Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Ice Lee

Community-Mitglied

• »Ice Lee« ist männlich
  • »Ice Lee« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:49

Abschied unter Brüdern

Mich wundert dass es hierzu noch keinen Thread gibt....

Ich meine gleichnamige Szene - Kapitel 18 auf der DVD - als Anakin und Obi Wan sich noch verabschieden, bevor Obi Wan nach Utapau aufbricht um sich auf die Jagd nach Grievous zu machen.

Ich finde das sogar eine der stärksten Szenen in EIII. Das ist der wahre Abschied Obi Wan's von Anakin. Wenn er ihm das nächste mal gegenüber steht, ist er nicht mehr Anakin Skywalker, sondern Darth Vader. Ein Abschied, bevor das Dunkel über ihnen herein bricht und ihre Freundschaft auf ewig zerstört.

Anakin: "Obi Wan, möge die Macht mit dir sein."
Obi Wan: "Auf wiedersehen alter Freund, möge die Macht mit dir sein."

Schön oder? :)
"Die Zukunft ist ungewiss, und man kann nichts weiter tun, als der Macht zu folgen... und dem eigenen Gefühl. Das fühlt sich richtig an. Angriff!" Dass Jennir am Ende von Düstere Zeiten.

Darth Knight

Community-Mitglied

• »Darth Knight« ist männlich
  • »Darth Knight« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:52

RE: Abschied unter Brüdern

Du hast Recht. Gemeinsam verabschieden sie sich. Obi Wan sieht ihn dabei das letzte mal als Anakin Skywalker. Keiner von ihnen beiden hatte geahnt wie es endet. Das war der letze Abschied unter Freunden und Brüdern . Echt schade,dass es so gendet hatte.
Die Dunkle Seite steckt in uns allen

Folge mir auf einen Pfad zur dunklen Seite :evil:

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:22

Eine wirklich sehr bewegende Szene.

Es ist der Abschied der beiden. Anakin Skywalker und Obi Wan Kenobi treffen sich ein letztes Mal.
Zwei Freunde, eher Brüder reden ein letztes Mal miteinander, bevor ihre Freundschaft durch Intrigen und Furcht zerstört wird. Bevor es dunkel wird. Vor der dunklen Seite.

Und es ahnte keiner von beiden. Vor allem die Verabschiedung klingt als ob es ewig wäre. Was es leider auch ist. ;(
( Obwohl sie am Ende von ROTJ wieder vereint sind)

Anakin: Obi Wan...may the force be with you.

Obi Wan: Goodbye, old friend. May the force be with you.

Die darauf einsetzende Musik verdeutlicht die Wirkung dieser Szene noch einmal besonders.

Eine der besten Szenen des ganzen Filmes.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

SemiTectus

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:48

Ehrlich gesagt, ist mir die Szene nicht weiter aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst, bekommt sie eine ganz andere Bedeutung für mich.

Es ist der nicht ganz bewegende Abschied zwischen Obi Wan und Anakin. Ich sage extra "nicht ganz bewegend", da beide ja nicht wissen, dass sie sich so zum letzten Mal sehen.

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 00:24

Stimmt! Dass fällt mir auch erst nach dem du es sagst auf,

Die verabschieden sich Meister und Schüler, zwei Brüder und jahrelange freunde für immer, (ausser in ROTJ)
Was für ein Abschied niemand von beiden hätte erwartet dass sie sich als feinde wiedersehen werden.
Super Szene
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"

Quninter

Community-Mitglied

• »Quninter« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 00:54

IM nachhinein ist die Szene wirklich die beste weil da wirklich das alte endet und etwas neues beginnt. diese konversation ist wirklich die beste

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 01:12

Aber im nachhinein finde ich die Szene voll traurig, hätte ich die Szene früher so gedeutet würde ich an der Stelle weinen. lol
:thinking:
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"

Darth Knight

Community-Mitglied

• »Darth Knight« ist männlich
  • »Darth Knight« wurde gesperrt

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:44

Das ist ihr letztes Wiedersehen. Denn danach gibt es keine Republik mehr. Es gibt das Imperium. Alles verändert sich. Auch Anakin. Obi Wans Schüler und auch engster Freund. Diesen Freund gibt es nicht mehr. Sondern eine dunkle Persönlichkeit die alles verändert. Und die auch selbst verändert wird. Anakin wird in eine schwarze Rüstung gesteckt an die er festsitzt. So endete die grosse Bruderschaft zwischen Obi Wan und Anakin. Aber die Szene ist wirklich gut gemacht.
Die Dunkle Seite steckt in uns allen

