Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 10. Juni 2006, 13:36

Warum lügt Sidious?

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum Sidious Vader anlügt, als er ihn nach Padmé´s Befinden fragt.
Anakin meinte er hätte gespürt, dass Padmé noch lebt, was bedeutet, dass er sie nie umbringen wollte ( warum er sie dann überhaupt gewürgt hat ist eine andere Frage ), denn er hat sie über alles geliebt.
Aber warum antwortet dann Sidious, dass er selbst Padmé´umgebracht hat, was bringt ihm dass. Denn ob er sagt, dass sie gestorben ist, weil sie ihren Lebensmut verloren hat, oder sonstiges oder dass er sie direkt umgebracht hat, ist doch was völlig anderes.
Also ich kann mir das nicht erklären. Sith sagen und tun doch nur Dinge, aus denen sie selber einen Vorteil erlangen können. Also stellt sich die Frage, was ist für Sidious der Gewinn, aus dieser Lüge.
Oder wusste er es nicht besser und dachte wirklich, dass es so geschehen sei, aber das wäre eher unwahrscheinlich, da er ins Grübeln hätte kommen müssen, als Anakin sagte, er hätte noch Leben in ihr gespürt.

Na ja ich bin gespannt, was ihr darüber denkt!!
"We could keep it as our secret!"
"We´ve been living a lie. I couldn´t do that. Ani, could you live like that?"
"No, you´re right, it would destroy us!"

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2006, 13:46

Es gibt meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

-Entweder wusste Sidious nichts über den verbleib von Padmé

-Oder Sidious wollte Vader zornig machen, um seine ganze Macht zu erleben

-Oder Sidious hat es nur gesagt um Vader vollkommen auf die dunkle Seite zu ziehen und damit Vader an nichts gutem mehr festhalten kann
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

3

Samstag, 10. Juni 2006, 13:54

Ich denke Sodious wollte mit der Aussage Vader noch mehr zur Dunklen Seite treiben. Denn im Film zerstört er daraufhin ja alle Droiden im Raum.

Hab grad nochmal im Buch geschaut. Da steht nichts dazu drin warum der Imperator das zu ihn sagte aber die Reaktion und Gedanken von Vader nach der Aussage vom Imperator. Dort steht das er erkannte das in den Moment als er die Macht (durch die dunkle Seite) hatte Sie zu retten er nur an sich dachte. Also der Moment als Anakin vor Padme steht und sie mit ihm weg gehen will er aber es nicht will sondern sogar darüber nachdenkt den Imperator zu stürzen und nur an sich denkt, an "sein Imperium". Und da steht noch das er in den Moment die Falle der dunklen Seite und die letzten Grauskamkeiten der Sith erkannte.

Also denk ich mal das er niemanden mehr hatte der ihn vertraut außer der Imperator alias Darth Sidious und das Sidious dies wußte und sich somit einen Schüler "geschaffen" hat der ihm bedingungslos folgt und absolut loyal ist.

Diese Loyalität wurde erst durch Luke in Epi. VI gebrochen
Nur durch mich kannst du jene Macht erlangen die weit umfangreicher ist als die eines jeden Jedi

Darth Sidious

4

Samstag, 10. Juni 2006, 14:19

Zitat

Original von Recca

-Oder Sidious hat es nur gesagt um Vader vollkommen auf die dunkle Seite zu ziehen und damit Vader an nichts gutem mehr festhalten kann

stimme möglichkeit 3 am meisten zu, denn das ist es ja was sidious wollte, vader ganz für sich zu haben

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juni 2006, 14:22

Zitat

Original von Recca

Das denke ich auch.Sidious konnte eigentlich gar nicht wissen was mit Padmé passiert ist und natürlich wollte er Vader zornig und ihn vollkommen auf die dunkle Seite ziehen.
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Davinlo

