Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord razalon

unregistriert

1

Montag, 26. Juni 2006, 23:59

Lüge oder Wahrheit ???

Hallochen geschätzte Mitmember und Mods :),

Da mich mal wieder eine Sache beschäftigt, die soger was mit SW zu tun hat, habe ich mich mal entschlossen gleich ein Thema dazu zu eröffnen. Die Sache ist nämlich die.........
Es handelt sich um den Teil von E3, in dem Anakin zu Windu sagt, dass Palpatine ein Sith ist und dieser wiederum mit einer Gruppe Jedi sofort in das Appartment des baldigen Imperators eindringt, sein Laserschwert zieht und der kanpf entbrennt :saber, das alles kennen wir ja. Doch nach längerer Zeit hat mich da etwas stutzig gemacht. Anakin wurde ja des öfteren von anderen Jedi, einschließlich Windu angezweifelt, dank Windu wäre Ani fast kein Jedi geworden. Hinzu kommt, dass man wegen Anakin ab und zu Störungen in der Macht verspürt hat, was ( nebenbei auch bei Windu ) einige Bedenken ausgelöst hat, kurz gesagt, man hat ihm noch nicht ganz getraut, selbst in E3 nicht. Doch dann, kommt ausgerechnet dieser Anakin, ausgerechnet zu seinem größten Kritiker, nämlich Mace und erzählt ihm eine Story, Palpatine sei der allgesuchte Sith-Meister, der von allen Jedi Coruscant, auch Yoda und Mace selbst nicht mal annäherungsweise erkannt oder verdächtigt wurde, nur etwas mit der Macht zu tun zu haben :oops:.

Und was macht Master Windu, er zieht prompt ohne große Diskussion los, wobei gerade erdie Aussage von Ani hätte bezweifeln sollen, da er ja auch ihn selbst angezweifelt hat, zudem waren die Jedi zu dem Zeitpunkt schon sehr arrogant. doch nichts dergleichen, er stürmt mit nicht gerade schwachen Jedi in die Wohnung, sie ziehen ihre Waffen und provozieren den Angriff des Sith gerade zu, dabei handelt es sich um den Kanzler, der wichtigsten Person überhaupt 8o!!!!!!

Was mich daran stört, ist halt die Reaktion der Jedi, als warten sie auf so etwas...., da hab ich mich halt gefragt, ob Palpatine irgendwo damit Recht hatte als er sagte, die Jedi wollten die Republik übernehmen, sprich unter ihre Kontrolle bringen. Kann es sein, dass er im entferntesten Sinne recht damit hat ?????

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:22

Hallo
1.Mace Windu hat Anakin zwar nicht vollständig vertraut, aber er war es der für Anakin gesprochen hat und Yoda überzeugt hat das er ausgebildet werden soll.(steht im Buch zu Episode 2)
2. Ich finde die Reaktion normal, da die Jedi schon wussten, dass der Sith im Umfeld des Kanzlers sein muss und sie haben auch den Kanzler schon verdächtigt.
3. Mace Wind sagt zum Kanzler, dass dieser unter Arrest steht. Das ist doch das normale Vorgehen um die Verdächtigungen zu überprüfen und es is normal, dass er dafür die besten Kämpfer mitnimmt. Wenn die Verdächtigungen stimmen muss er gegen einen Sith kämpfen!

