Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• »Darth Loftus« ist männlich
  • »Darth Loftus« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

241

Donnerstag, 11. März 2010, 22:27

@Meister Obi Wan,

Zitat

Yoda ist hingegen etwas weißer auch in der Macht als Windu.

Wie kommst Du darauf, daß Yoda weiße ist. Der Kerl hat 900 Jahre Erfahrung und ist stark in der Macht aber mir ist in 6 Filmen nur eine Stelle bekannt, an der sich etwas Weißheit zeigt, nämlich in Episode 5: "Groß machen Kriege niemanden!". Aber ich bestreite, daß das seine eigene Weißheit ist. Sogar mein alter Geschichtslehrer in der Realschule hat bei 2 Gelegenheiten (Karl der Große, Alexander der Große) dasselbe von sich gegeben.

Im Gegenteil, an Weißheit fehlt es Yoda überall. Erst will er nicht das Anakin ein Jedi wird, weil der Junge zu gefährlich ist, dann läßt er ihn von einen ausbilden, der am Tag davor selbst noch ein Padawan war. In der nächsten Episode zeigt ihn Obi Wan, daß die Sith sogar in den Archiven der Jedi Daten manipulieren bzw. löschen konnten, trotzdem hält er es nicht für wahr, daß ein Sith-Lord den Haufen korrupter Politiker, die sich Senat nennen, kontrolliert. In Episode 5 hält er Luke für noch nicht bereit Vader gegenüberzutreten. Trotzdem läßt er ihn gehen, ohne Ihn zu sagen, daß Vader sein Vader ist, was ein gutes Argument gewesen wäre, daß Luke noch nicht bereit ist. usw.

Nein, der Kerl ist genauso weiße wie mein Kachelofen. Mir fallen etliche realexistierenden Menschen ein (Gandhi, Platoo, Senega), die in einer kürzeren Lebenszeit als 900 Jahre um ein vielfaches weißer waren.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

242

Donnerstag, 11. März 2010, 22:35

Für einen Außenstehenden (=Zuschauer) ist es immer einfacher über ein Szenario zu urteilen als für eine Figur in der jeweiligen Geschichte, denn man verfügt über das nötige Hintergrundwissen. Woher hätte Yoda (oder auch andere Jedi) denn wissen sollen, dass ein Sith den Senat kontrolliert. Diese Behauptung hätte genauso eine von Dokuus Lügen sein können um Obi-Wan auf dessen Seite zu ziehen.

Genauso musste irgendjemand Anakin ausbilden und Obi-Wan hat seinem sterbenden Mentor das Versprechen gegeben dies zu tun. Warum sollte sich Yoda an der Stelle quer stellen? Man konnte ja dennoch ein Auge auf den "Auserwählten" haben. Bei Luke vs. Vader hatte Yoda sogar recht, dass dieser keine Chance gegen den dunklen Lord hatte. Warum der kleine grüne Zwerg nicht gesagt hat, dass Vader der Vater von Luke ist? Vielleicht weil der Zeitpunkt noch nicht gekommen war. Yoda hatte sich mit Obi-Wan für diese Variante entschieden und damit war er auch hier verpflichtet.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

243

Donnerstag, 11. März 2010, 23:07

Eine Institution die seit gut 800 Jahren (laut wookieepeda wurde Yoda 792BBY zum Meister erhoben) von einem Jedi beeinflusst, bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt geführt wird und in diese Person gleichzeitig unglaubliches Vertrauen gesteckt wird, ist jene Institution geradezu zum Stillstand verdammt.
Das konservativ-behütende Verhalten Yodas wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, seine Ignoranz gegenüber der Möglichkeit Dooku könnte die Aufzeichnungen des Ordens verändert haben, Dooku würde einen Krieg vorbereiten, ganz zu Schweigen von der Möglichkeit die Sith wären nach über 1000 Jahren zurück - er mag ja ein weiser Meister gewesen sein, nach 800 Jahren war anscheinend nicht mehr viel davon übrig. Und gleichzeitig riss er durch sein Vertrauen in Prophezeiungen den ganzen Orden mit sich in den Sog des ewigen Abwartens bis der "Auserwählte" erscheinen würde. Widerspruch kam nach all dieser Zeit kaum noch, da jene die im widersprechen hätten können - die anderen Meister - durch ihn selbst ausgewählt wurden.
Progressive Taten sind durch solche verkrusteten Wesen nicht mehr zu erwarten.

