das Studium nicht nur der Macht, sondern der Jedi-Wissens investiert, in Vorbereitung auf genau diesen Tag. Die Sith hatten sich neu erschaffen.
Während die Jedi...
Die Jedi hatten die vergangenen tausend Jahre mit der Vorbereitung darauf verbracht, den letzten Krieg noch einmal auszufechten.
Die neuen Sith konnten nicht mit dem Lichtschwert besiegt werden. Man konnte sie nicht verbrennen, indem man sie mit der Macht berührte.

Das sind Yodas Gedanken wärend des Kampfes gegen Sidious.

@DarkSith14, wie sollte Yoda wissen dass Padme ein (zwei) Kinder bekommen wird? Also konnte er wohl kaum wissen dass Luke in Zukunft gegen den Imperator "kämpften" wird.
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. August 2006, 20:00

also das is ja echt interessant aber eigentlich hätte yoda doch weiter kämpfen sollen. es hätte ja sein können das palpi einen fehler macht. und dann hätter er viel leid verhindert. so sehe ich das
:yoda :saber :thinking:
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

18

Mittwoch, 23. August 2006, 20:33

Ich sehe es genauso wie die meisten hier.

Yoda war zu schwach, und er hat eingesehen, dass er nicht gewinnen konnte. Nur der Auserwählte allein konnte die Sith besiegen. So sagt es die Prophezeiung und so ist es auch.
Vader: Ihr verdreht den Ablauf der Geschehnisse!
Shryne: Was soll das? Gebt Ihr auf, oder - Aaaaaah!

Krummi Katarn

Community-Mitglied

• »Krummi Katarn« ist männlich

Wohnort: Meine Geburt geschah einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis - in Trulben, bei Kaiserslautern.

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. August 2006, 00:36

Trotz des Wandels der Sith wäre Yoda dem Imperator eigentlich überlegen gewesen, deshalb hatte dieser vor Yoda auch soviel Angst.
Dem entgegen wirken jedoch einige Begebenheiten. Zunächst, wie bereits genannt wurde, war es so scheinbar der Wille der Macht, Darth Sidious wurde im Verlauf des Kampfes immer stärker.
Der stärkste Grund weshalb Yoda aufgeben musste war jedoch der Tod der vielen Jedi. Yoda als mächtigster Jedi hatte diese vielen, starken Erschütterungen der Macht zu intensiv spüren müssen. (Sowei ich mich erinnere sieht man im Film auch wie Yoda das spürt) Durch die zahlreichen Tode wurden Yoda, die helle Seite der Macht, alle Diener der hellen Seite also stark geschwächt.
Im Kampf gegen Sidious erkennt Yoda das alles, er erkennt dass er hier und jetzt nicht gewinnen kann. Die Sith haben sich geändert, die Macht selbst wirkt scheinbar gegen ihn und durch die Tode war er einfach zu stark geschwächt.
An seine Grenzen stößt nur wer an seine Grenzen glaubt.

20

Donnerstag, 24. August 2006, 11:36

Ich denke Joda konnte nicht gewinnen da es

1. Weitere Filme gab.
2.Palpatine war zwar eigentlich nicht stärker doch die "dunkle Seite" der Macht ist zerstörerischer als die "helle Seite".
3.Wurde Joda bereits Seit Episode2 immer schwächer(wer die Bücher gelesen hat) da immer mehr Jedi starben und die steigende Macht der "dunklen Seite" die "helle Seite" wahrscheinlich abschwächte.

oegiwan

Community-Mitglied

• »oegiwan« ist männlich
  • »oegiwan« wurde gesperrt

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. August 2006, 12:21

Das mit dem Roman habe ich auch gelesen und ich glaube schon das es stimmt man muss einfach einfach einsehen das Sidious viel zu stark für ihn war was ich auch nicht gut finde ist das Yoda sehr arrogant wirkt und nachher sieht man ja wer einen Grunde hätte um arrogant zu werden das mit dem Sturz ist nach meinr Meinung nach Glück für Yoda sonst wäre er glaube ich von Sidious getötet worden!
"Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally."
— Darth Maul

22

Montag, 9. Oktober 2006, 01:41

Weil meister Yoda gemerkt hat das Darth Sidious zu mächtig ist. Immerhin dachte die Jedis das die Sith seit 1000 jahren nicht mehr existieren, man muss das so sehen, die Sith haben aus ihren fehlern gelernt als sie gegen die Jedis verloren haben. Die Jedis haben sich leider nicht weiterentwickelt und die waren sowas von arrogant....Als sie erfuhren das die Sith doch noch leben, war es leider viel zu spät

Mawhonic

Community-Mitglied

• »Mawhonic« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:28

Ich hab letztens noch gelesen, dass Yoda zum einen entwas unterliegt und das sein Kamfpgeist erschüttert ist vom Tod so vieler Jedi.
"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Yodas Geist

Community-Mitglied

• »Yodas Geist« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:59

Also ich gebe Krummi Katarn vollkommen recht. Durch den Tod der vielen Jedis war er schwer geschwächt. Außerdem ist Sidious im Gegensatz zu Yoda ein Jungspund.
Yoda war der mächtigste aller Jedi. Das ist ja oft genug zu lesen etc. Sidious wollte vor dem Kampf noch fliehen, weil er nicht wusste, wie stark der Tod der ganzen Jedi Yoda zugesetzt hatte. Ansonsten hätte Yoda gewonnen. Denn wie gesagt, es war unentschieden. Keiner der beiden hat gewonnen.
Ich finde es falsch, wenn jemand behauptet, Sidious wäre viel zu stark. Schaut euch doch an, wie er sich nach dem Kampf an der Plattform festhält. Also ich finde die Szene jedesmal lachhaft.
,,Wenn du weißt, weshalb du noch nicht bereit bist, wirst du bereit sein'' Qui Gon
,,Jetzt klingt ihr wie Yoda'' Obi-Wan
,,Danke für diese Ehre'' Qui Gon