Community-Mitglied

• »Davinlo« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Juni 2006, 14:28

Woher wusste Sidious überhaupt, dass Vader Padmé gewürgt hatte? Er war ja zu dem Zeitpunkt auf Coruscant und dass Vader in Gefahr war hat er erst nach dem Duell Vader vs. Obi-Wan gespürt.
Wenn die Sau am Himel schwirrt, hat sich die Natur geirrt

7

Samstag, 10. Juni 2006, 14:41

Hmm, dass ist eine gute Frage, da weiß ich keine Antwort drauf. Aber noch mal zum Buch zurück, ass hatte ich auch gelesen, sogar oft, um mir diese Stelle näher zu bringen. Ich hab bei Anakins Einsicht eine richitge Gänsehaut bekommen, weil da soviel Leid drinsteckt und er wusste endlich, was der richtige weg gewesen wäre, aber das es jetzt zu spät ist....

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Juni 2006, 14:45

Ich weiß auch nicht woher Sidious das weiß,aber ich schätze das das einfach nur ein Fehler ist,denn eigentlich kann er das ja gar nicht wissen.Es wird ihm bestimmt niemand gesagt haben.
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Darth Padme

Community-Mitglied

• »Darth Padme« ist weiblich
  • »Darth Padme« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Samstag, 10. Juni 2006, 14:49

RE: Warum lügt Sidious?

Hmm... ja, das ist eine gute Frage! Ich glaube, dass er Vader mehr auf die dunkele Seite ziehen wollte und damit Vader nicht mehr zurückerobert
werden konnte. :vader :fight
,,Ani? Mein Gott, bist du groß geworden!" 8o

===o==IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 10. Juni 2006, 14:55

Palpantine wurde sicher als Staatsoberhaupt vllt. von Bail Organa davon informiert oder sowas in der Art, anders könnte man sich das nicht erklären. Höchstens durch dieses Bündniss zwischen Meister und Schüler, Sidious konnte daher seine Gedanken lesen. Oder Vader hat auf dem Weg von Mustafar nach Coruscant aufgrund des schmerzes fantasiert und davon erzählt.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

11

Samstag, 10. Juni 2006, 16:08

Ich hatte Sidious Aussage bisher immer im übertragenen Sinn gesehen. Anakin hat durch seinen Übertritt zur dunklen Seite der Macht Padmés Herz gebrochen, wie sie ja auch auf Mustafar zu ihm sagt.
Insofern lügt Sidious nicht unbedingt, wenn er Padmés Tod Anakins Zorn zuschreibt. Er spitzt die Tatsachen natürlich zu, denn Anakins Würgeversuche waren ja nicht direkt tödlich.

DarthDareDevil

Community-Mitglied

• »DarthDareDevil« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

12

Samstag, 10. Juni 2006, 16:16

Nirgendwo steht das er wußte das Vader Padme gewürgt hat! Er sagt nur, das er sie getötet habe! Ich glaube eher das das eine Finte war um Vader 100% Darkside zu machen! :)

13

Samstag, 10. Juni 2006, 16:18

Als Finte wäre das aber ziemlich gewagt. Padmé war Senatorin. Man stelle sich vor, sie wäre wieder von ihren Verletzungen genesen und in der Öffentlichkeit aufgetaucht, der gute Vader hätte da sicher erstaunt die Augen aufgerissen und gewusst, dass Palpi ihn angelogen hat...

14

Samstag, 10. Juni 2006, 16:47

"Nirgendwo steht das er wußte das Vader Padme gewürgt hat! Er sagt nur, das er sie getötet habe! Ich glaube eher das das eine Finte war um Vader 100% Darkside zu machen!"

Denk ich auch so in etwa. Wenn er einfach sagt, dass sie tot ist, hat Vader niemanden mehr. Immerhin hat er ja alles für sie getan, d.h. er macht sich auch nich irgendwie auf die Suche nach ihr, weil er ja Palpi vertraut. Nun, da er ja keine weiteren Verbündete hat, kann er sich ganz dem Imperator hingeben. Das bringt Loyalitätspunkte. Außerdem wollte er IMO testen, wie stark Vader jetzt noch ist. Das sieht man daran, dass Vader den Raum demoliert und Palpi (noch) damit zu frieden ist, dass der immernoch so mächtig ist.