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

244

Donnerstag, 11. März 2010, 23:48

@ Master Talon

Zitat

Genauso musste irgendjemand Anakin ausbilden und Obi-Wan hat seinem sterbenden Mentor das Versprechen gegeben dies zu tun. Warum sollte sich Yoda an der Stelle quer stellen? Man konnte ja dennoch ein Auge auf den "Auserwählten" haben. Bei Luke vs. Vader hatte Yoda sogar recht, dass dieser keine Chance gegen den dunklen Lord hatte. Warum der kleine grüne Zwerg nicht gesagt hat, dass Vader der Vater von Luke ist? Vielleicht weil der Zeitpunkt noch nicht gekommen war. Yoda hatte sich mit Obi-Wan für diese Variante entschieden und damit war er auch hier verpflichtet.

1. Yoda selbst hätte ihn ausbilden können, egal was Obi Wan den setrbenden Qui Gon versprach!

2. Ich glaube nicht, daß kurz darauf der richtige Zeitpunkt war, als Luke von Vader erfuhr, daß er sein Sohn ist (mit abgeschlagener rechter Hand am Abgrund). Aber Yoda hätte damit rechnen müssen, wenn sich die beiden zum ersten Mal begegnen.
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))]]]]]O]]]]]]]]]][[[[[[[[[[O[[[[[((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Marvin1995

Community-Mitglied

• »Marvin1995« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

245

Freitag, 12. März 2010, 15:28

Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu Darth Loftus ;) Beim ersten Punkt allerdings, muss ich dir wiedersprechen. Warum sollte denn Yoda Luke ausbilden? Obi Wan ist genau so gut geignet.
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Meister Obi Wan

Community-Mitglied

• »Meister Obi Wan« ist männlich

Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

246

Freitag, 12. März 2010, 15:52

@Marvin1995

Mein ich auch, Obi Wan war zu dem Zeitpunkt mit seiner Lehre fertig, er musste nur noch die Prüfung absolwieren.
(so war das im Film)
Es gibt eigentlich keine gründe warum Obi Wan Anakin nicht unterrichten sollte.
Hallo wie gehts den so?!?- Obi Wan
General Kenobi!!! ... Eure künheit ist beeindruckend. ...- General Grivous
(Episode 3)

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

247

Freitag, 12. März 2010, 19:49

@Marvin1995 @Meister Obi Wan

Der Junge wurde vom Rat als zu gefährlich eingestuft, daß Qui Gon (ein erfahrener Meister) in unterrichten darf, wie sollte es dann Obi Wan schaffen, der 2 Minuten bevor er Anakin als Padawan bekam, selbst noch ein Padawan war.
In Episode 6 sagt der Geist von Obi Wan auch selbst zu Luke, daß es ein Fehler war, zu glauben, er könne Anakin ausbilden. Ich denke auch, daß Anakin in Episode 3 zeitweise Obi Wan gar nicht mehr ernst nimmt. (ich habe Euch bereits 10x das Leben gerettet, Ihr werdet mich gegen Grevious brauchen, usw.).
Aber daß er Obi Wan unterschätzt, stellt sich auch am Ende von Episode 3 als Irrtum herraus, muß ich zugeben.

Aber eigentlich habe ich weiter oben auch etwas anderes gesagt, nämlich daß Yoda, wenn er so weiße ist, einen vom Rat als gefährlich eingestuften Jungen nicht von Einem unterrichten lassen sollte, der am Tag davor selbst noch Padawan war. Ich gebe Euch beiden recht, natürlich kann auch Obi Wan Anakin unterrichten, nur halte ich die Entscheidung nicht für weiße.

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

248

Freitag, 12. März 2010, 20:28

Also lieber Loftus, weise schreibt man erstens mit 's'.

