Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:41

War Obi Wan überhaupt ein Guter Lehrer?

Habt ihr vielleich schon mal daran gedacht, dass Obi Wan schuld daran hatte das Anakin zu Dath Vader wurde?

Hätte Obi Anakin mit der Ausbildung weiter kommen lassen wäre Ani vielleicht nicht Böse geworden.Und außerdem denke ich, dass er schon eine Vorahnung davon hatte das Ani und Padme zusammen waren.Hätte er Ani nicht von Seiner Heimat weggeholt um Jedi zu werden hätte er Padme nie getroffen.

Am Ende des 6 Teiles hat er zwar den Imperator vernichtet, aber das auch nur wegen Luke

Was meint ihr? 8o

SemiTectus

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:43

Zum Thema, ob Obi Wan etwas von Anakin und Padme gemerkt hat:

Merkt ObiWan nichts?

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:47

Ich glaube auch, dass Obi-Wan kein guter Lehrer ist. Hätte Mace Windu Anakin ausgebildet, wäre alles bestimmt ganz anders ausgegangen. Aber Obi-Wan hat Anakin ja auch nur ausgebildet, weil er es Qui-Gon Jinn versprochen hat.
Bud: Also ich habe Vanille, Schokolade, leckere Erdbeere, Nuss und Stracciatella.
Terence: Gut, ich nehme Pistazie.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terence« (8. Juni 2006, 19:49)

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:51

Rein vom Sinn her wäre Ani so oder so zu Vader geworden, schon wegen der Prophezeiung und so.
Außerdem war der gute so ungeduldig, impulsiv und mächtig, dass er eigenntlich nie ein Jedi werden konnte.
Und stellt euch mal vor er hätte dann noch Vaapad von Windu gelernt, dass ja sowiso schon an den Rand der dunkelen Seite stößt...

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:56

Zitat

Original von Lord Grande
Rein vom Sinn her wäre Ani so oder so zu Vader geworden, schon wegen der Prophezeiung und so.
Außerdem war der gute so ungeduldig, impulsiv und mächtig, dass er eigenntlich nie ein Jedi werden konnte.
Und stellt euch mal vor er hätte dann noch Vaapad von Windu gelernt, dass ja sowiso schon an den Rand der dunkelen Seite stößt...

Naja, aber Windu hätte ihn bestimmt strenger erzogen als Obi-Wan. Meinst du nicht, dass Mace es ihm auch beigebracht hätte mit Vaapad umzugehen?
Bud: Also ich habe Vanille, Schokolade, leckere Erdbeere, Nuss und Stracciatella.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terence« (8. Juni 2006, 19:59)

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:06

Hast du`Mace Windu und die Armee der Klone` gelesen? Da wäre es ihm fast selbst nicht gelungen der dunkelen Seite tu wieder stehen, und dass gleich ein paar mal.
Aber in einem Punkt wäre Mace sicher die bessere Wahl gewesen, wegen seiner Erfahrung.
Obi war ja gerade erst zum Ritter geworden, andererseits wäre Ani nie ausgebildet worden, wenn Obi nicht so stur gewesen wäre. ;)

7

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:06

Das er zu Darth Vader werden muss ist doch Quatsch. Denn die Prophezeihung ist doch nur das er die Sith vernichten würde und Macht ins Gleichgewicht bringen würde. Das kann er doch wohl auch als Jedi oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Terence« (8. Juni 2006, 20:08)

8

Freitag, 9. Juni 2006, 16:32

Ich denke, dass Obi-Wan ein guter Lehrer war!

Schließlich ist er ein Jedi, der sich streng an den Kodex hält. Und Anikan hatte ja eigentlich eine gute Beziehung zu ihm, welche er sicher nicht gehabt hätte, wenn er ihn als schlechten Mentor eingestuft hätte.
"I looking forward adding your lightsabres to my collection!"
Gen. Grievous
:maul :fight :ben :saber :vader :yoda :mask

9

Freitag, 9. Juni 2006, 16:40

ich denke auch, dass obi-wan ein guter lehrer war.
und was das vorankommen lassen angeht: wenn es nach ankin gehen würde, würde er eine sonderbehandlung nach der anderen bekommen, und das hätte ihn noch arroganter werden lassen, als er ohnehin schon war. und ich denke es braucht seine zeit, in der man lernt ruhiger zu werden, bis man reif ist, um ein ritter zu werden.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

10

Freitag, 9. Juni 2006, 16:53

RE: War Obi Wan überhaupt ein Guter Lehrer?