"Als Finte wäre das aber ziemlich gewagt. Padmé war Senatorin. Man stelle sich vor, sie wäre wieder von ihren Verletzungen genesen und in der Öffentlichkeit aufgetaucht, der gute Vader hätte da sicher erstaunt die Augen aufgerissen und gewusst, dass Palpi ihn angelogen hat..."

guter Einwand, aber ich schätze, Palpi hätte das alles irgendwie durch seinen Einfluss und Informationsbeschaffungsmethoden verhindern können / / alternativ muss man die Szene einfach den Filmfehlern hinzuaddieren.
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

Chaymacan

unregistriert

15

Samstag, 10. Juni 2006, 16:53

Eine gute Frage, die meiner Meinung nach aber relativ simple zu beantworten ist. Hier meine These ;)

Also zunächst ein mal, find ich, lügt er gar nicht. Vader hat Padme umgebracht, oder besser gesagt, Vader UND Anakin waren es. Am Ende des Films sprang er doch immer zwischen Vader und Anakin hin und her.

Sein "offizieller" Name war nach der Taufe Darth Vader, wenn er sich aber mit Padme umgab war er Anakin, weil er genau wusste das sie nicht gutheißen würde was er tat.

Als er Padme würgte vermischten sich Vader und Anakin zu einer Person, die auf der einen Seite wütend waren das Padme sich gegen ihn entschieden hat, auf der anderen Seite traurig drüber waren.

Anakin hat ihr das Herz gebrochen, nur aufgrund dessen hat sie ihren Lebensmut verloren und starb. Natürlich hat er sie nicht direkt getötet, aber er war für ihren Tod verantwortlich.

Somit hat der Imperator nicht gelogen. :D

Und er hatte auch nicht die Absicht, wie einige von euch vermuten, ihn dadurch völlig auf die dunkle Seite zu ziehen. Da war er bereits zu 100% "drüben", ein zurück gab es sowieso nicht. Ob nun mit oder ohne Padme. Sie hätte ihn sowieso nicht mehr zurückgenommen.

Und ich denke, auf dem Weg von Mustafar nach Coruscant drehten sich Vaders gedanken so intensiv um diese Würgeszene, genrell um Padme das Sidious seine Gedanken quasi sehen konnte. Deshalb sein Wissen.

-edit-
Und natürlich kam dem Imperator diese Tatsache sehr zu gute .. denn man ist innerlich immer zorniger einen Menschen durch eigene Hand verloren zu haben, als das jemand anderer dafür verantwortlich gewesen ist. Denn man hätte es ja selbst verhindern können. ;)

Tragische Geschichte .. und deshalb mag ich die PT auch viel lieber als die OT. Mehr Tragik, mehr Gefühl .. IMO.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaymacan« (10. Juni 2006, 16:54)

16

Samstag, 10. Juni 2006, 17:09

Zitat

Original von Chaymacan

Also zunächst ein mal, find ich, lügt er gar nicht. Vader hat Padme umgebracht, oder besser gesagt, Vader UND Anakin waren es. Am Ende des Films sprang er doch immer zwischen Vader und Anakin hin und her.

Sein "offizieller" Name war nach der Taufe Darth Vader, wenn er sich aber mit Padme umgab war er Anakin, weil er genau wusste das sie nicht gutheißen würde was er tat.