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 08:56

Nun ja, natürlich haben die Jedi die ganze Zeit auf so etwas gewartet. Sie wollten den Sith Lord aufdecken. Nun erfahren sie endlich, wer dieser ist. Dann handelt es sich dabei ausgerechnet auch noch um den Kanzler, der soviel politische Macht erlangt hat. Klar, dass sie dann sofort losziehen, um ihn aus dem Verkehr zu ziehen, bevor es zu spät dafür ist.
Und Anakin hat sich ja genau mit dieser Information das Vertrauen von Mace Windu verdient. Mace weiß ja, dass Anakin eng mit dem Kanzler befreundet war. Und dass er diesen Freund nun den Jedi ans Messer liefert, ist für Mace DER Beweis, dass Anakin auf der richtigen Seite steht.
Vielleicht hätte Mace sich von Anakin noch nach genaueren Informationen erkundigen können, woher er das weiß und so. Aber es ist nunmal ein Film und das wäre für den Zuschauer dann etwas langweilig, wenn Anakin dann nochmal die Szene beschreibt, die man gerade erst gesehen hat. ;) Daher sollte man den schnellen Aufbruch der Jedi zum Kanzlerbüro nicht überbewerten.
Aber mit manchen Sachen hat Palpatine tatsächlich recht, wie ich finde. Im Buch war der Aspekt sehr interessant, dass Palpatine schließlich völlig legal an die Macht gekommen ist (zumindest offiziell; war ja genug Lug und Betrug im Spiel). Und dass die Jedi ihn ja einfach nur wegen seiner Angehörigkeit zum Sithorden umbringen wollen. Aber wer sagt denn, dass die Sith böse sind? Das sagen nur die Jedi, schließlich sind die Sith ihre Feinde. Wenn man den Gedanken verfolgt, dann liegt es ja wirklich im Auge des Betrachters, wer böse ist und wer nicht. Hier in diesem Fall, wenden die Jedi Gewalt an, um den Kanzler zu stürzen, der sich nichts zu Schulde kommen lassen hat. Ok, wir alle wissen, dass die Jedi recht hatten. Aber diese Aspekte machen es doch ziemlich deutlich, warum die Jedi im ahnungslosen Senat sofort als neue Feinde der Republik anerkannt wurden, als Palpatine ihnen seine Sicht der Dinge darlegt.
's is eine Falle!

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:31

Windu ist ein Kritiker Anakins das ist richtig. Aber er ist der Vorsitzende des Jedi-rates. Zu wem anderes sollte Anakin mit seiner Erkenntnis über Palpatine gehen ????

Ausserdem haben die Jedi schon den Verdacht gehabt das Palp. ein Sith ist.
Windu sagt zu Anakin, nach dem der ihm seine Erkenntnisse mitgeteilt hat: "Dann haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt" !!!

Die Jedi habens also geahnt !!!

Und das Anakin bei seinem Fall zur dunklen Seite mit seinem größten Kritiker zu tun hat, wurde von GL absichtlich so eingefädelt !!!

Und das Verhalten der Jedi kann ich gut Verstehen. Wenn sie nicht umgehend handeln, wird der Jedi-Orden vernichtet und ausserdem haben sie eben erfahren, dass der Anführer der Republik und der Anführer der Seperatisten ein und die selbe Person ist. Also VERRAT !!!! der Kanzler muss eindeutig gestellt werden !!!
Do what must be done, Lord Vader !

Anubis2705

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:13

" Wenn das stimmt, hast du dir mein Vertrauen zurückerworben" oder so ähnlich. Mace hat Anakin nicht vertraut, bis zu diesem Momnet. Wenn Anakin einen seiner besten Freunde als Sith enthüllt, hat Mace keinen Grund daran zu zeifeln das es stimmt. Wenn er Obi-Wan angeprangert hätte, wäre es ähnlich gewesen. Mace weiß wie schwer es Anakin gefallen sein muss, das auszusprechen und sich gerade Mace anzuvertrauen, wo die beiden ja so sehr auf Kriegsfuß miteinander stehen.

Hinzu kommt, dass Mace das eigentlich zu Pass kam. Einen besseren Vorwand Palpatine aus dem Amt zu entfernen hätte er sich nicht wünschen können. Für Mace ist es als könnte er mit dem Ausschalten Palpatines nun drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
  1. Kanzler Palpatine als politischen Gegener aus dem Verkehr ziehen
  2. Den gesuchten Sith-Lord Darth Sidious, den letzten wahren Feind der Jedi, ausschalten
  3. Den Anführer der Separatisten besiegen und so den Krieg ein für alle mal beenden
    [/list=1]

Auch wenn es nicht gestimmt hätte, wäre Mace wohl gleich darauf angesprungen. Das ist die optimale Gelegenheit.

Lord razalon

unregistriert

6

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:43

@Invader

1. Ich bin sicher er hätte zu einem andern Jedi gehen können, oder viel besser, den Sith selbst festnehmen. Ich meine, Ani wurde dieses Geheimnis offenbart, das wäre doch die Chance auf ein bisschen Ruhm und vorallem, dann wäre das Vertrauen der Jedi doch voll auf seiner Seite. Warum also ist er überhaupt zu Master Windu gegangen, das hätte er auch selbst erledigen können, schießlich gab er Palpatine die Chance zur Flucht ;).

