Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Eliza Skywalker

Super Moderator

  • »Eliza Skywalker« ist weiblich

Beiträge: 127

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Terta

  • Nachricht senden

151

Montag, 26. Oktober 2009, 20:52

Bitte denkt daran, eure Meinung zu begründen (auch wenn das sicher manchmal schwierig ist). Wenn jeder nur "finde ich besser" oder "finde ich gut" schreibt, ist das auf Dauer recht eintönig zu lesen (und auch nicht im Sinne der Forenregeln ;) ).
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

DarthTie

Community-Mitglied

  • »DarthTie« ist männlich

Beiträge: 219

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Corron, Asteroid im Tocco-System, Äußerer Rand, dicht bewaldet, viele Flüsse und Seen

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:02

Die Puppe ist eindeutig besser. Sie ist viel menschlicher und sympathischer und sieht echter aus als die steife CGI-Version. Und außerdem: warum wurde hier behauptet, dass man mit CGI viel bessere Gesichtsmimik hinbekommt. Ist das nicht wahnsinnig schwierig? Und selbst, wenn sie sowas zur Verfügung gehabt haben: Warum wurde es dann nicht effektiv eingesetzt? Warum ist es dann bei der Puppe besser gelungen?
"Do you expect me to talk?" - "Oh no Mr. Bond, I expect you to die!"

Toniwan

Community-Mitglied

  • »Toniwan« ist männlich

Beiträge: 6

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:30

Ich finde ihn animiert besser. Da hat er viel mehr bewegungsfreiheit. Die Puppe sieht ja viel realer aus aber die Kämpfe wären dann voll öde. Count Dooku hätte sich Bücken müssen um zu kämpfen.
Ich bin nicht auf die Dunkle Seite gewechselt.Nur tiefer in die Schatten gegangen ...immer tiefer...

NessyKenobi

Community-Mitglied

  • »NessyKenobi« ist weiblich

Beiträge: 64

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Ochtrup

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:40

Ich finds krass, dass die meisten irgendwie nur Yoda kämpfen sehen wollten und anscheinend nur deswegen die CGI Version bevorzugen ;)
Yoda ist doch nicht nur so ein kleiner, grüner KAMPFgnom! :D
Der Yoda in Episode V.... das ist für mich Yoda! Nicht der herumflitzende und rumspringende aus den Prequels.
Die Puppe sieht so viel realistischer aus und sie wird so toll gespielt von Frank Oz, dass man wirklich denkt, sie wäre echt. Das gefällt mir um einiges besser als diese lieblose CGI-Version.
Für mich muss Yoda nicht der Superkämpfer sein, für mich ist er der geheimnsivolle, alte Jedi-Meister von Dagobah, der vielleicht etwas verrückt ist aber trotzdem sehr weise.
"Und Ihr, Meister? Was sagt Euch Euer Herz über Euer Schicksal? Was ist Euch bestimmt?"
"Grenzenlose Traurigkeit.", sagte Obi-Wan ohne zu lächeln.


Achat

Community-Mitglied

  • »Achat« ist weiblich

Beiträge: 11

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: überall und nirgendwo

  • Nachricht senden

155

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:59

Mir gefällt die (alte) Yodapuppe besser.
Wer mal einen Blick hinter die Kulissen des "Jim Henson Creature Shop" geworfen hat weiß, mit wie viel Liebe zum Detail dort diese tollen, lebensechten Puppen gefertigt werden. Zudem verleihen gerade die Puppenspieler ("Muppeteers") den Puppen Charakter und erwecken sie so zum Leben. Ich erinnere gern an "Kleiner Horrorladen" oder "Der Dunkle Kristall". Dort wird eindrucksvoll bewiesen, dass animatronische Puppen aus dem Hause Henson lebensechter als das beste CGI wirken können. In neueren Produktionen wie "Per Anhalter Durch Die Galaxis" oder "Hellboy" sieht man auch fast nur animatronische Kreaturen und die kommen meiner Meinung nach besser als jedes Computerwesen. Bei letzteren fühle ich mich verdammt oft wie im "Uncanny Valley". Man weiß, es sind computergenerierte, echt wirkende Kreaturen, aber irgendwas stört!
Deshalb liebe ich die Animatronics also ;)

Die alte Yodapuppe musste nicht herumhüpfen und kämpfen, man konnte sie super spielen und herumlaufen lassen. Außerdem fand ich den alten Yoda auch sympathischer. Er sieht einfach niedlicher aus, ich habe bei ihm nicht dieses "Uncanny Valley"-Gefühl, weil sich sein Gesicht nicht andauernd so unrealistisch realistisch bewegt.
Die Puppe konnte mit wenigen Mimiken genau so viel Leben rüberbringen. Frank Oz ist und bleibt eben ein toller Puppenspieler/Darsteller.

In Episode 1 jedoch gefällt mir die Yodapuppe nicht zu sehr. Einfach weil das nicht der Puppenyoda ist, den man lieben gelernt hat. Er sieht so grün und knackig aus und eben irgendwie nicht "original Yoda (TM)". Da sah der CGI-Yoda rein optisch schon wesentlich toller aus.

156

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:25

Mir gefällt der animierte Yoda doch etwas mehr.
Ich finde das ist auch ein Exemplarbeispiel, dass die Computertechnik auf jeden Fall positiv zu bewerten ist. Der digitale Yoda eröffnet der Figur einfach viel mehr Möglichkeiten zum "schauspielen". Bei der Yoda-Puppe war das eben auf Mundbewegungen ("auf und zu") sowie ein wenig Ohreneinsatz beschränkt, als CGI-Figur besteht die Möglichkeit auch komplexere Gesichtsausdrücke darstellen, was meiner Meinung nach entscheidend zur Glaubwürdigkeit der Figur beiträgt.
Daher ist die die Puppe zwar realer, der CGI-Yoda jedoch realistischer. Letztlich ist es Geschackssache, aber in dem Stadium der Computeranimationen, in dem wir uns befinden, bevorzuge ich doch den CGI-Yoda.
Wobei es auch immer auf den Anwendungsbereich ankommt. Ein CGI-Yoda auf Lukes Schulter kann ich mir genauso schlecht vorstellen wie ein Puppen-Yoda, der durch die Räume des Jedi-Tempels läuft wie in Episode II. Grundsätzlich jedoch halte ich den CGI-Yoda für die bessere Darstellung.

Òkami

Community-Mitglied

  • »Òkami« ist männlich

Beiträge: 29

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

157

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:25

Obwohl der Animierte schon gut im LS Duell abgeht,is mir die Frank Oz Puppe doch lieber! :D
Das einzig Konstante ist die Veränderung!

LordKatarn

Community-Mitglied

  • »LordKatarn« ist männlich

Beiträge: 68

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

  • Nachricht senden

158

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:37

Mir gefallen beide Versionen, klingt komisch ist aber so.
Die Puppe verleiht Star Wars einfach das gewisse etwas was den Fillmen heut zutage fehlt...liegt aber vielleicht auch daran das ich mit den alten Star Wars Episoden aufgewachesen bin :D durch die Puppe nimmt das ganze im Film eine etwas realere Position ein, aber die digitale Version ist schon toll in den Kämpfen...wäre sicher schwer geworden mit der Puppe bzw. nicht so schön ansehnlich...alles in allem sind beide Versionen einfach toll