Hallo
Original von Darth Onic
aber wer clone wars sah hat doch mitbekommen wie er von windu zugerichtet wurde. es passt ganz gut finde ich. erst mächtig, dann von windu fast gekillt, von dooku gerettet und in episode 3 zwar noch mächtig, aber deutlich geschwächt und um sein leben rennend. siehe flucht gegen ani und obi. mit einer droidenarmee im rücken stellt er sich dann ziemlich überheblich obi alleine was sein schicksla besiegelte.
Da kann ich dir nur beipflichten, Darth Onic.
Eigentlich ist es ganz logisch. Grievous wurde im Verlauf der Klonkriege körperlich geschwächt. Er greift ja gern selbst in den Kampf ein, da ist er den selben Gefahren und Verschleißerscheinungen ausgesetzt, wie jeder X-beliebige Kampfdroide. Es ist doch klar, dass man dauerhaft geschwächt wird, wenn einem der Oberkörper zerdrückt, oder man von einem Venator-Lasergeschütz getroffen wird. Im Krieg konnten seine "Beschädigungen" wahrscheinlich nicht immer ausreichend repariert werden.
Außerdem gibt es hier so viele Posts, die Grievous als feige und überheblich bezeichnen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Die einzigen Male, wo Grievous vielleicht etwas überheblich ist, sind 1) dort, wo er zu Obi sagt "Ihr seid ein Narr, ich bin in euren Jedikünsten ausgebildet worden..." und 2) dort, wo er zu Obi sagt "Euch muss klar sein, dass ihr verloren seid".
Allen, die letzteren Satz nur als Pralerei sehen, denen empfehle ich, einen Blick in den dazugehörigen Thread (
" Euch muss klar sein, dass ihr verloren seit") zu werfen. Der Satz ist nämlich zweideutig und muss nicht unbedingt als "Du hast keine Chance gegen meine Kampfeskunst, Kenobi" gemeint gewesen sein.
Der 1) Satz enthält eine Tatsache und eine Mutmaßung. Tatsache: Grievous ist im LS-Kampf ausgebildet worden. Mutmaßung: Obi handele Närrisch, was nahe liegt, da er in einen von feindlichen Kampfdroiden überfüllten Hangar springt und sich einem hundertfachen Jedimörder stellt. Man kann sich über diese Aussage streiten. Sie kann als kleine Pralerei am Rande und somit als Indiz für gewisse Überheblichkeit gelten, aber ich denke doch, dass es manche Schreiber hier im Forum mit Grievous' Überheblichkeit übertreiben.
Stichwort Feigheit:
Ist Grievous wirklich feige? CW sagt ganz deutlich nein. Die anderen Infos, die es über ihn im EU sonst noch gibt, lassen auch nicht auf Feigheit schließen. Z.B. wird Grievous' hoher Rang, den er sich als Kaleesh-Feldherr angeeignet hat, wohl nicht von ungefär kommen. Außerdem: kann man Grievous feige nennen, wo er doch allein in Palpatines, zudem von mehreren Jedi bewachtes Büro eingebrochen ist, um jenen zu kidnappen?
Die einzigen Situationen, die hier als Indizien für Grievous' Feigheit genannt wurden, sind seine Flucht von der IH und später vor Kenobi auf Utapau.
Man bedenke, dass Grievous während der Klonkriege, schon gegen fast jeden Jedi-Meister gekämpft, und oft gewonnen hat. Dort konnte er sehr gut seine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen im Kampf gegen Jedi herausfinden. Dass Grievous in Epi.III auf der IH vor Obi und Anni flüchtet, ist nicht auf Feigheit, sondern einzig darauf zurückzuführen, dass er einsieht, dass er gegen Obi und Anni zusammen keine Chance hat. Einen Kampf gegen Obi und Anni zu wagen, wäre nicht mutig, dass wäre Selbstmord. Wieder ein Beweis dafür, dass Grievous nicht überheblich ist und seine Grenzen kennt.
Dass Grievous gegen Obi auf Utapau so armseelig verliert, hat, wie ich in einem vorigen Post bereits ausführlich beschrieben habe, vermutlich folgende Gründe:
1) Grievous hatte bereits (im LS-Kampf) gegen Windu bestanden und schätzte sich daher zurecht mit Obi gleichstark. Der Kampf auf Utapau wandelte sich erst dort eindeutig zu Grievous' Ungunsten, als er seine beiden letzten LSer verlor. Dort erkannte er sofort seine Unterlegenheit und begann augenblicklich mit der Flucht zu seinem Jäger, um von Utapau zu fliehen. Er handelte also weder überheblich, noch feige. Grievous war sich, im Kampf gegen Obi, seiner Grenzen und Möglichkeiten stets bewusst und hat dementsprechend absolut richtig gehandelt.