2. Wenn die Jedi wirklich einen so dringenden Verdacht hatten, der Kanzler sei der lange gesuchte Sith, warum hat man ihn dann nicht früher verhaften lassen, man hatte an diesem Tag ja nicht mehr Beweise als zuvor. Nur die Anschuldigung eines Ritters. Genau deswegen frag ich mich auch, warum Mace nicht zusammen mit Ani und den anderen Meistern in das Appartment ging um mit den Kanzler zu reden, stat ihn direkt so zu provozieren. Zudem, glaube ich eher, dass die Jedi den Verdacht hatten ein hohes Mitglied im Senat sei ein Verräter und nicht direkt der Kanzler, nur mussten sie halt in Betracht ziehen, dass auch er nicht ganz vertrauenswürdig war :(.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (27. Juni 2006, 11:55)

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:02

Nein ich bin mir absolut sicher, dass die Jedi nie vorgehabt haben die Republik zu stürzen und eine eigene Herrschaft zu übernehmen.
Ihre Mentalität war von Anfang an darauf ausgelegt die Demokratie zu schützen.
Für die Jedi ist diese Gesellschaftsordnung die geeignetste für ein Leben in Freiheit.

Wenn es wirklich so wäre, kann man nicht davon ausgehen, dass es eine gute Seite der Macht gibt. Dann gäbe es nur die dunkle Seite in zwei verschiedenen Lagern! Da wir aber alle wissen, dass dies nicht der Fall ist und die Jedi schonseit mehr als tausend Jahren in der Galaxis für Ordnung sorgen, können wir also auch davon ausgehen, dass keiner die Absicht hatte eine eigene Herrschaft zu bilden.

Für die Jedi ist materieller Wert sinnlos. Sie streben weder nach Prunk noch nach dem Rampenlicht. Daher stellen sie sich immer in den Dienst einer Sache, d.h. sie haben immer eine beratende und unterstützdende Funktion.

Windu vertraute in diesem Moment noch Anakin und wollte endlich wieder für Gerechtigkeit sorgen. Mit dem Beginn der Klonkriege spürten die Jedi auch zunehmend, dass etwas mit Palpatine nicht stimmt. Je länger er im Amt blieb umso misstrauischer wurde der Rat der Jedi.

Also nicht immer gleich alles so negativ sehen! :P

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:13

RE: @Invader

@razalon

hast du den Film nicht gesehen ???

Anakin ist ein Freund des Kanzlers. Nachdem dieser ihm gesagt hat , dass er ein Sith ist, ist Anakin total verunsichert. Er hat Lust den Kanzler zu töten, weiss aber haargenau dass er diesen noch braucht. Anakin weiss selber dass er niemals Sidious gefangen nehmen kann.

Bevor er etwas unüberlegtes tut oder einen Fehler begeht, überlässt er dies dem Rat der Jedi.

Er hat beiden Seiten geholfen. Dem Rat, als er mitteilt, dass Palp ein Sith ist und Palpatine hilft er als Anakin geht und ihm sagt dass er ihn dem Rat der Jedi überlässt, so kann sich Palp. darauf einstellen.

und warum sollte Mace mit Palpatine reden??? Er hat eben erfahren, dass Palp. der gesuchte Sith-Lord ist. Er hat den Krieg angezettelt und führt beide Seiten an, er MUSS verhaftet werden, was die Jedi ja auch erst vorhaben.

Palpatine war den Jedi schon seit Beginn der Klonkriege ein Dorn im Auge. Wie Mace in einer anderen Szene schon sagte, die Dunkle Seite umgibt den Kanzler--> da ist ja dann alles klar, oder?
Do what must be done, Lord Vader !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Invader« (27. Juni 2006, 12:15)

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:21

Hallo
Im Buch wird auch noch deutlicher gemacht, wie schwer es Anakin fällt, Mace von dem Kanzler zu erzählen. Mace dachte sogar zuerst, dass Anakin körperlich verletzt wäre, weil er solchen Schmerzen ausstrahlte.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:28

Das Thema dürfte im Episode III Forum besser passen....

Verschoben
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

darth dieguteseitedermacht

unregistriert

11

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:06

Ich würde mal so sagen: es fiel ihm wie Schuppen von den Augen. Dank der Intuition der Macht stellte er fest, das Anni nicht lügt. Anni hat noch lange nicht die Macht von Windu. Und wie gesagt: da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen.

Jedi Ben

unregistriert

12

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:22

Wie Anakin gesagt hat das Palpatine der Sith Lord ist, sagte ja Windu das sich ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt haben....darum war Windu auch nicht im Zweifel das Anakin ihn anlügt...

