Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:22

Moralisch korrekt?

So, ich hab keine Thread dieses Themas gefunden, weshalb ich nun 'nen neuen eröffne (sollte doch ein solcher existieren, bitte ich um Verzeihung^^):

Ich habe ein wenig über die moralischen Ansprüche nachgedacht, die ein Jedi erfüllen muss und dabei ist mir ein Punkt in diesem Arsenal in Bezug auf Windu besonders ins Auge gefallen: In Kotor I erzählt Bastila Revan, dass den Jedi jegliche Art von Leben heilig ist und sie deshalb den Sith-Revan auch gerettet und nicht seinem Schicksal überlassen hat. Genauso ist es den Jedi ein unendliches Greuel, unbewaffnete Gefangene hinzurichten (selbst Anakin zögert erst, Dooku zu töten, trotz seines großen Maßes an Hass), wieso war Windu dann so schnell in seiner Entscheidung, Palpatine sofort zu töten, obwohl er unbewaffnet war (ich rede von der Szene in Palpatines Büro, kurz nachdem Sidious sein LS verloren hat)? War der Jedi-Meister zu dem Zeitpunkt, aufgrund seines Vaapad, stärker manipulierbar durch die dunkle Seite als er es kontrollieren konnte? Ich mein, er war ein Jedi-Meister und musste dem Kodex eher folge leisten, als so mancher andere Jedi. Und hat, rein prinzipiell betrachtet, Anakin nicht moralisch richtig gehandelt, als er Windu daran hinderte, Palpatine zu töten (gut, die ganze Hand abschlagen hätt' nicht unbedingt sein müssen...)?
Das möcht ich, so befehl ich,
es gelte statt der Vernunft mein Wille!

:!:

2

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:26

Sowas wurde hier glaub schon wo diskutiert. Man muss sich die Situation mal ansehen: Der Kanzler ist ein Sith-Lord, kein Gericht würde ihn verurteilen, der Senat steht unter seiner Kontrolle, er hat eben 3 Jedi-Meister getötet und würde weitermorden, wenn er nicht aufgehalten wird. Welche Alternativen bestanden? Außer seiner Hinrichtung gab es keine Alternative.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:27

Wenn man es genau nahm war Palpatine nicht umbewaffnet, er hatte ja die Macht Blitze und den coolen Satz "unbegrenzte Maaacht".

Und Mace wusste wie Riskant es war Sidious am leben zu lassen immerhin n kontrollierte er den Senat und schmierte auch die Gerichte, also war die Möglichkeit groß das er wie Nute Gunray nicht verurteilt wird.

Jedoch kommt mir die Frage, wenn Sidious ein Sith war und er versucht hatte die Republik zu stürzen, ob dann nicht eigentlich die Jedi für dessen Verurteilung zuständig sind und nicht die Gerichte und der Senat?
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Darth Vader light Edition

Community-Mitglied

• »Darth Vader light Edition« ist männlich

Wohnort: Erde(irgendwo zwischen Sonne und Pluto) Scnarch City (auch:Karlsruhe)

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:31

RE: Moralisch korrekt?

Eigentlich schon denn, wenn Windu ihn getötet hätte wäre das Universum erstmals vor den Sith gerettet. Mace wusste ja dass die Klonkriege nur wegen Palpatine endstanden (evtl. so schlimm geworden) sind.
Vader:"Luke ich bin dein Vater" Luke:"Neeeiiiiiin" :fight

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Vader light Edition« (6. Juni 2006, 11:33)

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:36

Also erst mal: Wirklich gute Frage! Ich würde sagen, dass es für sein handeln mehrere Gründe aufzulisten gibt:

1. Wie du bereitz angesrochen hast, ist Vaapad ein nicht allzukleiner Faktor in dem geschehen, Vaapad ist ein kalnal zur dunklen Seite, sie nutzt die dunkle Macht des Gegners und setzt ssie gegen den Erzeuger ein. Da Sidious ein so hohes Maß an dunkler Energie freisetzte, könnte Mace´s Handeln dadurch beeinflusst worden sein.

2. Mace hatte soeben drei der Meister, die er wohl kannte und bewunderte, an Sidious verloren, auch Anakin wird wütend, alls er annimmt, dass Dooku Obi-Wan getötet hat.

3. Mace liebt laut Literatur die Republik, als er nun den Mann sieht, der die Republik an den Rand der vernichtung getrieben hat, der so viele Lebewesen mit dem, von ihm angezettelten Krieg, auf dem Gewissen hat, konnte er sich wohl nicht beherrschen.

4. Als Mace Sidious gestellt hat, schickt dieser, anstatt aufzugeben, Machtblitze in Richtung Mace, da wurde ihm wohl klar, dass dieser Sithlord zu böse für diese Galaxis ist.

5. Im Film selbst nennt Mace einen Grund: Sidious kontrolliert die Gerichte, wodurch ein Verfahren quasi unmöglich wird.

All diese Punkte und der (sicher vorhandene !Hass! auf die Sith) sind wohl Auslöser für seine versuchte Tat. Anakin handelt aber, meiner Meinung nach nicht moralisch Richtig, er hat bei Dooku ja auch keine Gnade walten lassen. Er handelt vielmehr aus Verzweiflung...

*Edit* Schon wieder drei schneller!
"Wars not makes one great" - Master Yoda, Episode V.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Patrick« (6. Juni 2006, 11:38)

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:41

Sogar wenn man Sidious gefangen genommen hätte, wer sollte ihn dann bewachen?

Yoda und Mace sind nur ebenbürtitge Gegner, die anderen würde Sidious töten. Es gäbe ein riesiges Chaos im Jedi Orden, deswegen handelte Mace richtig und wollte den Imperator töten.