Folge mir auf einen Pfad zur dunklen Seite :evil:

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 09:13

Hallo
In dem Buch zu E3 ist die Zene sogar noch länger ich hab das Buch jetzt gerade nicht zu Hand , aber da steht soetwas in der Art, dass Obi-Wan sagt: Egal was passiert du darfst niemals an meiner Hingabe dir gegenüber zweifeln: Und darauf Anakin: und ihr nicht an der meinigen.
Ich finde das macht nochmal viel deutlicher, was für gute Freunde sie waren. Imerhin hatten sie vorher viele Meinungsverschiedenheiten, wegen Anakins Aufnahme in den Rat und trotzdem stehen sie noch zueinander.
In dem Buch wird auch noch einmal verdeutlicht, dass es ein Plan vom Kanzler war, Obi-Wan hinter Grievous herzuschicken. Er wollte ihn aus dem Weg haben, umbesser an Anakin ranzukommen.

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 10:11

Abschied unter Brüdern ...

Dieser Satz beschreibt diese Szene sehr gut!

Ich hab sie mir nochmal angesehen, da sie mir vorher auch nicht so besonders aufgefallen ist. Da muss zuerst echt ein Kompliment an die Schauspieler ausgesprochen werden. Ohne Ewan und Haydens Darstellung wäre die Szene sicher nicht so gut geworden:

Eine wirklich trauriger und bewegender Moment! Zwei Jedi die mit der Zeit Verbündete, später Freunde und am Ende Brüder wurden trennen sich hier - um sich dann auf Mustafar als Feinde gegenüber zu stehen ... ;(

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 10:31

RE: Abschied unter Brüdern ...

Die Szene ist für "Kenner" der Reihe, sprich die die wissen, was aus Anakin wird sicherlich sehr bewegend. Aber es gibt ja auch ein Trostpflaster, denn ihr habt Euch alle geirrt, das ist nicht ihr letztes Treffen als Anakin und Obi-Wan... Am Ende von Episode VI treffen sie sich wieder... :)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

snape

Community-Mitglied

• »snape« ist männlich
  • »snape« wurde gesperrt

Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:02

Mir ist die Szene ebenfalls nicht so aufgefallen, aber wenn ich jetzt über das Buch nachdenke fällt mir ein, dass sich die beiden in dem Bewusstsein verabschieden, dass Obi-Wan wahrscheinlich von Grievous getötet wird. Auch Obi-Wan glaubt das.
Von einem anderen Standpunkt aus finde ich die Szene auch sehr bewegend.
SWU: keine Links in Signaturen!!! Siehe Forenregeln!

Darth Ice

Community-Mitglied

• »Darth Ice« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:44

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Die Szene ist für "Kenner" der Reihe, sprich die die wissen, was aus Anakin wird sicherlich sehr bewegend. Aber es gibt ja auch ein Trostpflaster, denn ihr habt Euch alle geirrt, das ist nicht ihr letztes Treffen als Anakin und Obi-Wan... Am Ende von Episode VI treffen sie sich wieder... :)

stimmt nicht ganz ein paar vor dir habe auch schon gesagt das sie sich in ROTJ wiedertreffen
Dein Vater er ist !!
(letzter satz Yodas) | Episode VI |

14

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:38

Zitat

Original von Ice Lee
Mich wundert dass es hierzu noch keinen Thread gibt....

Ich meine gleichnamige Szene - Kapitel 18 auf der DVD - als Anakin und Obi Wan sich noch verabschieden, bevor Obi Wan nach Utapau aufbricht um sich auf die Jagd nach Grievous zu machen.

Ich finde das sogar eine der stärksten Szenen in EIII. Das ist der wahre Abschied Obi Wan's von Anakin. Wenn er ihm das nächste mal gegenüber steht, ist er nicht mehr Anakin Skywalker, sondern Darth Vader. Ein Abschied, bevor das Dunkel über ihnen herein bricht und ihre Freundschaft auf ewig zerstört.

Anakin: "Obi Wan, möge die Macht mit dir sein."
Obi Wan: "Auf wiedersehen alter Freund, möge die Macht mit dir sein."