Dass Yoda mit der Zeit alt und senil wird ist klar (war Jabba nicht auch 600??), aber das heißt nicht, dass er seinen Respekt verliert (nicht viele Jedi überleben so lange).
Von daher muss er a) Was aufm Kasten haben, weil er oft auf gefährlichen Missionen war (auch schon vor den Klonkriegen) und die auch putzmunter überlebte.
Ausserdem muss er b) als Jedi Gesandter (siehe grünes Lichtschwert) einiges an diplomatischem Geschick und Intelligenz aufweisen.
Des weiteren ist Yoda c) nicht unfehlbar und Luke wurde (auch ziemlcih deutlich) auf eine Verbindung zwischen ihm und Vader aufmerksam gemacht.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

249

Samstag, 13. März 2010, 12:46

Ausserdem muss er b) als Jedi Gesandter (siehe grünes Lichtschwert) einiges an diplomatischem Geschick und Intelligenz aufweisen.

Ich denke du hast zu viel Kotor gespielt :rolleyes: Die Farben haben nichts mit einem Jedi Gesandten oder einer anderen Klasse zu tun. Ich glaube wir sollten uns wieder mehr an den Thread halten, der da heißt, ob Mace oder Yoda mächtiger ist ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (13. März 2010, 14:38)

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

250

Samstag, 13. März 2010, 16:35

@ Marvin1995,

Wir halten uns doch an den Thread. Eine Seite davor meint Meister Obi Wan das Windu besser im Schwertkampf war aber Yoda dafür weiser. Zweites glaube ich halt nicht, da ich in 5 Episoden nur ein einziges Mal etwas Weises von Yoda vernommen habe nämlich; "groß machen Kriege niemanden". Und diese Weisheit stammt kaum von ihn.

@ nihilus75,

ich glaube natürlich auch das Yoda viel auf den Kasten hatte, daß 900 Jahre Ehrfahrung für ihn sprechen, das er viele wichtige Missionen erfolgreich durchführte, bei denen viele andere jedi versagt hätten und daß er ein herzensgutes Wesen war und außerdem noch der geduldigste Lehrer für die Jünglinge. Wahrscheinlich war er auch zurecht an der Spitze des Jedi-Ordens (Oder anders formuliert: Wer wäre schon besser geeignet?)

Das einzige was ich ihn abspreche ist Weisheit. Und das ist nicht so schlimm gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Richard Löwenherz wird z.B. eher mit Mut und Weltoffenheit in Zusammenhang gebracht, als mit Weisheit und hat den erfolgreichsten aller Kreuzzüge durchgeführt. Napoleon galt bestimmt nicht als weise, hat aber jahrelang sieg- und erfolgreich halb Europa umgestaltet.

Mao galt als weise und hat China zweimal am Rand des Abgrundes geführt.

Ich muß zugeben, daß ich nur über die letzten 35 Jahre von Yoda ein bißchen was weiß, und in dieser Zeit waren auch keine großen Weisheiten gefragt, sondern andere Eigenschaften. Diese besaß Yoda auch.

Aber das ganze ist doch eh eine Definitionssache. Für einen gilt als weiße möglichst immer einen Kompromiß anzustreben und Streit zu vermeiden. Woanders gilt der als weise, der die Welt oder den Sinn des Lebens philosophisch erklären kann (Platoo, Senega). Dann gibt es noch psychologisch medizinische Definition von einem hohen Anteil von kristalliener Inteligenz innerhalb des IQ. usw.

All das war doch weder während der Klonkriege, noch im Exil auf Dagobah gefragt.

Um auf den Thread zurückzukommen, ich würde die Weisheit nicht zu einem Kriterium machen bei der Frage : War Mace Windu mächtiger als Yoda?

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

251

Sonntag, 14. März 2010, 09:04

Um auf den Thread zurückzukommen, ich würde die Weisheit nicht zu einem Kriterium machen bei der Frage : War Mace Windu mächtiger als Yoda?