Darth Luumzl

unregistriert

25

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:50

Zitat

Original von Yodas Geist
Also ich gebe Krummi Katarn vollkommen recht. Durch den Tod der vielen Jedis war er schwer geschwächt. Außerdem ist Sidious im Gegensatz zu Yoda ein Jungspund.
Yoda war der mächtigste aller Jedi. Das ist ja oft genug zu lesen etc. Sidious wollte vor dem Kampf noch fliehen, weil er nicht wusste, wie stark der Tod der ganzen Jedi Yoda zugesetzt hatte. Ansonsten hätte Yoda gewonnen. Denn wie gesagt, es war unentschieden. Keiner der beiden hat gewonnen.
Ich finde es falsch, wenn jemand behauptet, Sidious wäre viel zu stark. Schaut euch doch an, wie er sich nach dem Kampf an der Plattform festhält. Also ich finde die Szene jedesmal lachhaft.

Tut mir leid, ich sehe das VÖLLIG anders!!! Sidious hat nur den gleichen Fehler gemacht, wie alle Sith: Er hat mit seinem Gegner gespielt!!! Wenn ich an EII und den Kampf Yoda vs Dooku denke, da fängt Yoda die Machtblitze einfach auf, in EIII unterschätzt er die Macht des Imperators (deshalb auch in EVI: "Luke, unterschätze niemals die Macht des Imperatrors, oder Deines Vaters Schicksal wirst erleiden Du!"), wenn Sidious ihn dann weiter geröstet hätte, wäre der Tod Yodas nicht zu verhindern gewesen!!! Aber Sidious wollte ihn demütigen -> das war sein Fehler...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Luumzl« (12. Oktober 2006, 19:50)

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:58

Warum Yoda aufgegeben hat habe ich auf der Seite vorher schon gepostet. Lesen hilft immer. ;)

Yoda konnte seinen Gegner (Sidious) nicht besiegen, weil Sidious stärker war (siehe mein vorheriger Post). Aber er war stark genug als dass der Imperator ihn erledigen konnte. Sidious war stärker als er, allerdings war seine Macht nicht groß genug um Yoda zu besiegen. Ein Kampf kann nicht nur von der Kampfkraft von zwei Gegnern beendet werden. Es gehören viele Faktoren dazu. Ein Gegner mag zwar vielleicht übermächtig sein, aber das heißt noch lange nicht dass er auch siegen kann. Wenn der Gegner über eine entsprechende Kraft verfügt, dann kann er nicht besiegt werden, aber er kann seiner Seits nicht gewinnen.
-Luke Skywalker

Klon 321

Community-Mitglied

• »Klon 321« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:57

Ich glaube das das risiko zu gross wahr den wen er gestorben wäre
könnte er ja keinen weitere Jedi ausbilden.Wie Luck. :yoda
:saber :saber :mask :mask:mask

28

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:08

Ich glaub im Roman zu Episode III wurde das irgendwie erklärt.
Wenn ich mir den Film ansehe (was für mich immer noch die 1. Instanz ist), sehe ich nicht das Yoda unterlegen ist. Eher im Gegenteil.

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:21

Zitat

Original von Schamane
Ich glaub im Roman zu Episode III wurde das irgendwie erklärt.
Wenn ich mir den Film ansehe (was für mich immer noch die 1. Instanz ist), sehe ich nicht das Yoda unterlegen ist. Eher im Gegenteil.

JA, es wurde auf der vorherigen Seite von mir ein Zitat aus dem Buch geschrieben. Es beschreibt die Gedanken Yodas im Kampf gegen Sidious.

Zitat

Orginal aus dem Roman zu RotS
Endlich sah er die Warheit.
Diese Warheit:dass er der Avater des Lichts, Oberster Meister des Jedi-Ordens,der entschlossenste, unerbitlichste und mächtigste Feind den di Dunkelheit je hatte...
...einfach...
...nicht...
gewinnen konnte.
Der Sieg war unmöglich. Er hatte veloren, noch bevor der Kampf begann.
Er hatte noch vor seiner Geburt verloren.
Die Sith hatten sich verändert. Sie waren gewachsen, hatten sich angepasst und tausend Jahre in das Studium nicht nur der Macht, sondern der Jedi-Wissens investiert, in Vorbereitung auf genau diesen Tag. Die Sith hatten sich neu erschaffen.
Während die Jedi...
Die Jedi hatten die vergangenen tausend Jahre mit der Vorbereitung darauf verbracht, den letzten Krieg noch einmal auszufechten.
Die neuen Sith konnten nicht mit dem Lichtschwert besiegt werden. Man konnte sie nicht verbrennen, indem man sie mit der Macht berührte.

Also klarer geht es doch nicht mehr.

Sorry wenn ich jetzt etwas agressiv geklungen habe, damit habe ich nicht nur dich gemeint, sondern auch andere User. ;)
-Luke Skywalker

30

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:37

Ich glaube yoda hat aufgegeben weil die beiden gleich stark waren,und es keinen gewinner gegeben hätte.
~~~