Schön oder? :)

wirklich einer der besten szenen im film.
ja dieses szene kann man wirklich als wahren abschied sehen
"Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht"

Philomena Skywalker

Community-Mitglied

• »Philomena Skywalker« ist weiblich

Wohnort: Tatooine ( na ja eigentlich aus Warburg, aber das kennt eh kein Mensch)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:44

ich finde diese szene einfach nur klasse.könnte jedes Mal heulen wenn ich sie sehe ;( und im buch ist sie wie vorhin schon mal erwähnt worden ist noch besser. zwischendurch hat Anakin nämlich das Gefühl das er keine zweite chance mehr bekommt mit Obi-Wan über frühere Dinge zu reden. es wird klar, dass sie wie Brüder sind und sich gegenseitig sehr schätzen.
für mich eine der schönsten szenen des films. vorallem wenn man weiß, was noch passieren wird ;(
Anakin: Does that mean there is a woman to be discovered in even Master Obi-Wan´s past.... Tall, I imagine, and dark-haired. Pathetically desperate to have anyone at all, that much goes without saying..
Obi-Wan: Anakin... be quiet!

16

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:47

Das ist wirklich ne ganz tolle Szene. :woohoo :woohoo :woohoo

Aber ich finde, dass sie im Buch besser beschrieben ist.
Soweit ich mich erinnern kann, war das das letzte Mal, dass Anakin wirklich richtig gelacht hat. Da hat er sich wohl gefühlt.
Aber natürlich auch betrogen vom Rat der Jedi, denn sie wollten ihn nicht mit Obi-Wan gehen lassen.

In der Szene macht sich Anakin ja noch richtig Sorgen über seinen "Bruder". Er denkt ja, dass General Grievious Obi-Wan töten wird.
Also haben sie schon gedacht, dass sie sich nicht mehr sehen, deswegen ist diese Abschiedsszene auch so emotional.
:yoda The only thing, I haven't done yet, is die! :ben

17

Samstag, 17. Juni 2006, 12:30

Wenn erstmal jemand diese Szene in einem Forum verdeutlicht merkt erst richtig das sie eine sehr große bedeutung für den Film hat. Richtig rührend. Und ich finde auch das man die Emotionen der beiden spürt da ja es ja sein könnte das Obi beim Kampf gegen Grievous stirbt.Das sowas auch nochj bei Ani zu spüren ist, bemerkt man erst richtig die enge Bindung zwischen Ani und Obi (brüderlich).Vielen Dank an Ice Lee das du diesen Thread geschrieben hast ;)
Army or not, you must realize you are doomed
Wer hat denn noch Post?: ---

Ice Lee

Community-Mitglied

• »Ice Lee« ist männlich
  • »Ice Lee« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

18

Samstag, 17. Juni 2006, 14:37

Zitat

Original von grievous rechte hand
Vielen Dank an Ice Lee das du diesen Thread geschrieben hast ;)

Gern geschehen! :D
Ich bin halt Cineast, mir fällt sowas auf! ;)
"Die Zukunft ist ungewiss, und man kann nichts weiter tun, als der Macht zu folgen... und dem eigenen Gefühl. Das fühlt sich richtig an. Angriff!" Dass Jennir am Ende von Düstere Zeiten.

19

Samstag, 17. Juni 2006, 20:19

Die Szene ist wirklich super. Man könnte fast meinen, dass beide wissen, was aus Anakin kurze Zeit später wird und sich desshalb das letzte mal als Freunde und Brüder von einander verabschieden. Immer wenn ich mir den Film ansehe und diese Szene kommt, denke ich über all das nach, was nach ihrem Abschied ist, dass Ani und Obi-wan sich das letze mal als Freunde und Brüder gegenüberstanden. Die Szene ist traurig aber wirklich absolut super gelungen.
[\\\\\\\°\\\]===========================

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. Juni 2006, 21:12

MIr fiels gleich beim ersten Mal gucken im Kino auf.
Besonders als Anakin sich bei seinem Meister für seine Geduld bedankt und Obi Wan etwas in der Art erwidert, dass er auch ihm zu danken habe, bekam ich eine Gänsehaut. Schließlich wussten wohl viele, was aus den beiden Freunden, den beiden Brüdern , werden würde.
Unerbittliche Feinde (ich werd immer melodramatisch, wenn ich bewegende Szene beschreibe :O )

Und als sie sich dann voneinander verabschiedeten, mit einem "Möge die Macht mit dir sein, mein Freund!" da wusste ich es schon: Nun werden sie sich zum letzten Mal als Freunde gegenüberstehen. ;(
(lebend gegenüberstehen ;) )

Alleine wie Anakin ihm nachsieht und dabei langsam aber sicher sein Lächeln seinen Sorgen und Zweifeln weicht, gibt einem schon dunkle Vorahnungen.