@ Obi-wan 001Hätte er ihn weiterkommen lassen?

Wie kommst du auf die Idee, Obi-Wan hätte Anakin nicht weiterkommen lassen?
Wegen Anakins aussage Padmé gegenüber in Epi 2?
Ich bezweifle, dass man das für bahre Münze nehmen kann.
Obi-Wan hat Anakin nie aufgehalten. Er wusste, dass Anakin noch nicht bereit war, also hat er ihn auch nicht dem Rat als Ritter vorgeschlagen.
Und warum sollte er ein schlechter Lehrer sein, wenn er bemerkt, dass Anakin Gefühle für Padmé hegt?
Er wusste ja bis gegen Ende Epi 3 nicht mal, dass sie was miteinander hatten, (zumindest meines Wissens) und das bezweifle ich auch, bis mir jemand eine Buchzitatstelle zeigt. Denn dann hätte er mit Anakin gerdet. Er wusste nur, dass sie ihm viel bedeutet. Und Obi-Wan hat Ani nicht wegebracht, sonder Qui-Gon und er hat ihn auf seinen Wunsch hin ausgebildet.

Ich denke nicht, dass man Anakins Umfeld dafür verantwortlich machen kann.
Weder Obi-Wan, noch Qui-Gon, das wäre ja noch schöner. Warum nicht gleich noch nen Thread eröffnen: War Shmi an allem schuld? Sie hätte ihren Sohn ja auch festhalten können, oder Padmé. :rolleyes: Anakin ist schuld. Sidious ist schuld. Das reicht. Wenn man solche Haarspalteei betreibt, dann kann man fast jedem die schuld in die Schuhe schieben.

Lest doch einfach mal Jedi Quest. da bemerkt man, dass sich Obi-Wan um Anakin bemüht und Anakin ihn belügt und sich vor ihm verschließt.

Obi-Wan ist nicht perfekt, aber ich halte es für totalen Unsinn, irgendwem anders, wie Obi-Wan, Qui-Gon, Padmé, Shmi oder sonstwem die Schuld für Anis wandle zu :vader in die Schuhe zu schieben. er war leicht zu beeinflussen, eingebildet, kindisch, einfach nicht zum Jedi geschaffen!
Das merkt man auch in Quest.
Wenn ihr wem anderes als Anakin die schuld in die Schuhe schieben wollt, dann doch bitte Sidious.

Und was die Sache mit Mace betrifft, ich glaube die beiden hätten sich überhauptnicht verstanden, Anakin wäre entweder freiwillig geganen oder rausgeflogen, bei dem, was er sich teilweise geleistet hat (schleicht sich heimlich davon, vertößt alle nas lang gegen den Kodex, usw.). Und dann hätte ihn Palpi wohl einfach so aufgegabelt. Und das Mace ihm das Vaapad beigebracht hätte, bezweifle ich, er hat Anakin nicht genug vertraut, zu Recht.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan Soral« (9. Juni 2006, 16:56)

11

Freitag, 9. Juni 2006, 16:57

Ja, Obi war ein guter Lehrer! Sie waren ja auch Freunde. Und Mace Windu hat ihm ja auch misstraut, weswegen er ihn vielleicht noch mehr zurückgehalten hätte!
Windu: "Die Stadt wird angegriffen!"
Yoda: "Die Stadt verteidigen wir müssen!"
...fast 900 Jahre Lebenserfahrung in einem Satz vereint. (Zitat: Star Wars Clone Wars)

12

Freitag, 9. Juni 2006, 18:56

Obi-Wan war ein guter Lehrer, der seinem Schüler sehr viel Vertrauen entgegen gebracht hat. Allerdings wäre gerade im Fall von Anakin eine strengere Ausbildung durch Yoda oder Windu besser gewesen, denn Anakin genoss meiner Meinung nach viel zu viele Freiheiten. Mehr als ein Jedi haben sollte.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

13

Freitag, 9. Juni 2006, 19:36

Zitat

Original von Obi Wan 001
Habt ihr vielleich schon mal daran gedacht, dass Obi Wan schuld daran hatte das Anakin zu Dath Vader wurde?