2) Lucas wollte offenbar Obis Stärke verdeutlichen, indem er ihn Grievous besiegen lässt. Dies hat er aber recht armseelig insziniert, da man schon heftig rätzeln und recherchieren muss, um sich die Unstimmigkeiten, die einem beim Vergleich CW-Grievous / Epi.III-Grievous auffallen, einigermaßen zu erklären. Außerdem lässt der Epi.III-Audiokommentar vermuten, dass GL Grievous untere Arme so schnell abschneiden ließ, weil es sich als zu schwierig erwies, eine vierarmige Figur im LS-Kampf zu animieren.
Mein Fazit:
Für die Rolle, die Grievous in Epi.III spielt, hätte sich Count Dooku auch geeignet. Grievous, der in CW so hoch gelobt wurde, wird in seinem einzigen Auftritt in den Hauptfilmen doch verhältnismäßig armseelig dargestellt. Schade. Wo Grievous doch extra für Epi.III "ins Leben gerufen" wurde, hätte man den Übergang zwischen dem EU-Grievous und dem Film-Grievous doch etwas passender gestalten, also insbesondere Grievous' Geschichte im EU der seinen in Epi.III anpassen sollen.
Feige ist Grievous jedenfalls nicht. Er erkennt eben, ob er einem Gegner gewachsen ist. Nur weil Mace Grievous als Feigling bezeichnet, muss es nicht stimmen. Mace und Grievous sind halt gegner. Mace war neidergeschlagen, weil Grievous erneut entkommen und der Krieg noch nicht beendet war. Also beschimpft er Grievous.
Wie überheblich Grievous nun ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde sein Maß an Überheblichkeit ok. Überheblich ist man nur, wenn man sich überschätzt oder ständig von seinen Heldentaten erzählt, bzw. diese ausschmückt. Letzteres trifft auf Grievous auf keinen Fall zu. Er erwähnt z.B. den Huk-Krieg nie, nichtmal in CW. Wie ich bereits beschrieben habe, kann von Überschätzung kaum die Rede sein. Zumindest zu Beginn der Klonkriege hatte Grievous eben viel auf dem Kasten. Wie hätte er sonst all die Jedi töten können?
@ Humax
Würdest du mit hundert LSern 'rumlaufen? Grievous hat nur vier Arme, da kann er mit nur maximal vier LSern kämpfen. Mehr mitzunehmen wäre unnötig, höchstens für den Fall, dass mal eins kaputt geht.
Überdies sucht sich Grievous wahrscheinlich von allen Lichtschwertern, die er gesammelt hat, immer die Besten heraus und trägt nur diese bei sich.
@ Cashaddi
Nein. Grievous "verfügt" nicht über die Macht. Natürlich fließt die Macht auch durch seinen Körper, wie durch alle Lebewesen, aber kontrollieren kann Grievous die Macht nicht. Gemeinsam mit seinem Droidenkörper erhielt Grievous das synthetisch veränderte Blut des Jedi Sifo-Dyas. Hätte sein Körper die vielen Midicloreaner in Dyas' Blut angenommen, hätte Grievous dadurch rein theorätisch Machtfähigkeiten erlangen können, doch das Experiment schlug fehl. Den geonosianischen Wisenschaftlern, die Grievous' Droidenkörer konzipierten, gelang es nicht, seinen Körper dazu zu bringen, weiterhin eine hohe Menge an Midicloreanern zu produzieren.
Diese dämlichen Insekten haben sowieso in vielerlei Hinsicht versagt. Sie pflanzten Grievous zwar ein Implantat zum leichteren Erlernen von LS-Kampftechniken, gaben ihm vier Arme, vergaßen aber, ihm Implantate einzusetzen, die ihm das Kämpfen mit vier Armen erleichtern würden. Sein Gehirn war nur das Kontrollieren von zwei Armen gewohnt. Mit der Kontrolle von vier Armen war es überfordert. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Grievous im Kampf gegen Obi auf Utapau, seine beiden unteren Arme kaum benutzte, sondern nur mit seinen beiden oberen Armen kämpfte.