Sicher eine bewegende und fast schon unheimliche Szene angesichts der weiteren Geschichte.
"Nukular, das Wort heißt nukular!"
vom wohl größten Nukularspezialisten dieser Welt, ach, was sag ich, von ganz Europa!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

21

Samstag, 17. Juni 2006, 21:35

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ihr habt ja sowas von Recht :P

Es ist echt das letzte Mal, dass Anakin und Obi-Wan auf der gleichen Seite stehen, also ist es DER Abschied schlechthin.
Ist schon eine tolle Szene auch wenn sie wirklich ein wenig unheimlich ist, da sie das "dunkle Kapitel" praktisch einleitet.

Super gelungene Szene, kein Zweifel ;)
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

courbi

Community-Mitglied

• »courbi« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 18. Juni 2006, 14:31

Ich fande diese Zene nicht so bewegend.
Ich glaube auch warum.Anikan und Obi-Wan wollten
es einfach nicht so dramatisch und bewegend machen.
Denn sie wissen das sie sich wieder begegnen. ;)
Feel your Destiny!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »courbi« (18. Juni 2006, 14:31)

Ali Alann

unregistriert

23

Montag, 19. Juni 2006, 14:57

Ich fand diese Szene absolut traurig. Eigentlich ist es ja nur ein ganz normaler Abschied, aber wenn man sich dann mal klar macht, dass sich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi das letzte Mal sehen...
Ich sag hier ganz bewusst Anakin Skywalker, weil sich das nächste mal ja Darth Vader und Obi-Wan treffen.
Auch wenn die Szene oberflächlich nicht sehr traurig ist, ist sie im nachhinein doch sehr bewegend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ali Alann« (19. Juni 2006, 14:58)

Jedi Meister Cyan

Community-Mitglied

• »Jedi Meister Cyan« ist männlich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:54

Ich denke wie viele andere auch, dass es sich bei dieser Szene um eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste, handelt.
Es ist der wahre Abschied zwischen zwei Freunden/Brüdern.

Die Szene ist zwar unscheinbar, aber sehr wichtig für den ganzen Film.
Ohne diese Szene wäre der Film nicht vollständig, es würde etwas fehlen.
Das wurde mir erst nachdem ich den ganzen Film gesehen habe bewusst.
May the force be with you!

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Juni 2006, 09:36

Genau das ist eine der Szenen die das Gesamt-bild des Films schlecht erscheinen lassen. Ohne Zweifel eine klasse Szene, aber wie weiter oben schon genannt sind Obi Wan und Anakin hier noch Freunde ... WIE kann Anakin dann auf Mustafar dann einfach so ohne weiteres diese Freundschaft vergessen haben und Obi Wan ohne zu zögern töten wollen???
Klar hat er in der Zeit zwischen den Szenen viel gehört und gesehen, aber erst beste Freunde und dann ohne direkten Streit oder Auseinandersetzung wollen die beiden sich gegenseitig umbringen.... das hat GL schlecht umgesetzt!!!
Do what must be done, Lord Vader !

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Juni 2006, 13:02

Zitat

erst beste Freunde und dann ohne direkten Streit oder Auseinandersetzung wollen die beiden sich gegenseitig umbringen.... das hat GL schlecht umgesetzt!!!

Aber genau DAS wollte GL umsetzen.
Die beiden sind hier noch gute Freunde, eben Brüder und bei ihrer nächsten Begegnung kommt es zum Kampf zwischen Leben und Tod.

1. Anakin ist nun der dunklen Seite verfallen. Und plötzlich steht sein alter Mentor vor ihm, der ihn in seiner Entwicklung nicht vorankommen lässt und ihm immer wieder Grenzen setzte (siehe Ep II). Ein freudiges "Na, wie gehts denn so" wird ihm da sicher nicht über die Lippen kommen ;)

2. Obi Wan reist im Schiff seiner Frau mit. Ich glaube wir erinnern uns alle an eine frühere Szene, wo Anakin Padme misstrauisch fragt "war Obi Wan hier?".IMO fragt er nicht nur aus Angst, dass dieser ihr Geheimnis entdecken könnte, sondern reagiert er auch eifersüchtig.

3. Obi Wan gehört den Jedi an, die die Republik übernehmen wollen (lt Palpatine :rolleyes: ). Demnach zählt er schon mal von vornherein zum Feind. Außerdem nimmt er sofort an, dass Padme Obi Wan mitbringt, um Anakin seine neugewonnene Macht zu entreißen, bessergesagt, ihn zu töten.

4. Aus Obi Wans Sicht existiert Anakin nicht mehr. Schließlich hat Obi Wan noch kurz vorm Kampf das Gemetzel im Jedi Tempel gesehen, er weiß also, wozu Anakin nun fähig ist. Obi Wan muss sich also gegen die Bedrohung durch einen Sith wehren, auch wenn es sich dabei um seinen besten Freund handelt.