13

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:39

Hallo
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Jedi auf keinen Fall die Macht über den Senat erlangen wollten. Es ging ihnen doch ganz offensichtlich (wie dem Film an vielen Stellen zu entnehmen ist) darum, dass der Kanzler seine Notstandsvollmachten ablegen sollte. Einen extrem mächtigen, fast schon diktatorischen Herrscher, den eine Aura der dunklen Seite umgibt, sehen die Jedi natürlich nicht gerne an der Spitze der Republik. Das Misstrauen, dass die Jedi dem Kanzler gegenüber hegten, ist ganz natürlich, und spätestens offensichtlich, als der Rat Anakin benutzen will, um Palpatines Aktivitäten zu überwachen.
Kurz vor Anakins entscheidendem Gespräch mit Palpatine, sieht man Mace, Yoda, Ayyla und Mundi um einen holografischen Schlachtplan herumstehen. Als Cody die Nachricht bringt, dass Obi gegen Grievous kämpft, sind sie sich einig, dass der Kanzler nach Grievous Zerstörung entweder seine Notstandsvollmachten ablegen, oder aus seinem Amt entfernt werden muss. Mace sagt sogar, dass die Jedi die Kontrolle über den Senat erlangen müssten, um einen friedlichen Ablauf zu gewärleisten. Für mich klingt das schon so, als ob sie bereits wissen, dass Sidious sein Amt niemals freiwillig niederlegen würde. Als Anakin im Hangar auf Mace trifft, um ihm von Palpatines wahrer Identität zu berichten, stehen Kolar, Fisto und Tiin bereits im Schiff und warten auf Mace. Ich denke, dass sie sowieso grade aufbrechen wollten, um Sidious zu stellen. Anakins Warnung war (wie Mace sagte) nur die Bestätigung, dass Palpatine der Sith-Lord ist. Dennoch glaube ich nicht, dass der Orden länger, als den Zeitraum bis zu den Neuwahlen, die Kontrolle über den Senat erlangen wollte. Diese Vorstellung ist einfach absurd. Der Jedi-Orden existiert einzig, um die Prinzipien der Republik zu wahren. Die Jedi (zumindest diejenigen, die dem Rat angehören) würden niemals eine Verschwörung aushecken, um die Republik zu übernehmen.
Übrigends denke ich nicht, dass Anakin (nichtmal anfangs) viel Lust darauf hatte, Sidious zu töten. Als Anakin von Sidious Sith-Identität erfuhr, war er natürlich geschockt. Später hat er sich ja für Sidious und gegen Mace entschieden, aber als er die Wahrheit zum ersten Mal erkannte, war Anakin (meiner Meinung nach) sehr ratlos. Er tat das, was auch ein kleines Kind in einer solchen Situation tun würde. Er holt erst einmal den Rat derer ein, die schon seit seiner Kindheit seine Freunde und Beschützer, bzw. Kind=Eltern waren.
"Ich bin Atton, eigentlich sollte ich in diesem Spiel garnicht auftauchen. Die haben mich in letzter Sekunde angeheuert. Schuld ist nur mein Agent. Ursprünglich sollte ich nämlich bei Jedi-Knight mitspielen..."
(Zitat: Atton Rand, KotOR 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qymaen jai Shelal« (27. Juni 2006, 13:49)

14

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:51

Bin ebenfalls der Meinung. Mace sagte ja auch in EPII: "Wir sind Hüter des Friedens, keine Soldaten" woher man sieht das sie wirklich nur das beste wollen und nicht umbedingt alles gewaltätigt erledigen wollten. Und das Ani nur die Bestätigung brachte, dass Palpi ein Sith ist, hat Qymaen jai Shelal ja schon richtig gesagt ;)
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

SemiTectus

unregistriert

15

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:48

Ausserdem sagte Anakin, dass Palpatine seine Sondervollmachten nicht mehr zurückgeben wird. Das allein ist schon ein Grund ihn zu verhaften, um eine Diktatur zu verhindern.

16

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:01

RE: Lüge oder Wahrheit ???