Viellicht ist ja Weisheit, so was ähnliches wie Erfahrung :thinking:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (14. März 2010, 09:23)

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

252

Sonntag, 14. März 2010, 09:30

Zitat von »Darth Loftus«

Weisheit ist nicht gleich Erfahrung.
Ein Vergleich aus der Realität: Ein Soldat, der, sagen wir, im Vietnamkrieg dauerhaft im Einsatz war ist Erfahren (was den Kampf angeht), aber ist er dadurch wirklich weise?
Antike Philosophen (Platon, Aristoteles, Sokrates, Diogenes und wie sie alle heißen), waren weise, aber, dass sie die gleiche Erfahrung , wie z.B. ein Soldat hatten wage ich zu bezweifeln.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

253

Montag, 15. März 2010, 18:40

Na klar ist Weisheit etwas anderes als Erfahrung, wie dumm von mir das als Gleich anzusehen :rolleyes:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

KUS Fan

Community-Mitglied

• »KUS Fan« ist männlich

• Nachricht senden

254

Dienstag, 16. März 2010, 18:57

Yoda ist meiner Meinung nach eindeutig mächtiger als Meister Windu.Ich denke wenn man alles mit einbezieht ist es einfach so.In den Büchern wird es ja auch oft so beschrieben.

Ein simples Beispiel : Yoda hat ja auch gegen Count Dooku gewonnen.Und das heißt einiges.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

255

Dienstag, 16. März 2010, 22:04

@KUS Fan

Zitat

Ein simples Beispiel : Yoda hat ja auch gegen Count Dooku gewonnen.Und das heißt einiges.

Wann denn?

Wo denn?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

256

Dienstag, 16. März 2010, 22:19

@KUS Fan

Zitat

(1) Wann denn?

(2) Wo denn?

zu 1: in EP II, bei der Schlacht um Geonosis, wenn man Dooku's Flucht als Sieg für Yoda auslegen möchte.

zu 2: nach dem Duell von Anakin und Obi Wan mit Dooku traf Yoda ein und zwang Dooku die Flucht anzutreten.

Allersdings betrachte ich diese Scene nicht unbedingt als einen Beweis, der für Yoda spricht. Mace hat, jedenfalls in den Filmen oder dem EU, nicht gegen Dooku antreten müssen.

Ich persönlich interpretiere Yodas Macht immer auf seine Erfahrung durch das Lebensalter. Er hatte viel Zeit die Aspekte der Macht, helle wie auch dunkle Seite, zu studieren und sein Wissen an andere weiter zu geben.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 17. März 2010, 17:09

Yoda hat nicht direkt gegen Dooku gewonnen, er musste fliehen, weil sein Meister es so wollte.( Yoda Pfad der Dunkelheit). In ROTS gewinnt Anakin gegen Dooku und ich glaube nicht, dass Anakin mächtiger ist als Yoda( jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt) ;)

Wie schon oben gesagt, Anakin hat auch gegen Dooku gewonnen und Mace hätte es bestimmt auch. In einem Comic sagt Dooku, dass Mace in vielleicht besiegen könnte und der Count war ja auch nicht mehr der Jüngste ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1995« (17. März 2010, 17:45)

KUS Fan

Community-Mitglied

• »KUS Fan« ist männlich

• Nachricht senden

258

Mittwoch, 17. März 2010, 18:07

Ihr unterschätzt die Stärke von Dooku.Er ist wesentlich mächtiger als Meister Windu.
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

259

Mittwoch, 17. März 2010, 18:30

Da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht als Dooku noch jünger war und nicht über 80 ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Darth Loftus

Community-Mitglied

• Nachricht senden

260

Donnerstag, 18. März 2010, 00:42

@ KUS Fan,

du hast recht, im Buch zu Episode 2 steht auch, daß er als der beste Lichtschwertkämpfer überhaupt galt.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

261

Donnerstag, 18. März 2010, 15:47

Versuchen wir uns lieber ein bisschen mehr auf den eigentlichen Thread zu konzentrieren, der da hieß, ob Yoda oder Mace Windu mächtiger sind.
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

KUS Fan

Community-Mitglied

• »KUS Fan« ist männlich

• Nachricht senden

262

Donnerstag, 18. März 2010, 16:33

Wie wir (hoffentlich) nun alle festgestellt haben war Yoda viel mächtiger als Windu.