Also auch wenn es keinen direkten Streit oder Auseinandersetzung zwischen ihnen gab, es ist IMO vollkommen verständlich umgesetzt, wie aus zwei Freunden plötzlich Feinde werden.
vom wohl größten Nukularspezialisten dieser Welt, ach, was sag ich, von ganz Europa!

Dunkler Hones

Community-Mitglied

• »Dunkler Hones« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Juni 2006, 13:13

Ich muss gestehen das ich beim erste Kinobesuch der Szene auch nicht viel Bedeutung geschenkt habe. Das hat sich beim zweiten Besuch, wenn man die Geschichte dann kennt, allerdings grundlegend geändert. Eine rundum sehr gelungene Szene.

In Bezug dessen das GL die Umsetzung zwischen "hier waren sie noch Brüder" und "hier wollen sie sich töten" nicht gut dargestellt hat, schließe ich mich Arica an.
Ich bin zwar nicht dein Vater, aber ich kann auch ein böser Mensch sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dunkler Hones« (21. Juni 2006, 13:14)

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Juni 2006, 13:24

Sicherlich wollte GL es so darstellen, dass sie erst noch Brüder sind und danach dann erbitterte Feinde, aber er hat es in meinen Augen schlecht umgesetzt.

Der Dialog zwischen Anakin und Obi Wan auf Mustarfar ist viel zu kurz... die quatschen 4 Sätzte und hauen sich dann die Köpfe ein, dass würde zwischen ehemaligen besten Freunden anders aussehen. ObiWan fragt Anakin nicht einmal nach dem "Warum" !!!
Do what must be done, Lord Vader !

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:17

Zitat

Original von Darth Invader
Der Dialog zwischen Anakin und Obi Wan auf Mustarfar ist viel zu kurz... die quatschen 4 Sätzte und hauen sich dann die Köpfe ein, dass würde zwischen ehemaligen besten Freunden anders aussehen. ObiWan fragt Anakin nicht einmal nach dem "Warum" !!!

Vllt hätte diese Szene emotionaler sein können, das stimmt.

Aber wenn man sich mal vor Augen hält, wer sich da gegenüber steht und besonders ihre Vorgeschichten betrachtet, dann passt es für mich wieder.

Da haben wir den Jedi, der von Kindesbeinen an gelehrt bekommt, dass die Dunkle Seite der Macht einen Freund zum Feind werden lässt. Dass derjenige verloren ist, wenn er erstmal der dunklen Seite der Macht verfällt (für mich kam das bei diesem Orden so rüber).

Dann haben wir den Sith, der von der Herrschaft über das Universum träumt. Der die Jedi als Verräter an der Republik empfindet und weiß, dass sie seine Herrschaftspläne NIE dulden werden (schließlich wollen die Jedi lt Palpatine ja selbst Macht für sich beanspruchen :rolleyes: ).

Hm, da ist nicht viel Spielraum für ein WARUM ?(.
Und zum Beweis für Anakins Fall sieht Obi Wan, wie Anakin aus Wut die Frau würgt, die seinem ehemaligen Padawan immer soviel bedeutet hat.
Weiters erkennt Obi Wan während ihrer kurzen Diskussion, dass wohl eine tiefergehende Frage nicht viel bringen würde. Schließlich macht Anakin klar: "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, seid ihr mein Feind!"
Und wir kennen alle Obi Wans Antwort: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"

30

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:30

Ich denke das Obi Wan eine dunkle Vorahnung hatte, eine Erschütterung der Macht gespürt hat. Wenn man sich sein Gesicht bei den Worten die er Anakin sagt anschaut, sieht man eine Art Verzweiflung und Trauer.

Dann sind da noch die Worte von Obi Wan "Auf Wiedersehen alter Freund. Möge die Macht mit dir sein.". Es scheint mir von Obi Wans Seite eine endgültiger Abschied zu sein, obwohl auch er nur eine Vorahnung hat. Er hofft natürlich das dies nicht das Ende sein wird, aber falls doch will er sich wenigstens ordentlich verabschiedet haben.

Möglicherweise lasse ich mich auch nur durch die emotionale Stimmung dieser Szene hinreißen so etwas da hineinzuinterpretieren, aber ich ziehe diese Theorie durchaus in Betracht, denn Obi Wan ist ein äußerst mächtiger und fähiger Jeid Meister.

mfg

und "Möge die Macht mit euch sein"