Als er Padme würgte vermischten sich Vader und Anakin zu einer Person, die auf der einen Seite wütend waren das Padme sich gegen ihn entschieden hat, auf der anderen Seite traurig drüber waren.

das klingt für mich sogar logisch den Anakin akzeptierte die dunkle Seite und Sidious als Meister damit er einen anderen Menschen retten kann was ja sehr nobel und ehrenhaft ist und als Vader erlangt er die Macht um Padme zu retten. Und irgendwann dachte er halt (als er Obi Wan sah) das Padme ihn verratten hat. Folge - Anakin und Vader werden zu einer Person zu dem Darth Vader der uns in der OT so beeindruckt bzw. in furcht versetzt und der Satzt von Sidious verstärkt nur Vaders Bindung zur dunklen Seite denn er hatte ja jetzt nur noch den Imperator und die dunkle Seite
Nur durch mich kannst du jene Macht erlangen die weit umfangreicher ist als die eines jeden Jedi

Darth Sidious

Chaymacan

unregistriert

17

Samstag, 10. Juni 2006, 17:15

Naja, ich sags mal so: In der OT ist es wieder nur noch Vader. Denn nach dem Tod von Padme verliert er ja voll und ganz die Hoffnung mit ihr zu leben. Der Idiot dachte ja bis zuletzt sie würde noch mit ihm zusammenbleiben. :lol:

Anakin stirbt zwar nicht zu 100%, ist aber sehr tief in Vader vergraben. Es war eigentlich nicht vorgesehen das er jemals wiederkehren würde, bis eben Luke kam. 8o

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 10. Juni 2006, 17:18

Von einem gewissen Standpunkt aus, hat er sie ja getötet.

Es ist wenn überhaupt eine indirekte Lüge, aber wieso sollte Palpatine denn was sagen, was ihn weniger wütend/zornig macht, wenn er doch Vader genau für solche Ausbrüche braucht - oder besser gesagt, es macht Vader böser.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

19

Samstag, 10. Juni 2006, 22:38

Warum er es erzählt hat, ist ja klar: Er wollte Vader völlig für sich haben und Padmé war ja die letzte Person, die Vader hätte retten können.

Nur woher er es gewusst hat, ist eine gute Frage. Vielleicht hat er es gespürt, immerhin hat er auch die Gefahr für Vader gespürt.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

20

Samstag, 10. Juni 2006, 23:10

Palpetine will Vader damit endgültig zu den Sith bekehren indem Vader die letzte Person aus seiner Vergangenheit als Jedi nimmt. Klappt ja auch, er regt sich ja auch auf!!!
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

21

Sonntag, 11. Juni 2006, 13:54

Zitat

Original von Aydan Skywalker
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum Sidious Vader anlügt, als er ihn nach Padmé´s Befinden fragt.
Anakin meinte er hätte gespürt, dass Padmé noch lebt, was bedeutet, dass er sie nie umbringen wollte ( warum er sie dann überhaupt gewürgt hat ist eine andere Frage ), denn er hat sie über alles geliebt.
Aber warum antwortet dann Sidious, dass er selbst Padmé´umgebracht hat, was bringt ihm dass. Denn ob er sagt, dass sie gestorben ist, weil sie ihren Lebensmut verloren hat, oder sonstiges oder dass er sie direkt umgebracht hat, ist doch was völlig anderes.
Also ich kann mir das nicht erklären. Sith sagen und tun doch nur Dinge, aus denen sie selber einen Vorteil erlangen können. Also stellt sich die Frage, was ist für Sidious der Gewinn, aus dieser Lüge.
Oder wusste er es nicht besser und dachte wirklich, dass es so geschehen sei, aber das wäre eher unwahrscheinlich, da er ins Grübeln hätte kommen müssen, als Anakin sagte, er hätte noch Leben in ihr gespürt.

Na ja ich bin gespannt, was ihr darüber denkt!!

entweder sidious wollte vader noch mehr zornig machen
oder
sidious war sich absolut sicher das vader padmé umgebracht hat
"Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caliburr« (11. Juni 2006, 13:55)

Darth Serpensodia

unregistriert

22

Freitag, 16. Juni 2006, 17:11

Ja stimmt, ähh tschuldigung das ich das frage aber wie macht man hier Punkte?? :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

23

Freitag, 16. Juni 2006, 17:35

Meinst due Erfahrungspunkte!?

Durch Posten bekommst du Punkte!!!