Das haben wir ja nun am Beispiel Dooku erkannt.

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

263

Donnerstag, 18. März 2010, 16:59

Das haben wir ja nun am Beispiel Dooku erkannt.

Das würde ich nicht als Vergleich anerkennen :rolleyes: Aber nun gut. Yoda ist einfach viel schneller und geschickter mit dem Lichtschwert als Mace Windu. Und über die Macht brauchen wir uns nun wirklich nicht mehr unterhalten ;)
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Meister Obi Wan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

264

Donnerstag, 18. März 2010, 19:46

Stimmt ihr habt recht, was ich gesagt hab, das Windou stärker ist als Yoda, ist quatsch. :O
(Ich glaub im Film Ep.2 sagte Anakin: Er wolle so mächtig wie Yoda sein und so künn und weiße wie Windou,
vllt. irre ich mich, aber ich meine schon das sowas vorkamm, naja könnt ihr ja selbst die Szene suchen
und gucken obs stimmt. ;) :P )
(Episode 3)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

265

Donnerstag, 18. März 2010, 20:58

Stimmt ihr habt recht, was ich gesagt hab, das Windou stärker ist als Yoda, ist quatsch. :O
(Ich glaub im Film Ep.2 sagte Anakin: Er wolle so mächtig wie Yoda sein und so künn und weiße wie Windou,
vllt. irre ich mich, aber ich meine schon das sowas vorkamm, naja könnt ihr ja selbst die Szene suchen

Anakin sagt dies in einem Gespräch mit Amidala. Aber in einem anderen Zusammenhang als Du ihn in Erinnerung hast. In dieser Aussage beschreibt Anakin seinen Meister Obi - Wan. Den genauen Wortlaut habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Falls jemand nachschauen möchte, es ist die Szene als Amidala Ihre Sachen packt um dann kurz darauf Coruscant in Richtung Naboo zu verlassen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

266

Freitag, 19. März 2010, 14:24

Anakin sagt, dass Obi Wan so mächtig wie Meister Windu und so weise wie Yoda ist ;) Aber das nehme ich nicht als Beispiel, um die Stärke Yodas und die von Mace Windu zu vergleichen. Denn nach Anakins Aussage ist Obi Wan so stark und so weise wie Yoda und das stimmt nicht :whistling:
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS

Meister Obi Wan

Community-Mitglied

• Nachricht senden

267

Freitag, 19. März 2010, 14:29

Sorry kann sein das ich das aus dem zusammen hang gerissen hab, ich wuste nur nicht mehr genau im welchen bezug Anakin das gesagt hat.
(Hab die Filme etwas länger nicht mehr gesehen :O )
(Episode 3)

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

268

Freitag, 19. März 2010, 17:24

Wenn Yoda mächtiger und weiser ist als Meister Windu, wieso ist dann Windu der Vorsitzende des Jedi Rates ? :thinking:

Obiwobikenobi

Community-Mitglied

• »Obiwobikenobi« ist männlich

• Nachricht senden

269

Freitag, 19. März 2010, 17:48

Ich Zitiere Annakin in Ep. 2: So weiße wie Meister Yoda und so Mächtig wie Meister Windu. ;)
großen dank an unser Forum das alle Fragen die ich mal hatte erfolgreich beantwortet hatt :thumbup:

Marvin1995

Community-Mitglied

• Nachricht senden

270

Freitag, 19. März 2010, 18:06

Wenn Yoda mächtiger und weiser ist als Meister Windu, wieso ist dann Windu der Vorsitzende des Jedi Rates ? :thinking:

Yoda war könnte man, rein nach dem Einfluss betrachtet, als den inoffiziellen Vorsitzenden des Rates sehen. Ich glaube inoffiziell waren beide( wenn nicht sogar Yoda) die führenden Personnen im Rat.
IMPERIUM
KLONARMEE
KUS