Hätte Obi Anakin mit der Ausbildung weiter kommen lassen wäre Ani vielleicht nicht Böse geworden.Und außerdem denke ich, dass er schon eine Vorahnung davon hatte das Ani und Padme zusammen waren.Hätte er Ani nicht von Seiner Heimat weggeholt um Jedi zu werden hätte er Padme nie getroffen.

Am Ende des 6 Teiles hat er zwar den Imperator vernichtet, aber das auch nur wegen Luke

Was meint ihr? 8o

ich finde erhatte einen guten job gemacht und finde nicht das er schuld das anakin böse geworden ist
"Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht"

14

Samstag, 10. Juni 2006, 11:09

War Obi Wan überhaupt ein Guter Lehrer?

Ich kann mich da nur anschließen: Obi Wan war ein guter Lehrer.

Anakin ist dank seiner Machtgier selbst daran Schuld bzw. wurde er zum Teil auch durch Sidious Einfluss und durch seine Versprechungen von der dunklen Seite verführt. Außerdem hat Obi Wan ihn nie am weiterkommen gehindert - er hat sich um Anakin einfach große Sorgen gemacht, da sich dieser oft nicht an seine Anweisungen gehalten hat. Obi Wan hat sich sehr um Anakin und seiner Ausbildung bemüht und das obwohl er

1. gerade vom Padawan zu einem Jedi-Ritter ernannt wurde und
2. ihm die Verantwortung durch sein Versprechen gegenüber Qui Gon zugefallen ist.

Er hat mehr getan, als man von ihm erwarten konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iduna« (10. Juni 2006, 11:09)

15

Samstag, 10. Juni 2006, 11:24

Ich bin auch der Meinung das Obi-Wan ein guter Lehrer war, was allerdings das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler gestört hat, war, dass Obi in EP I im beisein von Anakin zu Qui Gon sagt, dass alle spüren, dass der Junge gefährlich sei!! Somit hat ja Obi direkt gesagt, dass er Anakin nicht traut!!! Allerdings glaub ich das Obi ihm später verdammt gut getraut hat, was er Anakin ja auch gesagt hat, der es ihm aber vielleicht nicht ganz geglaubt hat!
:thinking:
Die Macht ist es die dem Jedi seine Stärke gibt und nicht diese raue Materie (muskeln) :ben :mask :yoda :vader :saber :fight :nerd ;(

16

Samstag, 10. Juni 2006, 11:29

Also der letzte Satz war jetzt etwas verwirrend.....
Naja welchem fremden Vertraut man schon gern sein Leben an???
Ich hätte ihm auch am anfang nicht getraut, man muss sich ja erst mal daran gewöhnen.
Aber ich denke Obi Wan hat einen guten Job gemacht, jedenfalls hat er alles in seiner Macht stehende getan um ihn zu einem großen Jedi auszubilden.
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

17

Samstag, 10. Juni 2006, 12:33

Obi-wan war ein guter Lehrer. Einer der Gründe, warum er zur dunklen Seite gewechselt hat sind ja die Alpträume von Padmé und da hätte auch ein anderer Lehrer nichts ändern können.
[\\\\\\\°\\\]===========================

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 10. Juni 2006, 13:14

Einzig Palpatine ist Schuld ;)

Obi-Wan bedeutete nur Gutes für Anakin.
Die passen gut zueinander, Yoda als Mentor für Anakin würde wahrscheinlich nie so gut harmonieren.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Chaymacan

unregistriert

19

Samstag, 10. Juni 2006, 17:04

Ob Obi-Wan ein guter Lehrer war oder nicht ist eigemtlich irrelevant. Denn ein guter Lehrer zeigt sich u.a. auch wie er mit seinem Schüler klar kommt, und naja .. er kam nicht gut mit Anakin klar. ;)

Er war gerade selbst Jedi-Ritter und soll dann die Hoffnung der Galaxis ausbilden obwohl er selbst absolut null Erfahrung darin hat? Sehr naiv von Obi-Wan und dem Rat.