Also ordentlich Posten.
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

24

Freitag, 16. Juni 2006, 18:01

@ Darth Serpensodia

Es gibt auch die andere Art Punkte: Strafpunkte!

Die gibt es dann, wenn man einzeilige Inhaltsleere Posts verfasst, die keine Diskussion fördern, nicht zum Thema gehören, das wiederholen, was schon gesagt wurde, nicht begründet sind, unzählige Smileys enthalten etc.

Aber da Du noch neu bist, sei es Dir beim ersten Mal verziehen...

Willkommen im Forum!

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 16. Juni 2006, 19:57

ja ich denke auch das es deswegen war damit Vader noch zorniger wird auf die "helle"Seite und sich ganz der dunklen Seite der Macht ergibt,weil unter andere Umständen wär er wahrscheinlich bei den jedis geblieben,aba er war ja auch schon zornig weil er nicht zu einen Ratsmitglied ernannt wurde,der Imperator hat ihn dann nur noch nen Schubs in die richtige Richtung gegeben.
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

26

Freitag, 16. Juni 2006, 20:04

Zitat

Original von Recca

Ich denke mir, dass es eine Kombination aus deinen Vermutungen 2 und 3 ist. Er wollte die Wut in ANAKIN noch mehr anzetteln und sehen wie mächtig die Wut ANAKIN macht. Gleichzeitig wollte SIDIUS in ANAKIN das letzte bischen Hoffnung auf etwas Gutes zerstören.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Revan the Sith

unregistriert

27

Freitag, 16. Juni 2006, 20:05

Vader wurde ja eigentlich nur ein Sith um Padmé zu retten - stell dir vor Palpi hätte gesagt: "Jo, ich hab dich nur angelogen, ich kann gar keine Leben retten".
Zumal er dadurch noch weiter in seine Wut verfallen ist - so blieb er eher ein Sith. Vielleicht glaubte er aber auch das Sidi sie doch noch eines Tages retten kann und ist ihm deshalb so unterwürfig...aber das ist ein anderes Thema!

28

Freitag, 30. Juni 2006, 10:04

Grüße euch

Ich denke Sidious hat ihn angelogen um den Hass in Anakin weiter zu schüren, damit die dunkle Seite in ihm noch stärker wird. Er hat sich Selbstvorwürfe gemacht wegen Padmé und dies führte ihn weiter in das Dunkel hinein. Hätte Sidious ihm erzählt sie sei gestorben, weil sie ihren Lebenswillen verloren hat, dann hätte er riskiert das sich Anakin von ihm abgewandt hätte, denn Sidious hat damit sein Versprechen, Padmés Leben zu retten, gebrochen. Anakin hat sich ihm ja nur angeschlossen, weil er ihm versprach Padmés Leben zu retten. Mit dieser Lüge konnte er jedoch sicher stellen, dass Anakin (Vader) ihm treu ergeben bleibt.

mfg

und "Möge die Macht mit euch sein"

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 30. Juni 2006, 10:09

Warum lügt Sidious?

:vader :vader :vader :vaderIch bin mir ziemlich sicher dass er lügt, weil er Vader :vader noch wütender machen will. Sidious will, dass Vader :vader noch mehr im Hass und in seiner Wut versingt. So macht er Vader :vader also zuseinem ``Spielzeug des Bösen´´. :vader :vader :vader :vader
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

30

Samstag, 1. Juli 2006, 14:23

Wahrscheinlich wollte er auch damit bezweken, ass durch den vollständigen Hass Vader sozusagen zu seinem Sklaven wird und alle seine Befehle ohne sie zu hinterfragen ausführt. Denn nun hat er ja gar keinen anderen mehr und er hat seine große Liebe getötet. Durch diesem großen Hass wollte er vielleicht auch bezweken, dass Vader nie wieder zu Anakin wird, also niemals auf den Gedanken kommt, dass die helle Seite vielleicht doch die richtige Seite ist. Also das Anakin sich selbst wiederfindet und sich besindt. Das wollte sidious um jeden Preis verhindern!