Zu Revan: Er war bewusstlos und hat seine Macht verloren, weshalb er keine momentane Gefahr darstellte. Die Jedi mussten ihn aber retten, weil er die einzige Chance für sie war.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:43

Ein Lebewesen, egal, wie böse und verdorben, zu töten, ist, meiner Ansicht nach, immer die letzte Instanz moralischen Handelns. Hätten die Jedi denn nicht vorher überlegen können, mit Sidious das Gleiche zu tun, wie mit Revan? Das wäre immer noch zivilisierter gewesen.
Das möcht ich, so befehl ich,
es gelte statt der Vernunft mein Wille!

:!:

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:57

Da magst du Recht haben, klar wäre dies moralisch Besser gewesen, aber du vergisst dabei, dass es ja die Absicht der Jedi war, den Kanzler, wie Mace ja sagt, "uner Arrest zu stellen". Er wiedersetzte sich und hatte so großen Erfolg, dass er die Jedi total mit seiner Macht überraschte. Ansonsten habe ich oben ja Punkte angegeben, die sein Verhalten vll. entschuldigen. Aus der Sicht von mace war es einfach, die von dir angesprochene "letzte Instanz moralischen Handelns". Und diese Geschichte mit Revan zähle ich nicht zu den Möglichkeiten dazu...
"Wars not makes one great" - Master Yoda, Episode V.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Patrick« (6. Juni 2006, 11:58)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:06

Man könnte das ganze auch umdrehen, wäre es Moralisch verdreht bar gegen über der Republikanischen Bevölkerung gewesen wenn man in nicht getötet hätte. (Versucht hat man es zumindest)

Immerhin sind wegen im Frauen und Kinder aber auch Männer und andere Lebewesen gestorben. Und angeblich war das Imperium ja Außerirdischen feindlich, so was muss man verhindern, auch hätte man dadurch die Zerstörung von Aldeeran verhindert und wenn der tot von Sidious die Einziege Möglichkeit ist, ist es auch korrekt. Er kontrollierte ja den Senat und die Gerichte.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:18

Was hätte Windu sonst tun sollen ??? Wie soll man einen so mächtigen Sith-Lord gefangen halten ????

Er kann sich ja überall mit der Macht und seinen Blitzen befreien sowie andere Leute geistlich manipulieren!!!

Also die einzige Möglichkeit war, Palpatines Tod !!!
Do what must be done, Lord Vader !

11

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:19

Nun, an sich ist es ja schon richtig, dass man ihn nicht hätte einfach so töten durfen, aber 1. :

Zitat

Original von Meister Patrick
Also erst mal: Wirklich gute Frage! Ich würde sagen, dass es für sein handeln mehrere Gründe aufzulisten gibt:

1. Wie du bereitz angesrochen hast, ist Vaapad ein nicht allzukleiner Faktor in dem geschehen, Vaapad ist ein kalnal zur dunklen Seite, sie nutzt die dunkle Macht des Gegners und setzt ssie gegen den Erzeuger ein. Da Sidious ein so hohes Maß an dunkler Energie freisetzte, könnte Mace´s Handeln dadurch beeinflusst worden sein.

2. Mace hatte soeben drei der Meister, die er wohl kannte und bewunderte, an Sidious verloren, auch Anakin wird wütend, alls er annimmt, dass Dooku Obi-Wan getötet hat.

3. Mace liebt laut Literatur die Republik, als er nun den Mann sieht, der die Republik an den Rand der vernichtung getrieben hat, der so viele Lebewesen mit dem, von ihm angezettelten Krieg, auf dem Gewissen hat, konnte er sich wohl nicht beherrschen.

4. Als Mace Sidious gestellt hat, schickt dieser, anstatt aufzugeben, Machtblitze in Richtung Mace, da wurde ihm wohl klar, dass dieser Sithlord zu böse für diese Galaxis ist.

5. Im Film selbst nennt Mace einen Grund: Sidious kontrolliert die Gerichte, wodurch ein Verfahren quasi unmöglich wird.

All diese Punkte und der (sicher vorhandene !Hass! auf die Sith) sind wohl Auslöser für seine versuchte Tat. Anakin handelt aber, meiner Meinung nach nicht moralisch Richtig, er hat bei Dooku ja auch keine Gnade walten lassen. Er handelt vielmehr aus Verzweiflung...

*Edit* Schon wieder drei schneller!

Hat Meister Patrick ja schon genannt und 2. wurde hier auch schon gesagt, dieser Typ war zu gefährlich, allein, wie man ihnhätte rausbringen sollen?

Anakin nicht wirklich sicher, welche Seite die Bessere ist und Mace kann ihn ja auch nicht rund um die Uhr bewachen, wo soll der Typ hin?
In dem Moment war es vielleicht nicht das Richtige, aber das einzig mgliche, um den Krieg zu beenden, denn ich nehme mal an, Mace wusste, dass er Sidious nirgendwo hinbringen konnte. (auch von wegen, körperlich in der Lage, zu erschöpft usw und Anakin hätte er auch noch bewachen müssen)

Zu dem Vorschlag mit dem, von der Macht trennen: das wäre sowieso undenkbar gewesen, weil GL sich überhaupt nicht nach den Spielen und so orientiert, was auch gut so ist.
Ich sag nur Irgendwer: Was halten sie von Mara Jade? - GL : Mara wer? Oder so ähnlich, soll er mal gesagt haben.

Davon abgesehen konnte sich Mace ja schlecht hinsetze und Sidious in eine Ecke schicken, bis der Rest des Rates kommt, um ihn von der Macht zu trennen.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan Soral« (6. Juni 2006, 13:20)