Natürlich war da dieses Versprechen .. trotzdem hätte man hier mit Hirn statt Herz handeln müssen, wie es Obi-Wan sonst auch immer tut.

Das war unter anderem ein Problem bei dieser Ausbildung. Obi-Wan der sich exakt an den Kodex hält und Ani, der den Kodex mal gerne ein wenig biegt. ;) Meiner Meinung nach hätte Qui-Gon besser zu Ani gepasst, die beiden ähneln sich ja sehr in ihrer Art.

-edit-
Und warum er zur dunklen Seite wechselte? Da gab es mehrere Aspekte, nicht nur einer. ;)

Zum einen die Tatsache das der Rat ihm nicht vertraut, genau wie Obi-Wan. Natürlich hat er es sich selbst zuzuschreiben, aber seine aggros wuchsen in ihm und er wollte es eben allen beweisen.

Dann natürlich seine Liebe zu Padme. Liebe kann schnell umschlagen (wie man in ep.III eben sieht^^).

Die Tatsache das er seine Mutter verlor half auch nicht gerade.

Und natürlich Palpatine .. der ihn mit all seinen Schwächen zur anderen Seite lockte.

Im Prinzip kann man sagen das so gut wie jeder ein Stück weit dran schuld ist das Ani böööööse wurde, selbst die Jedi. :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaymacan« (10. Juni 2006, 17:07)

KingPedro

unregistriert

20

Samstag, 10. Juni 2006, 18:25

Ich finde Obi Wan war ein sehr guter Lehrer und denke er kann nichts dafür das Anakin zu dunklen Seite der Macht gewechselt hat.
Meiner Meinung nach hätten sie ihn gar nicht erst Ausbilden sollen, dass haben sie ja auch nur wegen dieser Prophezeiung gemacht sonst sprach ja sehr viel gegen ihn, wie z.b. sein Alter.
Viel ist auch das mit seiner Mutter schuld. Hätte er eher seine Mutter besucht, hätte er sie vielleicht retten können, die Träume hatte er ja auch schon früher.
Und dann ist da ja auch noch die Freundschaft mit Palpatine, dass hat dem JediRat, ja auch noch nie gefallen und er hat nichts dagegen unternommen.

Darth Padme

Community-Mitglied

• »Darth Padme« ist weiblich
  • »Darth Padme« wurde gesperrt

• Nachricht senden

21

Samstag, 10. Juni 2006, 18:35

Im ersten Teil sagt ja Obi-Wan, dass er eine "Erschütterung der Macht" spürt. Also weiß Obi etwas. Außerdem wollte Obi-Wan Anakin ja nur ausbilden, weil er es Qui-Gon versprochen hat.
Später ist er streng, viel zu streng, aber dass hat nichts damit zu tun, dass Anakin böse wurde. Es war die Prophezeiung!
Schon komisch, wenn man sich im Kopf das Bild vom kleinen Anakin und vom dunklen Darth Vader nebeneinander vorstellt. :vader
,,Ani? Mein Gott, bist du groß geworden!" 8o

===o==IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

22

Samstag, 10. Juni 2006, 18:38

Auch ich bin der Meinung, dass Obi-Wan ein guter Lehrer war. In den verschiedenen Romanen kam ja zum Ausdruck, wie sehr er sich um seinen Padawan sorgte, dass er sich stets Gedanken machte, wie er Anakin am besten weiterhelfen konnte (also nicht die Friß-oder Stirb-Lehrmethode), und dass er sich sogar ein Stück weit von Qui-Gonn gelöst hatte (also nicht alles, was für Klein-Obi gut war, muß auch zwingend für Klein-Annie gut sein). Er erkannte sein enormes Potential, aber auch die enormen Risiken: Anakin war zu alt für die Ausbildung, ihm fehlte die Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit, die einem von der Wiege an im Tempel beigebracht wird, er hatte zu viele Bindungen zu seiner Vergangenheit. Der Fehler lag daher wohl eher beim Jedirat, übrigens einer von vielen Fehlern...
Die Schuld am Wechsel zur dunklen Seite liegt aber durchaus bei Anakin selbst, er hat sich dafür entschieden und bewußt darauf verzichtet, Obi-Wan ins Vertrauen zu ziehen. Das war wohl der Schlüsselfehler.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

Chaymacan

unregistriert

23

Samstag, 10. Juni 2006, 18:55

Zitat

Original von Darth Padme
aber dass hat nichts damit zu tun, dass Anakin böse wurde. Es war die Prophezeiung!

