Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Faerbit

Community-Mitglied

• »Faerbit« ist männlich
  • »Faerbit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:23

Wie dreht sich AT-RT?

Ich hab mal ne Frage und finde das passt in keinen von mir gefundenen Thread hinein.Hier die Frage:
Wie dreht sich ein AT-RT(Clone Scout Walker)?
Bei BF2 (Ja, ich weiß dafür gibt es einen eigenen Thread) dreht er sich eigentlich überhaupt nicht, nämlich ohne Motion (Bewegung).
Im Film sieht man ihn nicht sich drehen.
Wenn es ein extra Gelenk für die Beine geben würde, wäre alles klar.
Bei Lego (analog) ist so eines nicht vorhanden.
»Faerbit« hat folgendes Bild angehängt:
  • At-RT.jpg
Diese Party ist vorbei!
(Mace Windu, Ep2)

General Fisto

Community-Mitglied

• »General Fisto« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:52

Er muss seine Füße bewegen um sich auf der Stelle zu drehen. Genau wie bei einem AT-ST.
Ohne unsere Hilfe sind die Mon Calamari hilflos

Ich bin dafür Meister Fisto los zu schicken. :saber

Perkonty

unregistriert

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:32

ich vermute ähnlich wie ein panzer:

panzer drehung: eine kette vorwärts eine kette rückwärts bewegen.

AT-RT drehung: ein bein vorwärts ein bein rückwärts ^^

Obibenkenobi

unregistriert

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:52

Aber bei dem Spielzeug vom AT-ST kann man den Kopf bewegen? ICh meine auch, daß in den Film gesehen zu haben. Warum sollte der Scoultwalker auch unbedingt seinen Kopf drehen müssen? Der ist doch bestimmt so flinkt, der macht auch so den Gegner Kopf zerbrechen *g*

Faerbit

Community-Mitglied

• »Faerbit« ist männlich
  • »Faerbit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:49

@Perkonty: deine Lösung scheint mir recht vernünftig.

@Obibenkenobi: Es geht nicht darum ob sich der Kopf dreht,
sondern darum wie sich der ganze AT-Rt dreht.
Diese Party ist vorbei!
(Mace Windu, Ep2)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Faerbit« (27. Juni 2006, 11:51)

Anubis2705

unregistriert

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:06

Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert (Versucht ohne die Beine oder Füße seitlich zu drehen oder zur Seite zu bewegen eine Drehung zur einen oder anderen Seite zu machen). Wenn ich einen Fuß nach vorne und einen nach hinten setzte, passiert nichts, ich fall nur iregdnwann auf die Fresse. Bei Fahrzeugen mit Rädern oder Ketten funktioniert das ganz klar (egal ob's jetzt ein Panzer ist oder einfach nur ein Rollstuhl), doch mit Beinen klappt das nicht so ganz. Wenn man versucht sich ohne Nutzung der Oberschenkel-Hüft-Kugelgelnke zu drehen, geht das nur wenn man zumindest die Fußgelenke bewegt. Heißt entweder hat der AT-RT diese Gelenke oder er kann wie der Bauer beim Schach immer nur in eine Richtung laufen.

Perkonty

unregistriert

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:25

ähm. bist schon ein schlauerle.

ich komm ausm Schwabenländle.

bei uns heist Füße so viel wie: Oberschenel und abwärts.

Füße im schwäbischen sind eben im hochdeutschen die Beine(Gliedmaßen) komplett

edit:

ich vervollständige meine theorie nochmals:

die drehen kann auch daraus entstehen wenn sich im laufen das eine bein langsamer bewegt als das andere. ist halt ne drehung mit großem wendekreis

edit nummer 2:

vll hat der AT-RT auch eine art gelenk an jedem Bein das ihm erlaubt die beine unabhängig von einander zu drehen. und dann dadurch eine drehbewegung zu erzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Perkonty« (27. Juni 2006, 12:32)

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:36

Hallo
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wie sich der Soutwalker drehen könnte, ist relativ unlogisch. Er könnte sich drehen, indem er sich auf ein Bein stellt und mit dem anderen die Laufbewegung ausführt. Dadurch würde er sich auf seinem Standbein, wie auf einer Achse, oder bei einem Zirkel, im Kreis drehen können.
Wenn man die Beiträge meiner Vorredner in Betracht zieht, ist das vielleicht die einzige Drehmöglichkeit des Scoutwalkers. Allerdings ist ein Gefährt, dass sich nur auf solche Art und Weise drehen kann äußerst unvorteilhaft...
Eventuell hat der "originale" Scoutwalker ja spezielle Gelenke, die beim Lego-Modell nicht vorhanden sind.
Es gab doch auch mal von Revell ein Modell des Scoutwalkers. Vielleicht kann man die Gelenke da besser erkennen. Besitzt vielleicht jemand ein solches Exemplar?

Edit: Sorry, Perkonty war schneller als ich, es gibt also doch die Möglichkeit, dass sich der Scoutwalker anders dreht.
"Ich bin Atton, eigentlich sollte ich in diesem Spiel garnicht auftauchen. Die haben mich in letzter Sekunde angeheuert. Schuld ist nur mein Agent. Ursprünglich sollte ich nämlich bei Jedi-Knight mitspielen..."
(Zitat: Atton Rand, KotOR 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qymaen jai Shelal« (27. Juni 2006, 12:41)

Anubis2705

unregistriert

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:17

@Perkonty
Also auch wenn meine Beine im Schwäbischen mit zu den Füßen zählen, kommt bei mir nur ein Spagat raus. Denn das mit dem ein kleiner, ein großer Schritt funktioniert nur wenn du die Füße (ich meine jetzt den unteren teil des Beins ;)) drehst. Beim ausprobiren neigt man dazu, aber stell dich mal vor den Computer und versuche dich nur mit Hilfe von auf- ab- vor- und zurück- Bewegungen zu drehen. Es geht einfach nicht.

Nur die AT-RT müssen irgend ein Drehgelenk haben, den wenn sie nur Scharniergelenke haben, ist es nicht möglich eine Drehbewegung auszuführen, weil sie sich nur in zwei Dimensionen bewegen können, um auch die dritte erreichen zu können brauchen sie ein Gelenk, dass sich wenn auch nur leicht in der Horizontalen schwenken lässt.
Das ist eigentlich simpelste Mathmatik: Um eine Ebene zu beschreiben brauche ich mindestens zwei verschiedene Vektoren und einen Punkt. Wenn ich nur einen Vektor habe, ist es eine Gerade. Ohne ein seitlichdrehbares Gelenk fehlt denen also der zweite Vektor. Ich hoff ihr versteht, was ich meine( ich hätte es gerne aufgezeichnte, aber das geht am Computer schwer).

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:23

Da scheint mehr Beweglichkeit zu sein, als man meint:

http://www.starwars.com/databank/vehicle…mg/movie_bg.jpg

Da gibt es doch eindeutig zusätzliche "Eindreh"-Bewegung der Beine.

Und hier sieht man einiges mehr:

http://www.starwars.com/episode-iii/expl…p3_ia_86292.jpg

Man achte auf die Bildmitte, dort ist die Hauptachse der Beine mit einem weiteren einzelnen mittig
angebrachten um etwa 45° gedrehten Gelenk angebracht, das das Problem wahrscheinlich löst.

Das ist unser gesuchtes Drehgelenk. Die Aussenstabilisierung sind hydraulische
oder pneumatische Stangen, die die Bewegung dann wohl auch nicht behindern.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)