Ich glaube auch, wie viele andere hier das Mace Anakin nicht mehr hätte verdrauen können. :vader
Es könnte ja auch als Falle von Palpatine gedacht worden sein, um Mace Windu loszuwerden. Denn ich bin mir sicher das Palpatine bemerkt hat das Mace ihm nicht wirklich mehr verdraut. :?:

Anubis2705

unregistriert

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:19

Na ja, es war ja ganz eindeutig eine Falle für Windu. Palpatine schlägt zwei Fliegen mit eienr Klappe: er zieht Anakin auf seine Seite und räumt einen der einzigen drei Jedi aus dem Weg, die ihm wirklich noch gefährlich werden könnten.
Ich habe es ja schon an anderer Stelle mehrmals erwähnt: Ich glaube, dass Sidious Windu hätte besiegen können, wenn er gewollt hätte, doch lässt er ihn kurz vor Anakins Eintreffen die Oberhand gewinnen, um Mace als Verräter darzustellen und Anakin gegen ihn aufzubringen.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:08

Zitat

Mace hatte immer schon den Verdacht das palpatine ein Sith ist steht im Buch labyrint des Bösen

Nein.
Mace hegte den Verdacht (wohlgemerkt auch erst am Ende der Klonkriege), dass Palpatine unter dem Einfluß des gesuchten Sith-Lords stünde, in ROTS sagt er glaube ich "die dunkle Seite umgibt den Kanzler".
Dass aber Palpatine der Sith-Lord ist, darauf kamen noch nichtmal Mace und Yoda, diese "Blindheit" war ein weiterer Grund, der zum Untergang der Jedi führte.

@Anubis2705

Zitat

Den Anführer der Separatisten besiegen und so den Krieg ein für alle mal beenden

Ich kann mich jetzt täuschen,aber soweit ich weiß, erfuhren die Jedi nie, wer den nun Tyranus wirklich war(in LoE erfährt Yoda zwar, dass Tyranus die Klonarmee bezahlt hat, aber ich glaube nicht das er erfährt, WER dieser Tyranus ist).Für die Öffentlichkeit und somit auch die Jedi war der Kopf der KUS Count Dooku, in Wahrheit allerdings Darth Sidious.Deshalb nahmen sie ja auch voller Zuversicht an, dass nach Dokus Tod der Krieg ein rasches Ende finden würde.

Anubis2705

unregistriert

19

Mittwoch, 28. Juni 2006, 08:31

Aber in "Labyrinth des Bösen" finden sie doch den Mechnostuhl und als sie dessen Spur zurückverfolgen, entdecken sie (meine Erinnerung kann mich täuschen) dass Sidious mit Gunray und Greivous in Verbindung steht.
Außerdem wissen sie, dass Dooku ein Sith ist und zwar der Schüler des uminösen Sidious. Wenn Dooku als offizieller Führer der Separatisten Sidious' Schüler ist, muss folgerichtig Sidious der wahre Kopf hinter der ganzen Sache sein. Ich nehme mal an, dass die Jedi darauf gekommen sind. Ob sie daraus entnehmen konnten, dass Sidious auch zu den anderen Separatistenführeren (nicht nur Dooku und Grievous) in direktem Kontakt stand, wäre wohl reine Spekulation. Und sie wussten auch, dass sie Sidious in den eigenen Reihen suchen mussten, aber bei dem Gespräch zwischen Mace, KI, Yoda und Aayla, wo sich dann auch kurz Cody meldet, war den Jedi wohl schon klar, dass die Sith den Kreig inszeniert hattenm, um sie zu vernichten ("ich spüre eine Verschwörung die Jedi zu vernichten!")
Und weil die Jedi nicht doof sind, habe ich daraus mal geschlossen, dass Mace in dem Augenblick, wo Anakin zu ihm kommt, spätestens klar ist, dass Palaptine hinter allem steckt und auch die KUS befehligt hat.

20

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:05

@Lord razalon

Die Reaktion von Mace mit einer Gruppe starker Jedi Meister dorthin zu gehen und gleich das Lichtschwert zu zünden finde ich gerechtfertigt, weil er ja schließlich damit rechnen musste das es wahr ist und der Kanzler alias "Der Sithlord" sofort angreift.

Deiner Meinung nach könnte der Kanzler doch etwas Recht haben mit "Die Jedi wollen die Kontrolle übernehmen". Das hat mich ebenfalls zum Grübeln gebracht, er wusste das er angegriffen werden würde von den Jedi und hat Anakin (als Anakin noch nicht wusste das Palpi der Sithlord ist) immer wieder solche Dinge erzählt. Ich bin der Meinung das dies alles nur ein Plan war Anakin auf seine Seite zu bringen, er musste ihn unsicher machen. Das hat er ja letztendlich ja auch geschafft wie wir alle wissen.

mfg

und "Möge die Macht mit euch sein"