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber meines Wissens wird in der Prophezeiung niergends erwähnt das der Auserwählte zum Sith wird. ;)

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

24

Samstag, 10. Juni 2006, 19:01

Zitat

Original von Chaymacan

Zitat

Original von Darth Padme
aber dass hat nichts damit zu tun, dass Anakin böse wurde. Es war die Prophezeiung!

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber meines Wissens wird in der Prophezeiung niergends erwähnt das der Auserwählte zum Sith wird. ;)

Nicht diese Propheizung (der Jedi), aber wenn Plagueis wirklich Anakin erschaffen hat, dann doch.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

25

Samstag, 10. Juni 2006, 19:10

Ich geb dich schuld nicht an Obi-Wan, Ich finde Obi war ein super Ausbilder, die beiden haben sich super Ergänzt. Die beiden haben von einander gelernt. sind zusammen stark geworden.
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"

Chaymacan

unregistriert

26

Samstag, 10. Juni 2006, 19:11

Naja .. dann auch nicht. Die Legende der Sith sagt ja nur das Plagueis mithilfe der Macht Leben erschaffen konnte. Da wird ja mit keinem Ton beschrieben inwiefern es vonstatten ging.

Zitat

die beiden haben sich super Ergänzt. Die beiden haben von einander gelernt. sind zusammen stark geworden.

Eben das genau Gegenteile war der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaymacan« (10. Juni 2006, 19:12)

27

Samstag, 10. Juni 2006, 23:08

Zitat

Original von Chaymacan
Naja .. dann auch nicht. Die Legende der Sith sagt ja nur das Plagueis mithilfe der Macht Leben erschaffen konnte. Da wird ja mit keinem Ton beschrieben inwiefern es vonstatten ging.

Zitat

die beiden haben sich super Ergänzt. Die beiden haben von einander gelernt. sind zusammen stark geworden.

Eben das genau Gegenteile war der Fall.

der Meinung bin ich nicht, lies mal Jedi-Quest, da merkst du, dass die Beiden zwar Differenzen haben, aber sie haben sich ergänzt, Anakin war einfühlsamer, Obi-Wan bedacht zum Beispiel.
Dabei haben die Beiden voneinander gelernt und sich gegenseitig zu einem stärkeren team ergänzt.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

28

Samstag, 10. Juni 2006, 23:15

Obi Wan war ein guter Meister, er hielt sich nur ZU SEHR an den Jedi-Kodex. Hätte er Anakin mal ordentlich die Meinung geblasen und mit ihm mal richtig gesprochen hätte Vaders enstehung bestimmt nicht geklappt, aber er konnte ja nicht wissen das es so endet. Ausserdem war Anakin eh ein bisschen Dumm (Meiner Meinung) es wer wahrscheinlich so oder so gekommen.
Yoda: Diese Seite dunkel sie ist!!!! Obi-wan: Ach halt endlich deine Klappe und friss deinen Toast!!!!!!!!!

29

Samstag, 10. Juni 2006, 23:28

Ich denke, Obi-Wan hätte sowieso mehr mit Ani reden sollen, aber er hat wegen den ganzen Kriegswirren und den andauernden Missionen nie die Zeit gefunden.
Das hat er selbst bedauert, aber er wollte halt irgendwann in Ruhe mit Ani reden, nur fanden sie diese Ruhe nie und es sammelte sich immer mehr zwischen ihnen an.

30

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:59

Zitat

Ich denke, Obi-Wan hätte sowieso mehr mit Ani reden sollen

Bevor sich Obi-wan auf die Mission General Grievous zu töten begibt, redet er ja noch mit Ani und Ani gesteht im das er Machtsüchtigt gewesen wäre (immer noch ist). Am Ende dieses Gespräches hatte man das Gefühl, dass es Anakin ein bisschen eingesehen hätte, aber das war wohl nichts.
[\\\\\\\°\\\]===========================